VorauseilenderGehorsam
Legende
- Prozessor
- Ryzen 5600G, Ryzen 5800x3d
- Mainboard
- Asrock B550m Steel Legend, Gigabyte A520i AC
- Kühler
- Arctic Freezer II 360, Arctic Freezer 36
- Speicher
- G.Skill 32GB Trident Z, 16GB Trident Z
- Grafikprozessor
- APU, AMD Sapphire 6800xt
- Display
- Samsung C49RG9
- SSD
- Samsung 980 Pro 500GB, Samsung 980 Pro 2TB
- Soundkarte
- Aune S6 Pro Dac/KHV
- Gehäuse
- Asus AP201, Corsair 2000D Airflow
- Netzteil
- Corsair RM750x, Corsair SF600
- Keyboard
- Keychron V6, Keychron K4 ISO DE
- Mouse
- Logitech MX Master S2, Roccat Kone Air Pro
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro, Windows 11 Home
- Webbrowser
- Firefox - EDGE - Chrome
- Sonstiges
- HD58x Jubilee - Focal Elear - Corsair HS80 Max
- Internet
- ▼110 ▲14
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Forza Horizon 5, ältere Games, nichts bestimmtes
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, leise ist gut, aber kein Muss, bin kein Ohr ans Gehäuse Typ
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor - steht in der Sysinfo - Samsung C49RG9
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Derzeit nur einen Deskmini X300 - also alles neu
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
soviel wie nötig - klarer Fokus auf Gebrauchtkauf - so 1200€ eventuell
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
wenn sich gute Angebote ergeben
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, auf keinen Fall
Zusatzinfo: ich komme mit 30FPS gut klar, mehr ist natürlich immer besser, ich brauch keine 200fps plus, ich muss nicht bis zum letzten OCen, ich brauch nicht die neueste Plattform.
Ich hab auch kein Thema damit, den Monitor mit einer anderen Auflösung als der nativen zu betreiben, habe ich früher auch schon.
Maus, Tastatur, Monitor sind somit vorhanden, Ebenso hab ich noch eine 500GB SSD für Daten, fehlt nur noch eine System SSD (m.2)
Anbei mal eine mögliche Zusammenstellung
Forza Horizon 5, ältere Games, nichts bestimmtes
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, leise ist gut, aber kein Muss, bin kein Ohr ans Gehäuse Typ
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor - steht in der Sysinfo - Samsung C49RG9
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Derzeit nur einen Deskmini X300 - also alles neu
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
soviel wie nötig - klarer Fokus auf Gebrauchtkauf - so 1200€ eventuell
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
wenn sich gute Angebote ergeben
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, auf keinen Fall
Zusatzinfo: ich komme mit 30FPS gut klar, mehr ist natürlich immer besser, ich brauch keine 200fps plus, ich muss nicht bis zum letzten OCen, ich brauch nicht die neueste Plattform.
Ich hab auch kein Thema damit, den Monitor mit einer anderen Auflösung als der nativen zu betreiben, habe ich früher auch schon.
Maus, Tastatur, Monitor sind somit vorhanden, Ebenso hab ich noch eine 500GB SSD für Daten, fehlt nur noch eine System SSD (m.2)
Anbei mal eine mögliche Zusammenstellung
Zuletzt bearbeitet: