Zusammenstellung Gaming PC

xnetworkerx

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb? Ja. Aktuell Fortnite, später bestimmt auch andere Games

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software? Einfacher Videoschnitt für SocialMedia

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? 1 x WQHD

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Weißer PC und RGB Beleuchtung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben? ca. 1100 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen? zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))? Ja., selbst zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)? Nein

Ich hätte gern eure Meinung zu folgender Zusammenstellung:

Bildschirmfoto 2024-10-24 um 20.44.37.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der ram ist bissi dürftig vom speed her.
die ssd würd ich persönlich nicht kaufen.

wenn dann die kc3000. die nv2 ist ne wundertüte. google mal danach und die hat auch kein dram, auch wenn das in einem gaming rechner nicht so arg ins gewicht fällt

das weiß nicht immer weiß ist, weist du? das kann passt, muss aber nicht

ansonsten wärs super wenn du uns mal den fragebogen ausfüllst. dann können wir gezielter helfen

Ein 650W Netzteil reicht bei der GPU mehr als aus.

Dafür die iGPU mitnehmen:
Silverstone gibt auf das Netzteil nur 3 Jahre Garantie.
Andere geben bis zu 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Grafikkarte 20€ mehr für ne RTX 3070 geben.

Wenn man die Anwendung und Anforderungen an den PC kennen würde, könnte man es insgesamt noch besser beurteilen.
Die RTX 3070 gibt es aber nicht in weiß

Aktuell wird er von meinem Sohn eher zum spielen genutzt werden. Was er später dann alles mal machen will ist noch offen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das weiß nicht immer weiß ist, weist du? das kann passt, muss aber nicht
Wie meinst du das?

Ein 650W Netzteil reicht bei der GPU mehr als aus.

Dafür die iGPU mitnehmen:
Silverstone gibt auf das Netzteil nur 3 Jahre Garantie.
Andere geben bis zu 10 Jahre.
Welches weiße Netzteil kannst du empfehlen?

der ram ist bissi dürftig vom speed her.
Welchen Dann?

Zuletzt bearbeitet:
Welches weiße Netzteil kannst du empfehlen?
Gibt wohl keins unter 750/850W, ist halt ein Nischenprodukt.
Aber das 500DX hat eine weiße Abdeckung über dem Netzteil, da sieht man die Farbe sowieso kaum.

650W Schwarz

Die Intel Plattform ist übrigens End-Of-Life. Da kommt nichts mehr.
Könnte man genauso gut ein AMD System mit einem 5700X3D nehmen.

Für Spiele besser und ebenfalls EOL.

Oder man kauft einen 7600X3D mit ganz neuer Plattform.
Intel für Games ist auf absehbare Zeit einfach Käse. Würde einen R5 7600/7600X jedem Intel System vorziehen (oder eben 5700X3D).

Wie meinst du das?
Dass es verschiedene Weißtöne gibt, die sich beißen können.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt wohl keins unter 750/850W, ist halt ein Nischenprodukt.
Aber das 500DX hat eine weiße Abdeckung über dem Netzteil, da sieht man die Farbe sowieso kaum.

650W Schwarz

Die Intel Plattform ist übrigens End-Of-Life. Da kommt nichts mehr.
Könnte man genauso gut ein AMD System mit einem 5700X3D nehmen.

Für Spiele besser und ebenfalls EOL.

Oder man kauft einen 7600X3D mit ganz neuer Plattform.
Intel für Games ist auf absehbare Zeit einfach Käse. Würde einen R5 7600/7600X jedem Intel System vorziehen (oder eben 5700X3D).

Dass es verschiedene Weißtöne gibt, die sich beißen können.
Welches Board kannst du zum 5700X3D empfehlen?

Ich würde bei der Grafikkarte 20€ mehr für ne RTX 3070 geben.

Wenn man die Anwendung und Anforderungen an den PC kennen würde, könnte man es insgesamt noch besser beurteilen.

Verstehe, aber mit ner 7600XT...

Schau mal hier.
- in weiß

edit: sorry, "falsch" zitiert. Aber ist ging um den Post, einen danach.

b550 msi a pro. mehr brauchts net und würde ich auch nicht mehr in am4 stecken.

Er wird sich mit der Grafikkarte ärgern. Der Rechner sieht super aus. Hat auch gute Bauteile. Aber die Grafikkarte für die WQHD ist zu schwach. Mindestens die 4060 TI.

Wenn es vom Budget eng wird, eher die CPU ändern. Der Ryzen7 5700x reicht auch.

fortnite hat nen performance mode. das läuft selbst auf ner 3060 in 4k mit über 150 fps^^^^

Zuletzt bearbeitet:
1729879246760.png

1 be quiet! Pure Base 500DX weiß Glasfenster (BGW38)
1 ASRock B550 Pro4 (90-MXBCZ0-A0UAYZ)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß/grau (ACFRE00074A)
1 Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16W)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (SKC3000D/2048G)
1 be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
1 PowerColor Hellhound Spectral White Radeon RX 7800 XT 16GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX 7800 XT 16G-L/OC/WHITE)
1 AMD Ryzen 7 5700X3D 8C/16T 3.00-4.10GHz boxed ohne Kühler (100-100001503WOF)

1230€

wenn die graka zu teuer ist dann muss es halt ne günstigere sein. CPU würde ich nicht ändern. aufrüsten ist eh nicht mehr und dann würde ich das mitnehmen was geht.

netzteil kannst auch das seasonic nehmen.

die 4060ti stinkt gegen die 7800xt dermaßen ab

ja, es sind 150€ differenz korrekt.

die günstigsten white 4060tis kosten 410-420€.

die 7800xt kostet 25% mehr. ist aber teilweise mehr als 25" schneller

wenn fortnite im perf mode gezockt wird reicht ein deutlich kleineres system.

wenn fortnite im normal mod gezockt wird läuft das spiel sehr sehr gut

wenn fortnite mit Raytracing (lumen/nanite) gespielt werden soll kannst du nicht genug power haben

Zuletzt bearbeitet:
Die 7800XT wirklich top von PL. Die erfüllt derzeit ein wichtiges Gap zwischen den Preisklassen.

Wobei wenn Du Raytracing ansprichst. Da ist die 4060 TI ziemlich performant.

1729881096734.png

ttps://www.pcgameshardware.de/Raytracing-Hardware-255905/Tests/Gaming-Grafikkarten-Vergleich-Benchmark-Preis-Leistung-1411231/

ob du den corsair oder den anderen ram nimmst ist wurscht.

bitte nicht damit anfangen. der te kauft sich sonst nie wieder eine stärkere karte weil er angst hat, die cpu wäre dann ein problem was aber nicht der fall ist

bitte nicht damit anfangen. der te kauft sich sonst nie wieder eine stärkere karte weil er angst hat, die cpu wäre dann ein problem was aber nicht der fall ist
Bitte die normalen Höflichkeitsformen einhalten und bitte nicht versuchen andere Menschen maßzuregeln.

Wenn Du mit meiner Aussage nicht einverstanden bist, ist das ok.

Wenn Du, dass ansprechen möchtest, ist das selbstverständlich auch ok.

Wie wäre es dann mit einer Formulierung wie "Interessanter, Punkt. Ich sehe das etwas anders, hier sind meine Gründe...".

Wenn Du keine Zeit für Höflichkeit hast, dann lass es doch bitte.

Laut der Übersicht, ist die 7700XT für WQHD und Raytracing weniger geeignet. Kann man das vernachlässigen?

IMG_4110.PNG

Wie wäre es dann mit einer Formulierung wie "Interessanter, Punkt. Ich sehe das etwas anders, hier sind meine Gründe...".
weil das thema seit jahren ein problem ist und daraus threads wie folgende enstehen

der eine hat angst die graka ist kaputt weil 100% auslastung
der andere hat angst die graka sei kaputt weil 45% auslastung

ich meine das nicht böse oder persönlich aber bei dem punkt muss ich reingrätschen

der untere thread entsteht weil der user irgendwo eingetrichtert bekommen hat, dass eine grafikkarte doch bitte immer auf 99% laufen muss sonst stimmt was nicht. Das ist natürlich völliger Schwachsinn

Laut der Übersicht, ist die 7700XT für WQHD und Raytracing weniger geeignet. Kann man das vernachlässigen?
wenn raytracing prio hat dann ist amd generell nicht zu empfehlen da amd hier noch hinten dran hängt. wenn du also 2 karten vergleichst, die in raster leistung gleich auf sind, wird die amd sobald raytracing im spiel ist, verlieren

und wenn raytracing gewollt ist und du noch halbwegs gute fps haben möchtest brauchst du unter einer 4070ti gar nicht erst anfangen

raytracing ist mitlerweile auch nicht so einfach zusammenzufassen.

es gibt spiele in denen sind von den üblichen 4 raytracing techniken nur 1 oder 2 implementiert

es gibt

RT GI (global Illumination)
RT AO (Ambient Occlusion)
RT Shadows
RT Reflections

wenn nur 1 oder 2 davon genutzt werden braucht das deutlich weniger leistung als wenn alle 4 im spiel aktiviert wurden

und dann gibt es noch Pathtracing > in CP2077 RT Overdrive genannt.

das ist das eigentliche Raytracing und das haben bis jetzt nur eine handvoll spiele und kostet immense leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush Ist alles ok. Es ging mir nur um die Art. Nichts für ungut.

@xnetworkerx Die 7800XT ist in den Benchmarks flotter. Hat auch eigentlich mehr Power.

Die Test sind aber i.d.R ohne Kantenglättung und in TAA. Da ist die 7700XT vor der 4060 TI.

In der Praxis müsste man aber 7700XT in TAA und 4060 TI in DLSS vergleichen. Denn jeder, der ne Nvidia-Karte hat nutzt DLSS. Und da performt die 4060 TI dann besser wenn nicht fast auf 7800XT Niveau. Mit Raytracing de facto vor einer 7800XT.

Wenn es um Raytracing geht da haben die Nvidia-Karten einfach die Nase vorn. Das eben ist aber auch eine Technologie die bei aktuellen und neuren Spielen zum Einsatz kommt. Z.B. Forza Horizon 5.

Ich habe selbst eine RTX 3070 8GB und kann Spiele wie Forza Horizon 5 mit Raytracing, DLSS Quality-Mode und allerhöchsten Detailstufen auf stabilen 60 FPS in 3440x1440 spielen. Ich kann auch hier und da ein paar Setting runter nehmen von Ultra auf High und bei den Schatten, dann lande ich bei 95 Fps.

Ich habe Forza 5 mit einer AMD RX 7600 in nur 1920x1080 kämpfen gesehen auf ähnlichen Einstellungen. Und trotz TAA sieht es einfach nicht so gut aus.

Die 3070 8GB ist etwas langsamer als die 4060 TI, weshalb ich denke dass die 4060 TI in dem Preisbereich ein sehr gute Wahl sein wird.

DLSS hilft bei fast allen aktuellen Spiele enorm und ist im kommen. Thema Raytracing hatten wir ja oben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Hier nun die Endzusammenstellung. Ich denke das er mit dieser Grafikkarte ersteinmal eine ganze Weile hinkommt.
Gibt es noch Hinweise für den Zusammenbau? Muss ich noch etwas beachten? Ansonsten sollte der Montage nichts im Wege stehen. Oder?

Sieht gut aus. Hier nochmal eine NT Alterntive. Lt. Spezifikation sollte es auch semi-passiv sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh