Zusammenstellung Gamer-PC

AiOs haben nahezu ALLE unschöne Pumpen, Ausnahmen sind nur Swiftech H220X, was fast eine miniatur vollwertige Wasserkühlung ist, die man erweitern kann, und Coolermaster und noch irgendeine.

Das Problem bei AiOs ist fats immer: Egal welche du kaufst, die Lösung kommt fast immer von Asetek (alle Corsairs z.B.)

Eine AiO hat vlt. gute Leistung aber die mitgelieferten Lüfter sind meist Schrott! Das heißt zu der 100€ 240mm AiO kommen dann schon mal 30 Euro für gute Lüfter hinzu!
Dann hat sie zwar ziemlich gute Temperatur Werte, doch ist die Pumpe dann Meistens das Lauteste! Es gibt halt nur sehr wenige AiOs mit wirklich guter Pumpe.

Dagegen ein Noctua D15 (bester Luftkühler laut viiieeelen Tests) hat 2 Lüfter aus eigener Produktion, und Noctua baut die besten und leisesten Lüfter (z.B. die NF-F12, de besten WaKü Lüfter...)
Aber nicht nur extrem leise ist das Teil, nein es schlägt sogar noch die meisten AiOs und ist dabei noch Leiser.
Der Noctua D15 ist vlt. verdammt teuer, aber immernoch günstiger als eine AiO mit 2 neuen Lüftern, und dabei ist er extrem Leise!

Hier mal ein Test zum Lüfter: Noctua NH-D15 im Test

Zum Case nochmal: die Fractal Design Define R4/R5 sind nicht ohne Grund in diesem Forum so verdammt Beliebt, die Beiten unzählige Möglichkeiten (sowohl Luft- als auch Wasserkühlung) eine gute Qualität, ein tolles schlichtes Aussehen und sind schallgedämmt!! Wenn man mehr Wakü Optionen möchte und vlt. nicht mal mehr ein 5,25" Laufwerk braucht, kann man auch zum Define S Bieten, da fehlen die schächte und es gibt vorne keine Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und dabei wartungsfrei bzw der kühler geht nicht kaputt bzw vergleißt quasi nicht. anders eine aio

Also meine Freunde der Nacht :)

Bis dato bedanke ich mich bei jedem einzelnen der am diesem Thread mitgemacht hat und mir geholfen hat.
Ich werde in der nächsten Zeit meinen Gamer-PC zusammenstellen und hier posten.

#StayTuned

Mfg ggc.

Hmm... Ist nicht der Sinn des Threads dass du uns was für dich zusammenstellen lässt? Oder hab ich da was falsch verstanden :d

Wir haben hier wohl alle ein bisschen was falsch verstanden, das soll aber niemanden aufhalten, Zusammenstellungen zu posten.

Hier ist mal meine (ohne Monitor)
Intel Core i7-4790K
ASRock Z97 Extreme4/3.1/ASUS Z97 Pro Gamer
Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB (2x8GB), DDR3-2400, CL11-13-13-31
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+/irgendeine 970
Thermalright True Spirit 140 Power/Noctua NH-D15
Nanoxia Deep Silence 5 Rev.B
be quiet! Straight Power 10-CM 500W oder ohne CM

Und falls du vorhast, die CPU zu köpfen und noch keine LM WLP hast: Coollaboratory Liquid Ultra

den i7 zu köpfen macht nur bei ner custom wakü mit oc ambitionen sinn. find ich.

Hat man mir auch weisgemacht, aber mein i7 DC @1,15V wird mir 70° heiß unter Last, ungeköpft mit True Spirit 140 Power. Bin leider zu faul und zu ängstlich, sofort was zu unternehmen, aber wenn ich doch irgendwann Gehäuse welchsle, oder sich sonst eine Gelegenheit ergibt, bei der ich das Mainboard nochmal in die Hand nehmen muss, werde ich ihn sicher noch köpfen.

Darum gehts gar nicht;)

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

spontan würde ich den speicher gegen diesen tauschen: Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
der hat weniger ausladende kühlkörper was der montage des cpu kühlers zugute kommen sollte.

der kühler ist zwar toll, aber die montage bei be quiet eher ein graus... vielleicht wäre sowas eine option: Noctua NH-U14S

Hallo Thom_cat
die Kühlkörper von dem G.Skill Ram kann man abschrauben (ist eine Schraube an der Seite), falls der Kühler von bequiet Probleme machen sollte.
https://www.youtube.com/watch?v=tcjLEIj0eBE Ab 3.50min

Den Noctua NH-U14S habe ich auch auf dem Visier gehabt. Wäre natürlich eine Option, falls mein Lüfter nicht passen würde.
Danke für den Vorschlag.

Mfg ggc.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist wegen schwierigem Einbau nicht zu empfehlen. Wenn du ein fettes Teil willst, dann den Noctua NH-D15, siehe #35.
Trident-X kannst du nehmen, wenn du den True Spirit 140 Power oder den Macho HR-02 nimmst, die anderen dicken Brummer hängen alle über die RAM-Slots drüber, weshalb man eher niedrigere Module ohne riesige Kühlkörper nehmen sollte (auch mit abgeschraubten sind die Trident-X 40mm hoch), deshalb hab ich die Ares empfohlen.

980 empfehle ich auch nicht. Entweder 970, oder gleich 980Ti (vielleicht muss man da noch etwas warten, bis die Custom-Designs erschwinglicher werden).

Zuletzt bearbeitet:
entscheide nach optik. beide sind gut. wegen dem P/L würd ich den macho nehmen.

P/L der 980er ist halt nicht berauschend, kaum schneller als 970 aber viel teurer.

Macho ist immer gut.

Ich habe selber den Macho und der ist echt top. Also kann ich nur empfehlen, auch wegen P/L. Zwecks Noctua kann ich persönlich nichts sagen.

warum willst du denn unbedingt an den tridentX festhalten?

über den prozessor kann man noch nicht so viel sagen, aber wenn man pro takt schaut, scheint er etwas besser zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber TE,

die 980 ist aktuell am wenigsten "worth it" (nach der Titan...). Anstatt dir ne 980 zu holen würde ich dir raten auf Custom Designs der 980 Ti zu warten oder in eine 970 zu investieren. Der CPU ist absolut ausreichend (i7 4790k) und da es ja ein 100% Gamer RIG werden sollte gibts da aktuell auch kein besseren CPU (zumindest was aktuelle Spiele angeht (CPU-Core scaling suckt halt noch ;) )und in deinem Budget, es sei denn du willst +200€ in deinen CPU investieren für nen 4930k oder so). Der rest ist ganz okay, als Gehäuse kann ich dir nur das Fractal Design R5 empfehlen (besitze ich selber und ist mit abstand das beste was ich je hatte), das Noctua ist aber auch ziemlich gut.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
das sind alles Folgekosten...

Bei dem TFT mit der Auflösung wird mich bei modernden Games die Grafikkarte limitieren. Die CPU Leistung verpufft im nichts. Oder ich bleibe bei der 2560x1440 Auflösung und kaufe mir einen kleineren CPU. #Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3 ?

Zuletzt bearbeitet:
die 980ti ist perfekt für 1440p. auf max 27 zoll.

Die ganze Sache ist nicht ganz leicht.
Ihr vergisst glaub um was es hier geht.
Um meinen ---> GAMER-PC

Denkst du Scrush, dass das Gamen bei einem 27 Zoll Monitor Spass macht ?
Ich denke eher weniger. Das Teil ist ein Monster.

ggc

FullHD reicht, und dann kannst du auch bei meiner Konfig bleiben.
Wie du ja schon gesagt hast, 27 zoll monitore sind Monster.

Die ganze Sache ist nicht ganz leicht.
Ihr vergisst glaub um was es hier geht.
Um meinen ---> GAMER-PC

Denkst du Scrush, dass das Gamen bei einem 27 Zoll Monitor Spass macht ?
Ich denke eher weniger. Das Teil ist ein Monster.

ggc

dann nimm doch den dell u2515h. 25 zoll 1440p

bei 27zoll nimmt man 1440p da 1080p leicht "pixelig" ist

man gewöhnt sich super schnell an einen 27" monitor.
habe dieses jahr gewechselt und mir fällt es schon gar nicht mehr auf, dass der monitor gewachsen ist.

Der Dell Moni hat eine Auflösung von 2560x1440.

ja.

- - - Updated - - -

man gewöhnt sich super schnell an einen 27" monitor.
habe dieses jahr gewechselt und mir fällt es schon gar nicht mehr auf, dass der monitor gewachsen ist.

das ist richtig. man gewöhnt sich recht schnell an die neue größe. mein 55 zoll tv könnt auch gern größer sein^^

Ich habe mal das Szenario mal mit einer 980ti & mit einem 2011-3 Sockel durchdacht:

Sockel: 2011-3 mit GTX980:

Monitor: 300€
Gehäuse: 100€
CPU 5820K: 380€
CPULüfter True Spirit 140 Power: 45€
Board: 210€
4x4 GB DDR4: 140€
GTX 980: 500€
SSD 512 GB: 175€
NT: 75€

Sockel: 1150 mit GTX980ti:

Monitor + Gehäuse: 400€
Xeon 1231 v3: 250€
CPULüfter: 30€
H97 Board: 100€
2x8 GB 1600 RAM: 95€
GTX 980 Ti: ab 740€
SSD + NT: 250€

Das war eine grobe Zusammenstellung, die unterm imaginären Strich etwa gleich so viel kostet.
Was denkt ihr über diese Konfi, ohne jetzt richtig ins Detail zu gehen.
Was denkt ihr, welcher Sockel besser wäre fürs Gamen ?!

Mfg ggc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh