[Kaufberatung] Zusammenstellung für Windows XP SP2

waza

Enthusiast
Hallo zusammen,

mal eine andere Frage heute :)

ich bin in einem gemeinnützigen Verein tätig, dort haben wir eine ältere proprietäre CNC Fräse. Bisher war ein KEMX-2130 Board verbaut, das scheint nun defekt zu sein und ist nicht mehr (bezahlbar) erhältlich. Nach Rücksprache reicht ein normales System, das mit Windows XP SP2 (SP3 darf nicht installiert sein) funktionieren. Da wir es in die bestehende Steuerung und ins bestehende Gehäuse einbauen wollen, müsste es ein mini-ITX Board sein. Ich würde gerne soweit wie möglich auf "moderne" Komponenten setzen, damit wir im Zweifel einfach was tauschen können. Habt ihr ein Tip für ein bezahlbares mini-ITX Board, dazu passende CPU und eine PCI-E Grafikkarte? Soweit ich das sehe, wäre FX2+ oder LGA1155 das modernste, was noch funktioniert? Wie sieht es bei Grafikkarten aus? Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße
waza

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte einen I3 4130. Der liegt hier sowieso nur noch rum, würde ich dir gegen Versand spenden. Passendes Mainboard gibts für 20€ auf eBay(muss es miniITX sein?). Fehlt nur noch RAM. Die CPU hat eine iGPU welche für grundlegende Videoausgabe reichen sollte.

Hey - vielen Dank für das Angebot, da würde ich mich sehr freuen und komme gerne darauf zurück! Es müsste für das bestehende Gehäuse leider mini ITX sein, da hab ich nicht besonders viel gefunden. DDR3 RAM habe ich noch haufenweise hier rumliegen

Ja ich hatte nicht ohne Grund nachgefragt, ein neues Gehäuse ist glaube ich fast einfacher, oder ist das Teil in die Fräse integriert?
edit: leider etwas teurer

Zuletzt bearbeitet:
Die wirst du glaube ich bei Haswell generell schwer finden.
Die Treiber wirst du evtl manuell installieren müssen. Gut möglich, dass für LAN und Audio schon standardtriber von Windows funktionieren.

Danke, dann schlage ich bei dem Board zu. Ich habe den folgenden Thread gefunden:

I was able to install Windows XP Professional on ASUS H81M-PLUS after the following changes in BIOS:
Advanced Mode - Advanced SATA Configuration - SATA Mode Selection:
AHCI --> IDE
Advanced Mode - Boot - Setting Mode - Secure Boot - OS Type:
Windows UEFI --> Other OS
(without producing special modified installation disk, what would be violation of EULA)

However:
1) Standby button doesn't work (is shaded out). Control Panel .. Display Options ... Power schemes don't work correctly too - monitor doesn't turn off automatically after requested time, and hard drive seems to not shutting down.
2) There is no video driver for Intel HD Graphics 4200 for Windows XP probably. XP works on its VGA driver, but it's icon is yellow in Device Manager (something is wrong). But colors look well (i.e. in YouTube).
And Google Earth can run only under Open GL, but not DirectX. Version 6.2.2.6613, because 7 and further don't cooperate with Windows XP, at least in some computer configurations.
Perhaps 1 is caused by 2. (?)
3) Some drivers must be downloaded from the internet and installed separately later
- LAN (Realtek® 8111G) and audio (Realtek® ALC887) drivers from the Realtek website
- USB 3.0 (Asmedia 104x) driver for two ports at the back
Die However stören mich nicht, zu Punkt 2 kommt eh ne externe Grafikkarte dazu. Dann würde ich gerne dankend auf dein Angebot zurückkommen und dir den Prozessor abnehmen. Ich schicke dir ne PN, vielen Dank!

Hmmm anscheinend scheint aber alles machbar zu sein, sogar zu Punkt zwei scheint ja die generelle Anzeige zu funktionieren mit dem vga Treiber. Und zu 3. habe ich ja schon oben was gesagt.

Auf jedenfall solltest du das BIOS in den Legacy Mode laden, damit XP damit vernünftig umgehen kann. Nicht Uefi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh