Zusammenstellung für lautlosen PC

delmax

Neuling
Hallo.

Wakü kommt ins Haus.
Nach Weihnachten und noch vor Silvester.
Da hab ich Geld und bei Alphacool gibts noch 14% Rabatt. :xmas:

Mein Rechner soll möglichst lautlos werden.
Übertakten will ich nicht.

Gehäuse ist ein Chieftec DA-01BD.
Mit Dämmmaterial bereits ausgelegt.

Passt meine Zusammenstellung soweit?

Mora 2 Pro mit Blende und 2 - 3 120er Papst
Laing DDC Pro
Nexxos Kühler für CPU, NB und Graka

Habe mir das so gedacht, dass mit Hilfe einer Lüftersteuerung und Temperaturüberwachung die Lüfter aufm Mora2 erst anlaufen, wenn die Temperatur zu hoch ist.

Danke für euere Meinungen.

P.S.: Ich weiß, dass Netzteil und Festplatten auch Lärm erzeugen. Aber erstmal egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das passt soweit,2-3 leise 120er bei 7 oder 5v.denke noch an den ausgleichsbehälter,schläuche und anschlüsse.wenn du die lüfter bei 5v laufen lässt kannst du die dauernd laufen lassen,nicht höhrbar und weniger aufwendig als mit einer steuerung.

350-450 EUR sollte man dann schon einplanen. Wenn nicht sogar mehr bei gescheiten Komponenten.

Wobei, wenn der PC flüsterleise sein soll, würde ich zur HPPS raten und die noch etwas entkoppeln, aber keine Laing

MiamiJoe schrieb:
das passt soweit,2-3 leise 120er bei 7 oder 5v.denke noch an den ausgleichsbehälter,schläuche und anschlüsse.wenn du die lüfter bei 5v laufen lässt kannst du die dauernd laufen lassen,nicht höhrbar und...
stimmt so nicht
wenn deine anderen komponenten lauter sind mag es sein, aber nicht wenn alles andere auch ruhig gestellt ist

@topic
wenn der mora passiv läuft, dann sind in der tat festplatten und netzteil am lautesten, das laufgeräusch der laing geht dann wahrscheinlich im festplattenrausch unter
entkoppelst und dämmst du die platten wird die laing das lauteste sein und die kann man kaum leiser dämmen
das die pumpe ordentlich entkoppelt wird ist klar, weil sonst kommen noch vibrationen dazu
was hast du denn für komponenten???

gruß klasse

l1qu1d schrieb:
350-450 EUR sollte man dann schon einplanen. Wenn nicht sogar mehr bei gescheiten Komponenten.

Habe ich eingeplant, aber es gibt ja 14%. Bin bei guten 400€.

MiamiJoe schrieb:
denke noch an den ausgleichsbehälter,schläuche und anschlüsse.

Aquabay - Tygon - Schraubanschlüsse :)

klasse08-15 schrieb:
was hast du denn für komponenten???

gruß klasse

X2 3800+
ASUS A8N-SLI Premium
2 GB RAM
Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II
ASUS Extreme N6600GT/HTD
Seasonic S12-500 500W ATX 2.0

@delmax

also die lüfter anlaufen lassen würde mit nem fan o matic oder aquareo gehen
bist dann aber mit tempsensor und durchflussmesser schnell bei 200€ und mehr

laing würde ich für nen leisen pc nicht nehmen
dann wie oben schon erwähnt lieber ne hpps plus
platten kannst du mit nem silentstar (vll noch zusätzlich modden) zum schweigen bringen
lüfter kann ich dir die aerocool turbinen empfehlen

wirst aber schwer mit 400€ hinkommen *glaube*

mfg xy04

xy04 schrieb:
@delmax

also die lüfter anlaufen lassen würde mit nem fan o matic oder aquareo gehen
bist dann aber mit tempsensor und durchflussmesser schnell bei 200€ und mehr

laing würde ich für nen leisen pc nicht nehmen
dann wie oben schon erwähnt lieber ne hpps plus
platten kannst du mit nem silentstar (vll noch zusätzlich modden) zum schweigen bringen
lüfter kann ich dir die aerocool turbinen empfehlen

wirst aber schwer mit 400€ hinkommen *glaube*

mfg xy04

Ja, bei 400€ machen die paar mehr oder weniger auch nix mehr aus. :)
Wobei ich mir das jetzt erstmal anhöre bevor ich auch noch nen silentstar kauf.

Zum Entkoppeln von Pumpen hab ich bisher nur im Kopf, dass ich die Pumpe einfach auf ne dicke Schickt "Schaumstoff" stelle, und das wars dann.

Huhu!

Also ich habe einen dieser 'lautlosen' PC's.
AMD 64 3500+, 2 x 7800 GTX und 2 x HDD's sind bei mir WaKü gekühlt.
Northbridge Passiv (war beim mainboard schon so).

Grafikkarten kühle ich mit 2 x "Aqua aquagraFX", CPU mit irgendso nem Nexxos Gold oder so und die Festplatten sind in einem "Watercool SilentStar Dual" gebunkert. Festplatten wollte ich erst eigentlich gar nicht kühlen aber das war in der Tat das lauteste an meinem PC also wollte ich sie auch DÄMMEN und gleichzeitig besser kühlen.

Temperaturen sind alle OK. So bei 40-45 Grad alles im Windows Betrieb ohne irgendwelche Lüfter (ausser im Netzteil is ein 120er Lüfter - hatte früher auch WaKü Netzteil von NC-Silence, hat aber leider keine PCI-e stecker und ein paar andere Anschlüsse fehlen da).

Um die Temperaturen auch zu halten, benutze ich eine T-Balancer 2.0Lüftersteuerung von Mcubed, die mit Ihren Sensoren bei mir Wassertemp, CPU Temp usw überwacht. Sollten bestimmte (einstellbare) Werte überschritten werden wie zB Wasser-Temp über 35 Grad, springt ein Zusatzlüfter an, der den Radiator zusätzlich kühlt. Die Zusatzlüfter werden aber fast nicht gebraucht, noch wenn ich 1-2 Stunden BF2 zocke, gehen die Temps knapp über 50 Grad und deshalb hab ich mich dazu entschlossen noch temp-geregelte Lüfter zu verwenden, die immer dann anspringen wenn irgendwas zu heiss wird.

Das lauteste bei mir sind definitv die Festplatten im Moment, aber auch da beschwer ich mich nicht weil das ist soooo leise in Ihrem gedämmten Gehäuse das mich das nicht stört. Der Rest ist alles flüsterleise.

Die T_Balancher Lüftersteurung kann ich dir definitiv empfehlen. Natürlich kannste auch ne billig variante nehmen und einfach nen Kippschalter einbaun mit dem DU dann die Lüfter bei Bedarf einschaltest, aber ich bin halt faul und lass das gerne die Lüftersteuerung machen ;) So kann ich in ruhe zocken und muss mir nicht um irgendwelche Temperaturen Gedanken machen.

Meine anderen WaKü Kühler und Komponenten kann ich dir auch nur empfehlen, allerdings halte ich mich hier etwas zurück weil ich auch nur diese verwendet habe in meinem Leben und sie nicht mit anderen Komponenten von anderen Herstellern vergleichen kann. Ich bin aufjedenfall zufrieden mit meinem. Nur einen Netzteil Lüfter und 2 Festplatten zu hören und beim zocken 2-3 kleine leise Zusatzlüfter. Astrein das Teil!

Zuletzt bearbeitet:
anstatt ne lüftersteuerung, kann man die radilüfter auch an den cpu küfteranschluss hängen, und das mainboard regeln lassen:)

nimm lieber loonies. die sind:
1. viel günstiger und
2. @5Volt fast unhörbar !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh