Zusammenstellung für KI/Gaming

Fauch

Enthusiast
Hallo zusammen,

für ein Projekt möchte ich gern verschiedene KI-Modelle wie Mistral/Deepseek auf eigener Hardware testen. Das Projekt wird etwa 5 Monate laufen. Danach brauche ich den PC nicht mehr zwingend und würde ihn dann als Gaming-Möhre und für ein wenig Videobearbeitung verwenden.
Noch ein paar Worte vorneweg: Mir ist klar, dass ich mit dem Aufwand, den ich hier reinstecken will/kann nicht in die Regionen einer oder gar mehrerer A100 o.Ä. kommen werde. Dies ist mir völlig klar, ist an der Stelle auch nicht das Ziel.

Wie ihr seht, eine recht diffuse Aufgabenlage. Daher brauche ich die Experten vom Luxx.

Der Vollständigkeit halber:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Siehe Prolog. Später eventuell mal anspruchsvolle Dinge wie League of Legends, Darkest Dungeon, Dolphin Emu, etc.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Unwahrscheinlich. Ich werde den PC aber verwenden, um immer wieder mit KI zu experimentieren. Laufen wird daher mit ziemlicher Sicherheit erstmal irgendeine Linux-Distribution, später evtl. Win11 Dual Boot.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Ein etwas in die Jahre gekommener Dell mit WQHD (2440p). Für das Arbeiten am PC habe ich dann noch einen Ultra-Wide Monitor, der aber hier erstmal keine Rolle spielt. Kein *Sync.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

So wenig Schnick Schnack wie möglich. RGB und derlei Kram brauche ich nicht. Leise wäre schön. Gehäuse so kompakt und unauffällig wie möglich. Kein OC geplant, keine WK geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nix mehr da, ansonsten nur Mac-Hardware zu Hause.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Was es kostet. Der Hauptausgabepunkt wird hier die GPU sein. Die 4090 und 5090 scheinen kaum verfügbar zu sein bzw. nur zu Scalper-Preisen. Ich hatte daher entweder an die 3060 12GB, die 4080S oder die 5080 gedacht. Am liebsten, was das beste Preis-/Leisutngsverhältnis bietet.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Sobald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Kann ihn selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nichts davon.

Ich bin sehr gespannt, was euch dazu einfällt. Beste Grüße und Danke im Voraus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh