Zusammenstellung Homeserver passend?

brocki

Neuling
Guten Abend,

ich habe mir einen Homeserver zusammengestellt und möchte wissen, ob die einzelnen Komponenten so passen.
Ich möchte den Homeserver hauptsächlich verwenden, um meine Fotos, Videos, Filme und Musik zentral abzulegen und z.B. via Plex ggf. zu transcodieren in mein Netzwerk zu streamen.

Als NAS hatte ich an FreeNAS mit ZFS-Dateisystem gedacht.

Hier ist meine ZUsammenstellung:
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8)
1 x Supermicro X10SAE retail (MBD-X10SAE-O)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
3 x Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX)

Ist der Speicher passend? Auf der Homepage vom Mainboardhersteller ist er leider nicht in der "Tested Memory List".

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher von Kingston geht eigentlich immer. Und supermicro sind mach meinen Erfahrungen nicht sehr pingelig

... Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8) ... Supermicro X10SAE ...

Ist der Speicher passend?

Würde mir keine Sorgen diesbezüglich machen, brocki!

Auf newegg zeigen sich in den Kundenbewertungen zum genannten RAM die beiden Käufer Nicolas S. und Preferred C. zufrieden beim Einsatz der Kingston Module auf ihren X10SAE.

Bezüglich des kleinen i würde ich mir auch keine Sorgen machen. Der Unterschied zwischen KVR16E11/8 (Datenblatt) und KVR16E11/8I (Datenblatt) ist lediglich die hier beschriebene Zertifizierung.

Hey ich hätte nen ziemlich ähnlichen server auch sandy 1230v2. Intel server board st1200 , server chassis case, 8gb kingston falls du interesse hast kannst dich ja melden greetz

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Guten Abend,

ich habe mir einen Homeserver zusammengestellt und möchte wissen, ob die einzelnen Komponenten so passen.
Ich möchte den Homeserver hauptsächlich verwenden, um meine Fotos, Videos, Filme und Musik zentral abzulegen und z.B. via Plex ggf. zu transcodieren in mein Netzwerk zu streamen.

Als NAS hatte ich an FreeNAS mit ZFS-Dateisystem gedacht.

Hier ist meine ZUsammenstellung:
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8)
1 x Supermicro X10SAE retail (MBD-X10SAE-O)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
3 x Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX)

Ist der Speicher passend? Auf der Homepage vom Mainboardhersteller ist er leider nicht in der "Tested Memory List".

Vielen Dank
Kennst du den Spruch mit den Spatzen und den Kanonen? der würde hier zutreffen ;-) CPU: zu groß, Board: wieso das board? --> viel zu teuer, Netzteil: viel zu groß

Wenn es denn unbedingt etwas mit Dampf sein muss, dann:

http://geizhals.at/de/dell-poweredge-t20-20-3708-a1064432.html

dazu dann die SSD(ne kleine variante reicht da dicke, 256gb ist meiner Meinung nach schon too much für dein Anwendungsgebiet) und weitere 4gb ddr3 --> 8gb reichen doch mehr als aus?

Damit bist du günstiger, du wirst kein Leistungsunterschied feststellen und hast noch den Dell Service.

Wie gesagt die Konfig oben ist nichts.

Ich selber verwende den HP N54L mit 4gb und habe win 8.1 drauf, ich habe dort Druckerserver, Netzwerkfreigaben, FTP Server und Teamviewer laufen. Meine Ramauslastung liegt bei 0,9 - 1,1gb.....

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich glatt überlesen gehabt mit ZFS....sorry dafür. Das würde dann auch die CPU Leistung erklären - mein Fehler.
Meine Frage sollte dann eigentlich so aussehen: wozu bei den Anforderungen ZFS?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und der Bestätigung, dass die Kingston DIMMs wohl passen.
Als brocki den Thread startete, sprach er von ZFS und mindestens 18TB an HDDs. Da sind 8GB RAM eigentlich schon zuwenig. 32GB RAM wären hier eher das Optimum. In der Aufzählung fehlt auch die Unterbrechungsfreie Stromversorgung. ZFS braucht ECC-RAM und die USV.

ZFS likes plenty of RAM. It loves RAM: A crash course on ZFS

Ich werde wohl zunächst mit 16GB RAM starten. Wenn das nicht ausreichend ist, kann ich ja einfach auf 32GB aufstocken.
Eine USV die ca. 5 Minuten überbrückt habe ich. Da das System ausschließlich für meine privaten Medien / Daten eingesetzt werden soll, ist das IHMO ausreichend. Meine für mich wirklich wichtigen Daten werden sowie regelmäßig doppelt gesichert.

Kennst du den Spruch mit den Spatzen und den Kanonen? der würde hier zutreffen ;-) CPU: zu groß, Board: wieso das board? --> viel zu teuer, Netzteil: viel zu groß

Wenn es denn unbedingt etwas mit Dampf sein muss, dann:

http://geizhals.at/de/dell-poweredge-t20-20-3708-a1064432.html

dazu dann die SSD(ne kleine variante reicht da dicke, 256gb ist meiner Meinung nach schon too much für dein Anwendungsgebiet) und weitere 4gb ddr3 --> 8gb reichen doch mehr als aus?

Damit bist du günstiger, du wirst kein Leistungsunterschied feststellen und hast noch den Dell Service.

Wie gesagt die Konfig oben ist nichts.

Ich selber verwende den HP N54L mit 4gb und habe win 8.1 drauf, ich habe dort Druckerserver, Netzwerkfreigaben, FTP Server und Teamviewer laufen. Meine Ramauslastung liegt bei 0,9 - 1,1gb.....

Den Server von Dell habe ich ebenfalls auf der Liste. Dieser stellt eine günstige Alternative da. Ich möchte aber selber schrauben und das System von Grund auf aufsetzen, da mir das Spass macht.
Für meinen Anwedungszweck reicht vermutlich ein Standardlösung von Synology oder QNAP, allerdings habe ich dann eine Fertiglösung und bin darauf festgelegt.
Das Netzteil habe ich gewält weil ich gute Erfahrungen mit be quiet! gemacht habe. Welches Netzteil wäre denn preiswerter und gleich gut? 350 W würden wohl auch reichen.

das hab ich glatt überlesen gehabt mit ZFS....sorry dafür. Das würde dann auch die CPU Leistung erklären - mein Fehler.
Meine Frage sollte dann eigentlich so aussehen: wozu bei den Anforderungen ZFS?
Wie oben bereits geschrieben würde wohl auch eine Mainstreamlösung reichen. Dann hätte ich allerdings nichts zu tun ;-) Ich möchte mich etwas mit ZFS auseinandersetzen, da sich die Eigenschaften sehr gut anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh