Zusammenstellung für Video-Editing

ichjetzthier

Neuling
Hi allerseits,

nach kurzer Beratung hier im Forum bin ich bei folgender Zusammenstellung gelandet.

MOBO: Gigabyte EX58 UD5
CPU: i7 960
GRAKA: HD 4890
GRAKA-LÜFTER:Scythe Musashi
RAM: 12 GB 2000 CL9 Mushkin Blackline (6x2GB)
NT: 660W Silentstorm Sharkoon NT
CPU-KÜHLUNG: Prolimatech Megahalems + NB BlackSilent PL2
HDD: 1 TB WD 7200 rpm, 32MB Cache
GEHÄUSE: Lian-Li PC-B25P
+ Sonstiger Kram (Laufwerke etc, unwichtig)

Warum die alte Graka? Ich will auf dem System OS X 10.6 laufen lassen und es als Video-Workstation nutzen. Leider gibt es für die neueren ATIs noch keine kompatiblen Treiber, deswegen bleibt nur die 4890.

Das Budget ist damit bei Brutto 2000€ ausgereizt, mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.

Hat jemand Erfahrungswerte, die auf Probleme schließen lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooooo...

Hi allerseits,

nach kurzer Beratung hier im Forum bin ich bei folgender Zusammenstellung gelandet.

MOBO: Gigabyte EX58 UD5 -> Besser ein Board mit USB 3.0 -> Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, das Board ist super stabil und man kann auch gut ocen.
CPU: i7 960 -> i7 920 und den ein wenig ocen, dann haste einen i7 960 für weniger Geld ;)
GRAKA: HD 4890
GRAKA-LÜFTER:Scythe Musashi
RAM: 12 GB 2000 CL9 Mushkin Blackline (6x2GB)
NT: 660W Silentstorm Sharkoon NT -> Besser -> Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
CPU-KÜHLUNG: Prolimatech Megahalems + NB BlackSilent PL2
HDD: 1 TB WD 7200 rpm, 32MB Cache -> besser Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
GEHÄUSE: Lian-Li PC-B25P -> hast du mal einen Link zu dem Case ?
+ Sonstiger Kram (Laufwerke etc, unwichtig)

Warum die alte Graka? Ich will auf dem System OS X 10.6 laufen lassen und es als Video-Workstation nutzen. Leider gibt es für die neueren ATIs noch keine kompatiblen Treiber, deswegen bleibt nur die 4890.

Das Budget ist damit bei Brutto 2000€ ausgereizt, mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.

Hat jemand Erfahrungswerte, die auf Probleme schließen lassen?

Gruß

Edit : bei den Mushkins, welche sinds genau und was sollen sie kosten ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, nacheinander. ;-)

Die Mushkins: Die hier sollens sein.

Das UD5 gefällt mir sehr gut, weils problemlos mit OS X (Snow Leopard) läuft. Bei den anderen sind noch kleinere Kompatibilitätsprobleme. USB3 sehe ich in meinem Arbeitsalltag in den kommenden 2-3 Jahren nicht. Die Platten die wir da haben laufen über USB 2, die neueren über Firewire oder über einen Wechselrahmen direkt intern.

Zum Prozessor: Warum nicht den 960 noch ein bisschen OCen? Dann hab ich einen stabil laufenden 960 und keinen extrem übertakteten 920. :-) Aber ich lass mich gerne beraten. Evtl. statt dem 960 einen 965?

Netzteil: Warum auf 500W runter? Reichen die bei den 5 Gehäuselüftern und dem ganzen anderen Kram?

Festplatte: Den Tipp nehme ich erstmal mit. Danke

Gehäuse: Man nehme. Warum?

Zum Prozessor: Warum nicht den 960 noch ein bisschen OCen? Dann hab ich einen stabil laufenden 960 und keinen extrem übertakteten 920. :-) Aber ich lass mich gerne beraten. Evtl. statt dem 960 einen 965?

Weil der 960 einfach zu wenig Mehrleistung bietet um den Preis auch nur annähernd zu rechfertigen! Würdest den Unterschied sowieso nicht merken sag ich einfach mal.

Case find ich viel zu teuer! Aber jedem das seine!

Jaaa, ist etwas teuer, schon richtig, aber leider komm ich aus der Design-verwöhnten Apple-Ecke und ich will mit dem Rechner ja auch da hin... Und bei 2000 € Gesamtpreis darfs ruhig nach etwas aussehen.

Was den Prozessor angeht: Doch, das werde ich definitiv merken. Sobald es ans 3D-Rendering geht (wo der REchner unter Umständen auch mal 3-4 Tage unter Vollast laufen muss) ist es mir lieber, eine stabile, nicht zu stark übertaktete CPU zu haben, die mit der Belastung über Jahre klar kommt.

Aber ich gebe dir Recht, auch hier wäre es wieder ne Kostenfrage... da sind Apple-User ja bekanntlich ein wenig unempfindlicher. Für ein solches System von Apple selber müsste ich knappe 6000€ hinlegen (und wäre immer noch nicht ganz da, so eine Leistung verkauft Apple im Moment gar nicht). Deshalb bin ich froh, 4000€ drunter zu sein und freue mich über qualitativ hochwertige Bauteile.

dennoch ist der 960 sein Geld nicht wert ;) Dann investier das Geld lieber in ne gescheite Wakü, da haste mehr von.

Wakü hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber letztlich scheue ich das so ein bisschen. Ich hab noch nie ne Wakü verbaut und bin auch eher ein Fan von nicht ganz so energiehungriger Kühlung. Da das Case echt kühl ist, bedarf es nur sehr niedriger Laufgeschwindigkeit -> Leise und wenig Stromaufwändig.

In der Preisklasse des 960 finde ich auch den 950. Was haltet ihr von dem?

Ich will auf 3,7 Ghz hoch. Beim 920er wäre ich da mehr als 1 Ghz über Takt ab Werk, davor schrecke ich doch ein wenig zurück.

Auch der 950er ist zu teuer. Ich würde es beim 920er belassen.

Also, nacheinander. ;-)

Die Mushkins: Die hier sollens sein. -> Zu teuer, nimm diese hier, da Mehrleistung für weniger Geld -> Hardwareluxx - Preisvergleich

Das UD5 gefällt mir sehr gut, weils problemlos mit OS X (Snow Leopard) läuft. Bei den anderen sind noch kleinere Kompatibilitätsprobleme. USB3 sehe ich in meinem Arbeitsalltag in den kommenden 2-3 Jahren nicht. Die Platten die wir da haben laufen über USB 2, die neueren über Firewire oder über einen Wechselrahmen direkt intern. -> Dann bleib beim UD5, machste auch nichts falsch mit ;).

Zum Prozessor: Warum nicht den 960 noch ein bisschen OCen? Dann hab ich einen stabil laufenden 960 und keinen extrem übertakteten 920. :-) Aber ich lass mich gerne beraten. Evtl. statt dem 960 einen 965? -> siehe unten

Netzteil: Warum auf 500W runter? Reichen die bei den 5 Gehäuselüftern und dem ganzen anderen Kram? -> JA, dass reicht locker ;).

Festplatte: Den Tipp nehme ich erstmal mit. Danke -> Kein Ding

Gehäuse: Man nehme. Warum? -> Weil du dich da oben vertippt hast, dass Case das du meinst ist ein Lian Li PC-B25FB, du schriebst oben von einem B25P..., aber ist ein super Case und kannste nehmen, zu teuer ist es übrigens auch nicht, denn Lian Li bietet Qualität pur !

Jaaa, ist etwas teuer, schon richtig, aber leider komm ich aus der Design-verwöhnten Apple-Ecke und ich will mit dem Rechner ja auch da hin... Und bei 2000 € Gesamtpreis darfs ruhig nach etwas aussehen.

Was den Prozessor angeht: Doch, das werde ich definitiv merken. Sobald es ans 3D-Rendering geht (wo der REchner unter Umständen auch mal 3-4 Tage unter Vollast laufen muss) ist es mir lieber, eine stabile, nicht zu stark übertaktete CPU zu haben, die mit der Belastung über Jahre klar kommt. -> Also das hat nichts mit sparen zu tun oder so, es geht einfach darum, dass jeder (!) i7 920 D0 gekühlt von zB einem Proli Megahalems eine Übertaktung auf 3,6-3,8 auf dauer mitmacht, dass ist überhaupt kein Problem, da machst du dir umsonst sorgen und gibst um sonst zu viel geld aus, an der falschen Stelle !

Aber ich gebe dir Recht, auch hier wäre es wieder ne Kostenfrage... -> nein darum geht es nicht, siehe oben da sind Apple-User ja bekanntlich ein wenig unempfindlicher. Für ein solches System von Apple selber müsste ich knappe 6000€ hinlegen (und wäre immer noch nicht ganz da, so eine Leistung verkauft Apple im Moment gar nicht). Deshalb bin ich froh, 4000€ drunter zu sein und freue mich über qualitativ hochwertige Bauteile.

Wakü hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber letztlich scheue ich das so ein bisschen. Ich hab noch nie ne Wakü verbaut und bin auch eher ein Fan von nicht ganz so energiehungriger Kühlung. Da das Case echt kühl ist, bedarf es nur sehr niedriger Laufgeschwindigkeit -> Leise und wenig Stromaufwändig. -> Wakü brauchste nicht ;) (Ja alle Wakü User schändet mich :d)

In der Preisklasse des 960 finde ich auch den 950. Was haltet ihr von dem? -> genauso wenig, nimm den i7 920

Ich will auf 3,7 Ghz hoch. Beim 920er wäre ich da mehr als 1 Ghz über Takt ab Werk, davor schrecke ich doch ein wenig zurück. -> Brauchst du aber nicht, dass machen die locker mit, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen !!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair-Module laufen bei 1600 Mhz gegenüber der 2000 Mhz der Mushkin. Wo siehst du die Mehrleistung??

Da ich nur wenig OC-Erfahrung hab, geb ich lieber die 200€ mehr aus als in einem Jahr ne durchgebrannt CPU zu haben. ;-) Aber ich denke drüber nach und schlafe mal drüber, vllt. lass ich mich da noch überzeugen... :-)

EDIT: Ja, jetzt hab ichs auch gesehen. Hab dir nen falschen Link gegeben. Hier ist der richtige.

Das ist ein Dual Channel Kit und daher eher nicht empfehlenswert für den S.1366, da der i7 Triple Channel beherscht, solltest du auch Triple Channel nutzen, wenn es unbedingt 12GB sein müssen, dann nimm das von mir verlinkte Kit.

Gruß

Ich würde gern alles bei Mindfactory bestellen (zumindest so viel wie möglich). Die Corsair-Module gibts da leider nicht. Wie siehts mit denen aus?

Das Kit könntest du z.B. nehmen.

Dann nehm ich das mal in die Konfiguration mit auf. Wieder 100€ gespart... ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh