Zusammenstellung für HTPC ok?

luphisto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
509
Ort
Linz (Austria)
Hallo und guten Tach auch,

Ich bin nun wiedermal am überlegen, was ich mir denn schönes gönnen soll und diesmal sollte es ein HTPC fürs Wohnzimmer sein. Folgende Komponenten hätte ich mir da überlegt:

Case:
1. Silverstone ML02 inkl. iMON VFD Remote Control & Software
http://geizhals.at/a257381.html

Mobo:
2. a. MSI K9AGM2-FIH, Socket AM2, FSB1000 Micro ATX, HDMI, VGA, Sound
http://geizhals.at/a238963.html

2. b. ABIT Fatal1ty F-I90HD, Radeon Xpress 1250 (dual PC2-6400 DDR)
http://geizhals.at/a240946.html

CPU:
3. a. AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache
http://geizhals.at/a235123.html

3. b. Intel Core 2 Duo E6320 Sockel-775 tray, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 4MB Cache
http://geizhals.at/a250111.html

RAM:
4. MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
http://geizhals.at/a200563.html

HDD:
5. Samsung SpinPoint M80 160GB 5400U SATA NCQ 2.5"
http://geizhals.at/a216252.html

DVD-RW:
6. Plextor PlexWriter PX-608AL Slim Slot-in
http://geizhals.at/a219533.html

Für das Gehäuse war zeurst ein MCube Mini geplant, aber da dieser in der Grundausstattung schon 800€ kostet, hab ich die Idee schnell wieder auf Eis gelegt, da dies meine preislichen Vorstellungen überschreitet. Damit hätt ich auch ein normales ATX Board verbauen können, aber zu dem Preis isses dann auch etwas heftig. Zumal das Silverstone Case auch edel aussieht und auch den iMON VFD eingebaut hat.

Beim Mobo hab ich mich noch nicht ganz entschieden, da warte ich noch eure Meinungen ab. Persönlich tendiere ich mehr zum Intel. Was meint ihr?

Die Gesamtkosten belaufen sich zurzeit Pi x Daumen = € 620,- (ziemlich egal ob Intel oder AMD)

Um was ich mir Sorgen mache ist die Kühlung der CPU. Zumal ich nicht unbedingt mit Wasser kühlen will. Habt ihr da eine Idee welche Kühler in das Gehäuse passen könnte, zumal dieser ja auch gut kühlen sollte.

Weiteres nehm ich gerne Verbesserungsvorschläge und Kritik für das System entgegen, dazu eröffne ich ja diesen Thread ;-)

Also... Ihr seit dran!

Danke schonmal im voraus für eure Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schließe mich einfach mal diesen thread hier an,da ich mir auch einen htpc zulegen wollte und erlich gesagt null ahnung davon habe.. meine frage diesbezüglich wäre jetzt, ne onboard-graka in bereich einer gforce 6000 mit hdmi oder ne "vernünftige" pcie-graka mit ordentlich power...

zudem, was mich noch interessieren würde wäre die software für htpcs... was nutzt ihr, bzw. was empfiehlt ihr..
 
Bezüglich der Graka ist eben die Frage, ob du auf deinem HTPC auch zocken willst.
Ich für meinen Teil, werde darauf nur Filme ansehen, mp3 hören und Bilder betrachten. Denke mal, da sollte die onboard Lösung mit HDMI fürs Erste reichen. Zumal ich ja XP darauf laufen lassen werde mit der iMON Software, die ich ja schon ein bisschen kenn und die mir eigentlich auch recht gut als "Media-Center-Ersatz" gefällt.

Falls ich mir wirklich eine Graka ins Sys einbauen sollte, hab ich da an eine Radeon all-in-wonder gedacht, a-la x1900 oder ähnliches aus der neuen ATI HD Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du die Komponenten in dem flachen Gehäuse ausreichend gekühlt bekommst, wage ich mal zu bezweifeln.
Die kleinen Gebläse da drin werden schon ordentlich Krach machen.

Wozu ein DVD-Brenner in einem HTPC?
Was hast du mit dem PC vor?
Wieso nimmst keine 2,5"-Platte mit 160GB? ist viel leiser, wird nicht zu warm und lässt sich prima entkoppeln.
 
Dir ist aber schon klar, dass das eingebaute NT nur 120W hat? Da käme ich nicht auf die Idee einen C2D oder X2 ohne vorheriges Undervolting einzubauen.
 
@Mirko76

Den DVD-Brenner deshalb, da ich über kurz oder lang über den HTPC fernsehen und Sendungen aufzeichnen werde.

Die Festplatte in der Planung ist eine 2.5" Platte.

@NOFX
Es gibt ein zusätzliches externes Netzteil, das von Silverstone angeboten wird. Damit sollte es klappen.


Wie gesagt mein größtes Problem ist die Kühlung. Aber soweit ich weiß, sollte der E6420 eh recht sparsam sein?
 
Ups, das mit der Platte hab ich übersehen.

ich würde lieber in den Schacht des DVD-Laufwerks eine große Platte einbauen und da die Aufzeichnungen sichern, oder willst du dir eine Unzahl DVDs von irgendwelchen TV-Sendungen ins Regal stellen?
Die kuckt man sich doch eh nie wieder an, vor allem da in der Glotze eh jeder Quatsch wiederholt wird.
Die Platte kann ja im Normalbetrieb schlafen und wird nur bei Benutzung aktiviert.

Falls du dir HDTV antun willst, dann würde ich mich um die Kühlung sorgen machen, wenn nicht, dann sind die CPUs sowieso überdimensioniert.

Falls du in deinem Wohnzimmer ab und an mal einen Film im Dunkeln ansehen willst, dann hoffe ich mal, dass das VFD ausschaltbar ist, denn sonst geht es dir irgendwann auf den Zeiger. ;)

Und man kann scheinbar auch nur eine TV-Karte einbauen, ist schlecht wenn man was aufnimmt, dann ist nix mit rumzappen.
 
Der Schacht für das optische Laufwerk ist ebenfalls nur ein Slimline Laufwerk. ;-) Also eine große Platte passt da nicht rein... Aber irgendwie bekomm ich da schon noch ne zweite Platte unter.

Früher oder später wird wohl HDTV bei mir auch Einzug halten. Notfalls muss ich wirklich mit Wasser kühlen, auch wenn ichs mir nicht vorgenommen hab.

Würd schon gern ne halbwegs potente CPU drin haben, da ich dann einfach länger Ruhe bzgl dem nachrüsten habe. Aber ich bin für gute Vorschläge offen und deshalb schreibt mir eure Hardware-Vorschläge.
 
ich würde mich erstmal nach einem besseren Gehäuse umsehen, klein und schmal ist für einen potenten HTPC nicht eben optimal.

Am besten ein Gehäuse, wo du 120er Lüfter unterbekommst, denn die kleinen 50er Lüfter sind entweder leise und kühlen nicht besonders oder laut und brüllen die Luft durchs Gehäuse.

Eine Wakü wird dir da auch nicht viel bringen, denn es sind nicht nur CPU und Chipsatz, die Wärme abgeben.
Eine TV-Karte kann sich auch schön erwärmen, sowie diverse andere Bauteile.

Wie gesagt, ich würde das Gehäuse nicht nehmen, weil es nur 1xPCI hat (schlecht, weil nur eine TV-Karte montierbar), 50er Lüfter drin sind (Lautstärke) und es keine optimale Kühlung aller Bauteile gewährleistet.

Wenn du Power brauchst, dann hol dir einen C2D T7400, der gibt wenig Wärme ab, dazu noch ein passendes Board, welches genau, kann ich nicht sagen, da wirst schon das passende finden.
So wie es aussieht, kannst du da drin nur Notebookhardware kühlen, ohne dass die Lüfter nerven.
 
Die TV-Karte sollte nicht das Problem sein, zumindest nicht Aufnehmen und zappen gleichzeitig, denn mittlerweile gibts auch schon gute Dual-TV-Karten.

Der Hfx Mini von MCubed wär mein bevorzugtes gehäuse gewesen, zumal es den Einbau von ATX Boards gewährleistet, aber wie gesagt der Preis. Ansonsten hab ich noch kein Gehäuse gefunden, dass mit so wirklich gefällt. Hab ihr nen Vorschlag? Klein und fein soll es sein. Also es sollte neben anderen Stand-Alone-Hifi Geräten nicht sonderlich klobig wirken. Wenn möglich mit Display VFD oder ähnlichem.


Ansonsten bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit, als weniger anspruchsvolle Hardware zu verbauen. :(
 
also ich will mir nach meinem umzug nächsten monat auch mal einen htpc für meinen lcd-tv zusammenschrauben, und habe mir als chassis auch das ml02 ausgesucht.
meine zusammenstellung sieht allerdings etwas anders aus:
Athlon X2 4450e (45 watt tdp!)
Silvestone NT07 AM2 Kühler
Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit hdmi und IGP mit super HD-beschleunigung
2 GB MDT RAM 800er
Western Digital Caviar GP 1000 GB (WD10EACS)

die CPU ist dank der niedrigen TDP sehr gut zu kühlen. ich werde sie noch so gut wie möglich undervolten. habe in nem anderen thread hier im forum gelesen, dass man den 4450e mit etwas glück mit 1,1 V und weniger betreiben kann. der NT07 AM2 ist von silverstone speziell für das LC19 und ML02 entworfen (wird auf deren HP sogar für das gehäuse empfohlen) und wird angesichts der niedrigen wärmeabgabe auch sehr ruhig laufen. das gigabyte mainboard hat schon den neuen ati 780G chipsatz mit ner neuen IGP namens radeon HD 3200, welche im 3dmark06 sogar 1500 punkte schaffen soll (meine 8800gts macht auch nur so 11000 glaube ich), und obendrein schon sehr gut bluray/hd-dvd material beschleunigt. also perfekt für nen htpc - da reicht dann die recht kleine cpu auch!
die southbridge auf dem mainboard hat auch den allerneueste realtek ALC889A audiocodec dabei, mit 7.1 kanälen und ner vernünftigen tonqualität, sodass man sich ne externe soundkarte sparen kann.
zuletzt noch zur festplatte: die western digital ist aus der green power serie und dreht nur mit 5400 upm, aber hat dafür nen verbrauch von nur 6,2 watt unter vollast und ist angeblich sehr leise. da sind die vorzüge von 2,5 zoll platten nur noch minimal im anbetracht der 1000 gb, die die platte bietet.
ich habe mir die zusammenstellung anhand von tests ausgesucht. die meisten davon sind auf geizhals direkt auf den artikelseiten verlinkt, also einfach nachlesen bei interesse oder fragen - ich selbst hab die hardware noch nicht selbst testen können :-)
soviel dazu von mir!

edit// wenn man auf teufel komm raus den stromverbrauch minimieren will, sollte man übrigens auf 1x 2GB modul für den speicher setzen, statt 2x 1GB setzen. das kann locker nochmal so 4-6 watt ausmachen, und den geschwindigkeitsvorteil durch dual channel merkt man beim film guggn eh nicht :-) insgesamt dürfte der stromverbrauch bei meiner konfig 35-40 watt idle betragen. nicht zuletzt wegen dem genialen 120 watt passiv netzteil, welches nen wirkungsgrad weit jenseits des normal bei atx-netzteilen üblichen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der CPU kühler etwas höher sein kann, kann ich den Scythe Shuriken weiterempfehlen, hatn 4pin Anschluss (pwm steuerung über mainboard möglich) und bleibt in Verbindung mitm undervolteten (hab 1,0V geschafft) BE-2400 oder auch unter dem neuen Namen 4x50e, schön leise und kühl.

Die WD GP Platten sind nice, hab die Version mit 500GB, tatsächlich sehr leise.

unter 40W halte ich für eine etwas knappe Schätzung aber, aber das NT würd mich mal interessieren...
 
Ich möchte hier was zu HDDs und CPUs los werden.

Ich habe nun 2 HTPCs (siehe in meiner Signatur).

Einen mir nem AMD X2 4400+ EE und einer mit nem C2D E6400.

Auch wenn ihr ein AMD X2 BE Modell mit 45W TPD wählt, ein C2D E4300 z.B braucht nicht mal 38 Watt in real unter Last.

Die AMD CPUs sind einfach weniger sparsam. Dafür günstiger. Und Boards mit dem 780G Chipsatzt gibts da wie Sand am Meer. Was für den Sockel 775 nicht der Fall ist.

Und zu den HDDs: Einen HTPC mit weniger als 320 GB HDD, das wird bald eng wenn man noch was aufzeichnen will.

Und ne anständige 3,5" HDD (etwa ne Samsung) ist eh unhörbar.
Selbst ein leises Netzteil übertönt meist.
Ok, mag sein, manche HDDs sind laut, aber auch nicht alle 2,5" HDDs sind leise. Das trifft ja nur auf die langsamen 5400 U/min Festplatten zu.
 
Und ne anständige 3,5" HDD (etwa ne Samsung) ist eh unhörbar.


war da etwa ein hauch ironie drin?^^unhörbar? sobald sie kaputt ist bestimmt xD
 
Unhörbar nicht, aber meine HD hört man auch nur, wenn man direkt neben
dem Case sitzt. Das ist ja bei HTPCs nicht der Fall. Bei mir sind es 1,5Meter
Entfernung und ich nehme die HD nur noch ganz ganz leise war.

Grüsse,

T.
 
Die AMD CPUs sind einfach weniger sparsam. Dafür günstiger. Und Boards mit dem 780G Chipsatzt gibts da wie Sand am Meer. Was für den Sockel 775 nicht der Fall ist.

Und ne anständige 3,5" HDD (etwa ne Samsung) ist eh unhörbar.
Ok, mag sein, manche HDDs sind laut, aber auch nicht alle 2,5" HDDs sind leise. Das trifft ja nur auf die langsamen 5400 U/min Festplatten zu.

zu der cpu-geschichte: in diesem beitrag geht es ja unter anderem gerade darum, ein vernünftiges htpc-system im besagte silverstone ml02 unterzubringen. mit intel cpus ist das recht schwierig, weil man da höchstens diesen NorthQ NQ-3390A Media Center Cooler benutzen könnte, der keine überragende kühlleistung haben soll. da ist der griff zu nem llow voltage prozessor von amd naheliegend, weils für den AM2 nen passenden kühler direkt von silverstone gibt. in meinem spielerechner hab ich auch nen C2D und bin mir nicht im zweifel, dass intel architekturbedingt die nase performancetechnisch vorne hat. aber für nen htpc braucht man ja nicht die riesen leistung. da reicht in der kombination mit der guten hd-beschleunigung des 780g chipsatzes auch ein kleiner, billiger und sparsamer amd.

zu den festplatten: meine beiden samsung sp2504 250GB sata2 platten sind keineswegs unhörbar, wie ich finde. die Greenpower platte von western digital mit 1000 gb dreht halt nur mit 5400 upm, ist dafür aber kühler, sparsamer und leiser. und mal im ernst: wen interessiert beim film guggn und musik hören schon die maximale transferleistung?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch Platten die sowohl mit 5400 U/min und 7200 U/min zu werke gehen können.

Ich weiss nicht was wie gut ihr hört, aber selbst der Lüfter des NTs ist noch laute (ok, ich habe nicht das leiseste NT der Erde...). Aber denkt mal an den guten alten DVD Player zurück, und die Lautstärke des Laufwerks...

Nee, also so ein Geräusch der HDD stört kaum. Sonst legt die in ne Kühlende Dämmbox. Gibts ja genug von.

Abgesehen von dem Kühler Problem (habe nicht genügend nach dem Gehäuse rechechiert) ist der C2D sparsamer als der AMD mit den 45W TPD.

Wie gesagt, ein E4300 braucht effektiv nicht mal 38W.
Zudem ist der C2D beim Filme Konvertieren (was ewig dauert) weit überlegen.

Ich habe mal damit angefangen, Filme vom DVR-MS Format in DIVX mit 1050 Kbit/s in 2 Pass Verfahren zu konvertieren. Das mit TEMPGenc.
Dauert ca. 3,2h für einen ~105 min Film!!
 
unter anderem die WD GP sollen ihre Drehzahl dynamisch variieren können...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh