[Kaufberatung] Zusammenstellung für Mid Class PC (Gebrauchtkauf :D )

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Forza Horizon 5, ältere Games, nichts bestimmtes

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, leise ist gut, aber kein Muss, bin kein Ohr ans Gehäuse Typ

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor - steht in der Sysinfo - Samsung C49RG9

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Derzeit nur einen Deskmini X300 - also alles neu

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
soviel wie nötig - klarer Fokus auf Gebrauchtkauf - so 1200€ eventuell

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
wenn sich gute Angebote ergeben

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, auf keinen Fall

Zusatzinfo: ich komme mit 30FPS gut klar, mehr ist natürlich immer besser, ich brauch keine 200fps plus, ich muss nicht bis zum letzten OCen, ich brauch nicht die neueste Plattform.
Ich hab auch kein Thema damit, den Monitor mit einer anderen Auflösung als der nativen zu betreiben, habe ich früher auch schon.

Maus, Tastatur, Monitor sind somit vorhanden, Ebenso hab ich noch eine 500GB SSD für Daten, fehlt nur noch eine System SSD (m.2)

Anbei mal eine mögliche Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja gebraucht kann man ja im MP schauen :)

deine WL ist kaputt :d

Mir ist schon klar, dass ich im MP schauen kann, hätte nur gern einen Tipp, was P/L am meisten Sinn macht, wenn ich jetzt kaufe.

Ein 5600x wirds tun, wenn ich mit einem 5800x3d aber sinnvoller unterwegs bin (also länger nicht upgraden muss) warum nicht gleich mehr investieren

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Auflösungen und nicht den neuesten Games.

Also zb. 5600x OC/UV plus 6800xt

Also zb. 5600x OC/UV plus 6800xt
Genau die Kombi hab ich.
Mit gutem RAM OC und nem Aorus X570 Pro
Bin damit selbst in 4K 60Hz / 60fps gut unterwegs.

Extremfälle wie Cyberpunk mal abgezogen.
Aber in der Regel sind die Regler bei aktuellen Spielen ganz oder sehr weit rechts ;)

Ich zocke aber häufig auch älteres Zeug damit.

Danke dir

Hast du schon mal getestet, ob es ein CPU Limit teilweise gibt und du mit einer "besseren" CPU mehr herausholen könntest?

ca 620€

bleiben knapp 600€ für ne gpu.

eventuell findet man aber so eine grundconfig auch gebraucht

ssd geht auch noch etwas günstiger wenn man möchte. auch beim board könnte man noch ein paar euro rausholen.

nach dem 5600 non x sehe ich den 5700/5800x wenn man ihn günstig schießen kann und dann direkt den 5800x3d.

ähh kühler fehlt noch > bequiet pure rock 2 reicht da für alle cpus in der regel im gaming betrieb

1669538070475.png

Danke dir

Hast du schon mal getestet, ob es ein CPU Limit teilweise gibt und du mit einer "besseren" CPU mehr herausholen könntest?
Selbst getestet nein.
Aber lt. Benchmarks würde das in 4K nicht so signifikant ausfallen.

Bei Spielen wie Kingdom Come, Cyberpunk, ER etc. sieht das alles gut aus.

Klar.
So ein Anno 1800 würde einen 13700k merken.
Da war der Spring vom Ryzen 2600 auf 5600x schon merkbar.
Das ist aber dann ein anderes Extrem (CPU)

Im übrigen: nimm den 5800x3d
Dann ist Ruhe ;)

mf wirft gerade mit gskill um sich

Danke dir. Das Gehäuse steht schon fest, CPU Kühler müsste ich also tauschen. Glaube auch, dass die 6800xt die bessere Wahl wäre und auf den 5800x3d kommts wohl auch nicht mehr an.

Ich werde mich wohl mal durch den MP wühlen 😁

Bei dem Monitor kannst du überlegen ob du den halben Monitor in 2560x1440 zum zocken nutzt oder aber ob du volle Breite willst.

Grundsätzlich würde ich sagen:
Radeon 6900xt für 700€, die macht etwa 60 FPS bei dem Monitor.

Und dazu dann einen Unterbau mit Intel i5-10400 oder größer, bzw. AMD Ryzen 5500 oder größer.

Das GPU Limit ist wie gesagt etwa bei 60 FPS für die 6900xt bei dem Monitor, das schafft ne halbwegs Moderne CPU allemal.

Für unter 1300€ sollte auch ein neuer PC machbar sein. Unter 1200€ neu wird eng.

Zb Cyberpunk hab ich bei Release mit einer 5600x und 3070 in 4k gespielt, auf dem Monitor, ohne RT, Einstellungen entsprechend angepasst.

Hat für mich gepasst.

Die 6900xt sollte knapp 50% mehr Dampf haben als eine 3070, wenn kein Raytracing aktiv ist.
Wenn du so viel Dampf nicht brauchst wirst du auch nicht einer 6800 ohne XT Happy werden.
(Im Zweifel benchmarks anschauen, 5120x1440 ist etwa gleich viele Pixel wie 4k, du kannst also 4k Benchmarks anschauen für einen Vergleich. Die Größenordnung passt. )

( Ich meine 4k ist 4x 1080p,
2560x1440 ist etwa 1,85x 1080p,
Dann wäre 5120x1440 etwa 3,7x 1080p, also fast 4k)

Okidoki, danke euch 👌
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5800x3d plus 6800xt (sonst eigentlich kaum Peripherie)
750watt?

Zuletzt bearbeitet:
Be quiet straight Power 11 850 oder Corsair RMx Series RM750x 2021 | 750W?

Sind beide mehr als stark genug

Davon ging ich aus. Dachte, vielleicht gibt's vor/Nachteile

Hab mit beiden Herstellern gute Erfahrungen

Angeblich rattern die Lüfter von den straight power, angeblich fiepen die 2021er rmx

Es wurde jetzt
Ryzen 5800x3d
B550m Steel Legend
32gb Trident Z RAM
Sapphire 6800xt
Kioxia 1TB SSD
Corsair RMx Series 2021 RM750x

scheint mir derzeit preisleistungsmäßig das beste was man nehmen kann wobei jetzt interessant wäre, welche tridents es sind :d

Das war auch meine Auffassung, was P/L angeht

32gb (2x16) 3600 cl17 Gskill Trident Z Rgb Ram

Bin jetzt bei knapp 1300€, mehr als ich ursprünglich wollte, aber das passt schon

Vielleicht habt ihr noch Tipps zum Case?

Suche das kleinste Case für uATX, Grafikkarte bis 313mm und triple Slot

Hätte das FD Define Mini c und das Jonsbo umx3 im Auge, sind wahrscheinlich eh die "besten" für die Kombi

Das Jonsbo UMX3 wäre wirklich super ... wenn es nicht etwas fehlkonstruiert wäre. Der Anschluss des Kabels zum Netzteil passt nicht wirklich.Das Kabel wird am Stecker geknickt, aber nicht weit genug, das sich das Netzteil festschrauben lässt. Getestet mit Enermax Platimax, Seasonic und Be Quit System Power 7.

Das hört sich ja seltsam an, ist das in Tests nicht aufgefallen?

Ich würde gerne meinen xbox series wireless Controller am PC nutzen, das B550m Steel Legend hat jedoch kein integriertes Bluetooth.

Da ich kein WLAN benötige, wäre ein BT dongle die günstigste bzw. optimale Variante oder eine WLAN/BT Karte für den m2 Slot?

ich nutze das wireless dongle von der xbox one. das funzt auch mit den series x pads.

bt hab ich bzgl gamepad noch nicht benutzt

Habs jetzt einfach per USB c angeschlossen, kostet nix und stört mich nicht 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh