Zusammenstellung für "Mittelklasse"- Gamer PC

Aktualisiert:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 960 2GD5T OC, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-006R)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
(+win 8.1)
(+LG GH24NS bare schwarz)

Bei hardwareversand.de komme ich dann incl. Win 8.1 und dem LG-Laufwerk auf 983€ - hoppla! :)
(Heftig, was man auch spart, wenn man die Artikel über Geizhals in den Warenkorb legt).

Der Alpenföhn paßt auch auf den i5-4460?

P.S: Sollte meinen kleinen Heli auch mal anwerfen, steht seid 2 Jahre noch nicht einmal geteste auf dem Schrank
Dazu paßt wie Faust auf Auge: rc-heli.de - viel Spaß mit dem Heli, hoffe es ist was Vernünftiges ?!?

Gruß
Ingolf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Alpenföhn passt auf den i5-4460, so wie auch zum Xeon 1231v3.
Die GTX960 ist an sich für den Gelegenheitszocker auf 1080p sicher keine schlechte Karte. Klein, leise und stromsparend. Die r9 290 ist dagegen schon lauter und vorallem stromhungriger unter Last, dafür aber auch bedeutend schneller bei einem Preisunterschied von 75€. Wo die Prioritäten bei dir liegen, musst du dann entscheiden. An sich geht das System so in Ordnung.

Edit:
Es fehlt aber ein Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut bis auf den Kühler gut aus !

---> True Spirit 120

Der Kühler ist der einzige, der von Hardwareversand bis auf den Boxed montiert wird.
Er ist auch vollkommen ausreichend für den kleinen i5.

Zuletzt bearbeitet:
Bei hardwareversand.de komme ich dann incl. Win 8.1 und dem LG-Laufwerk auf 983€ - hoppla! :)
(Heftig, was man auch spart, wenn man die Artikel über Geizhals in den Warenkorb legt).

Der Alpenföhn paßt auch auf den i5-4460?

Dazu paßt wie Faust auf Auge: rc-heli.de - viel Spaß mit dem Heli, hoffe es ist was Vernünftiges ?!?

Gruß
Ingolf

Kannst meiner Meinung nach so bestellen!
Richtig, deswegen immer über den geizhals rein.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, schaue ich mal vorbei bei euch im Forum :)

Der Kühler ist der einzige der von Hardwareversand, bis auf den Boxed montiert wird.
Er ist auch volkommen ausreichend für den kleinen i5.

Ja und ?

Wer Modelle von Helikoptern zum fliegen bekommt schafft es auch nen CPU-Kühler zu montieren :hmm:

Hier in der Auflistung vergessen, im Warenkorb aber drin (wollte Euch nur testen ;)):
ASRock Fatal1ty H97 Performance, Sockel 1150, ATX

Die r9 290 ist dagegen schon lauter und vorallem stromhungriger unter Last, dafür aber auch bedeutend schneller bei einem Preisunterschied von 75€.
Ja, war jetzt bei mir ein Hin & Her, da fällt mir die Entscheidung schwer: Jetzt laß ich mal die 960 drin- notfalls kann ich später noch ne bessere Karte kaufen.

An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe und für die Zeit, die Ihr investiert einem Ahnungslosen unter die Arme zu greifen -> TOP!!!

Gruß
Ingolf

Zuletzt bearbeitet:
Wer Modelle von Helikoptern zum fliegen bekommt schafft es auch nen CPU-Kühler zu montieren :hmm:
Das stimmt wohl. Da der Service aber auf der ersten Seite des öffteren mit drin war, wollte ich nur darauf hinweisen, dass der von dir genannte eben nicht von HWV montiert wird.

->Wenn du selber zusammenbaust, kannst du natürlich einen noch besseren Kühler verwenden.

Hier geht es um einen Rechner für gelegentliches Zocken, der von Hardwareversand komplett zusammengebaut wird. Dann verlink doch bitte auch eine Karte die dort verfügbar ist.

Edit:
Das wäre dann z.b. XFX Radeon R9 280X Black Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5

+schneller als die 960
Øleise im Idle.
-lauter unter Last (ausser man passt die Lüftersteuerung manuell an)
-mehr Verbrauch
-Differenz zur r9 290 nur noch 45€

Edit:
Du könntest auch diese GTX 960 statt der MSI nehmen:
Palit GeForce GTX 960 Jetstream

sie läuft auch komplett passiv im Desktopbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
ja kann ich verstehen weil ich selber nur "gelegenheitszocker" bin ... nichts desto trotz wäre mir die differenz von 20-30€ es wert bei "gelegenheit" etwas flüssiger und/oder mehr details zu zocken .... würde verstehen wenn er keine 290x oder ne gtx 980 haben will aber ... und das der lautstärke unter last :d ihr redet hier ja als wärs ein staubsauger den man anschmeißen würde ... sorry aber ich finds etwas lächerlich O_O

Hier in der Auflistung vergessen, im Warenkorb aber drin (wollte Euch nur testen ;)):
ASRock Fatal1ty H97 Performance, Sockel 1150, ATX

Dein ausgewähltes ASRock Fatal1ty H97 Performance passt nicht in das Cooler Master Gehäuse.
Du brauchst eines mit Formfaktor mATX oder mITX;).

Versteh auch nicht warum es jetzt so ein teures Board sein muss.
Ich würds anders zusammenstellen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Edit:
Du könntest auch diese GTX 960 statt der MSI nehmen:
Palit GeForce GTX 960 Jetstream

sie läuft auch komplett passiv im Desktopbetrieb.

Die MSI ist auch passiv im Desktopbetrieb. Finde die GTX 960 ist eine gute Wahl bei seinem Einsatzgebiet und Wünschen! Die R9 290 ist oversized und die R9 280X ist im Grunde inzwischen ein altes Eisen, sowas sollte man sich gebraucht holen für nen guten Preis, aber nicht mehr neu.

Dein ausgewähltes ASRock Fatal1ty H97 Performance passt nicht in das Cooler Master Gehäuse.
Du brauchst eines mit Formfaktor mATX oder mITX;).

Versteh auch nicht warum es jetzt so ein teures Board sein muss.
Ich würds anders zusammenstellen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Ist mir glatt entgangen, sehr gut bemerkt Speedy00 !
Das natürlich noch ändern, auch ist das Baord natürlich etwas oversized, da reicht was kleineres.

Im Grunde reichen würde dieses hier:
http://www.hardwareversand.de/DDR3/...,+mATX.article?pvid=4prfj57zr_i84ed1c0&ref=13

Zuletzt bearbeitet:
ja kann ich verstehen weil ich selber nur "gelegenheitszocker" bin ... nichts desto trotz wäre mir die differenz von 20-30€ es wert bei "gelegenheit" etwas flüssiger und/oder mehr details zu zocken .... würde verstehen wenn er keine 290x oder ne gtx 980 haben will aber ... und das der lautstärke unter last :d ihr redet hier ja als wärs ein staubsauger den man anschmeißen würde ... sorry aber ich finds etwas lächerlich O_O

Was ist daran denn bitte lächerlich?
1. Deine Karte ist, wie gesagt, nicht bei HWV verfügbar.

2. Habe ich eine Alternative 280X Karte genannt, die ich selber schon mal bei jemanden eingebaut habe. Die Karte ist schnell und leise im Idle. Unter Teillast ist sie schon deutlich zu hören, wenn man nicht selber in die Lüftersteuerung eingreift. Im Vergleich zu einer 960 ist sie eben laut, wenn man sich nicht weiter damit beschäftigen möchte.

3. Wenn man so argumentiert, liegt die Karte zu einer deutlich besseren r9 290 auch nur 30-40€ günstiger. In Anbetracht dessen, dass man hier wenigstens den neuen DirectX-Support, eine bessere Speicherverwaltung und zudem auch noch mehr Speicher bekommt, wäre sie der deutlich bessere Kauf. Eine 280X lohnt doch bei aktuellen Preisen nur noch bedingt.

Die MSI ist auch passiv im Desktopbetrieb

Yep, die Palit ist nur 5€ günstiger und taktet etwas höher. Hab sie nur wegen des Preises vorgeschlagen. Beides gute Karten

Zuletzt bearbeitet:
war nur auf die lautstärke bezogen unter volllast ;) nicht gleich ausflippen .... jedem seine eigene meinung aber selbst unter vollast find ich die nich besonders unangenehm laut

Das Board wäre keine gute Wahl, dann lieber das ASRck b85m Pro4. Die Frage ist: Ist dir ein Kopfhörerverstärker oder eine bestimmte Anzahl an USB3.0 Ports wichtig?

war nur auf die lautstärke bezogen unter volllast ;) nicht gleich ausflippen .... jedem seine eigene meinung aber selbst unter vollast find ich die nich besonders unangenehm laut

Ich flippe nicht aus, nur bringen solche Beiträge oder Vorschläge nichts, wenn sie nicht verfügbar sind.
Die Vapor-X verhält sich ja auch komplett unterschiedlich zu einer Referenz oder XFX Karte.

- - - Updated - - -

kleineres Board: http://geizhals.de/?cmp=940329&cmp=1225676#xf_top

...oder größeres Gehäuse: http://geizhals.de/?cmp=1027734&cmp=888458&cmp=1146008

Zuletzt bearbeitet:
Das Board wäre keine gute Wahl, dann lieber das ASRck b85m Pro4. Die Frage ist: Ist dir ein Kopfhörerverstärker oder eine bestimmte Anzahl an USB3.0 Ports wichtig?

Sehe ich auch so...
Keine PCIe 3.0 Schnittstelle, und keine internen USB 3.0 Anschlüsse für die Gehäuse Ports.
Und man sollte darauf achten das auch alle Lüfter vom Gehäuse angeschlossen werden können.
Das Ding ist mehr als dürftig.

Sorry, habe ich das falsche verlinkt, wollte eigentlich eines mit USB 3.0 nehmen, PCI-E 3.0 ist ziemlich Banane, den Unterschied kannst nicht mal wirklich messen.

Ich kann ganz generell nicht nachvollziehen, wie man eine 960er Karte empfehlen kann, weil sie für die gebotene Leistung einfach viel zu teuer ist, und von den 4GB-Mißgeburten red ich da noch gar nicht.
Wenn es eine schwache, aber effiziente Karte sein soll, dann ist eine 750Ti gerade recht, mehr Leistung ohne blöd zu blechen bekommt man dann nur bei 280(X), 290(X), und 970.

Nicht streiten, Jungs- habe bei der Übernahme der Komponenten Mist gebaut- werde also nochmal aktualisieren und bei einem Tatort in Ruhe über die
Graka nochmal nachdenken ... wie überall: 10 Leute, 15 Meinungen- aber wir bekommen meinen PC noch zusammen ... :)

Bis später
Gruß
Ingolf

so wie ich das sehe:

-gtx960 (heute schon etwas zu lahm und unterdimensioniert selbst für "gelegenheitdzocken")

-r9 280x (heute schon etwas zu "alt" aber immernoch ausreichend für alle games selbst teilweise mit volle hütte einstellungen)

ich glaube damit du nächsten jährchen deine ruhe hast und falls es nicht am budget jetzt scheitern soll dann -> r9 290(x) / gtx970

Hier noch ne bomben Kombi:
Wenns dir zu teuer ist schmeißt du den Xeon raus und nimmst den I5-4460.
Das spart nochmal um die 80€ und du bist bei nem glatten 1000er.
Die Gigybyte 280X Windforce ist nur geringfügig lauter als die Tri-X, kostet 30€ weniger und bietet die gleiche Leistung.
Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]

Aber mach wie du denkst.
Ich bin raus und lese nun im stillen weiter was es nun letzendlich wird :).

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja noch die R9 280 ohne X, die ist mehr im Kostenbereich, und so viel langsamer wie die R9 280X ist die nicht.

Bitte nicht steinigen für noch einen Grafikkarten Vorschlag :fresse:

Hehe es gibt eben viele Wege, ob das noch ein Ende nimmt:d.

Da finde ich die Konfig von PCFalke auf Seite 1 aber ausgeglichener.
Man kann so viel hin und her schieben, die Frage ist, was er am Ende bereit ist auszugeben. Ich würde dir keine 280/280X mehr empfehlen.
Entweder eben eine kleine Zockerkiste mit nem 4460 und einer gtx960 oder gleich die r9 290 für 285€ rein.

Das wäre meine aktuelle Konfig: ( alternativ mit dem 20€ günstigeren ASRock b85m Pro4 Mainboard, wenn dir USB3.0 und Kopfhörerverstärker nicht wichtig sind )
hwv-01.jpg

Hier zum klixxen:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz // Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5
1 x ASUS B85M-Gamer // ASRock B85M Pro4
1 x EKL Alpenföhn Panorama
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Sea Sonic S12G 450W // Corsair CS Series Modular CS450M
-
Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC)

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Direct CUII OC Variante würde ich nicht nehmen, da gabs schon bei der 280X Probleme mit Artefakten usw..
Das ist einfach nur ne normale Direct CUII 290er, die wild OC`d wurde ohne darauf zu achten ob das Teil mit den Taktraten überhaupt stabil läuft.
Was ja aber wohl auch normal ist, denn es dauert eben um sowas zu testen.

Schau dir mal die Berwertungen bei MF an, ist das gleiche Spiel wie schon bei der 280X mit OC ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir bei jeder 290 passieren, Kumpel musste deswegen seine PowerColor PCS+ 3 mal einsenden.

Klar aber bei der Direct CUII ist es schon fast eindeutig das es so kommt und das Risko viel höher mMn;).
Dann lieber ne normale und selbst Hand anlegen dann weiß man was man hat.

Das Problem ist ja, die normalen kosteten mehr oder sind bei HWV nicht verfügbar. Die Sapphire Vapor-X fängt ab 306€ an. Da würde ich lieber ein 400W Netzteil einbauen und gleich eine GTX 970 nehmen :) - Lautlos im Idle - leise unter Last, 70-100W weniger Verbrauch - bleibt kühl in einem kleinen Gehäuse.
Liegt eben alles sehr knapp zusammen. Ich würde aber auf jeden Fall bestellen, so lange der Zusammenbau, wie vermutet nur 1€ statt 30€ kostet. Das wäre nämlich schon mal die Differenz zu einer nächst größeren Karte ;) .

Problemlos in Sachen Blackscreens/Artefakte waren die AMD's ja noch nie. Auch in den kleineren Serien.

- - - Updated - - -

Es ist auch hier relativ schwer einzuschätzen. Hier geht's ja nicht um einen extrem kalkulierten Budgetrechner. Wenn man Sims als Referenz nimmt, ist es eh lächerlich, über genannte Karten zu diskutieren.
Ein schöner Zockerabend bei einem neuen Spiel kann trotzdem Leistung kosten, und hier lässt es sich eben schwer einschätzen, was du brauchst. Ich würde auf längere Zeit eine GTX 970 einbauen, eben wegen der oben genannten Gründe. Eine r9 290 ist auch okay, so lange sie günstig zu haben ist. Du brauchst halt ein etwas größeres Netzteil, hast mehr Verbrauch und musst halt viel Wärme aus einem kleinen Gehäuse transportieren.

1 PC - 1000 Meinungen. 10.000 Konfigurationsmöglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh