Zusammenstellung Gamer-PC

Paks

Neuling
Hi Leute,

ich möchte mir gerne eine neuen Gaming-PC zusammen basteln.

Dazu habe ich mir die letzten Tage ein paar Gedanken gemacht und mir zwei verschiede "CFractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschlandonfigs" zusammengestellt. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Monitor und Grafikkarte bei beiden Configs identisch:

Monitor: Dell Ultrasharp 27" 46332 - 27" (68,58cm) Dell UltraSharp U2713HM

Grafikkarte : Gainward GeForce GTX 780 Ti Phantom Aktiv PCIe 3072MB Gainward GeForce GTX 780 Ti Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16

Gibt es gute alternativen für den Monitor? Oder würde ihr diesen auch Empfehlen?

Config 1:

CPU: Intel Core i7-4770K Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
MAINBOARD: Asus Maximus VI Formula (C2) Intel Z87 49960 - Asus Maximus VI Formula (C2) Intel Z87 So.1150 Dual
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 (2x) 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
NETZTEIL: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
HDD: Seagate Barracuda 7200 1TB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Config 2:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,
MAINBOARD: Asus Maximus VI Hero (C2) Intel Z87 8556194 - Asus Maximus VI Hero (C2) Intel Z87 So.1150 Dual
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 (2x) 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
NETZTEIL: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
HDD: Seagate Barracuda 7200 1TB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eigentlich ist bei beiden Configs alles identisch außer Prozessor und Mainboard. Ich wollte mir die Option fürs Übertakten offenlassen aus diesem Grund hab ich mir den 4770K rausgesucht. Das dazugehörige Mainboard habe ich gewählt, da ich gelesen habe, dass das Mainboard gut mit dem 4770K harmoniert.

Für beide Configs habe ich eine 630 Watt Netzteil gewählt. Ich bin mir da aber nicht so sicher, glaube das dies zu knapp kalkuliert ist. Alleine die Graka braucht ca 280 Watt..

Wie ich gelesen habe ist der gewählte CPU-Kühler ein richtiges Monster. Was meint ihr? Wird das alles so zusammen passen?

Wie gesagt, würde gerne eure Meinung dazu hören. Was kann verbessert werden bzw. was muss verändert werden.

Vielen Dank

Paks

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell würde ich zum i5 4670K raten, ein i7 bringt dir in den meisten Spielen keinen großen Vorteil.

Das Board ist mMn zu teuer, hier geht es auch deutlich günstiger

Beim Netzteil würde ich zu diesem hier greifen Sea Sonic S12G 550W ATX 2.3 (S12G-550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Es bietet nämlich einen besseren Wirkungsgrad)

550 Watt reichen übrigens mehr als aus, mal angenommen deine Karte braucht 300 Watt (was unwahrscheinlich ist) und dein Prozessor braucht 150 Watt (ebenfalls unwahrscheinlich) dann hast du noch exakt 100 Watt für Festplatten und Lüfter, also mehr als genug ;)

Ich geh einfach mal davon aus du willst alles bei Mindfactory kaufen?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Gigabyte-GeForce-GTX-780-Ti-WindForce-3X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_943440.html ich würde die Gigabyte der Gainward vorziehen.

Der Macho ist generell eigentlich alternativlos :d (jetzt kann ich das auch mal verwenden), Scherz beiseite, der Macho bietet was die Kühlleistung angeht 4,5 von 5 Sternen und über das P/L Verhältnis braucht man eigentlich nicht zu reden. Wenn du jetzt nicht bis auf Teufel komm raus übertakten möchtest würde ich beim Macho bleiben ;)

Die Festplatten kann man so lassen, und bei Gehäuse musst du es selbst wissen. Es gäbe noch als Alternative das Nanoxia Deep Silence One (bzw einfach mal die ganze Deep Silence Serie durchschauen, oder eben das Fractal Design R4 falls es etwas "kleiner" sein soll).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ich denke auch das ein günstigeres Mainboard vollkommen ausreichend ist.

Ja genau, ich bestelle alles bei Mindfactory. Nachdem ich mir die Tech. Daten der beiden GK angeschaut habe, ziehe ich die Gigabyte der Gainward ebenfalls vor :).

Hast du dir mal den RAM angeschaut? Sind die Riegel in Ordnung oder gibt es da bessere?

Ich hab schon mitbekommen das der Macho da alternativlos ist. Ich hab nur Angst das dieser mir auf dem Mainboard alles versperrt und ich dann Probleme beim Einbau der Ram oder Grafikkarte bekomme.

Es gibt eigentlichen keinen Cpu Kühler der dich daran hindern kann deine Grafikkarte einzubauen, gut abgesehen vom Scythe Susanno :d

Die Riegel sind schon ok, guter Hersteller, kein "Gartenzaun" wie wir hier immer so schön sagen und die Mhz anzahl stimmt auch ;)

Den Ram baut man ja eigentlich auch vor dem Cpu Kühler ein bzw wenn du "nur" zwei Riegel hast ist es ja auch egal, du hast ja vier Steckplätze ....

Sollte aber alles in allem keine Probleme geben.

http://www.technic3d.com/article/pics/1287/Thermalright_Macho_HR-02_CPU-K_hler_064.JPG kann man hier ganz gut erkennen, da gibt´s keine Komplikationen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu Cfg. 1 tendieren !

Tauschen würde ich einzig die PSU gegen be quiet! Straight Power E9-CM 480W oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W und die Graka gegen eine ASUS GTX780-DC2OC-3GD5 denn die GTX780Ti ist P/L mäßig einfach beschissen ! Die GTX780 zwar auch aber alles ist besser als eine R9 290(x) im Referenzdesign !

Mit der CPU hat mein Vorredner zwar recht aber wenn jemand ~1k Öre in Monitor und Graka steckt um Schwanzvergleich zu spielen kann er auch 60€ für HT blechen... beim Board sehe ich das ähnlich zumal es nette Features bietet.
Beim Kühler müsste auch net unbedingt gekleckert werden... lieber klotzen und einen be quiet! Dark Rock Pro 2 bestellen.

Ansonsten hast anständige Komponenten gewählt die bedenkenlos gekauft werden können....

Bist du dir sicher, dass du dir so ein Schlachtschiffgehäuse aufstellen willst? Für die ausgesuchten Teile reicht ein ordentlicher ATX Tower locker aus. Sonst hast du viel ummantelte Luft, die störend in der Gegend steht.

@r4u$ch: Mit dem Alter kommt die Weisheit :haha:

@TO: In den Zusammenstellungen hast du die 1TB Barracuda mit der 2TB WD Red verlinkt. Erstere ist flotter, letztere ruhiger. Allerdings kommt beim durchklicken wieder die Barracuda :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr geholfen mich für die finalen Komponenten zu entscheiden.

@r4u$ch: Ich möchte hier keinen Schwanzvergleich starten, so jemand bin ich nicht. Ich möchte einfach nur Spaß an den Dingen haben die ich mir zulege. Und da ich dieses Geld nicht jedes Jahr in einen PC stecke sollte die Leistung schon ordentlich sein..

@Spielmops: Ich weiß es auch nicht. Habe jetzt nochmal die Links getauscht, jetzt scheint es zu funktionieren.

@r4u$ch: Ich möchte hier keinen Schwanzvergleich starten, so jemand bin ich nicht. Ich möchte einfach nur Spaß an den Dingen haben die ich mir zulege. Und da ich dieses Geld nicht jedes Jahr in einen PC stecke sollte die Leistung schon ordentlich sein..

Mit "Schwanzvergleich spielen" meinte ich Battlefield spielen ! Schwanzvergleich Nr. 4 == Battlefield 4 ;)

wo ist eigentlich dein problem damit?

Ich habe nochmal eine Frage zum Ram.

Wenn ich den Ram aus beiden Configs bestellen würde, dann sind das bei 16 GB => 4 Riegel a 4 GB. Ist das ok so oder soll ich lieber einen raussuchen bei dem ich 2 x 8 GB Riegel bekomme.

Ich habe nochmal eine Frage zum Ram.

Wenn ich den Ram aus beiden Configs bestellen würde, dann sind das bei 16 GB => 4 Riegel a 4 GB. Ist das ok so oder soll ich lieber einen raussuchen bei dem ich 2 x 8 GB Riegel bekomme.

Vollbestückung beim RAM läuft mittlerweile problemlos... es währe trotzdem ratsam nur ein Kit 2x8GB zu bestellen schon alleine um noch mal aufrüsten zu können...

wo ist eigentlich dein problem damit?

Du scheinst ein viel größeres Problem damit zu haben das ich dein Lieblingsspiel durch den Kakao ziehe... stimmts oder hab ich recht ?! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh