Zusammenstellung Gaming

perlibu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
3.877
Ort
Schweiz
Hallo Leute,

Ich möchte gerne einen neuen Pc zusammenstellen. Bis jetzt klappte das hier wunderbar mit euer Hilfe.
Bin aber noch ein wenig unschlüssig mit gewisser HW. Wunsch -> Intel und nividia Graka.

CPU: Zuerst welcher Sockel? 1151 oder 2011? Dachte so an ein I7 oder I5. Bevorzugt ihr ein 6 Kerner? Falls ja, I5 oder I7? (zb. 8700K bzw 8600K)

Graka: Dachte an eine GTX 1080 oder 1070 ti. Je nach Preislage und Verfügbarkeit.

MB: Da habe bin ich unschlüssig welcher Typ. Jetzt habe ich ein Asrock Extrem und bin sehr zufrieden. Asus oder MSI wäre auch eine Variante.

Ram: Da weiss ich auch nicht welche passen würden. Gibt da tonnenweise Rams. Auf was muss ich mich achten?

SSD: Was meint ihr? Soll ich Testberichte studieren? Ne Samsung evo oder pro habe ich gedacht. Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Was empfiehlt ihr für ein Gehäuse, CPU Kühler und NT? NT habe ich ein Be quiet 500W. Wird aber wohl nicht reichen.
Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ich denke ein Ryzen System wäre sinnvoller, da es Preisleistungstechnisch einfach viel besser ist. Und bitte kommt mir nicht damit, dass Intel besser für Gaming ist, auf diese 5% kommt es nicht an,ob 125 oder 130 Fps ist doch völlig egal. Außerdem werden Spiele immer mehr auf Multicore Leistung ausgelegt.
2. Was willst du denn genau spielen, in welcher Auflösung und in welcher Bildwiederholfrequenz?
 
Mir spielt es keine Rolle ob 5% mehr oder weniger. Daher frage ich hier nach. AMD wäre auch eine Wahl. Ich hatte schon beides. Die letzten waren Intel und hatte keine Probleme damit. Auch mit dem OC, siehe Signatur.
Spiele momentan BF1. Monitor habe ich leider noch ein 60hz. Den werde ich auch ersetzen.
Mein Ziel ist es, für die weiteren Jahre gedeckt zu sein mit Spielen. Wie ich das mit meinem jetzigen System auch damals gemacht habe.
 
ja bei 1000-1500€. Bin aber aus der CH. Die Preise sind aber identisch wie ich gesehen habe.
Mein grosses Problem ist welches MB und Ram.
 
Wie wär's hiermit?
1.350 Euro, zwar noch kein Kühler, aber es sollte jeder X Beliebige gehen.
Ist alles ehere Rot Schwarz gehalten. Ram sind 16GB 3200Mhz im Dual Channel, sodass du in der Zukunft auf 32 GB upgraden kannst, mit dem MB kannst du OCen. Prozessor ist ein Ryzen 1700x geworden, Graka eine 1080. Dein Netzteil reicht definitiv aus, da brauchst du nichts nachrüsten. Alternativ kannst du für 50 Euro mehr einen Ryzen 1800x nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal.
Wären 3200 er Ram am sinnvollsten? Gibt da ja auch höhere? Lese oft sollte über 3000 sein. Dachte eigentlich an 32GB.

960 Evo wird oft empfohlen. Was muss ich da beachten? Gibt es da keine Komplikationen? Lieber eine M.2 SSD als eine SATA 6bg/s?
 
RAM sollte definitiv nicht über 3200 sein, das bringt dir absolut garnichts. Ja, M2 SSD's sind schneller, beachten musst du nichts. 32GB RAM wären völlig sinnlos, du würdest diese niemals gebrauchen.
 
bin ja jetzt schon bei 16GB und dieses System habe ich vor ca 5 Jahren gebaut. :P Aber wenn das so ist, ok. Dann reichen wohl 16GB.
Wieso nicht über 3200 sein?

Habe gelesen dass die M2 SSD nicht überall passen. Gibt es da nicht MB die extra mit solchem Slot ausgerüstet sind? Kommen die nicht einfach neben der Graka hin?
 
@Perlibu Das Problem beim Ram bzw. 3200er bei Ryzen die Meisten Mainboard unterstützen Aktuell KEINEN CL 16 3200er Ram Die Laufen inne regel meistens bei 2900-3000 Mhz Stabil. Wenne mehr haben willst sollteste CL14 ram nehmen , die laufen auf 3200 +++ Stabil. Für den Preis bzw. da die Ram preise defintiv zu hoch sind Aktuell. Kauf dir lieber erstmal 16 GB reicht eh für Aktuell alle Games. Kannst später immer noch aufrüsten auf 24-32 GB ram.

Kannst dir eigendlich je nach Preislage auch 3000 oder 3200er CLient 16 ram rein machen, macht aktuell kaum nen unterschied. Sowie in Games der Unterschied ist auch nicht so hoch .


Bei der 960 Evo, bzw. die passt in jeden m.2 Mainboard , solltest da inne regel nur das Betriebssystem drauf packen + Grafiktreiber+Mainboard treiber, sowie evt. nen paar Wichtige Games. Aber P/L technisch lohnt sich ne M.2 nicht unbedingt zu kaufen. Für 120-130 kriegste halt 250 GB (Samsung 960 Evo) für 130-140 Kriegste schon ne 525 GB Crucial 2,5 SSD.Die Übertragungsraaten sind zwar von ner M.2 Schneller , der boot vorgang ist nen paar Sekunden schneller als bei ner SSD. Bzw. die Games /Programme werden Schneller installiert. Aber bei ner SSD gehts auch schon schnell . Aber in Games bzw. die ladezeiten machen Quasi kein Unterschied.

Sowie die zusammensetung des einen pcs von n4ck oder so ist müll. Der 1700x hat kein Boxed Kühler bei bzw müsstest dir ein bau kaufen. Mainboard ist zu teuer bzw. unnötig . Grafikkarte also GTX 1080 kriegt man schon für 499-500 , als standard modell. Bzw. bessere versionen von Gainward für 530 etwa. etc.

1500 Euro wären = 1743,33 Chf

Würds so machen , allerdings mit 525 GB SSD m.2 , fallste mehr brauchst kannste immer noch ne HDD oder ne 2 te SSD bei kaufen (für unter 1700 chf). Könntest Mainboard natürlich gegen nen Billigeres /Teureres austauschen. Ist das P/L Günstige mit RGB beleuchtung (Fallste sowas mags). Habe : https://www.toppreise.ch/ genutzt für die zusammen stellung, fallste es brauchst.

PC Schweiz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorgeschlagenen Rams sind mit CL16. Habe aber gesehen dass es dies Model auch mit CL 14 gibt. Kosten ein wenig mehr. Die Zahlen sollen doch möglich tief sein, wenn ich mich nicht täusche?!
Wäre das auch ebim I7 8700K auch der Fall bezüglich der Rams?
Welche MB sind den mit m2 Steckplatz ausgerüstet? Dachte eigentlich an eine 500gb, dann mit dem OS und paar Games drauf.

CPU Kühler werde ich sowieso einen anderen kaufen. Da fragte ich auch nach Vorschlägen...
Welches MB empfiehlst den du? Müsste wohl mit nem 370 Chipsatz sein oder?

Eher eine 1070 TI oder 1080???
 
Okö, anscheinend kennst du dich besser aus als ich.
Das mit dem Kühler habe ich erwähnt, das MB ist halt ein X370, welches bei so einer Preisklasse definitiv vorhanden sein sollte, mit dem RAM hast du recht, bei der GTX 1080 wollte ich, dass sie Farblich passt, natürlich kann man auch eine billigere nehmen. Was die M2 angeht: Klar ist eine SSD vom Preis leistungsverhältnis besser, aber eine M2 ist nunmal schneller und ein paar Euro mehr dafür gehen völlig klar. Wieso ein I7 8700k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was empfehlt ihr für ein Kühler? Welche sind beliebt und kühlen auch gut?
Mit den MB's bin ich echt überfordert. MSI, Asus, Asrock oder Gigabyte haben tolle Modelle. Aber welches? Ram werden 3200 sein mit CL14 denke ich.

Wieso i7, weil ich bis jetzt voll zufrieden war. Abgeneigt bin ich natürlich nicht zu einem AMD.
Soll ich zu einer 1070 TI greifen oder eher 1080?
 
@Perilbu es kommt ganz drauf an, was du machen willst mit deinen Prozessor.


Wenn du nicht vor hast Großartig zu Overclocken , kannste nen 8700 (non K) nehmen, den ich Warenkorb gepackt hatte. Sowie der Scythe Mugen 5 , reicht dafür vollkommen aus bzw. würd den auch Empfehlen. Sollteste nen 8700K kaufen ,könnteste auch nen Noctua Kühler nehmen oder nen Be quiet Dark Rock Pro 3 oder ne AIO die gehen so ab 60 Euro los bis 170 Euro (für die AIOS). Bei Aio sollteste schon ne 240 oder 280 oder 360 mm version nehmen , wenn du overclocken willst. Bequiet /NZXT/Corsair sind so die Besten Hersteller für Aios.

Den 8700 k Müssteste Köpfen , fallste Overclocken willst. Den 8700 kannste bis zum Boostakt Overclocken von bis 4,6 GHz (Wenn ich mich nicht irre),mit Asus Mainboard gehts sogar etwas darüber hinaus. Aber du solltest für die Höheren Clock werde ich denk mal bei 4,5 GHZ , schon nen anderen Kühler hollen. Ich denk mal bei unter 4,5 ghz sollte Scythe mugen 5 ausreichen.

Ram den 3200 mit CLient 14 (den ich dachte hinzugefüht habe ) kannste nehmen bzw. von GSKILL /Corsair kannste nichts falsch machen.

Beim Mainboard musst du doch wissen, was du willst. Wenne KEINE Beleuchtung drin haben willst nimmste nen Billigeres Mainboard mit. ASrock /Asus/Gigabyte und selbst mit MSI kannste nicht falsch machen. Sowie beim Mainboard kommts auch drauf an was du brauchst. Ob du nur 1 x M.2 Slot brauchst, Ob du wenig /viele USB Anschlüsse haben willst /Obs SLI fähig sein soll oder nicht /Solls beleuchtung bzw rgb kramm haben usw.

Zur Grafikkarte Defintiv ne GTX 1080 , ne 1070 TI ist minimal schlechter als ne GTX 1080 bzw. dir GTX 1080 hat GDDR5X speicher dir andere nur GDDR5.

Zu der Frage welche Mainboards mit M.2 ausgerüstet sind, inne regel sind Aktuell alle ATX /matx Mainboards mit nen M.2 oder 2x M.2 oder mehr ausgerüstet. Brauchst dir da keine Sorgen machen,sowie das sieht man auf den Bildern eigendlich direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, Danke mal für die Antwort.

Overclocken werde ich bestimmt mal wollen. Habe ich beim 2500k auch gemacht und hatte gute Ergebnisse erzielen können.(klar auch Glückssache) Ob es jetzt den 8700k wird oder 1700X von AMD weiss ich noch nicht. Preislich ist der AMD günstiger, vorallem der 8kerner. Kühler hatte ich den Mugen 5 jetzt drauf. Den Dark Pro 3 ist ja ein riesen Teil. :) Wie funktioniert das genau mit der Aio? Ist da Wasser drin?

Ram ist klar, super. Also 3200 mit cl14. Werden die von G Skill nehmen.

MB muss kein SLI haben.Beleuchtung ist mir egal. Aber bei den 4 genannten Hersteller gibt es verschiedene Boards. Auf was muss ich mich achten? M2, 2 wären toll. Muss aber nicht zwingend sein.

Graka ist klar, gut wird ne 1080 gtx sein, aber welche? Soll ich da auf den Preis schauen oder was ist wichtig???
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Spiele PC dürfte es aber auch der 8600k tun, den bekommt man wenigstens schon zu halbwegs normalen Preisen, nicht so wie den 8700k der einfach schlecht lieferbar ist.
 
8600k ist aber ein I5 und ein 6 Kerner. Klar würde der auch reichen. 8700K ist bei 400€
 
Bis jetzt siehts so aus:
CPU: 8600K oder Ryzen 7 1700X.
Ram: Gskill 16gb 3200 Cl14 RipJaws DDR4
SDD: Samsung M2 Evo 960 500GB
HDD: 1TB seagate
Graka: 1080 GTX, aber noch unschlüssig welche. MSI, Gigabyte, EVGA, Palit oder Zoatec
Mainboard: Je nach CPU auch noch unschlüssig. MSI gaming Carbon gefällt mir, oder Asrock. Chipsatz sollte aber 370 sein oder?
Gehäuse: Be Quiet silent base oder Fractial Design R5
CPU Kühler: Be quiet dark pro 3 oder noctua D15
 
Mache mal ein Versuch. Mein Problem ist noch der CPU Kühler. Ocen werde ich, jedoch nicht Rekorde brechen. Temps sollten auch nicht zu hoch sein.
Welchen soll ich bei Ryzen 7 1700X nehmen und welchen beim Intel 8600K?
 

Anhänge

  • setup.jpg
    setup.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 35
Der Ryzen braucht keinen starken Kühler, selbst mit einem Boxed Kühler kann übertaktet werden, nur leider hat der 1700x keinen.
 
hat kein Boxed Kühler meinst du? Welchen würdet ihr empfehlen für den Ryzen 7 bzw. für den I5 8600K?
 
Perilbu,

Es kommt drauf an wieviel du ausgeben willst,

also ich machs einfach mal Preisklassen Technisch für die Luftkühler (Prozessor)


Über 50 Euro:

Be Quiet! Dark rock pro 3 (Aber die Montage ist etwas scheisse)

Noctua NH-D15 (Sieht zwar kacke aus, aber wenne eh kein Sichtfenster drin hast im Gehäuse ist es egal.Sowie die Kühlleistung ist sehr gut)


Aio Kühlungen:

Be Quiet! Silent Loop 240 (Montage kacke,bzw. musste alle 2 Jahre nachfüllen)

Be QUiet! Silent Loop 280 (Selbe wie bei der 240 mm version)

Be Quiet! Silent Loop 360 mm (Auch das selbe wie beid en anderen beiden)


NZXT X52 (240 mm mit RGB )

NZXT X62 (280 mm mit RGB)

Die Corsair H100 +++ Reihe könnteste auch nehmen , aber da ist das Manko die Kühler sind verhältnismässig zu Laut bzw. müssteste gff für etwa 20-40 Euro neue kühler hollen.


Sowie das mit Intel und AMD ist halt auch ne Sache auf wieviel HZ du spielst bzw. welche Auflösung teils auch.


Sollteste mit nen sagen wir mal 60-100 Hz kannste lieber nen AM4 Prozessor bzw den 1700/1700x nehmen.

Spielste mit nen 144 HZ + Monitor macht der Intel i5/i7 mehr Sinn.


Zum Mainboard, würd an deiner Stelle lieber nen anderes nehmen oder ggf. nen anderes Gehäuse. Das jetzige ist voll auf RGB ausgelegt . Dein Rechner ist gedämmt bzw. hat kein Sichtfenster . Vlt was in Richtung Fractal Design Meshify nehmen oder wenne gedämmt haben willst, evtl das Pure Base 600 von Bequiet.

Könntest auch die kleinere Version nehmen, die hat nur hinten Rote leds am Mainboard : MSI X370 GAMING PRO (7A33-007R) - Daten- und Preisvergleich

Oder komplett ohne LED/RGB : MSI X370 SLI PLUS AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de


Unter 50 Euro:

Thermalright Macho HR 02 Macho Rev B

Scythe Mugen 5 oder PCGH Edition
 
Willst du ihm gerade sagen, dass ein i7 44fps mehr schafft als der Ryzen?
 
ni24ck10 Das ist nicht so extrem, aber auf Full HD Performed nen I5/I7 deutlich besser als nen ryzen. Auf WQHD /UHD ist das nicht mehr so nen krasser unterschied.


, ist nur nen Beispiel gibts bei Hardwareluxx und andere Seiten , Benchmarks dies bestätigen.
 
Ja aber nicht jeder passt auf ein AM4. zb der Noctua ist für ein AM4, beim 1151 Sockel passt der ja nicht oder sehr schlecht. Aio wirds nicht sein.

Spielen möchte ich schon 144hz. Kenn jetzt den Unterschied zwar nicht. Spiel momentan mit 60hz. Monitor wird dann auch mal kommen, weil den den ich jetzt habe, ist veraltet.
Wieso nicht das Carbon? Meinste wegen der Beleuchtung?
Das Pure Base wie auch das Silent Base war auch zur Auswahl. Jedoch das Fractal gefällt mir besser, vorallem Titanfarbig. Meinst du also wenn ein Board schöne Farben hat, auch ein Sichtfenster? Das Carbon von MSI hat mir einfach gefallen. Kann aber auch ein anderes nehmen von der Reihe(rote Leds). Oder wie wäre es mit:
https://www.alternate.ch/GIGABYTE/AORUS-GA-AX370-Gaming-K5-Mainboard/html/product/1337497?
oder
https://www.alternate.ch/ASRock/Fatal1ty-X370-Gaming-X-Mainboard/html/product/1360634?
 
@Perilbu ja meine wegen der Beleuchtung es beim Mainboard. Die anderen 2 Modelle haben die Exakt die Selbe ausstattung wie das Carbon , nur halt ohne RGB beleuchtung und kein Carbon design.

Würd an deiner Stelle das gepostete Asrock Fatality X370 nehmen ,wenne das MSI nicht mehr in betrahct ziehst.

Sowie die Kühler bzw. CPU Kühler passen ALLE auf AM4. Du musst dir nur Brackets kaufen die man für nen paar Euro bei kriegt.


be quiet! CPU Kr Dark Rock 3, Dark Rock Pro | Mindfactory.de

Der Scythe Mugen 5 ist AM4/115X kompatibel , Der Thermalright Macho auch, Die Silent Loop auch, Sowie die NZXT X52 /X62 (v2) versionen auch.


Sowie ganz Ehrlich , ich würd wegen Zukunftssicherheit an deiner Stelle zum AMD Ryzen 1700X greifen. Auf wenns weniger FPS auf FULL HD sind aktuell . Würd an deiner Stelle wenne dir mal nen neuen Monitor kaufen solltest nen QHD 2560x1440 p Monitor in betracht ziehen .

nen i5 hat halt 6 Kerne Ohne Hyperthreading

der AMD Ryzen 1700x 8 Kerner /16 threads . Sowie vom Overclocken her, die meisten kriegste auf 3,8 -3,9 Ghz Stabil Overclocked . 4-4,1 Ghz geht nicht immer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, das Carbon hat bsp 2 m.2 Anschlüsse. Ob es das braucht, ist eine andere Frage. Denke einer reicht. Geil wäre eines mit integriertem W-Lan. Aber die sind teuer.
Der Macho von Thermalright gefällt mir auch. Denke der Noctua 15 ist zu gross. Werde mal paar Berichte lesen. Die Kühlleistung und Lautstärke der Lüfter sollte im Vordergrund stehen.

Monitor wird ein neuer kommen, das ist sonnenklar.
Die Frage die ich mir stelle, sind den die 8 Kerne wirklich Sinnvoll? In Spielen werden sie alle genutzt?
 
Ich frage mich warum die m.2 SSD zum zocken?
Es gibt meines Wissens bisher nicht arg viele Spiele die von Kernen profitieren. Neuestes Beispiel ist Assassins Creed: Origins. Das profitiert von vielen Kernen. Auch BF1 ist ein Beispiel. Ob das jetzt zukünftig immer schneller immer mehr solche Spiele kommen, bleibt abzuwarten.
 
@Perilbu

Zum Thema ob alle Kerne Aktuell genutzt werden. Ganz Klar : Nein. Die meisten Games nutzen 4 Kerne Heutzutage aus. Aber Games wie Battlefield 1 laufen auf zb 6 Kerne /12 Threads besser als auf einen 4 Kern 8 Thread Prozessor. Sowie in nen paar Jahren können schon mehr Games ,von 6 Kernen /12 Threads oder mehr Profitieren. Weil AMD Arbeitet mit Game herstellern zusammen, damit die Games auf den Mehrkerner besser laufen.

Ich sag mal so vom Prozessor technischen Her würd ich an deiner Stelle , sofern das Geld reicht: Nen I7 8700 oder 8700K kaufen, also als Beste Variante. Als 2 Beste Variante halt nen AMD Ryzen 1700 oder 1700x. Als letztes nen i5 8600k.

Der Nocuta ist schon Groß kannste hier gucken :



Sowie mit den Nocuta nen Overclock video :

 
Die M.2 werde ich als OS nutzen und paar Games. Ich denke das werden die Preise auch mal sinken, daher die Idee zwei Plätze für M.2 zu haben. Einer reicht mir schon eigentlich.
Der I7 8700K ist mir noch zu teuer. :( Entweder warte ich noch, oder weiche auf I5 8600K bzw Ryzen 7 1700x aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh