[Kaufberatung] Zusammenstellung für WHS fertig - bitte mal drüberschauen :)

dearExcellence

Enthusiast
HEy,
hab nun meine Config denk ich soweit ausgesucht - habt ihr noch Vorschläge?

Wichtig: annehmbare Performance und Flexibilität bei niedrigen Stromkosten!

Meine config:

server16hnm.png

..die 320 ist für's OS

Mit der Zeit werde ich bei Bedarf weitere HDDs für mehr Speicherkapazität nachrüsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum 8 GB Ram? Je nach Einsatzzweck natürlich sinnvoll, aber im "Normalfall" sollten 4 GB, also ein 2*2 GB Kit, locker reichen.

Naja, Stromsparend ist das Mainboard nicht gerade (ca. 10-15 Watt Mehrverbrauch im Idle). Nimm lieber ein Asrock oder das MSI mit 785G Chipsatz. Es sei denn du brauchst unbedingt USB 3

ah ja ok, werde natürlich max. 4 GB bestelen ;)

Aha, das Board ist also stromsparechnisch zimelich mies, ja? ..hmmm gibt es dazu tests oder so? Auch zu den anderen wo genau dieser Aspekt eine Rolle spielt?

Gibt es auch top aktuelle Boards die sehr sparsam sind? also mit 8xx Chipsatz?

Also wenn du auf Performance aus bist, ist die WD Caviar Green vlt nicht so unbedingt die beste Wahl.
Als CPU könntest du eigentlich auch die normale Variante nehmen und den dann undervolten ;)

Hier das Update mit dem MSI Board - wenns denn so stabil uns sparsam ist, dann sollte man sich das doch überlegen! USB 3.0 ist für mich absolut verzichtbar und nicht um diesen Preis unbedingt notwendig..

Also hab ich das jetzt hier zusammen, noch Ideen und Vorschläge?

server2op19.png

PS: Die Performance der Greens sind eigentlich vollkommen ausreichend, da nur über LAN zugegriffen wird und das ganze dann schnell genug zum streamen und Backups aufnehmen sein sollte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh