Zusammenstellung Gaming-PC

Blebbens

Experte
Hallo,

Möchte meinen ersten Gaming-PC seit langer Zeit zusammenstellen. Versuche faher gerade herauszufinden, wieviel Geld ich investieren muss, um einen vernünftigen und „zukunftsfähigen“ Kompromiss aus allem zu finden. Der PC soll in erster Linie beim SimRacing eingesetzt werden.

Als SimRacing-Einsteiger möchte ich hauptsächlich iRacing, Assetto Corsa Competezione und Automobilista 2 spielen. Nun fände ich es aber recht schade, dass ein Hochleistungs-PC einzig für SimRacing genutzt wird, weshalb ich auch gerne aktuelle 3D-Nicht-SimRacing-Games darauf spielen möchte. Allerdings bin ich kaum daheim und spiele daher eher selten. Wenn ich spiele, soll es aber eben Spaß machen. Auf das letzte Quäntchen FPS kommt es wohl nicht an, der PC sollte aber nicht gleich outdated sein. Ich suche also einen „guten“ Gaming-PC für Normalanwender.

Die folgende erste Hardware-Auswahl basiert auf einem Bauvorschlag der Zeitschrift cˋt aus Ende 2023:
  • AMD Ryzen 7 7800X3D EUR 349
  • Crucial DIMM-Kit 32 GByte DDR5-5200 Arbeitsspeicher EUR 116 (6000er RAM besser, aber welche genau?)
  • Samsung 980 Pro 2-TByte-SSD (System) EUR 169 (990er wird wohl heißer und 980er soll ausreichend sein)
  • 2-TByte-HDD (Datenhalde)
  • Motherboard MSI Gaming Plus WiFi EUR 160 (bessere Ideen?)
  • Fan Endorfy Fortis 5 EUR 42 oder Dark Rock Pro 5
  • Case Fractal Design Define 7 EUR 120
  • be quiet Netzteil, ggf Pure Power 850W ATX 3.0 (welches genau und mit wieviel Watt? 750W?)
  • Grafikkarte siehe Fragen unten
  • Monitor s. Fragen unten
Das Budget habe ich nicht festgelegt. Das würde ich in der Gesamtbetrachtung sehen. Wie gesagt, kein absolutes High-End, sondern Spaß bei wenig Zeit mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis und Zukunftsfähigkeit sollen es letztlich werden.

Meine Fragen wären:
  1. Ist die obige Konfiguration passend oder sollte man bestimmte Komponenten austauschen ? Gibt es gar bessere, modernere und dabei vielleicht sogar günstigere Komponenten ?
  2. Als Grafikkarte wird stets NVidia propagiert. Ich empfinde EUR 1.100 für eine 4080 als völlig überzogen teuer. Frage mich daher, ob eine 3070 Ti (oder 30er-Serie) vielleicht sogar ausreichen würde für Sim und manch ein 4k-Spiel. Wäre sogar eine AMD-Karte besser bei Preis-/Leistung? Spielt man SimRacing eigentlich in WQHD oder 4k? Beste Auflösung in SimRacing wäre mir wichtig, in anderen Spielen könnte ich bestimmte Effekte herausdrehen. Da 30er NVidia aber auslaufen, wäre vielleicht eine leise 4070 Ti Super die schlauste Wahl, aber welcher Hersteller?
  3. Als Monitor würde ich auf Single-Screen setzen anstatt 3 Monitore, was wohl auch die notwendige Rechenleistung und Strombedarf reduziert. Nur, welchen nimmt man ? Samsung Odyssey G9 wäre wohl in Sachen Latenz top, aber insgesamt wohl recht teuer. Mir ist auch der Unterschied der G7, G9 etc nicht ganz klar. 49“ wären wohl, was man haben möchte, aber ab welcher Größe wird es immersiv? Gibt es günstigere (aber ebenfalls gute) Alternativen ?
Würde mich über konstruktive konkrete Vorschläge und Rat freuen. Das „warum“ wäre dabei interessant. Hatte auch bei Facebook gefragt, aber ein Forum ist wohl geeigneter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die Anforderungen des Fragebogens sind doch in meinem Post enthalten.
Fehlen lediglich die Angaben a) ich baue selbst zusammen, b) ich streame nicht. Hoffe, das reicht aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie meinen?

dein monitor hat ne feste auflösung. die kannst du nicht ändern. wenn dein monitor 4k hat, dann spielst du in 4k. + evtl DLSS/FSR
Hm, nach meiner Kenntnis unterstützen Monitor zahlreiche Auflösungen, nur wohl nur eine nativ.

genau lesen. Man kann die Auflösung eines monitors nicht ändern. ^^

was er in windows einstellt ist wieder was anderes. 1440p auf einem 4k panel einzustellen endet in pixelbrei

Hm, nach meiner Kenntnis unterstützen Monitor zahlreiche Auflösungen, nur wohl nur eine nativ.
korrekt, nativ hat ein monitor genau 1 auflösung weil die pixel halt fest sind.
wenn du 1440p auf einem 4k panel einstellst, wird interpoliert und das sieht nach müll aus oder du nutzt balken.
in beiden fällen muss man sich dann aber die frage stellen, wozu dann das 4k display
wenn die graka für 4k zu schwach ist dann mit FSR/DLSS gegensteuern

für simracing macht sich ein 21:9 monitor ideal. 4k gibts hier noch nicht wirklich. die kommen nächstes jahr. 3840x1600 fehlt leider aktuell. warum ka.

ergo bleiben 3440x1440.

welche größe solls werden? 34" 39" oder 45"?

was genau wird den gespielt?

budget?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn konkrete Ratschläge zum Beitrag ? Zusammenstellung verbesserungsfähig?

kommt auf dein budget an und wie viel von dem budget in den monitor fließen muss/soll

denn der monitor bestimmt die graka und dann brauchen wir noch deinen fps wunsch.

wenn du asetto corsa auf 165fps in 3440x1440 spielen willst, brauchst du natürlich eine entsprechende gpu dafür. und

ja ich würde was ändern aber ich brauch erstmal eckdaten

4070ti schafft in 1440p high über 250fps. das bedeutet für mich dass in 3440x1440 über 165fps drin sein sollten. Heißt, graka 4070/Super/ti /ti super sind passend

3840x1600 165hz IPS Freesync Premium
1000€ dafür ist aber hart wenn man überlegt dass man für das geld auch einen oled bekommt und ein 3440x1440 quasi die hälfte kostet.

3440x1440

1714214698457.png

1 Corsair 4000D Airflow schwarz Glasfenster (CC-9011200-WW)
1 KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LSE10Z002TG8)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 LG UltraGear 34GN850P-B 34"
1 Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
1 GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G 12GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N407SWF3OC-12GD)

2300€

wenn du noch ein paar kröten hast kannst du dir auch bei dell den aw3423dwf für 750€ holen. > der gutscheincode schein aktuell probleme zu machen. eventuell über den dell chat anfragen.

denn 750€ vs 599€ .... da würd ich dann den oled nehmen.

Hinweis zu Gutscheinaktionen​

Sparen Sie 28% zusätzlich mit Gutscheincode "DELLAW3423DWF", Aktion gültig von 9.4.2024 0:01 Uhr bis 3.5.2024 23:59 Uhr, Gutschein mehrmals für alle KundInnen einlösbar

iracing : 3440x1440 max 4070. le mans 220fps. > das kann bei einem rennen mit mehreren leuten natürlich noch mal droppen. 4070ti super 4080super wäre dann anzupeilen. oder settings etwas lockern eventuell. wenn du die 165hz des monitors halten willst. ich nehme mal an als simracer sind konstante frameraten und somit konstantes gameplay/innputlag wichtig.

das ding hier ist auch cool aber die auflösung ist bei der größe echt ein problem. Für simracing würd ich sagen wäre das aber vertretbar würd ich sagen.

als desktop und für andere games eher mähh. 1440p bei der größe ist net der knaller.

hast du denn ein ordentliches RIG?

Zuletzt bearbeitet:
Budget ist wirklich schwierig zu sagen. Kein High-End, aber deutlich über „geht gerade so“. Am Ende gucke ich, ob die Gesamtkombi es mir wert ist oder noch Abtriche her müssen. Ist AMD trotz schlechterem Raytracing eine Idee wert?

Bei der GraKa möchte ich die 4070ti super als Maximalbudget sehen, alles drüber ist exorbitant teurer. Beim Monitor hätte ich max. EUR 1.000 festgelegt, gerne drunter. Kann es nicht ganz abschätzen, ob 34“ nicht zu klein sind. Der 49“-Odyssey wird jedenfalls häufig erwähnt und wohl oft dafür verwendet, ist aber wohl die teuerste Variante.

Die von Dir erwähnten Monitore schaue ich mir gleich mal an. Curved ist für Immersion wichtig.

Ein RIG suche ich auch noch, ja… es gibr hunderte

Zuletzt bearbeitet:
Ist AMD trotz schlechterem Raytracing eine Idee wert?
Ich empfehle dir einen Test bei Hardware Unboxed auf Youtube anzuschauen.
Starten würd ich mit der 4080s und der 7900GRE, da diese beiden die neuesten Karten sind. Das sollte einen Überblick und ne Einschätzung geben.
Bei der GraKa möchte ich die 4070ti super als Maximalbudget sehen, alles drüber ist exorbitant teurer. Beim Monitor hätte ich max. EUR 1.000 festgelegt, gerne drunter. Kann es nicht ganz abschätzen, ob 34“ nicht zu klein sind. Der 49“-Odyssey wird jedenfalls häufig erwähnt und wohl oft dafür verwendet, ist aber wohl die teuerste Variante.
Ich würd zuerst die Monitoroptionen festlegen und dann die dazugehörigen Grafikkarten festlegen die es braucht um die Monitore angemessen zu befeuern.
Ich würd das ganze als "Paket" betrachten.
Ich würd mich nicht an irgendwelchen Budgets pro Bauteil festhalten, sondern ein Gesamtbudget festlegen und das Ganze betrachten.

Budget ist wirklich schwierig zu sagen. Kein High-End, aber deutlich über „geht gerade so“. Am Ende gucke ich, ob die Gesamtkombi es mir wert ist oder noch Abtriche her müssen. Ist AMD trotz schlechterem Raytracing eine Idee wert?

Die von Dir erwähnten Monitore schaue ich mir gleich mal an. Curved ist für Immersion wichtig.

Ein RIG suche ich auch noch, ja… es gibr hunderte
der 49" 32:9 ist genauso groß wie ein 34", nur breiter.

ob 32:9 bei so wenig bildhöhe spaß macht, kann ich nicht beurteilen. mir kommt das ein wenig gequetscht vor

das heißt du spielst aktuell am tisch?

ich hatte mal ein rig + fanatec wheel und die größte verbesserung war das rig. die sitzposition vor allem was die pedale betrifft hat den größten impact gehabt.

worauf ich hinaus will. der beste monitor bringt am ende nichts wenn du das equipment (wheel) nicht ordentlich benutzen kannst.

Ich habe momentan gar nichts davon, keine Wheelbase, kein Lenkrad, keine Pedale, kein Rig, keinen PC, keinen Sitz.

Deswegen versuche ich, momentan alles aufeinander abzustimmen. Ein wenig schwierig, da alles neu.

21:9 ist wahrscheinlich das bessere Ratio, kann aber nicht sagen, ob alle Games das unterstützen.
Habe auch keine Lust, Dinge zu kaufen, die dann nicht zueinander passen, um dann wieder Komponenten austauschen zu müssen.

sims wie acc, iracing und co sind 21:9 kompatibel. definitiv. 32:9 afaik auch.

es ist am ende geschmackssache

Ja, habe leider 32:9 noch nicht selbst sehen können, es wird aber propagiert. Scheint zu flach zu sein.
Bei 21:9 wiederum fehlen die Seiten… 3 Monitore wären oversized.

Kannst Du sagen, welcher Monitor Deiner Meinung am besten passt ? Tendenz wäre wohl 21:9.
Und, warum sind Deine Hardwarevorschläge passender als mein geposteter Vorschlag ? Zur Nachvollziehbarkeit.

wenn ich mir ein sig rig bauen würde dann wäre ich wohl beim 39er oder 45er aber auch mit 34 kann man das gut machen.

ich würde da an deiner stelle im simracing thread mal fragen. dort haben sicher einige mal mehrere displays probiert und können dir da sicher genauer sagen was das beste ist.

deine config oben:

• AMD Ryzen 7 7800X3D EUR 349
  • Crucial DIMM-Kit 32 GByte DDR5-5200 Arbeitsspeicher EUR 116 (6000er RAM besser, aber welche genau?)
  • Samsung 980 Pro 2-TByte-SSD (System) EUR 169 (990er wird wohl heißer und 980er soll ausreichend sein)
  • 2-TByte-HDD (Datenhalde)
  • Motherboard MSI Gaming Plus WiFi EUR 160 (bessere Ideen?)
  • Fan Endorfy Fortis 5 EUR 42 oder Dark Rock Pro 5
  • Case Fractal Design Define 7 EUR 120
  • be quiet Netzteil, ggf Pure Power 850W ATX 3.0 (welches genau und mit wieviel Watt? 750W?)
  • Grafikkarte siehe Fragen unten
  • Monitor s. Fragen unten

- CPU passt
- Ram zu lahm . 6000c30 ist der sweetspot und die laufen auch.
- ssds sind über das letzte 3/4 jahr um 100% teurer geworden. die kioxia (toshiba) hat auch DRAM und ist einfach etwas preiswerter. du kannnst natürlich auch die samsung nehmen.
- hdds würde ich gar keine mehr verbauen außer in einem NAS.
- das gaming plus hat nur 2x m2 slots. dann lieber direkt das tomahawk. das ist bewährt und hat 3 slots.
- thermalright hat aktuell das beste preisleistungsverhältnis. der evo schlägt quasi beide.
- das define ist schon etwas altbacken und gedämmte gehäuse bringen eigentlich nicht viel. lieber was mit besseren airflow und dann kannst du die lüfter auch langsamer und somit leiser laufen lassen
- 850w reichen für eine 4090. 650w sind dicke ausreichend für eine 4070s/70ti super

Danke… ich frage im anderen Thread noch, welche Graka, Simrig & Co für den Einsatzzweck nötig sind und noch etwas zu Wheelbase/Lenkrad/Pedalen.
Dann mal gucken, welches Games mich daneben noch ansprechen, die solche Rechnerleistung ausreizen.

Welche gpu man nutzt hängt vom monitor ab 1440p oder sogar uwqhd 3440-1440 muss es min die rtx4070ti super bzw rx7900xtx sein
bei 1080p reicht ne rtx4070 oder rx7900gre
zum monitor nun leider ist es so das man zwischen gsync fresync und guten Kontrast wählen muss daher die frage bist empfindlich gegenüber tearing
Wenn nein dann klar va oder ideal oled wenn ja muss es ein guter ips sein mit gsync/freesync premium was den Kontrast hilft ist miniled. Diese ips sind aber noch relativ selten verfügbar.
HDR ist nebenbei nur mit va oder oled brauchbar. ips verliert hier auf ganze Linie
Du siehts den besten monitor aktuell ist schwierig. Sofern nicht empfindlich auf tearing klar oled wenn länger ohne Einbrenneffekt dann va. Das einbrenne ist ne folge von reduzierter Helligkeit der blauen organischen pixel
Bei ips und va Bildschirmen wird es allgemein dunkler das ist die Degeneration der led.. miniled sind derzeit beste Lösung die am längsten halten. das ist geprüft von TV's.
Was die gpu angeht würde ich maximal nur ne rtx4070ti super kaufen alles darüber macht kein Sinn.

bei 1080p reicht ne rtx4070 oder rx7900gre
Das hatte ich für komplett übertrieben.
Bei 1080p kommt man auch mit einer 6600 oder 6650xt oder 3060 12gb easy klar.

Ne 4070 (=3080) für 1080p zu empfehlen empfinde ich als absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehts den besten monitor aktuell ist schwierig. Sofern nicht empfindlich auf tearing klar oled wenn länger ohne Einbrenneffekt dann va. Das einbrenne ist ne folge von reduzierter Helligkeit der blauen organischen pixel
Bei ips und va Bildschirmen wird es allgemein dunkler das ist die Degeneration der led.. miniled sind derzeit beste Lösung die am längsten halten. das ist geprüft von TV's.
was hat tearing mit oled zu tun?

Dachte, die OLED verschieben Pixel, sodass Logos und sonstige permanente Anzeigen nicht zum Einbrennen führen.
Momentan würde ich beim Monitor zum LG Ultragear tendieren… mit 45“, habe aber die Aussage nicht ganz nachvollziehen können, was gemeint war.:
das ding hier ist auch cool aber die auflösung ist bei der größe echt ein problem. Für simracing würd ich sagen wäre das aber vertretbar würd ich sagen.

als desktop und für andere games eher mähh. 1440p bei der größe ist net der knaller.

tearing ist was anderes wie pixelshift. das hat nichts mit einander zu tun ;)

1440p auf der größe ist halt mist > für office und für gaming am tisch würde ich das nicht machen.

auf einem Sim Rig beim rennenfahre würde ich sagen, ist das weniger schlimm

Eine rtx3060 kämpft um die 40fps auf 1080p bei fasst jeden neuen game daher weis ich das.
Wenn du Starfield, Alan Wake 2 oder Jedi Survivor als Messlatte nimmst mag das stimmen. Allerdings halte ich das extrapolieren/generalisieren und empfehlen auf Basis von extremen Negativbeispielen was Softwareperformance angeht für nicht zielführend und am eigentlichen Thema von mies laufender Software vorbei.
Ich halte deine Empfehlung einer 4070 für 1080p für komplett daneben.

Zuletzt bearbeitet:
tearing ist was anderes wie pixelshift. das hat nichts mit einander zu tun ;)

1440p auf der größe ist halt mist > für office und für gaming am tisch würde ich das nicht machen.

auf einem Sim Rig beim rennenfahre würde ich sagen, ist das weniger schlimm
Du meinst 45“ sind einfach zu groß für QHD, also irgendwas zwischen FullHD und 4k, weil es pixelig wird?
Also eher weniger Zoll oder gleich einen G9 mit 4k, der aber wiederum durch 32:9 flach darstellt?

Wenn du Starfield, Alan Wake 2 oder Jedi Survivor als Messlatte nimmst mag das stimmen. Allerdings halte ich das extrapolieren/generalisieren und empfehlen auf Basis von extremen Negativbeispielen was Softwareperformance angeht für nicht zielführend und am eigentlichen Thema von mies laufender Software vorbei.
Ich halte deine Empfehlung einer 4070 für 1080p für komplett daneben.
Ich würde die Simulatoren gerne möglichst realistisch fahren wollen. Das müsste dann doch oberhalb von FullHD sein.
Was möchte man denn möglichst für eine Auflösung bei den Sims fahren ?

Ich überlege derzeit, ob 4070… super… Ti… oder Ti Super.

Du meinst 45“ sind einfach zu groß für QHD, also irgendwas zwischen FullHD und 4k, weil es pixelig wird?
Also eher weniger Zoll oder gleich einen G9 mit 4k, der aber wiederum durch 32:9 flach darstellt?
Der Zusammenhang ist Sitzabstand und Pixeldichte.
Ein Handy in der Hand bei 40cm Augenabstand braucht ne andere Pixeldichte als ein 3m entfernter Fernseher.

Bei etwa 3m Sitzabstand find ich 80ppi voll ok (55" 2160p), am Schreibtisch mit ca. 70cm Sitzabstand sind es etwa 92ppi (24" 1080p)
Es ist alles eine Frage des Sitzabstandes.
Je näher du dran bist, desto mehr Pixeldichte in ppi sind sinnvoll.
Wenn du einen Monitor in der Range 90ppi suchst, oder etwas höher, ist bei deiner Anwendung vermutlich alles gut.
Ich würd schätzen dass der Sitzabstand fürs Simracing höher ist als am Schreibtisch.

Du musst wissen was du gut findest.
Das klärt sich, wenn du den Monitor festgelegt hast. Evtl kommt dann 4090 als passende Grafikkarte raus.
Oder aber du limitierst dich selbst durch die Grafikkarte und suchst dann den passenden Monitor zur Grafikkarte.

Den Zusammenhang hatten wir in Beitrag #2

Wenn ich bedenke, dass es durchaus Leute gibt die mit 3x 27" 1440p unterwegs sind und dafür ne 4090 brauchen, dann würd ich vermutlich einen 32:9 wählen.
Und aus eigener Erfahrung eher nicht zu groß, die Ränder siehst du ja sonst eh nur aus dem Augenwinkel.
Mit den Überlegungen lande ich dann beim
und vermutlich einer 4070ti super oder 4080 bzw. 7900xt oder 7900xtx

5120x1440 bei 49" ist laut Umrechner 108ppi.
Das sollte gut gehen.

Dann sind es 1200€ für den Monitor.
Dann musst du nur noch überlegen wieviele FPS du sehen willst udn die passende Grafikkarte wählen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die Simulatoren gerne möglichst realistisch fahren wollen. Das müsste dann doch oberhalb von FullHD sein.

der g9 hat 1440p. das sind einfach 2x27er 1440p nebeneinander.

der 45er ist quasi ein 32" 16:9 mit mehr an der seite. und 1440p auf 32" 16:9 ist quasi wie 1080 auf 27". net der brüller.

was hat denn die auflösung mit dem realismus zu tun? verstehe ich nicht was du meinst^^

meinst du vielleicht das seitenverhältnis? > sim thread. der odyssey g9 ist ja 32:9. du musst wissen was du willst, nicht wir^^

Schau mal hier:

TLDR:

21:9 > Casual Sim Racing
32:9 > 90%
Triple Screen > Beste weil erhöhtes FOV

32:9 mit 1440p ist von der pixelanzahl nah an 4k dran.

da würde ich schon 4070ti super oder gleich 4080s einplanen oder halt 7900xt

als ich mein Rig hatte und F1 2019 gefahren bin hab ich auf nem 27" 16:9 gespielt :fresse: Hotlappen ist damit kein Problem. aber wissen was neben dir fährt, kannste damit praktisch vergessen :fresse:

cool wäre ein 7680x1600er auf 39 oder größer. aber das werden wir wohl erst in ein paar jahren sehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, untechnisch gesprochen, dass mit höherer Auflösung die graphische Darstellung „Foto-realistischer“ wird.
Damit müsste es sich aufgrund der realitätsnäheren Darstellung immersiver empfinden lassen, quasi wie in der Realität.

Wenn ich Euch korrekt verstehe, muss es auf einen Samsung G9 und eine 4070 Ti Super hinauslaufen - also die teuerste Kombi.

Gegen Triple Screen sträube ich mich innerlich. Das wäre sehr ausladend und noch viel rechenintensiver.

Wenn ich Euch korrekt verstehe, muss es auf einen Samsung G9 und eine 4070 Ti Super hinauslaufen - also die teuerste Kombi.
Du kannst auch nen billigeren Monitor nehmen, mit den Einschränkungen leben und mit ner billigeren Grafikkarte davon kommen.
Ich meine, untechnisch gesprochen, dass mit höherer Auflösung die graphische Darstellung „Foto-realistischer“ wird.
Damit müsste es sich aufgrund der realitätsnäheren Darstellung immersiver empfinden lassen, quasi wie in der Realität.
Thema Sitzabstand und ppi.

Kann den Sitzabstand nicht einschätzen… will ja alles zusammen kaufen und aufbauen. Anfangen sollte ich beim Monitor und dann weiter zur GraKa.

Irgenwo muss man ja anfangen.

Ich weiß, dass viele erstmal igendwas kaufen, um dann stetig upzugraden. Ich möchte direkt das passendste für mein Szenario kaufen. Keine Zeit für ständiges Gebastel, lediglich für kurze Fahrten.

Gegen Triple Screen sträube ich mich innerlich. Das wäre sehr ausladend und noch viel rechenintensiver.
höhere auflösung ist immer besser aber mit fotorealismus hat das nichts zu tun ;)

ein tetris wird in 8k auch nicht zum grafikbrett.^^

der g9 hat 7,x kk pixel, 4k hat 8,xx kk pixel.

das wird knapp je nachdem wie viel fps du halten willst?

weist du denn überhaupt was du genau möchtest?^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh