Zusammenstellung Gaming-PC; Budget max. 700 €

titzla2207

Neuling
Hallo zusammen,

mein aktuell genutzter Laptop ist mittlerweile über 6 Jahre alt und die Leistung stößt so langsam an ihre Grenzen. Gerät hat damals über 1.500 € gekostet und war für damalige Verhältnisse ein doch sehr gut ausgestattetes Gaming-Notebook - zumindest nach der Meinung eines Verwandten, der ein absoluter PC-Crack war...
Da ich nun meinen Onkel leider nicht mehr um Rat bitten kann und ich doch recht unwissend bin, was PC-Systeme und alles drum herum angeht, such ich hier eure Hilfe.

Ich möchte mir einen komplett neuen PC zulegen:
Budget: 700 €
Budget soll beinhalten: PC, Monitor, Zusammenbau und Erstkonfigurierung durch Dritten (Verkäufer, Techniker, o.ä.), Betriebssystem, Microsoft Office Programm, (optional Maus und Tastatur)
Verwendung: Prio1 - Zocken (vorrangig World of Warcraft), Prio2 - alltägliche Nutzung (Internet, Office-Programme, etc.)

Preis-/Leistung sollte so gut es geht übereinstimmen - aber das ist glaube ich immer gewünscht

Ich kann leider keine Vorauswahl der von mir angedachten Hardware präsentieren und zur Diskussion freigeben, da ich "ins blaue raten" würde bei der Auswahl :confused:

Vielleicht hat jemand von euch Lust, Spaß und vor allem auch die nötige Zeit, um mir hier eine kleine Auflistung der benötigten Hardware zu erstellen und mir ein paar grundlegende Tipps geben kann, auf was ich bei so einer Zusammenstellung achten muss.
Sollten weitere Infos benötigt werden, versuch ich sie euch natürlich zu geben - soweit es mein know-how zulässt ;)

Vielen lieben Dank schon mal
titzla

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 700€ nen Gaming PC inlkusive OS, Monitor etc zu bauenist quasi mehr oder weniger unmöglich, der Zusammenbau würde schon 99€ bei den bekannten Händlern kosten.
Um einiger maßen was zocken zu können liegtst du mit Mainboard, CPU, Grafikkarte und Speicher schon bei ca 400€ da kommt dann noch Gehäuse mit NT 100€ und SSD 70€
Maus Tastatur würde ich mal auf 30-40€ schätzen wenn es kein Müll sein soll und der Monitor wird auch so bei ca 100€ liegen und dass ist nur Grob überschlagen.
Windows und Office sind auch noch mal 200€

Also sofern du dein Budget nicht auf 900-1000€€ Aufstockst wird das wohl nichts mit einem Gaming PC

Ich kann mal gucken was so das Absolut günstigste ist was reichen würde um WoW zu zocken aber da wirst du wohl kaum Spaß mit haben ...

Danke für die schnelle Antwort

Mein Laptop hat aktuell einen Intel Core i7 mit 1,6 GHz, 4 GB RAM, Nvidia Geforce GTx 260M - soweit ich es noch im Kopf habe, als ich es mir mal zusammengeschrieben hatte
Damit spiele ich zur Zeit WoW auf mittlere/unterer Einstellung. Bei größeren Spielergruppen und in Städten ruckelts schon deutlich.

Ich will keine Ultra-Einstellungen bei den Games - nur flüssiges Spielen und relativ gute Grafik

Danke für deine Mühe :)

AMD:
https://www.mindfactory.de/shopping...221852f51cc71b9c156447b43d5e5fe1da2da1fc20326

Also so könnte das aussehen und da fehlt der Zusammenbau und die Konfiguration ... ist halt Blöd wenn du es nicht selber kannst oder niemanden kennst der es kann. Hoffe da fehlt nichts was ich in der schnelle beim zusammen klicken vergessen habe.
Das ist sicher auch nicht das perfekte Optimum, die FM2+ Plattform hat keine Zukunft, also Aufrüsten ist bei dieser Zusammenstellung nicht mehr außer der Grafikkarte vllt noch, eine ähnliche Plattform von Intel würde wohl ca 50-100€ mehr kosten wäre aber auf jeden fall zukunftssicherer auch wenn ich gerne AMD empfehlen würde muss ich dich halt einfach darauf hinweisen.

Intel:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a6fdef022d386ebc74f35f57d44120a267c24a643b

Ansonsten bieten User hier im Forum ihre Hilfe an, also vllt mal gucken ob jemand aus deiner Nähe dabei ist
http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html

Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt die Intel Konfiguration nehmen!! Wenn du dich nicht mit Overclocking auskennst hat das mit AMD keinen Sinn.

Sparen kann man noch an dem Betriebssystem. Einfach Win7 kaufen, gibt es für ca. 20,- bei seriösen Händlern, einfach mal die Bewertungen anschauen (hab da selbst bei einem win7 für einen Kumpel gekauft). Da gibt es Anleitungen im Internet wie man Win7 vom USB Stick installiert. Ist keine große Sache, muss man halt einmal wissen wie es geht! Das gleiche gilt für den Zusammenbau.. unbedingt zuschauen oder am besten gleich selbst machen.

Außerdem könnte man eine günstigere HDD anstatt SSD einbauen, was den PC zwar langsamer macht, dafür hast du mehr Speicher und sparst dir nochmal ca. 20 Euro. Dann wärst du unter 700 mit der Intel Konfig.

*Edit: PC Laufwerk ist eh keines dabei (braucht man nicht unbedingt), müsstest du noch hinzufügen wenn du eines möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
700€ nur für die Kiste ist machbar, aber mit Monitor, Windows, Office, Maus und Tastatur wird es eng. Hast du keine gültige Windows und Office Lizens?

Unbedingt die Intel Konfiguration nehmen!! Wenn du dich nicht mit Overclocking auskennst hat das mit AMD keinen Sinn.

Dem kann ich so nicht zustimmen und es ist auch Quatsch ... für die mit angegeben Grafikkarte und sein Spiel ist kein OC erforderlich und wenn er es dennoch probieren möchte gibt es genug Anleitungen dafür.

Sparen kann man noch an dem Betriebssystem. Einfach Win7 kaufen, gibt es für ca. 20,- bei seriösen Händlern, einfach mal die Bewertungen anschauen (hab da selbst bei einem win7 für einen Kumpel gekauft). Da gibt es Anleitungen im Internet wie man Win7 vom USB Stick installiert. Ist keine große Sache, muss man halt einmal wissen wie es geht!

Kann man machen, muss man aber nicht, ich würde heute kein Win7 mehr kaufen, EoL ist in nicht all zu weiter Ferne und der kostenlose Updatezeitraum ist vorbei.
Wenn es auf die 60€ ankommt wäre es allerdings eine Möglichkeit.

Das gleiche gilt für den Zusammenbau.. unbedingt zuschauen oder am besten gleich selbst machen.

Selber machen fällt wohl aus da er laut meiner Interpretation seines Ausgangsposts keine Ahnung davon hat, hier wäre nur das zugucken möglich bei einem User oder eben die 100€ aus zu geben!

Außerdem könnte man eine günstigere HDD anstatt SSD einbauen, was den PC zwar langsamer macht, dafür hast du mehr Speicher und sparst dir nochmal ca. 20 Euro. Dann wärst du unter 700 mit der Intel Konfig.

Auch das ist heute keine wirkliche Alternative mehr, für seine vorgegebenen Aufgaben was Office angeht ist gerade eine SSD der Geschwindigkeitsboost schlecht hin!
Wenn eine HDD benötigt wird als Datengrab kann diese auch später wohl noch angeschafft werden.

*Edit: PC Laufwerk ist eh keines dabei (braucht man nicht unbedingt), müsstest du noch hinzufügen wenn du eines möchtest.

Heute noch Optische Laufwerke ein zu bauen sehe ich auch als sinnlos an aber das wären ~15€ (DVD), ich selber nutze schon seid 5 Jahren keins mehr.

das ugrade auf 10 soll noch möglich sein...

Selber machen fällt wohl aus da er laut meiner Interpretation seines Ausgangsposts keine Ahnung davon hat, hier wäre nur das zugucken möglich bei einem User oder eben die 100€ aus zu geben!

youtube + schraubenzieher. mehr braucht man nicht.

Auch das ist heute keine wirkliche Alternative mehr, für seine vorgegebenen Aufgaben was Office angeht ist gerade eine SSD der Geschwindigkeitsboost schlecht hin!
Wenn eine HDD benötigt wird als Datengrab kann diese auch später wohl noch angeschafft werden.

+1

Office hab ich ganz weg gelassen, solange er nicht explizit MS Office wünscht geht in der Regel ja OpenOffice und das ist kostenlos :P
Wenn er jetzt seine Windows Lizenz vom Laptop nehmen kann, dann wäre er mit dem i3 genau im Budget und hätte sogar noch ein wenig luft um evtl auf 16GB RAM zu upgraden (nicht wirklich sinnvoll aber möglich) oder vllt nen Mainboard mit etwas mehr Austattung oder oder aber ohne zu wissen ob dem so wäre kann man halt nichts sagen :P

@Scrush

Ja ist möglich, sagt Google/Heise, hier werden 2 Möglichkeiten genannt. Das was ich hier vorher sagte stimmt also wohl doch nicht!
http://www.heise.de/newsticker/meld...-erhaeltlich-auf-kleinen-Umwegen-3282531.html

Mit dem zusammenbauen ja möglich wenn er handwerklich keine 2 linken Hände hat ist das sicher eine Möglichkeit.

@Buffo
Also wenn du gucken würdest was Leute vor dir schreiben wüsstest du das sein Limit, sofern er seine alte Software nutzen kann eingehalten wird mit allem Zubehör. Dort ist einzig die Lizenz von Windows die den Rahmen Sprengt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflistungen und Infos

Merke schon, es ist schwierig für euch, mit dem Budget und den eher wenigen Infos meinerseits etwas vernünftiges zusammenzustellen...

Office
MS Office - durch meine Arbeit sehr geläufig

Betriebssystem
Win10
Laptop hat als Grundversion Win7 und aktuell das kostenlose Update Win10
Kumpel versuchte vor paar Tagen das kostenlose Update Win10 auf ne Win8 Version zu spielen - keine Chance - Installer bricht immer ab
Win7 EoL und bald keine Updates mehr

Zusammenbau
Durch einen Dritten notwendig
zu vorsichtig etwas falsch oder sogar kaputt zu machen. Ich hab keine zwei linken Hände was Heimwerken oder technische Dinge angeht, aber im Bereich PC immer etwas vorsichtig. Geht um viel Geld. Würde aber zuschauen beim zusammenbauen, um mir Wissen anzueignen

SSD oder HDD
eher SSD
Wenn der Boost der Geschwindigkeit deutlich ist, gerne eine kleine (Speicherkapazität) SSD. Für mehr Speicherplatz könnte ja eine externe HDD Festplatte genutzt werden - richtig?

Ich möchte die 700 € Budget auch nicht in Stein meißeln...ich möchte etwas vernünftiges im unteren bis mittleren Preissegment um ordentlich und flüssig zocken zu können, mit guter Grafik usw.
Mir fehlt einfach das Wissen, um über Hardware, Preis und Eigenschaften sagen zu können "ok, das ist aktuell was vernünftiges, preislich passendes zum Zocken und das kann man für die Zukunft auch nochmal etwas aufrüsten"

Zuletzt bearbeitet:
Office, würdest du da jetzt nen komplettes Officepaket (119€ Einmalig] haben wollen oder dieses Office 365 was ja wohl immer so Jahres Lizenzen sind für ich glaube 33€ im Jahr

Ansonsten wird sich wohl an den Zusammenstellungen wenn ein neues Win10 gewünscht ist nichts wirklich ändern und bei dem Überschreiten des Budgets wird es auch bleiben.
Nur noch weiter runter und noch billiger ist halt argh kann ich persönlich einfach nicht zu raten. Kann man sicherlich zusammenstellen aber du willst damit ja auch glücklich werden von daher würde ich dir die Intel Konfiguration empfehlen die du auch in einem Jahr oder 2 nochmal aufrüsten kannst. Die 70€ sollten es dir Wert sein, dazu nötigen kann man natürlich niemanden.

Kannst ja auch noch ein wenig warten, später kommen sicher noch andere Leute vllt haben die noch andere Ideen wie man dein WoW erfüllen kann aber halt günstiger, ich kann da nur nach den Vorgaben gehen da ich das selber nicht habe ;)

Zum Thema SSD HDD, ja klar sofern du all deine Programme/Spiele auf der SSD unter bekommst können alle anderen Daten auf eine Externe Platte.
Die in der Konfig vorhandene 240GB SSD reicht aber locker für das was du so aufgezählt hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gäb es die Möglichkeit, eine MS-Office Lizenz von einem Kumpel "mitzunutzen" oder müssen die Lizenzen bei der Installation bei Microsoft registriert werden?
Auf dem Rechner meiner Eltern ist auch eine "kopierte" Lizenz von MS-Office 2010 drauf - funktioniert ohne Probleme.
An sich hätte ich schon gerne das komplette Paket, um nicht jedes Jahr eine neue Lizenz beantragen zu müssen.

SSD 240GB würde auf alle Fälle für Games und weitere kleinere Programme reichen. Nutz den PC an sich nur sehr sporadisch für andere Zwecke ^^

Genau, ich warte mal ab, was für Input eventuell noch durch andere User hier kommt und schau danach weiter.
Hat mir auf jeden Fall schon deutlich weitergeholfen :)

Das mit nutzen könnte gehen aber denke eher nicht, tja beim Kauf kommen dann halt nochmal 120€ drauf womit wir bei meinen überschlagenen 900€ wären ;)

bei office 365 musst du quasi gar ncihts machen. das ist ein abo welches man glaub zu jeder zeit kündigen kann.

@Buffo
Also wenn du gucken würdest was Leute vor dir schreiben wüsstest du das sein Limit, sofern er seine alte Software nutzen kann eingehalten wird mit allem Zubehör. Dort ist einzig die Lizenz von Windows die den Rahmen Sprengt!

Ich hab gelesen was vor mir geschrieben wurde. Nur halte ich von der geposteten Konfig nichts. Auch WoW will heutzutage einen 4-Kerner. Darum habe ich erstmal nach den Lizensen gefragt. Wenn das geklärt ist, kommt mein Vorschlag.

Naja dann zeig mal her, die Lizenzfrage ist ja geklärt, bin ja mal gespannt was du so an zu bieten hast :)

@buffo
Wäre dir dankbar, wenn du deine Idee zu einem möglichen Aufbau hier preisgibst :)

Mainboard: MSI H110m Pro-VD, ca. 49 EUR / wenn mehr USB3.0 gewünscht: MSI B150m Pro-VD, ca. 59 EUR

CPU: Intel Core i5-6500 Boxed, ca. 195 EUR

RAM: 1x 8GB Crucial DIMM DDR4-2133 CL15, ca. 31 EUR

SATA-SSD: 250GB SK Hynik Canvas SL308, ca. 65 EUR

Netzteil: Corsair Vengeance 400W, ca. 50 EUR

Grafikkarte: RX460 / 4GB, ca. 140 EUR

WoW braucht keine Hochleistungsgrafikkarte (wenn Tante Google das richtig ausgespuckt hat) - evtl. bietet sich der Kauf einer gebrauchten GTX750Ti für ca. 50 EUR an, dann sind 700 EUR Budget auf jeden Fall in Reichweite. Auswahl der Grafikkarte hängt natürlich stark davon ab, welche anderen Games (in Zukunft) gezockt werden sollen.

Monitor: 23-24" Full-HD mit IPS-Panel, ab ca. 125 EUR

Gesamt: ca. 655 - 665 EUR

Für die restlichen ca. 40 EUR sollte sich ein brauchbares Gehäuse (Geschmackssache) finden lassen. Wenn aber noch vernünftige Tastatur und Maus dabei sein sollen, wirds schwierig bzw. kommt nur ein billiges (Klapper-)Gehäuse in Frage.

Zusammenbau: Gibts da wirklich niemandem im Bekannten-/Freundeskreis der dir zur Seite stehen könnte? Ansonsten mal @ HWL suchen. BTW: Solltest du im Ruhrgebiet / am Niederrhein beheimatet sein, bin ich dir gern (kostenlos) behilflich.

Betriebssystem: Auf Win10 muss man (noch) nicht zwingend wechseln ... Win7 wird bis 2020 mit Updates versorgt! Gebrauchte Win7-COA (von defekten PCs/Notebooks = zu 99% Original-Lizenz!) gibt es bereits für ~12-15 EUR bei eBay. Einziger Wermutstropfen: DX12 gibts nur für Win10!

In Sachen Office reicht evtl. das kostenlose Softmaker FreeOffice 2016 - bietet sehr gute Kompatibilität zu MS Office. Wenn jedoch z. B. in Excel programmiert werden soll, dann benötigt man die kostenpflichige Version von SM Office 2016.

EDIT: CPU-Kühler = Boxed (ist unter Last wohl nicht der leiseste), Aftermarket-Kühler kostet ab ca. 20 EUR.

BTW: Lautsprecher / Kopfhörer hast du aber?

Zuletzt bearbeitet:
@silverline danke für die Ausführung und die angebotene Hilfe bzgl Zusammenbau

Es gibt deutlich anspruchsvollere Games, als WoW soweit ich das durch Kollegen oder auch in WoW selbst mitbekomme - von daher muss es auch keine High-End sein..vor allem da ich wohl auf kurz oder lang nichts anderes als WoW am PC zocken werde. Auf der einen Seite fehlt für mehr die Zeit und falls doch mal Ablenkung gewünscht ist, dann kommt die PS4 zum Einsatz^^

Zusammenbau durch Freunde etc. müsst ich mich umhören. War bis jetzt nie von Nöten, da es immer mein Onkel gemacht hat - aber auf Grund von Krankheit nicht mehr möglich...
Leider komme ich aus Bayern - Oberfranken - Bamberger Raum
Hab hier die Übersicht der (kostenlosen) Hilfen durchgeschaut - keiner aus dem Raum aufgeführt

MS Office bekomme ich von einem Freund - der Arbeitet bei einem Dienstleister für PC-Systeme auf Netzwerkbasis für Großkunden. Der kann mir günstig eine 2010er oder 2013er Version besorgen - das fällt somit aus dem Kostenrahmen raus

Dafür kommen Lautsprecher dazu - an die hab ich überhaupt nicht gedacht, da die beim Laptop eingebaut sind...deswegen wohl^^

Und da ich merk, dass eine gute und dennoch relativ günstige Variante mit 700 € arg schwierig ist, bin ich auch durchaus bereit bissl mehr auszugeben und mich nicht auf 700 € zu versteifen

wenn du dir ein paar youtube videos anschaust und dir einen kreuzschraubenzieher besorgen kannst, wirst du auch einen pc zusammenbauen können. du packst die sachen aus und tust sie dahin wo sind hingehören.

Also ich hab ja keine Ahnung von WoW an sich, allerdings hab ich nur gesehen das die Anforderungen von DLC zu DLC immer wachsen ... Spielst du nur ein bestimmtes DLC oder immer die neusten?

Wenn das stimmt was man so liest, dann steigen die WoW-Anforderungen an die CPU stetig. Für die älteren Versionen wäre ein i3-6100 noch ausreichend, in Zukunft ist wohl ein aktueller i5 Pflicht.

Anforderungen sind gestiegen, es wurden auch erst nach und nach neue Charaktermodelle implementiert...
Neues Addon ist gerade erst zum 31.8. erschienen und hab damit wieder verstärkt angefangen zu zocken, daher auch festgestelt, dass mein lieber guter Laptop langsam an seine Grenzen für vernünftiges online zocken kommt :)

Bitte, 661,83€ mit Bild, Ton, Eingabegeräten, Intel 4-Kerner und SSD, aber ohne Versand, Zusammenbau und Windows, da eben noch nicht geklärt:

https://geizhals.de/?cat=WL-311155

Kannst du das Windows von deinem Laptop nehmen?

Zusammenbauen ist kein Problem, da ist ein Bild aufhängen schwieriger. Schau dir einfach bei Youtube an, wie du die CPU in den Sockel legen und fixieren musst. Der Pushpin-boxed Kühler wird einfach drauf gelegt und die Pushpins durch die Löcher gedrückt, die rasten von alleine ein.

Gibt wirklich so viele gute Anleitung, auch hier im Forum. Da musst du vll. soviel lesen, wie wie hier im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank :)
Werd die ganzen Ratschläge und Infos mal zu Rate ziehen und bzgl. Zusammenbau mich mal im Freundeskreis umhören bzw. im Internet schlau machen
Win7 sollte ich vom Laptop nehmen können - hab ich die komplette Software - muss nur entscheiden, ob ich Win7 oder doch lieber gleich Win10 nehme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh