Zusammenstellung HTPC

BULLDOG

Neuling
Nach zahlreichen plus Punkte sammeln (massagen, essen kochen, Komplimente machen usw.) und Diskussionen konnte ich meine Frau endlich dazu überreden das wir uns ein HTPC zu tun! ;)
  • Ich würde gerne TV schauen (vorerst noch über Röhrenfernseher also S-Video, gegen ende Jahr hoffentlich über LCD also HDMI, je nach Bankkonto stand:rolleyes:
  • DVDs sowie Filme in anderen Formate (VCD,SVCD,usw) schauen
  • Internet Radio, MP3 .....einfach Musik hören

Nun zu meiner Zusammenstellung was haltet ihr davon?
Bin für andere Vorschläge offnen;)

CPU:AMD Athlon 64 X2 5200+ EE
MB:Gigabyte M57SLI-S4, nForce 570-SLI
RAM:Corsair TWIN2X2048-5400C4, 2x1GB, DDR2-667
HDD:Samsung SP2504C
GraKa:Gigabyte HD 2600XT, PCI-E, 256MB GDDR3, passiv
TV-Karte:Hauppauge WinTV-HVR-4000
PSU:Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 430W, ATX2.2, 120mm Lüfter
DVD:Toshiba SD-H802A, HD-DVD-ROM
Gehäuse:OrigenAE X11 -->http://www.origenae.com/en/htpc_x11.htm
Lautsprecher:Logitech Z-5450, 5.1 THX System, 300W RMS, wireless
Fernbedienung:Logitech Harmony 1000

Kosten: 3000SFR ca. 1900 Euro

Ich habe einen Server auf den meine Daten alle zentral gespeichert sind.
Kann ich dann übers Netzwerk bei MCE 2005 z.B. über My Pic alle Bilder die auf dem Server sind anschauen (also kann man den Pfad eingeben), oder erscheinen dort nur die Bilder die im MCE 2005 Ordner "Eigene Bilder" gespeichert sind?
Hoffe ihr Versteht die Frage!

Wie sieht es mit dem Bild aus, da ich Vorerst über S-Video anschliesse, kann man es überhaupt über MCE 2005 Bediennen oder ist das Bild rsp. die Schrift unlesbar?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm:
Hab mir jetzt bei Alternate in etwa den gleichen HTPC zusammen gestellt (anderes Gehäuse "Zalman HTPC Enclosure HD160" und Netzteil "Corsair CMPSU-450VX" )
komme auf 1700 Euro ohne OS!!
Will nicht bei verschiedenen Shops bestellen, da ich nicht jedesmal Porto zahlen will, (von Deutschland in die Schweiz schon gar nicht)
kommt mir ansonsten viel teuerer!!!
THX trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
4gb ram holen
qaudcore cpu
Geforce 8800 GTX
lol des soll ein HTCP werden und kein Gaming rechner...

Und wenn wir schon beim Thema sind:
@BULLDOG
Was um alles in der Welt willst du deinen HTCP nutzen dass er einen 5200+ braucht 2 GB RAM und hd2600xt!!! Ich würde ne hd2400pro (die hat ein paar gute video funktionen) 1GB RAM und nen 3000+ nehmen. Der Rest passt, auser dass ne Soundkarte nicht schlecht währe (ist aber optional und deine entscheidung)

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

also deine zusammenstellung is echt super, ich hab mich auch ma ne zeit lang damit beschäftigt, nur dass ich halt alles auf intel aufbauen wollten ;)
CPU würd ich nen bissle "schlechteren" nehmen da der hier schon bissle zu überdimensioniert ist ^-^ MB kenn ich mich bei amd net so aus sry, RAM reicht fürs erste, graka würd ich genau die gleiche nehm da die eig fast für hdtv gemacht is un dem cpu einiges an rechenleistung abnimmt (daher reicht kleinerer cpu) tv-karte is eig au top, hat ja dvb-t/s/s2
rest musst mehr oder weniger selber wissn aba alles in allem ein gutes system!

ABER:
wie ich gelsen hab willst du auch windows anwendungen dann über TV machn also später dann mal über LCD, oder? geh mal ca 3m von deim pc bildschirm wech un versuch dann ma was zu lesen! so siehts dann später ma aus wenn du aufm sofa hockst un an deinem vllt 42"er icq schreibn willst! also überleg die ob du vllt noch nen zweiten bildschirm ranhaun willst un den dann mit 10m dvi kabel an nen schreibtisch packst un dann funk maus & tastatur!

mein htpc projekt is mehr oder weniger daran gescheitert dass ich windows anwendungen von ca 2m entfernung an nem 37"er machn wollte un da siehts recht wenig...

naja genug geschrieben :P

grüßle

mit der richtigen schriftgröße geht das schon - surfe ab und aan auch aus 2-3m Entfernung an meinem 32"

Bilder kannst Du einfach per "Ordner Hinzufügen" adden - das ist überhaupt kein Problem - auch Netzwerkübergreifend.
Die Zusammenstellung ist imho so vollkommen ok - ich würde bei der CPU - Stichwort HDTV, h.264 etc. - auch nicht weiter sparen

Schau Dir mal das Corsair 420er NT an - sollte auch vollkommen genügen ;)

Die Harmony finde ich persönlich überdimensioniert und zu klobig - die einfache MS MCE FB tuts da allemal ;)
Ich nutze Sie auch zusammen mit der MCE Tastatur - funzt 1a auch von weiter weg (wo Logitech wireless schon aufgibt :asthanos: )

:wink:
Thx für die Antworten
Zitat von St3il
wie ich gelsen hab willst du auch windows anwendungen dann über TV machn also später dann mal über LCD, oder?
Also surfen und so will ich net, aber die Bedienung ist die mit einem Röhren-TV lesbar (also My TV zum Beispiel-sehen was läuft,zappen usw.-)

Zitat von Alex
Bilder kannst Du einfach per "Ordner Hinzufügen" adden - das ist überhaupt
kein Problem - auch Netzwerkübergreifend

Super ein Problem weniger:)

Zitat von Alex
Die Harmony finde ich persönlich überdimensioniert und zu klobig - die einfache MS MCE FB tuts da allemal

Frage mich auch ob die wirklich ihren Preis Wert ist!!!
Muss mirs nochmal überlegen;)

Zitat von -_-
Was um alles in der Welt willst du deinen HTCP nutzen dass er einen 5200+ braucht 2 GB RAM und hd2600xt!!!

Habs mal angeschaut und ausgerechnet, Einsparung ca ca 200 Euro kommt bei dem Preis irgendwie auch nicht mehr darauf an und ist sicher Zukunftssicherer!!!!

PS:
Zitat von mramnesie
ich würde auf intel gehen

Intel??? never!!!! Sorry;)

also der 5200+ EE ist rausgeschmisenes Geld, es sei denn du willst Spielen oder sonst etwas ähnliches machen. Z.B.habe ich einen M2A VM HDMI mit einen 3800 X2. Mit der Onboard Graka kann mann ohne weiteres HD Material abspielen von PAL oder DVD´s ganz zu Schweigen. Im Normalfall langweilt sich der Rechner im Ilde mit QnQ.

die HD2600XT ünernimmt ja schon mehr HD-rechenleistung wie ne x1950pro oder teusch ich mich da?^^

@alex: geht das echt gut? weil mein projekt is ja mehr oder weniger daran gescheiter, ich brauch zwar keine brille oder so aber hab von nem kumpel gehört dass das echt assi is un man kaum was sieht, bzw sich voll anstrengen muss...

interesannt habe gerade mal ausprobiert mit verschiedenen Methoden icl. Deinterlace (was aber auch mit Hardwarebeschleunigung geht - aber für dich im Software mode ;) ) und habe weiterhin keine Probleme damit. Klar die CPU Last ist eine Ganze Ecke Höher und der rechner hatt gut zu tun aber was solls es funzt. Alerding kann es auch oftmals auch an verschiedenen Codecßs mit falscher einstellungen liegen die einen das leben schwermachen. Passiert immerwieder gerne bei diversen Codecpacks...

Ich weiss es nicht was er verwendet oder nicht, nur ist schon oft genug passiert das diverse Codecpacks irgendwas im hintergrund herumwurschteln und deswegen zum Ruckeln kommt. Was reclock angeht ist es so eine sache. Wirklich notwedig ist er wirklich selten, denn die meisten Filme sollten ja schon die passenden Framezahl liefern - klar ist das nicht der fall bei irgendwelchen "anderen" Quellen...

Was reclock angeht ist es so eine sache. Wirklich notwedig ist er wirklich selten, denn die meisten Filme sollten ja schon die passenden Framezahl liefern - klar ist das nicht der fall bei irgendwelchen "anderen" Quellen...

Die Ruckelprobleme die ReClock beseitigt sind *unabhängig* von der Quelle, stinknormale DVDs, etc. *ruckeln* auf einem PC und zwar *alle*, es sei denn man nimmt ReClock hinzu. Jau ich weiss dieses Ruckeln fällt nicht jedem auf und hinzu kommt das es auch auf jedem PC in unterschiedlichen Abständen kommt, aber diese Miniruckler haben *nichts* mit der Quelle oder irgendwelchen "Framezahlen" zu tun, sondern stammen ganz allein daher das auf der GraKa ein anderer Quarz den Takt vorgibt als auf der Soundkarte und diese nie 100% gleichlaufen werden und das gleicht das Windowssystem normalerweise darüber aus das es kurz Bilder wiederholt oder weglässt und ReClock dreht das um und passt den Ton ans Bild an -> Ruckeln ist weg. Das war nun die vereinfachte Version... die Ausführliche Anleitung zu Reclock auf deutsch erklärt das im Detail.

hmm ja daran habe ich schon garnichmehr gedacht, aber das kann mann anders lösen. Viele Karten lassen sich mit einen "exteren" Quelle synken. Da kann mann dann den Video Clock angeben, oder mann benuzt einen Externen Zeitgeber auch Haustackt genannt. Damit währen die Probleme gelost und viele berichten auch über deutliche verbesserung der allgemeinen Wiedergabequalität denn die verbauten Quarze sind nicht gerade hochwertig in den Karten.

Klar gibts dafür auch eine professionelle Lösung, aber welche Konsumerkarte kann sich extern takten lassen ? Das sind praktisch ausschliesslich Profi/Broadcastkarten, die dann auch per (HD-)SDI, AES-EBU, etc. herausgehen - im Konsumerbereich war das letzte Gerät was das konnte der gute alte Amiga (der Herr der Bits&Bytes habe ihn selig).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, sind die PC-Boxen dann die einzigen Lautsprecher in deinem Wohnzimmer?

Bei Musikwiedergabe würde ich dir sonst etwas deutlich anderes empfehlen!

@ iamunknown

ja das wären die einzigen Boxen im Wohnzimmer, (finde sie genial da die hinteren Boxen Kabellos sind)!
Was würdest du mir den empfehelen???

Und wegen dem Thema CPU, hab mich auch ein wenig im MCE Forum imformiert!!
Auch dort gehen die Meinungen auseinander, einige raten zu einer starken CPU trotz 2600xt und TV Karte mit HW-Encoder!Andere meinen es ist nicht nötig!
Tja wie schon gesagt, preislich mach das ja nicht sooo viel aus, darum denke ich, ich bleib beim X2 5200, dann bin ich der sicheren Seite;)

Was mich noch interessieren würde, wie sieht es mit der Bedienung aus von MCE, ist z.B. der EPG gut lesbar auf einem Röhrenfernseher (S-Video)???

Zuletzt bearbeitet:
@ iamunknown

ja das wären die einzigen Boxen im Wohnzimmer, (finde sie genial da die hinteren Boxen Kabellos sind)!

Also würde dir ganz klar die Teufel Boxen und speziell die Teufel Concept E²

Mit Teufel Boxen kannste allgemein eigentlich nichts falsch machen. Sind eingentlich die besten PC-Boxen, die ich je gesehen habe.
Kannst gerne versch. Tests zu dem Thema lesen und wenn ne renomierte Firma/Zeitschrift/etc testet, kommt man an den Boxen nicht vorbei.

Einziger Nachteil bei den Boxen ist, das man sie nur bei Teufel direkt beziehen kann. Aber die haben widerrum nen Super-Support. Auch ins Schwizer Ländle (wohn an der Grenze und studier in Basel und Freund hat auch ein Teufel-System)
Und das Versankosten für Schweiz bei 60€ liegen, ist auch nicht unbedingt der Mega-Hit.

Also ich weiß nicht was du mit Windows XP MCE willst. Das MCE unterstützt keine DVB-S/S2 Karten. Über umwege kriegt man evtl. DVB-S zum Laufen aber es ist keine gute Lösung. Ich will dir ja nicht in deine Planung einreden aber ich würde mir ein normales Windows XP Home + DVBViewerPro + PowerDVD Ultra empfehlen, wenn du hauptsächlich fernseh guckst.

Zusätzlich würde ich dir auch min. einen X2 5000+ empfehlen. Wenn du HD-DVDs bzw. später Blu-Rays mit ReClock auf 24Hz, 48 oder 50Hz sehen möchtest, muss du entsprechend eine gute CPU haben. Ich habe im Moment einen X2 5000+ und die ersten Tests waren sehr positiv, wobei ich auch sagen muss, dass ich noch keinen Film komplett angeguckt habe. Außerdem habe ich noch keinen BluRay Film, der in MPEG2 kodiert ist. Desshalb hoffe ich, dass ein X2 5000+ ausreicht. Ich warte noch auf eine Soundkarte, damit ich auch in den Genuß von den neuen Audioformaten komme.

Wenn man ReClock verwendet, kann man leider nicht mehr die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte verwenden und somit wird die CPU mehr beansprucht. Wobei die Hardwarebeschleunigung der ATI 2400/2600 Serie sehr gut ist und auch die integrierten Deinterlancer sind nicht von schlechten Eltern. Deshalb verwende ich die Hardwarebeschleunigung der Karte für DVB-S/S2/DVD und habe sehr gute Ergebnisse erziehlt. Leider hat meine Sapphire HD 2400 Pro Stablilitätsprobleme mit DVB-S2 h.264 Sender. Evtl. steige ich noch auf die 2600er Serie um, weil die angeblich weniger Probleme verursacht.

Für Blu-Ray oder HD-DVD muss du PowerDVD Ultra verwenden. Außerdem solltest du dir die Systemanforderungen von PowerDVD Ultra angucken. Bei z.B. einer nicht unterstützen CPU und einen HDCP geschützter Film verweigert PowerDVD Ultra die Wiedergabe. Das Problem hatte ich damals mit einem Intel C2D E4300 ;-) .

Die neuen Tonformate (DD+, TrueHD, DTS-HD) kann man im Moment nur über die analogen Ausgänge ausgeben. Über SPDIF funktioniert das NICHT! Ich besitze ein Teufel CEM und der unterschied zwischen Dolby Digital und TrueHD kann schon bei diesem Billigsystem stark hörbar sein (Beispiel: 300).

Bei der SAT Karte würde ich mich an deiner Stelle noch genau informieren, ob die mit den bekannten Programmen (Beispiel: DVBViewerPro, MediaPortal, usw...) einwandfrei funktioniert. Ich hatte auch mal eine KNC One DVB-S2 und die hat mich nicht überzeugt.

Die erste Einrichtung kann sehr sehr mühselig sein. Ich werde evtl. eine Doku über meinen HTPC schreiben und vielleicht veröffentlichen.

Gruß

Daikon

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Daikon
Also ich weiß nicht was du mit Windows XP MCE willst. Das MCE unterstützt keine DVB-S/S2 Karten.

Tja vorerst möchte ich sowieso nur anoalog TV schauen , ich dachte mir als Einsteiger, verliert man ehe schnell die Übersicht an dieser Informationsflut, und ich hab schon mehrmals gelesen das MCE einfacher zu konfigurieren ist, aber dafür weniger Möglichkeiten bietet, als zum Beispiel Media Portal und DVBViewerPro kenne ich jetz gar nicht, werden mir das mal genauer anschauen;)
Darum glaube ich das für mich im Momente MCE besser ist zum Einsteigen, da eben einfacher zum konfigurieren (lasse mich gerne eines besseren belehren)

Zitat von Daikon
Wenn du HD-DVDs bzw. später Blu-Rays mit ReClock auf 24Hz, 48 oder 50Hz sehen möchtest

Was ist ReClock? (sorry für meine roockie fragen, bin wie gesagt Einsteiger:rolleyes:

Zitat von Daikon
Bei der SAT Karte würde ich mich an deiner Stelle noch genau informieren, ob die mit den bekannten Programmen (Beispiel: DVBViewerPro, MediaPortal, usw...) einwandfrei funktioniert.

Werde ich auf alle Fälle machen, rsp. habe ich schon gemacht die Hauppauge WinTV-HVR-4000 ist/wäre MCE kompatibel!!!

Zitat von Daikon
Die erste Einrichtung kann sehr sehr mühselig sein

Oh wie recht du hast, schon allein diese Informationsflut, macht aber auch Spass sonst würde ich mich gar nicht damit ausseinander setzen;)

Zitat von Daikon
Ich werde evtl. eine Doku über meinen HTPC schreiben und vielleicht veröffentlichen.

Streiche das evtl. und das vielleicht, denn das wäre echt genial!!!

Zitat von Silver04

Hab sie mir angeschaut gefallen mir gut, nur leider sind sie nicht Kabellos:(
Wie so oft im Leben entweder oder, werde mir den Vorschlag aber auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen;)

Zitat von BULLDOG
Was mich noch interessieren würde, wie sieht es mit der Bedienung aus von MCE, ist z.B. der EPG gut lesbar auf einem Röhrenfernseher (S-Video)???

Kann mir diese Frage niemand beantworten???

Gruss und THX an alle Antworter
BULLDOG

Hinzugefügt: Hab mir den DVBViewer angeschaut und muss sagen sieht ganz Gut aus, was ich mich aber Frage,wenn ich mir die Bilder anschaue, ist der wirklich ausgelegt um rein mit der Fernbedienung zu bedienen?
Denke mir da braucht man noch ne Maus und ne Testatur, oder?
Finde Maus und Tastatur, haben in einem Wohnzimmer nichts verloren!

Zuletzt bearbeitet:
@ iamunknown

Das kommt stark darauf an was du hauptsächlich damit hören möchtest und worauf es dir qualitativ und quantitativ (Lautstärke) ankommt.
Auch ein Preislimit ist hilfreich :).

Mit Teufel Boxen kannste allgemein eigentlich nichts falsch machen. Sind eingentlich die besten PC-Boxen, die ich je gesehen habe.
Kannst gerne versch. Tests zu dem Thema lesen und wenn ne renomierte Firma/Zeitschrift/etc testet, kommt man an den Boxen nicht vorbei.

Einziger Nachteil bei den Boxen ist, das man sie nur bei Teufel direkt beziehen kann. Aber die haben widerrum nen Super-Support. Auch ins Schwizer Ländle (wohn an der Grenze und studier in Basel und Freund hat auch ein Teufel-System)
Und das Versankosten für Schweiz bei 60€ liegen, ist auch nicht unbedingt der Mega-Hit.
Nunja, das sind PC-Lautsprecher und selbst Teufel gibt zu dass diese in eine PC-ECKE und in kein Wohnzimmer gehören. Dort gehen sie vom Klang her einfach unter...

Außerdem schreiben nicht wenige Leute (ich selbst musst mein CEM 3x tauschen lassen bis ich ein KOMPLETT funktionierendes System hatte...) über defekte NEUWARE. Das wäre mir aus der Schweiz dann doch zu blöd...

nochmal zu reclock: (ein kleines hilfsprog. für htpc um zu verhindern, dass sound und bild asynchron laufen)

durch den einsatz einer hd 2600xt braucht man kein reclock mehr!
die karten haben ja einen audiochip verbaut
und der läuft schon synchron (habs noch nicht ausprobiert aber wehe wenn dem nicht so ist :d)

im allgemeinen bin ich aber der meinung, dass ein htpc ohne vernünftig zuspielbaren tv keinen spaß macht!
die verbindung über den s-video eingang ist maximal für filme noch "akzeptabel"
den rest kannste leider ziemlich vergessen :(
daher würde ich mir den htpc erst zusammenstellen wenn du einen passenden tv dazu gekauft hast!
dann gibts auch vielleicht ganz andere cpu's, graka's (gerade da gibts noch potential - skaling und deinterlacing ist zwar schon besser geworden aber da ist von der herstellerseite schon noch was rauszuholen)

nochmal zu reclock: (ein kleines hilfsprog. für htpc um zu verhindern, dass sound und bild asynchron laufen)

durch den einsatz einer hd 2600xt braucht man kein reclock mehr!
die karten haben ja einen audiochip verbaut
und der läuft schon synchron (habs noch nicht ausprobiert aber wehe wenn dem nicht so ist :d)

Das ist eine Urban Legend. Die ATi Karten haben *keinen* Soundchip on Board, sondern benutzen, im Gegensatz zu den nVidia Karten (die verwenden ein kurzes Kabel für S/P-DIF vom Board zur GraKa), einfach den PCI Bus für die Verbindung von OnBoard/GraKa. Die ReClock Problematik bleibt weiterhin bestehen ! Und da gerade mit Hardwarebeschleunigung ReClock nicht funktioniert sind die se 2x00 Karten imho ausschliesslich für alte und/oder schwache HTPC geeignet - wer genug CPU Power hat der braucht die Dinger nicht, da langt dann auch eine alte X1600, oder ähnliches.

@Casper666 Davon mal abgesehen, dass auch eine X1600 ausreichen würde, kostet eine 2400/2600er keinen Cent mehr oder weniger. Für rund 70€ kriegt man eine 2600Pro inkl. HDCP Unterstützung. Die Bildqualität (2400er) ist im Gegensatz zu einer 8500Gt meines erachtens besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Casper666 Davon mal abgesehen, dass auch eine X1600 ausreichen würde, kostet eine 2400/2600er keinen Cent mehr oder weniger. Für rund 70€ kriegt man eine 2600Pro inkl. HDCP Unterstützung. Die Bildqualität (2400er) ist im Gegensatz zu einer 8500Gt meines erachtens besser.

Natürlich kann man immer eine aktuelle Karte kaufen, nur wer schon eine halbwegs vernünftige Karte hat braucht die nun nicht aufrüsten im ganzen 2x00 "Wahn" der aktuell durch die Foren geht. Von den nVidia Karten in HTPCs halte ich ehh nix, da PowerStrip die 8x00 Serie nicht vernünftig unterstützt und damit sind die ehh unbrauchbar (imho).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh