Hallo,
Möchte meinen ersten Gaming-PC seit langer Zeit zusammenstellen. Versuche faher gerade herauszufinden, wieviel Geld ich investieren muss, um einen vernünftigen und „zukunftsfähigen“ Kompromiss aus allem zu finden. Der PC soll in erster Linie beim SimRacing eingesetzt werden.
Als SimRacing-Einsteiger möchte ich hauptsächlich iRacing, Assetto Corsa Competezione und Automobilista 2 spielen. Nun fände ich es aber recht schade, dass ein Hochleistungs-PC einzig für SimRacing genutzt wird, weshalb ich auch gerne aktuelle 3D-Nicht-SimRacing-Games darauf spielen möchte. Allerdings bin ich kaum daheim und spiele daher eher selten. Wenn ich spiele, soll es aber eben Spaß machen. Auf das letzte Quäntchen FPS kommt es wohl nicht an, der PC sollte aber nicht gleich outdated sein. Ich suche also einen „guten“ Gaming-PC für Normalanwender.
Die folgende erste Hardware-Auswahl basiert auf einem Bauvorschlag der Zeitschrift cˋt aus Ende 2023:
Meine Fragen wären:
Möchte meinen ersten Gaming-PC seit langer Zeit zusammenstellen. Versuche faher gerade herauszufinden, wieviel Geld ich investieren muss, um einen vernünftigen und „zukunftsfähigen“ Kompromiss aus allem zu finden. Der PC soll in erster Linie beim SimRacing eingesetzt werden.
Als SimRacing-Einsteiger möchte ich hauptsächlich iRacing, Assetto Corsa Competezione und Automobilista 2 spielen. Nun fände ich es aber recht schade, dass ein Hochleistungs-PC einzig für SimRacing genutzt wird, weshalb ich auch gerne aktuelle 3D-Nicht-SimRacing-Games darauf spielen möchte. Allerdings bin ich kaum daheim und spiele daher eher selten. Wenn ich spiele, soll es aber eben Spaß machen. Auf das letzte Quäntchen FPS kommt es wohl nicht an, der PC sollte aber nicht gleich outdated sein. Ich suche also einen „guten“ Gaming-PC für Normalanwender.
Die folgende erste Hardware-Auswahl basiert auf einem Bauvorschlag der Zeitschrift cˋt aus Ende 2023:
- AMD Ryzen 7 7800X3D EUR 349
- Crucial DIMM-Kit 32 GByte DDR5-5200 Arbeitsspeicher EUR 116 (6000er RAM besser, aber welche genau?)
- Samsung 980 Pro 2-TByte-SSD (System) EUR 169 (990er wird wohl heißer und 980er soll ausreichend sein)
- 2-TByte-HDD (Datenhalde)
- Motherboard MSI Gaming Plus WiFi EUR 160 (bessere Ideen?)
- Fan Endorfy Fortis 5 EUR 42 oder Dark Rock Pro 5
- Case Fractal Design Define 7 EUR 120
- be quiet Netzteil, ggf Pure Power 850W ATX 3.0 (welches genau und mit wieviel Watt? 750W?)
- Grafikkarte siehe Fragen unten
- Monitor s. Fragen unten
Meine Fragen wären:
- Ist die obige Konfiguration passend oder sollte man bestimmte Komponenten austauschen ? Gibt es gar bessere, modernere und dabei vielleicht sogar günstigere Komponenten ?
- Als Grafikkarte wird stets NVidia propagiert. Ich empfinde EUR 1.100 für eine 4080 als völlig überzogen teuer. Frage mich daher, ob eine 3070 Ti (oder 30er-Serie) vielleicht sogar ausreichen würde für Sim und manch ein 4k-Spiel. Wäre sogar eine AMD-Karte besser bei Preis-/Leistung? Spielt man SimRacing eigentlich in WQHD oder 4k? Beste Auflösung in SimRacing wäre mir wichtig, in anderen Spielen könnte ich bestimmte Effekte herausdrehen. Da 30er NVidia aber auslaufen, wäre vielleicht eine leise 4070 Ti Super die schlauste Wahl, aber welcher Hersteller?
- Als Monitor würde ich auf Single-Screen setzen anstatt 3 Monitore, was wohl auch die notwendige Rechenleistung und Strombedarf reduziert. Nur, welchen nimmt man ? Samsung Odyssey G9 wäre wohl in Sachen Latenz top, aber insgesamt wohl recht teuer. Mir ist auch der Unterschied der G7, G9 etc nicht ganz klar. 49“ wären wohl, was man haben möchte, aber ab welcher Größe wird es immersiv? Gibt es günstigere (aber ebenfalls gute) Alternativen ?