Zusammenstellung für HTPC

c_h_r_i_s

Neuling
Habe hier mal ne Zusammenstellung für einen neuen HTPC.
Bin mir beim Board und Grafikkarte noch unschlüssig.
Da ich Wlan brauche könnte ich mir ein ASUS Board gut vorstellen, da die im Lieferumfang schon eine Wlan Karte haben. Doch wahrscheinlich fahre ich billiger wenn ich mir eine seperate Wlan Karte kaufe.
Was gibt es denn für Boards mit Grafik onboard (ATX oder mATX). (viuelleicht mit neuem 7050 Chipsatz)

Bei der Grafikkarte würde es denke ich auch eine 2400er tun.

Was meint ihr???

PCIe 256MB RX2600PRO MSI passiv
S775 Gigabyte 4xDDR2 965P-DS3 Rev.3.3 P965
DDR2 2048MB KIT PC 800 MDT CL5
HD-Dämmung Sharkoon Vibe-Fixer 5,25
Technisat SkyStar 2 TV PCI
Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ)
Intel Core 2 Duo E4400 Sockel-775 boxed
Logi Cordless Desktop S510
Seasonic S12II-330HB
Silverstone La Scala SST-LC17-S
Noctua 120mm Lüfter NF-S12-800
Noctua CPU-Kühler NH-U9F
LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk (H62NBBLK)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf ein AMD 690G Mobo und einen X2 BE-2350 setzten. Reicht völlig aus (wenn du nicht drauf Zocken willst), ist billiger und kühler.

... mit einen wlan usb stick,
gibts ab 10€,
das ist wesentlich flexibler

gruß fk

Ne fürs Zocken muss er nicht herhalten.

Hast wohl recht. Würde locker 100€ oder mehr sparen. War bisher halt eher bei der Intel Fraktion.

Was hälst von diesem Board

GA-MA69G-S3H

CPU Kühler tausche ich vielleicht gegen diesen (Scythe Ninja Mini)

Würde den passiv betreiben und vorne und hinten das Gehäuse ein bisschen Modifizieren und zwei 120 Lüfter reinbauen.

das board ist in ordnung was man so hört

passivbetrieb bringt nichts
der cpu lüfter sollte auf minimaldrehzahl genausowenig hörbar sein wie deine gehäuselüfter

ein gerichteter luftzug im bereich des chipsatzes ist ausserdem von vorteil

gruß fk

p.s.
30€ kühler sind übrigens völlig unnötig bei prozessoren mit verlustleistungen von 30W oder darunter

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem neuen Bios wurde nicht nur die Videoabspielfähigkeit verbessert, man kann jetzt auch OC.

OK, dieses NT ist wohl besser: Seasonic S12II 330W ~46€

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch für die Konfig von Wombat, aber mit dem S12II.

Ist eigentlich perfekt.

Naja wenn du den BE-2350 nimmst solltest du den eigtl mit dem Mini Ninja schon passiv kühlen können.
Mein E4400 @ Mini Ninja is auch passiv...
Und der AMD hat ja sogar nur 45W TDP.

So dann steht ja ,mal ein Großteil des Rechners.

Da ich jetzt aber ein kleines ATX Board habe kann ich mir jetzt ja auch noch nach einem anderen Gehäuse umsehen.

Was schlägt ihr vor. Ist egal ob Bearbone oder ein HTPC Gehäuse.

Was haltet ihr vom Antec Fusion. Mich schreckt das Netzteil ab, das hier standartmäßig eingebaut ist. Der Vorteil liegt wohl bei den 120 Lüftern. Sind die Festplatten dort entkoppelt?

Den LIAN-LI PC-V300 Bearbone gefällt mir auch recht gut.

Habt ihr sonst noch andere Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
kleines ATX Board
du meinst sicher µATX ;)

Hab selbst das NSK2400.
Is nen super Gehäuse und das NT da drin ist ja baugleich nur mit weniger Watt.
Bis gestern hatte ich das Nt auch noch drin nur hab ichs dann beim Fanmod gekillt.:shot:

Is sicherlich kein schlechtes Netzteil und is auch nich allzu laut.
Nur bei mir wars halt das lauteste was aber auch an Yates @7V und ner gedämmten 2,5" HDD liegt.
Review vom SU-380
Kannst dir ja mal des Review durchlesen denke nicht dass des 430W großartig anders abschneiden wird.

mfg Pierce

Leider ist meine Zusammenstellung Quatsch! Passt so nicht zusammen! Daher wurde sie entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Onboard Grafik ist denn die bessere. Die vom Gigabyte GA-G33M-DS2R oder die vom ASUS M2A-VM.

Im Lian Li PC-V300 kann man die Festplatten nicht entkoppeln oder. Es ist ja dann ein 5,25 Zoll Schacht von Nöten.

Die Onboard Grafik vom Asus ist besser.
Und ausserdem hat es sowohl VGA als auch DVI was ich als weiteren Vorteil sehe.
Im Fusion können die Festplatten entkoppelt werden.
Klick @ meine Sig für mein NSK2400 Review

Zuletzt bearbeitet:
Die Onboard Grafik vom Asus ist besser.
Wie "besser"? Schneller? Genauere Darstellung? Verwendbare Treiber? Bitte definieren!

Und ausserdem hat es sowohl VGA als auch DVI was ich als weiteren Vorteil sehe.
Das G33M-DS2R steht dem in nichts nach. Die HD-D Sub Schnittstelle lässt ebenfalls die Wahl zwischen analog und digital.

Ich sehe das Gigabyte klar im Vorteil. Die Stabilität und Langlebigkeit (z.B. durch den Einsatz von Polymer-Kondensatoren) würde mich als potentiellen Käufer durchaus überzeugen, eine geringfügig "bessere" Grafik (die Aussage sei mal so dahingestellt) allerdings nicht.

Leute, er will eine HTPC. Da kommt es auf das P/L-Verhältnis und den Stromverbrauch an. Und da ist er mit einem AMD-System z.Zt. eben besser beraten, zumal es für alle HTPC Nutzungen völlig ausreicht.

@Lockheed
klick mich
Du willst mir jetzt also erzählen, dass ich zitiere: "ein analoger Bildübertragungsstandard" auch digital ist.:hmm:

Ein weiterer absolut nicht zu vernachlässigender Punkt ist der Preis:
M2A-VM ca. 50€

G33M-DS2R sofort lieferbar für: ca.105€:eek:

Jetzt zu den Benchmarks:

G33 Chipsatz: (ECS G33T-M2) 3d Mark 06

690g Chipsatz: (MSI K9AGM2-FIH) 3D Mark 06

Das jeweilige Testsystem war:
G33:
X6800
2x 1GB DDR2-1066 Corsair
500GB Seagate 7200.9 SATA-II

690g:
x2 3800+
2x 1GB DDR2-1066 Corsair
500GB Seagate 7200.9 SATA-II

Ich denke hiermit sollte bewiesen sein dass die Onboard Grafik bei 3D Anwendungen wesentlich besser performt.
Ich denke allerdings auch, dass man bei diesen Test Sachen wie PcMark nicht vergleichen kann da die Intel CPU deutlich besser ist, wobei auch bei PcMARK die Memory Performance vom 690g besser war, aber das nur nebenbei.

Natürlich ist das Gigabyte dadurch kein schlechtes Board und die Polymer-Kondensatoren sind ein tolles Feature.
Ich habs ja selbst und bin für meine Zwecke damit super zufrieden. Allerdings kostet es eben auch doppelt so viel und hat keinen digitalen Anschluss. (690g hat sowohl VGA als auch DVI)

Mal davon abgesehn, dass der AMD Prozessor auch noch weniger Strom verbraucht und die CPU auch noch billiger ist.
Wie w0mbat bereits gesagt hat P/L und Stromverbrauch sind wichtig.

Und vielleicht formulierst du das Ganze nächstes mal auch ein weniger freundlicher.
Kommt immer gut, vorallem wenn man erst 6 posts hat (ja ich hab auch nicht sonderlich viele aber doch einige mehr)

aber jetzt :btt:

mfg Pierce

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich glaube da ist etwas gewaltig falsch gelaufen. :(
Ich wollte dir gegenüber nicht unfreundlich sein. Vielmehr sollte mein Unverständnis zum Ausdruck kommen, ging ich doch davon aus, dass aufgrund der Bezeichnung "HD - D Sub" ein digitaler (HDMI) sowie ein analoger (VGA) Ausgang zur Verfügung steht. Dem ist (leider) nicht so. Aus welchen Gründen Intel keinen digitalen Ausgang implementiert hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Für mein unfreundliches Verhalten möchte ich mich entschuldigen!

Um zum Thema zurück zu kommen: Einen letzten Kandidaten aus dem Intel-Lager möchte ich ins Rennen werfen: Abit Fatal1ty F-I90HD. Hier aber mit "echtem" HDMI Ausgang. ;)

jo war vll auch nen bissl überreagiert von mir...

Bei dem Abit fällt zumindest der Chipsatz Nachteil weg.
Und mit nem E2140 (ca.60€) könnte man das Intel-Sys preislich attraktiver gestalten. Allerdings weis ich dabei nich wie der im Vergleich zum AMD performt.

mfg Pierce

@Lockheed
War vll nen bischen unglücklich ausgedrückt von mir.
Wollte dich eigtl nich zurechtweisen, sondern deine Behauptungen einfach nur wiederlegen. Is dann im Schreiberausch mit reingerutscht.

Der E2140 taktet mit 1,6GHz und wäre so mit etwas langsamer als der X2 BE-2350.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh