Zusammenstellung in Ordnung? (C2D E6400)

kvn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
24
Ort
Land
Hallo miteinander,

ich hab vor in den nächsten Wochen meinen PC aufzurüsten (dank Zivi endlich mal wieder Geld im Portemonnaie ^^).

Bin nun nach ein bisschen Recherche auf folgende Konfiguration gekommen:

CPU: Core 2 Duo E6400
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
RAM: 1024MB takeMS DDR2 667MHz CL4
Graka: Nvidia Geforce 7950GT (wird gekauft, sobald sie erscheint)

Schon vorhanden - durch den aktuellen PC - ist:

HDD: Maxtor 6Y160P0 (160GB ATA/133 8MB Cache)
Laufwerke: LG GSA-4163B (16x DVD-Brenner ; IDE)

Boxen,Tastatur usw. versteht sich von selbst.

Für die vier oben genannten Komponenten möchte ich max 750-800€ ausgeben. Möchte nun wissen ob die Konfi so in Ordnung ist, so ca. 50€ würd ich auch noch drauf legen. Kann ich eigentlich die HDD und den Brenner noch verwenden, sprich an den einen IDE Port anschließen?

Gruß und danke im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für was willst du ihn den verwenden?
 
Hauptsächlich zum Zocken und für Bildbearbeitung.
Wobei ich dem Zocken mal die höchste Priorität zusprechen würde, bei der Bildbearbeitung machen mir längere Wartezeiten nicht wirklich was aus.

Also der sollte schon für die nächsten Spiele gerüstet sein, besonders Gothic 3, NfS:Carbon und was da noch so kommen mag :)

Edit:
Sollte man mit einem AM2 System Geld einsparen können, wär ich dafür zu haben. Bin kein Kiddie das jetzt unbedingt einen C2D haben will ^^
Nur denke ich, dass der E6400 für knapp 215€ ein geniales P/L-Verhältnis bietet.
Mich interessiert eigentlich nur, dass der Rechner halbwegs zukunftssicher ist (für Spiele), sprich ich die aktuellen/ kommenden Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen kann (Qualitätseinstellungen [AA/AF] müssen nicht sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
baue statt nur 1gb lieber 2gb ram ein!
und ja, an den einen ide-port kannst du die hdd und den brenner anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme zu, 2 Gb ist schon länger Pflicht! Am Speicher würde ich schon gar nicht sparen wollen, aber wenn Du nicht übertakten willst, ist der TakeMS sicher ok.

"Graka: Nvidia Geforce 7950GT (wird gekauft, sobald sie erscheint)" <-> Ist P/L-technisch gesehen nicht wirklich schlau. Nimm halt ne ordentliche 7900GT und spar lieber da.
 
Geist schrieb:
...
"Graka: Nvidia Geforce 7950GT (wird gekauft, sobald sie erscheint)" <-> Ist P/L-technisch gesehen nicht wirklich schlau. Nimm halt ne ordentliche 7900GT und spar lieber da....

Wie groß wird eigentlich der Leistungsunterschied zwischen den beiden sein? Und welche wär die ATI Alternative?
 
Geist schrieb:
Stimme zu, 2 Gb ist schon länger Pflicht! Am Speicher würde ich schon gar nicht sparen wollen, aber wenn Du nicht übertakten willst, ist der TakeMS sicher ok.

"Graka: Nvidia Geforce 7950GT (wird gekauft, sobald sie erscheint)" <-> Ist P/L-technisch gesehen nicht wirklich schlau. Nimm halt ne ordentliche 7900GT und spar lieber da.

und wieso? eine 7950GT kostet 250€, eine 7900GT kostet mehr ... die 7950GT ist schneller und man muss keine Angst haben, dass die bald verreckt (die 7900GT tut das ja hin und wieder). Und da sie in den nächsten Tagen bei den Händlern ist, kann man doch warten.

Oder man kauft sich eben ne ATI
 
Gut ich warte dann glaub' ich erst mal bis die ersten 7950gts draußen sind und ob man die wirklich so preiswert erstehen kann, wie sie auf manchen Seiten angeboten werden. Alternative wäre dann definitiv die X1900XT 512.
 
@DeimosMX: Hrhr, :) ja Du hast natürlich Recht; hatte schneller gedacht, als getippt. Mein Gedanke war, dass man die 7900GT gebraucht kauft und da dann noch ein paar Euro gut macht. Hatte nur vergessen es auch zu schreiben.

Gebraucht habe ich die 7900GT jetzt schon mehrfach für glatte 200 weggehen sehen. Wie gross da der Leistungsunterschied zur 7950GT ist, kann ich nicht mir Sicherheit sagen, aber, da es im Prinzip das gleiche Produkt mit lediglich höheren Taktungen und einem anderen Power Tracking ist, gehe ich von 10-25% aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh