Zusammenstellung Gaming PC als Laie

ezgameezlife

Experte
Hallo Community,

da mein alter Fertig-PC ausgedient hat, ist es an der Zeit, mir einen neuen anzuschaffen.
Da es meinen Gefühls nach noch recht wenig Fertig-PCs mit den neuen 1000-Grafikkarten von Nvidia gibt, möchte ich mir meinen nun selbst zusammenstellen.
Ich möchte um die 900 Euro ausgeben und gern noch die HDD aus meinem alten PC mit installiertem Windows nutzen.

Diesen PC habe ich mir mal zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214c6be2262695c79cd9dfdf5a3d1cdf0137e83aa0e1

Meine Fragen wären nun an Euch:

Sind die Teile alle soweit kompatibel bzw. ist die Konfig sinnvoll?
Kann ich das alte Windows von meiner HDD neu aufgesetzt auf die neue SSD ziehen?
Da ich ja den Montageservice für CPU & Kühler gewählt habe, müsste ich den restlichen PC als Laie doch aufbauen können (mit Internet-Anleitungen), oder?

PS: Mir ist durchaus bewusst, dass man etwas Geld sparen kann, wenn man die bei jedem einzelnen Teil einen Preisvergleich macht und diese dann alle bei unterschiedlichen Shops bestellt.
Der Einfachheit halber möchte ich aber gern alles bei einem Shop bestellen.

Ich freue mich auf fachkundige Meinungen.

Grüße

Niklas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterstützt das Board DDR4? Denn wenn du eine Skylake CPU kaufst, solltest du auch DDR4 verwenden.

Wenn das Mainboard 115€ kosten darf, würde ich auf jeden Fall eines mit Z170 Chipsatz nehmen, die kosten genauso viel. Eine Option wäre z.B. Das Asrock Z170 Extreme 4, MSI Z170-A, Asus Z170-A. Auch wenn die CPU nicht übertaktbar ist, profitiert man dann meist von der Qualität. Eventuell reicht das Geld ja auch für den i5 6600K.

Klar, kann man das Klonen. Aber ich persönlich habe mein OS auf der SSD lieber komplett frisch installiert.

Wo wir bei SSD'S sind: Die ist zwar gut, aber vielleicht schaust du dir mal die PNY CS1311, Samsung usw. an. Die kosten fast dasselbe, sind aber noch schneller.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hallo Community,

da mein alter Fertig-PC ausgedient hat, ist es an der Zeit, mir einen neuen anzuschaffen.
Da es meinen Gefühls nach noch recht wenig Fertig-PCs mit den neuen 1000-Grafikkarten von Nvidia gibt, möchte ich mir meinen nun selbst zusammenstellen.
Ich möchte um die 900 Euro ausgeben und gern noch die HDD aus meinem alten PC mit installiertem Windows nutzen.

Diesen PC habe ich mir mal zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214c6be2262695c79cd9dfdf5a3d1cdf0137e83aa0e1

Meine Fragen wären nun an Euch:

Sind die Teile alle soweit kompatibel bzw. ist die Konfig sinnvoll?
Kann ich das alte Windows von meiner HDD neu aufgesetzt auf die neue SSD ziehen?
Da ich ja den Montageservice für CPU & Kühler gewählt habe, müsste ich den restlichen PC als Laie doch aufbauen können (mit Internet-Anleitungen), oder?

PS: Mir ist durchaus bewusst, dass man etwas Geld sparen kann, wenn man die bei jedem einzelnen Teil einen Preisvergleich macht und diese dann alle bei unterschiedlichen Shops bestellt.
Der Einfachheit halber möchte ich aber gern alles bei einem Shop bestellen.

Ich freue mich auf fachkundige Meinungen.

Grüße

Niklas
Zudem würde ich den Rechner KOMPLETT SELBST bauen, die Montage von Kühler und CPU ist echt nicht so schwer. Schau dir am besten ein paar Videos dazu an.

Kann ich das Windows denn auch komplett neu installieren?
Also mit dem alten Produktschlüssel oder so?
Mit der Montage muss ich mich das nochmal über legen.

- - - Updated - - -

Das Mainboard habe ich jetzt durch das hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z170-Extreme4-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009419.html ersetzt.

Lohnt isch eigentlich der Sprung von der GTX 1060 zur 1070? Die gibt es ja auch schon ab 400.

Hier wäre noch ein Vorschlag von mir:

i6 6600K oder 6500
Asrock Z170 Extreme 4
PNY CS1311 SSD
16 GB Crucial, Ballistix Sports LT 2400 MHz DDR4

Ansonsten war es das. Der ist ist sehr gut.

Alles klar, schön zu hören.

Ich denke aber ich werde noch einige Wochen warten, um mir dann diese Config bestellen zu können:

https://www.mindfactory.de/shopping...22106cf4c5545ea90c730837f6f27d1b64cff1e8cb088

Reicht das 500 Watt Netzteil dann noch aus?

die zusammenstellungen bietet deutliches verbesserungspotenial:
cpu kaufste boxed, für eine cpu ohne k brauchste nicht den z170 chipsatz, das netzteil ist nicht zeitgemäß, die grafikkarte ist nicht gerade leise.
was hälste von diesem vorschlag? https://geizhals.de/?cat=WL-714979

+1

netzteil gehört getauscht.

die ssd ebenfalls

das z board ist relativ nutzlos beim non oc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh