Zusammenstellung für Office/Media-PC (Hardware teils vorhanden)

figurehead7

Enthusiast
Hallo,

meine Frau möchte gern einen möglichst leisen PC zusammengebaut haben. Schwerpunkt Office/Multimedia. Zocken sollte man damit auch können (schlichtere Spiele, keine Grafikwunder; Facebook-Spiele etc.). Es muss nicht das Neueste vom Neuesten sein. Budget max. 500€, wobei noch ordentlich was an Hardware vorhanden ist und verwendet werden könnte, so es denn Sinn ergibt.

Folgende Hardware ist in neu vorhanden:

Netzteil: Be Quiet Pure Power 530W
CPU-Lüfter: Be Quiet Shadow Rock Pro (CPU-Lüfter)
Gehäuse: Fractal Define R4

In gebraucht vorhanden:

Grafik: HIS HD 5670 IceQ
CPU: Intel Core i5-2400 (Boxed)
Mainboard: ASUS P8H67-M Rev 3.0
RAM: 8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto

------------------------------------------------------------

Lässt sich das irgendwie sinnvoll kombinieren? Wo und wie würdet Ihr ergänzen oder aufbessern?

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du so zusammenbauen, passt.
Als SSD eine Crucial BX100 in gewünschter Größe und die Kiste rennt :)

Super, danke. Bleibt zu hoffen, dass die gebrauchten Komponenten alle noch gut in Schuss sind. :)

Bis zu was für einer Grafikkarte könnte man da später noch in etwa aufrüsten, dass das System noch stimmig ist?

GTX 980ti?
Die CPU ist für aktuelle Spiele schnell genug, und wird die Grafikkarte nicht ausbremsen ;)
Aber für die genannten Anwendungen sollte die vorhandene Graka doch reichen.

War nur gedacht für den Fall, dass da später nochmal ein Aufrüstungswunsch aufkommen sollte. Danke! :)

Geb den Anderen Recht. Warum fragst du hier nach ? Hast doch alles beisammen :d :d

Nur so 100% leise wirds mit der Grafikkarte sicher nicht. Da müsste man evtl. noch ran. Aber erstmal zusammenfrickeln und testen. Viel Spass damit :)

Hast Du eine Empfehlung für eine leise Karte? Oder dachtest Du eher an einen separaten Graka-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
der dürfte sich für die Karte nicht mehr lohnen ;) → ausprobieren

Da du schreibst, dass das L8 530W noch neu ist, hast du noch Rückgaberecht?
Denn für alles was größer ist als ne GTX960 oder R9 380 würde ich kein L8 mehr verwenden, egal wie viel watt es hat. Und mit den kommenden Grafikkarten wirds wohl nicht besser.
Wenn ja, schick es zurück, n 400W reicht für Mittelklasse eh aus, und wenn du etwas mehr luft haben wisslt, sidn 450w auch ausreichend.
Ne 980Ti würde ich zwar erst an ein 550W Gerät hängen, aber ich glaub nicht, dass sowas in deinem Wunschbereich liegt.

OK, dann lass es wo es ist ;) so schlecht is es auch nicht.

Gibt auch viel schlimmeres am Markt.
wenn du jedoch wirklich ne HighEnd Graka einbauen willst, solltest du es dann wechseln ;)

Achja, für die aktuelel CFG hätte ein 300W L8 gereicht ;)

Eine Highend-Graka wird da definitiv nicht reinkommen.

Zu der HD 5670 war früher auch mal ein kleineres Netzteil verbaut, das aber abgeraucht ist.

Das liegt abe rnicht an der 5670, das des abgeraucht ist ;)
Netzteile sind "Verschleißteile"

So meinte ich das auch nicht :d

Mir ist klar, dass ein kleineres Netzteil reichen würde. Da ich das 530er halt über habe (und in neu), würde ich es trotzdem nehmen.

Ja klaro, bevor du es wegwirfst ohen es jemals zu nutzen, rein damit ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh