[Kaufberatung] Zusammenstellung High-End PC, warten? Zuschlagen? Welche Kombinationen ?

Chalou

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
33
Guten Tag,
nach einigen Jahren ist es mal wieder Zeit für ein neuen PC ....
Ich überlege seit Wochen / Monaten welche Kombination ich zusammenstelle oder kaufen soll. Ich habe relativ wenig Ahnung von PCs.
Ich habe mir Gedanken gemacht welche Prozessoren, Karten etc reinsollen.

Aktueller Stand : Siehe Bild (Warenkorb wird aktualisiert)

Für welches Vorhaben ?
Sim-Racing sowie aktuelle Titel mit hoher FPS. Verwendet wird ein Samsung Odyssee G9 (5120x1440) DQHD 240hz, 49zoll sowie ein 27 Zoll 2k 240 Hz als 2. Bildschirm)
Die Kosten sind erstmal relativ egal, ich will kein Geld aus dem Fenster schmeißen (Aber z.B bei Intel bleiben) aber auch nicht in 3 Jahren wieder aufrüsten müssen.
Ich habe mal eine ungefähre Auflistung gemacht, wie der Rechner aussehen soll. Die Frage ist da noch offen macht es Sinn den aktuellste Hardware zu kaufen oder statt der 4080 die 4090 zu kaufen. Lieber noch ein paar Monate warten ?

PC Mindfactory Setup.png


Ich danke schon mal im vorraus. Beim letzten PC wurde ich hier auch super beraten.
Lieben Gruß,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sim-Racing sowie aktuelle Titel mit hoher FPS. Verwendet wird ein Samsung Odyssee G9 (5k 240hz, 49zoll sowie ein 27 Zoll 2k 240 Hz als 2. Bildschirm)
Lies mal das hier. Das ist der wichtigste Punkt den du immer im Kopf haben solltest.

Die Kosten sind erstmal relativ egal, ich will kein Geld aus dem Fenster schmeißen (Aber z.B bei Intel bleiben)
Grundsätzlich:
Schau dir mal an wie sich ein 7800x3d gegen einen 14700k schlägt.
Egal wie deine Erkenntnis ausschaut hast du schon mal 200€ weniger zum Fenster rausgeworfen.

Wenn du ein bischen gelesen und ein bischen verglichen und Tests angeschaut hast und eine CPU und eine Grafikkarte gewählt hast, dann können wir den Rest drumherum bauen.
 
Ok Preis/Leistung zu den Tests in der Leistung ist der AMD absolut unschlagbar und ich sollte tatsächlich von dem veralteten Gedanken "Scheiß AMD" abwenden. :d da hast du natürlich vollkommen Recht, mir war es gar nicht bewusst wie das Verhältnis zueinander ist. Danke für den Tipp.

Habe es mal aktualisiert. Bei der Grafikkarte weiß ich noch nicht so ganz, die 4090 wäre für 2k überdimensioniert aber jedoch bei meinem Monitor-Setup eigentlich schon fast Pflicht? Die Frage die ich mir dazu halt noch stelle, fallen die Preise so um 20-30% das sich das Warten definitiv lohnt? Ich glaube im allgemeinen wäre die 4080 auch an ihrer Leistungsgrenze bei aktuellen Titteln.

Wie gesagt, mir sind konstante 120-200 FPS wichtig, Einbrüche sind gleich tausendstel im Racing. :-D Spaß bei Seite. Ich würde die 4090 schon bevorzugen, es sei denn es spricht wirklich was dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem 5120x1440 monitor und 120fps + ist ne 4090 eigentlich unumgänglich. ist natürlich wieder stark spieleabhängig.

Ihr kommt alle leider zu einem ungünstigen zeitpunkt immer sommer war die 4090 bei 1580€.

welche games zockst du denn
 
Habe es mal aktualisiert. Bei der Grafikkarte weiß ich noch nicht so ganz, die 4090 wäre für 2k überdimensioniert aber jedoch bei meinem Monitor-Setup eigentlich schon fast Pflicht? Die Frage die ich mir dazu halt noch stelle, fallen die Preise so um 20-30% das sich das Warten definitiv lohnt? Ich glaube im allgemeinen wäre die 4080 auch an ihrer Leistungsgrenze bei aktuellen Titteln.
Wenn ich es richtig im Kopf habe ist die 4090 etwa 40% vor der 4080.
Die 4080 bekommt ein Refresh, ein wenig mehr Performance (marginal) mit einer Preissenkung auf 1000€ wird spekuliert.
Damit haben wir jetzt eine Situation wo alle 4090 nach China gehen und im Rest der Welt sehr teuer sind (im Vergleich zu 1600€ Launchpreis) und die 4080 deutlich im Preis gesenkt wird.
Vorher war es so dass die Preis/Leistung bei beiden Karten gleich war und man immer zur größeren Karte gegriffen hat.
Jetzt gibts 40% mehr Dampf für 100% mehr Kohle. Da wird die 4080 Super schon spannender.

Edit:
Ich sehe es wie Scrush.
Aus Performancesicht sollte es ne 4090 werden.
Aber ich bin ein Jünger der Preis/Leistung Religion und empfehle deswegen die 4080 super.
Vor 6 Monaten mit anderen Preisen hätte ich gesagt: 4090, denn die 4080 ist Mist (Leistung zu gering und Preis/Leistung nicht gegeben)
 
jo, man kann die refreshs auf jedenfall noch abwarten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn dir der shop egal ist gäbs noch alternativen zum shadow rock. z.b. den peerless assassin black.

 
Zuletzt bearbeitet:
welche games zockst du denn
Die aktuellen Simulationen für Racing sind von der Performance nicht ganz so anspruchsvoll, jedoch sind große Titel in Planung sowie das neue iRacing Update mit neuer Engine oder Rennsport, Le Mans ultimate etc. Ansonsten halt aktuelle Titel wie Ark (Wobei der Rechner für sehr gute Performance steht noch in den Sternen so wie das Spiel läuft. :d)

Welchen Anbieter für die 4090 würdet ihr denn empfehlen ? Bis auf Palit bin ich da offen. Momentan habe ich die 2070 Super von EVGA die sehr gut ist von der Verarbeitung.

Mit dem Warten ist dann halt die Frage ... Aktuell MUSS ich nicht aufrüsten, ich würde zwar gerne aber wenn die NextGen bedeutet, dass ich ein paar grüne Zettel sparen kann, wäre es natürlich auch wünschenswert
 
EVGA gpus gibts nicht mehr leider. die haben die GPU sparte abgestoßen bzw. sind aus dem gpu markt ausgetiegen.

die karten aus dem januar sind nicht next gen sondern nvidia überarbeitet ein paar karten weil die im regal liegen bleiben. die 5000er kommen wenn dann ende 24, man vermutet eher 25

zwischen der 4080 und der 4090 liegen ja aktuell 900€.

schau genau hin ob du die mehrleistung in deinen spielen wirklich brauchst oder nicht.

im sommer war die 4080 sehr unattraktiv weil dier 4090 mit 1580€ "preiswert" zu kriegen war.

jetzt sieht das ein wenig anders aus
 
Die KFA2 4080 gibt es momentan für unter 1200 Euro.


Wenn dir die Leistung reichen sollte, kannst du das gesparte Geld in SSDs oder besseren Kühler für die CPU investieren. Das Portemmonaie freut sich auch. :)

Wie schon gesagt wurde, würde ich den Januar abwarten. Wenn der Refresh nicht so toll wird, kannst du vielleicht die 4080 ohne Super noch günstiger bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde bis dahin abwarten, vielleicht wird es ja etwas günstiger.
SSDs habe ich in meinem jetzigen System genug, die werden übernommen.
Aufgrund der 5k 49 zoll werde ich aber wahrscheinlich die 4090 nehmen oder eine 4080 super sofern es P/L passt.
Die Frage wäre dann noch, reichen 850w aus? Ein neues Gehäuse werde ich ebenfalls nehmen.

Edit:

Bild vom Warenkorb aktualisiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry ich habe mich komplett vertan mit dem Monitor (Ist neu :d) es ist kein 5k sondern eine 5120 x 1440er DQHD Auflösung, das ganze könnte die Bestimmung der Grafikkarte noch mal ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
5120x1440: 7.372.800 Pixel
3840x2160: 8.294.400 Pixel

Somit hat dein Monitor weniger Pixel als ein 4K Display. Ob jetzt eine 4080 oder 4090 musst du entscheiden.
Ich betreibe meine 4080 mit einem 750 Watt Dark Power Pro 11 und habe keine Probleme. Dazu läuft sie noch mit UV.
 
ändert sich imho nix. schau dir deine games an und dann siehst du ja ob du deine wunsch fps mit einer 4090 oder 4080 erreichst oder nicht. kein mensch weiß wie viel fps du brauchst.

ja 850w reichen aus und zwar dicke
 
ändert sich imho nix. schau dir deine games an und dann siehst du ja ob du deine wunsch fps mit einer 4090 oder 4080 erreichst oder nicht. kein mensch weiß wie viel fps du brauchst.

Ja wie gesagt, ich habe keine Ahnung von sowas. Kann man sich irgendwo Benchmarks einstellen? Finde wenn dann nur welche in 4k o.ä. Bei 4k was theoretisch fast die gleiche Pixelanzahl ist, komme ich bei Max Settings auf ~ 120-130 FPS. Dieser Rechner soll ja auch für die nächsten Jahre sein. Ich denke dann kommt dennoch nur eine 4090 in Frage.

Für die geplanten Titel die aufjedenfall in Frage kommen, gibt es noch keine Tests oder überhaupt Anforderungen (Rennsimulationen) und grundsätzlich will ich halt auch aktuelle Titel spielen können mit mindestens 120-140 FPS konstant
 
jo einfach 4k nehmen. wenn die pixel fast gleich sind wird da nicht viel unterschied sein.

gut bei solchen speziellen spielen die noch nichtmal raus sind wirds natürlich schwierig. gibts da schon irgenndwie material dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh