Zusammenstellung Gamer-PC

ggc

Neuling
Hallo Hardwareluxx Community,

weihnachten steht ja vor der Tür :P und ich habe vor mir einen "HighEnd" PC zu kaufen.
Ich habe jetzt den PC bei Alternate zusammengestellt und würde ihn so jetzt eigentlich kaufen.
Habe aber da noch einige Fragen im Bezug auf folgende Sachen.

1. Eure subjektive Meinung zu meinem zusammengestellten GamerPC ?

2. Ich habe 2 Gehäuse zur Auswahl: Corsair Graphite 780T https://www.alternate.de/Corsair/Graphite-780T/html/product/1149321?
SilverStone RV02B-EW https://www.alternate.de/html/produ...articleId=907780&className=pccase#showRatings
Welches Gehäuse wäre für mich am besten ?

3. Ich habe ja den Wasserkühler Water 3.0 Ultimate von Thermaltake.
Würde dieser Wasserkühler in dem Gehäuse von SilverStone bzw Corsair hineinpassen ?

4. Würden High-Profil Ram in dem Gehäuse von SilverStone bzw Corsair hineinpassen, weil ich ja den großen Wasserkühler habe.
Oder lieber Low-Profil Ram nehmen, damit der Wasserkühler zu 100% reinpasst.

5. Reicht ein 650W Netzteil?

Ok! jetzt genug mit den Fragen.
Hier ist mein Gamer-PC:

Prozessor: Intel® Core™ i7-4790K boxed

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition

Mainboard: ASUS MAXIMUS VII RANGER Gaming MB

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (HighProfil) Oder Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (LowProfil)

Festplatte: Samsung MZ-75E500B 500 GB 850 EVO Basic

Gehäuse: SilverStone RV02B-EW oder Corsair Graphite 780T

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W

Monitor: LG Flatron 24EB23PM-B https://www.alternate.de/LG/Flatron-24EB23PM-B/html/product/1054239?

Würde mich über jede einzelne ausführliche Anwort freuen. :)

Mfg ggc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum Alternate? Bestell lieber bei Hardwareversand, oder noch besser, wenn du selbst zusammenbaust, bei Mindfactory.

Willst du übertakten?

Was willst du spielen, welche Auflösung?

Budget?

Willst du nur spielen oder sonst noch was machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem der ASUS ROG Schnickschnack gefällt und man was hochwertiges will, müsste es schon das Hero sein, Ranger ist zu teuer für zweitklassige Komponenten.
ASRock Z97 Extreme4 wäre günstiger.
1600er RAM auf einem Z-Board? Ich würde 2400er CL10 oder CL11 nehmen.
Warum Zotec? Palit ist leise, MSI ist sehr gut, EVGA hat den besten Support wegen Umtausch, also würde ich auch von einem dieser Herstellern kaufen.
Keine Samsung EVO -> Crucial MX200.
3. RAM-Höhe ist manchmal bei Luftkühlern ein Problem, bei Wasserkühlung sollte das eigentlich nie stören.
5. Es reicht auch ein 450W NT.

Interessant ist Frage 2. Im Corsair Gehäuse oben, bzw im Silverstone unten, bei ausgebautem unteren HDD-Cage, sollte sich der Radiator ausgehen.

2400er Ram braucht in der Regel 1.65V. Ich würd mir nen 2133er mit 1.5V suchen.
Ich würd die Zusammenstellung nicht kaufen. Wäre mir fürs gebotene viel zu teuer.

Hallo,
erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Das meine Zusammenstellung nicht perfekt ist dachte ich mir schon. Darum bin ich ja hier.

Ich möchte meinen PC übertakten und es soll ein 100% Gamer-PC werden.
Ich würde CS:GO spielen und auch andere Spiele. Welche das sind kann ich dir jetzt nicht genau mitteilen.
Das mit Geizhals habe ich schon mitbekommen. Trotzdem Danke für den Tipp.
Mein Budget läuft auf 2k Euro aus.

Dann werde ich mir wohl das Hero MB und die Crucial MX200 500GB kaufen.
Der integrierte Speichercontroller vom Intel® Core™ i7-4790K unterstützt DDR3-RAM bis 1600 MHz.
Warum sollte ich mir dann ein 2400er Ram kaufen ?
Wird er nicht runtergetaktet auf 1600 ? *__* (Geldverschwendung ?!) Ja ich bin ein ausländischer Schwab #rofl.
Die Gtx970 Extreme Core Edition von Zotac ist einer der besten Gtx970 die es zurzeit gibt. Bei Zotac gibt es eine 5 Jahres Garantie und die Gtx von Zotac ist sehr sehr leise. Der Support ist auch zufriedenstellend.
Im Bezug auf das Gehäuse. Also so wie ich dich jetzt verstanden habe, sind die Gehäuse in dem Fall nicht empfehlenswert. Woher weisst du das mit dem "Radiator". Ich habe echt lange nach einem guten Gehäuse gesucht. :wall:
Welches Gehäuse würdet Ihr mir den vorschlagen ?!

Ich hoffe ich habe eure Fragen alle beantwortet.

Mfg ccg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Budget 2000€ hoch ist und du einen reinen Gaming-PC möchtest, warum baust du dann nicht eine stärkere GTX980ti ein.

Ich habe mir auch vor kurzem einen Gaming-PC gekauft und mich hier im Forum beraten lassen. Mein Budget war 1100€ und ich war dafür mega zufrieden. Mit meiner GTX970 kann ich aber neuste Games wie Witcher3 auf Ultra nicht mit konstanten 60fps zocken. Man muss also leichte Anpassungen vornehmen.

Desshalb hätte ich wenn mein Budget höher gewesen wäre, dieses auf alle fälle in die GPU investiert...

Nichts desto trotz möchte ich noch erwähnen dass ich die GTX970 für ~350€ ne super Karte finde und sie der AMD jederzeit vorziehen würde!

PS: ich würde dir auf alle fälle empfehlen dir die Komponenten einzeln bei Mindfactory (Da sparst du schnell mal 10-20% im vergleich zu Alternate) zu bestellen und diese selber zusammenzubauen (Natürlich nur wenn dir solchen Sachen liegen). Bei mir war es knapp 10Jahre her seitdem ich meinen letzten PC zusammengebaut habe, aber es klappte wunderbar :) (mit etwas Hilfe von Youtube)

Zuletzt bearbeitet:
weil die 980TI einfach viel zu teuer ist für das gebotene.

Und ausserdem ist sie ziemlich laut, und die Modelle die vielleicht nicht laut sind wurden noch nicht gestestet.

Er hat ja vor eine Wasserkühlung einzubauen.

Und warum zu teuer? Welche Karte bietet die gleiche Leistung für weniger Geld? Bzw. Mehr Leistung für das Gleiche Geld?

Zu teuer wegen P/L
Und zum Wasserkühler: Ist, wenn ich das richtig sehe eine AiO :-)().

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

1300 Euro ohne Gehäuse. Welchen Monitor hast du? Und der Wasserkühler - ist der schon vorhanden? Wenn nicht --> Finger weg. Lieber eine 'richtige Wasserkühlung'

Zuletzt bearbeitet:
HALLLOOO????

Du kannst doch nicht von P/L reden wenn es Keine GPU mit vergleichbarer Leistung zu diesem Preis gibt! Die GTX980ti ist um vieles Leistungsstärker als die GTX970 und wenn er ein Budget von 2000€ hat warum kommst du dann mit einer 1300€ Konfig.

Was sagst du zu der Titan X? Ich sage dazu viel Leistung für viel Geld und bei der GTX980ti kriegt man auch viel Leistung für viel Geld!

Find ich genau gleich wie wenn man sagen würde kauf dir keinen Porsche! Schlechtes P/L Verhältniss :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund gleich so auszurasten :d
Und das Budget muss ja auch nicht immer ausgereizt werden.

Ne dann hast du das geschriebene falsch verschtanden, ich bin ganz ruhig :d

Ich wollte ggc nur meine Meinung sagen und die ist dass ich bei meinem PC wenn ich mehr Budget gehabt hätte eine stärkere GPU als die GTX970 eingebaut hätte. Und mir fällt da nur ne GTX980, 980ti oder Titan ein... oder 2xR9 295x

und die liegen halt zwischen 550-1000€ und dabei finde ich die 980ti für 750€ ne gute Wahl wenn sie ins Budget passt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit P/L meinte ich: Nur um auf höchsten Einstellungen spielen zu können gibt man nicht knapp 300 Euro mehr aus, sondern dreht die Einstellungen runter und freut sich über das gesparte. Wenn man zu viel Geld hat kann man natürlich zuschlagen... Leider hat der TE nicht verraten welche Auflösung sein Monitor hat, denn für FullHD ist die GTX 980ti nicht geeignet/Overpowered.

Ja ich kann dich schon verstehen :) Aber mit zb W3 Hairworks on und HBAO+ schafft gerade mal die TitanX konstante 60fps.

Und der TE redet ja ganz klar von einem Gamin-PC da ist das Herzstück einfach mal die GPU (Meine Meinung)

Aber ja interessant wäre wirklich ob der TE nur FullHD oder höher spielen möchte. Und bedenken wenn nicht heute, vielleicht nächstes Jahr?

GTX980ti kriegt man auch viel Leistung für viel Geld!

zu viel geld für zu wenig leistung. das P/L stimmt hier einfach nicht und selbst wenn es das budget hergibt, ist es dennoch nicht schlecht mal den gesunden menschenverstand einzuschalten

zu viel geld für zu wenig leistung. das P/L stimmt hier einfach nicht und selbst wenn es das budget hergibt, ist es dennoch nicht schlecht mal den gesunden menschenverstand einzuschalten

bigimage.jpg

Benchmarks: (lügen nie ;))
Unbenannt.PNG

Hast du auch was um deine Aussage viel Geld wenig Leistung zu beweisen?

Zuletzt bearbeitet:
die karte ist rund 45% schneller als die 970.

kostet aber mehr als doppelt so viel wie die 970.

da brauchts keine beweise.

- - - Updated - - -

Benchmarks: (lügen nie ;))

Hast du auch was um deine Aussage viel Geld wenig Leistung zu beweisen?

was will ich mit benchmarks zu 3 überteuerten karten?^^

und für 4k @ high bei aktuellen spielen + minimum 60fps @ 60hz ist jede der karten zu schwach

der vergleich zur 970 zählt und nichts anderes

Zuletzt bearbeitet:
Haha ok wenn du das einen Vergleich nennst :d

Mittelklasse Auto --> max. 220km/h --> 20.000€
Sportwagen --> max. 300km/h --> 100.000€

nicht mal 30% schneller aber 5x so teuer.

die karte ist rund 45% schneller als die 970.

kostet aber mehr als doppelt so viel wie die 970.

da brauchts keine beweise.

- - - Updated - - -

was will ich mit benchmarks zu 3 überteuerten karten?^^

und für 4k @ high bei aktuellen spielen + minimum 60fps @ 60hz ist jede der karten zu schwach

der vergleich zur 970 zählt und nichts anderes

OK lassen wir das Thema

- - - Updated - - -

was willst du mir damit jetzt sagen?^^

Dass du nicht sagen kannst dass sich die Leistung der Karte in % mit dem Preis in % wiederspiegeln muss

Dass du nicht sagen kannst dass sich die Leistung der Karte in % mit dem Preis in % wiederspiegeln muss

mit was denn sonst? es gibt hier 2 werte. Preis UND Leistung. Mehr nicht und das preisleistungsverhältnis der TI ist einfach schlecht.

das sich nvidia das bezahlen lässt weiß ich auch aber man muss diese preispolitik ja nicht noch unterstützen. für das geld hat man vor paar jahren ne dual gpu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir das Thema Scrush und dann sage ich dem TE hiermit einfach du kannst mit deinem neuen GamingPC Witcher 3 nicht mit HairworksON und HBAO+ spielen und 2-3 Einstellungen musst du auch noch von Ultra auf Hoch stellen damit du 60fps hast.

Wenn dir das ganz egal ist GTX970 #1 Karte (hab sie ja auch :))

aber falls du mit einem Budget von 2000€ keine Abstriche (jetzt schon bevor du den PC überhaupt gekauft hast) bei den Grafik Einstellungen machen möchtest würd ichs mir überlegen.

Doch - Mal das P/L von der GTX 970 genommen, dass vielleicht bei 90 Prozent liegt. Damit die 980 ti das gleiche P/L hat müssen Geschwindigkeit und Preis gleichermaßen ansteigen. Gemessen an Battlefield 4 ist der Performanceanstieg 40 Prozent. Der Preis hingegen steigt um 130 Prozent. Das P/L ist also schlechter als bei der GTX 970. Rein rechnerisch hat also Scrush recht. Du hast recht wenn du sagts, es gäbe keine Grafikkarte zum zocken mit vergleichbarer Leistung, aber das bedeutet ja nicht automatisch ein gutes P/L ;)

Ich würde mir die gtx 980 ti zum jetzigen Zeitpunkt nicht kaufen, da es einfach zu webig Testberichte zu den Customkühlern gibt und der Referenzkühler ziemlich laut ist.

Edit: Da die Disskussion jetzt beendet ist muss auch niemand was erwidern, einfach abwarten was der TE sagt :)

Zuletzt bearbeitet:
genug diskussion jetzt erstmal!
lasst den te mal zu wort kommen was er sich vorstellt!

Ich würde besonders ein deutlich besseres Gehäuse empfehlen und nicht so ein Plastik Gaming Hyper Schnickschnack...
Wenn DVD LW benötigt wird dann Define R5, wenn Full Costum WaKü ohne DVD LW dann Define S.

Das Mainboard da würde ich ein Sabertooth Z97 nehmen, das hat lange Garantie, kann genauso übertakten und für ne Wasserkühlung kann man die Sensoranschlüsse und die gute Vollständige PWM Lüftersteuerung nutzen (das bietet nur ASUS ab Z97, AsRock oder MSI und co. können das nicht)
Auch generell ist das Sabertooth Spitzenmäßig!

Grafikkarte: Hau die 980 Ti rein oder warte was AMD am 16. vorstellt (wenn du aber innerhalb kurzer Zeit das System haben willst dann halt Nvidia, bis die neuen AMD Karten aufm Markt sind und ob sich das Warten lohnt weiß niemand! Wenn du aber warten kannst dann mach das am ende bekommst du mehr Leistung oder sparst Geld!)

Wenn das ne Full Custom WaKü wird, dann sind die Luftkühler der Grafikkarte eh Egal!

Wenn es nur ne AiO auf der CPU wird: Das kann man vergessen, lieber nen Noctua D15 Luftkühler, der ist leiser (exzellente Lüfter und hat keine Pumpe) und kommt von den Leistungen an AiOs ran oder schlägt diese sogar!

Auf jeden Fall wenn Nvidia, dann möglichst EVGA da hat man keine Probleme und den mit Abstand besten Support!

RAM ist eh relativ egal, der Crucial Ballistix Sport ist sehr gut, äußerst günstig und hat keinen riesen Kühler drauf!

Beim Netzteil, da reichen 650W auf jeden Fall!

Dann dürftet ihr aber auch keine GTX970 empfehlen sondern z.B. eine AMD Karte

R9 280x hat nur 20% weniger Leistung als die GTX970 und 40% billiger...

Hallo,
danke, dass ich jetzt zum Wort kommen kann. :banana:

@PascalDS
Ich habe mehrmals mit dem Gedanken gespielt ob ich die Gtx980 holen soll. Ob du es mir glaubst oder nicht, aber das 2000 Euro Budget ist schnell ausgereizt. Wenn du bedenkst, dass ich einen kompletten neuen PC brauche. Von der Tastatur über den CPU bis zum Monitor. Ich wollte mir, wie oben angegeben einen LG Flatron mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel kaufen, was bei einer Gtx970 passen würden.
Was für eine Monitorauflösung bräuchte ich denn, wenn ich eine Gtx980 holen würde ?
Wenn ich jetzt mir eine Gtx980 holen würde, ,müsste ich mir auch einen anderen Monitor kaufen. Das sind alles Folgekosten, die das 2000 Euro Budget sprengen würde. Du kannst mich ja gerne eines besseren belehren.

@error274
Nein der Prozessorlüfter mit Wasserkühlung ist nicht vorhanden.
Kannst du mir bitte mal das mit dem "Aio" erklären. Was meinst du mit "AiO"?!
Und Woher erkenne ich ob es eine richtige Wasserkühlung ohne AiO ist oder umgekehrt.
Kannst du mir bitte wenn du Zeit und Lust hast einen guten Lüfter mit Wasserkühlung zeigen ?
Mein Wissen über Prozessorlüfter mit Wasserkühlung ist nicht grad das beste. :stupid:

@NasaGTR
Danke für deine Tipps.
Ich wollte mir ein HERO ROG MB von Asus kaufen. Sind die nicht besser als ein Sabertooth Z97 ?
Gibt es bei den ROG Boards keine PWM Lüftersteuerung?
Und wieder das Thema mit der AiO. Klärt mich bitte auf. *__*
Die Gtx970 Extreme Core Edition von Zotac ist einer der besten Gtx970 die es zurzeit gibt. Man bekommt eine 5 Jahresgarantie und Sie ist sehr sehr leiste und der Support ist auch zufriedenstellend.
Ich werde mich aber auch mit der EVGA beschäftigen. Danke.
Mfg ggc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke, dass ich jetzt zum Wort kommen kann. :banana:

@PascalDS
Ich habe mehrmals mit dem Gedanken gespielt ob ich die Gtx980 holen soll. Ob du es mir glaubst oder nicht, aber das 2000 Euro Budget ist schnell ausgereizt. Wenn du bedenkst, dass ich einen kompletten neuen PC brauche. Von der Tastatur über den CPU bis zum Monitor. Ich wollte mir, wie oben angegeben einen LG Flatron mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel kaufen, was bei einer Gtx970 passen würden.
Was für eine Monitorauflösung bräuchte ich denn, wenn ich eine Gtx980 holen würde ?
Wenn ich jetzt mir eine Gtx980 holen würde, ,müsste ich mir auch einen anderen Monitor kaufen. Das sind alles Folgekosten, die das 2000 Euro Budget sprengen würde. Du kannst mich ja gerne eines besseren belehren.
.

Ok dann passt ja alles :)

Ich hätte ein Gesamtsystem für 2000€ mit GTX980ti und nem 2560x1440 Monitor. Aber das geht sich nur ohne Wasserkühlung aus, da ich auch gedacht habe, dass du diese schon hast hab ich anders gerechnet... Ohne bereits vorhandene Wasserkühlung hast du recht und man kommt um das was die Wakü kostet über das Budget.

@error274
Nein der Prozessorlüfter mit Wasserkühlung ist nicht vorhanden.

3. Ich habe ja den Wasserkühler Water 3.0 Ultimate von Thermaltake.
Würde dieser Wasserkühler in dem Gehäuse von SilverStone bzw Corsair hineinpassen ?
Diese Formulierung aus dem Start-post klingt so, als würdest du diese AiO-CPU-Wasserkühlung bereits besitzen. Wenn das nicht so ist, vergiss was ich gesagt hab, nimm einen guten Luftkühler, als Gehäuse ein Fractal Design R4/R5 oder Deep Silence 5revB/1/3, je nach Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh