Zusammenstellung! Korrekt? Unkorrekt?

Gaffer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2005
Beiträge
2.212
Ort
Schwäbische Alb
Hallo erstmal!!!
Mein alter pc (athlon xp2100+:motz: , gerforce 4ti:rolleyes: ) hat ausgedient, brauch nen neuen!

Mir steht ein Budget von 1350€ zu Verfügung! Ich will einen Rechner der
nicht zu laut ist und der hauptsächlich zum daddeln, surfen und
programmieren gedacht ist!

Hier mal das, was ich mir kaufen will:


TFT Bildschirm:
Iiyama ProLite E431S-B3
Der hat in der Ausgabe 10/05 der PCGH die Note 2,09 bekommen!

Alternate=289€
Geizhals.at=265€


Mainboard
Asus A8N-SLI
Hat jemand Erfahrungen damit? Kann man damit Vernünftig übertakten?

Alternate=119€
Geizhals.at=108€


CPU
Athlon 64 3700+
Ich hab vor die CPU spätestens in einem Jahr zu übertakten, ich hab gehört die soll gut sein zum oc

Alternate=244€
Geinzhals.at=239€


Ram
OCZ DIMM 1 GB DDR-500
Kann man damit die CPU gut übertakten?

Alternate=169€


Grafikkarte
XFX GF7800 GT Extreme Gamer

Alternate=349€
Geizhals.at=349€


DVD-Brenner
Samsung SH-W162C
Testsieger in der PCGH

Alternate=47€
Geinzhals.at=38€

_________________________________________________________________
Maus, Tastatur, 2*80 GB IDE Festplatte und Gehäuse habe ich! Kann ich die Festplaten im Raid 0 betrieb laufen lassen?

Das wären insgesamt 1185€ bei Alternate und ????€ wenn ich immer den günstigstens Anbieter bei Geizhals.at nehme!

Maus, Tastatur, 2*80 GB IDE Festplatte und Gehäuse habe ich!
Ich will auch noch mal wissen ob das alles okey ist und was ihr sagt!


danke schonmal für eure Hilfe!:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe da hast einiges vor dir ;)

kurzum: monitor musst du dir am besten selber ein bild machen,
also in läden latschen und die dinger begutachten.

heute noch 1 gig ram in einen neuen rechner reinzustecken halte ich für suboptimal. beim a64 isset relativ latte, da du hier mit teilern übertakten kannst.

mainboard: a8n sli premium, das mit der heatpipe.

netzteil is murks und cpu kühler auch.

orientiere dich nach towerkühlern, die es ermöglichen, 12cm lüfter aufzunehmen und an netzteilen, die durch einen 12cm lüfter bauartbedingt einen guten anteil an der warmluft wegtransportieren können.

netzteil mit kabelmanagement: das neue enermax liberty
towerkühler: noiseblocker cool scraper, kommt bald der nachfolger

und wenn du mal eben schon dabei bist, empfehle ich dir ein gehäuse mit ebenjenen 12cm lüftern, hier bieten sich qualitätsprodukte der firma chieftec an.

mit diesen anregungen könnt dein system sogar beinah schon leise werden :bigok:

btw, herstellerangaben bzgl lautstärke sind meistens murks und danke fürs threadtitel editieren :d

viel spass
 
Kann ich die Festplaten im Raid 0 betrieb laufen lassen?
Nein kannst du nicht. Das geht nur mit S-ATA ohne Zusatzcontroller. Alternative wäre ein Software RAID, das ist aber nicht so schnell und kostet CPU Power.

Zum Thema Netzteil - hier werden auch gern die OCZ Exemplare empfohlen. Wäre eine Alternative, wenn es denn unbedingt Kabelmanagement sein soll. Ansonsten würde ich ein Seasonic S12 empfehlen.

Wäre auch interessant zu wissen, welches Gehäuse das ist was du hast. Ob das für so ein System taugt ist evtl. fraglich ;)
 
Ok, schade das Raid nich geht! Naja, dann halt kein Raid.

Also ich hab von dem CPU Kühler bis her nur gutes gehört, leise und super Kühlleistung!

Und wegen dem Netzteil, da kann man ja hinten die Lüftergeschwindigkeut verringern/erhöhen.

Und Silent is mir jez auch nich sooo wichtig!

Ein 2ter gb riegel würde dann weihnachten kommen :o !

Hmm, das Gehäuse wird entweder irgendein Alumilium Case oder ein altes Stahlgehäuse das ich selber modden werde!

EDIT1:
Und ich suche auch schon die ganze Zeit Testberichte zu den einzelnen Komponenten, aber ich hab nur einen füdr den CPU Kühler gefunden!

EDIT2:
So, ich hab jetzt auch noch nen guten DVD-Brenner dazugepackt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Warenkörbe:

Warenkorb Caseking=233€+9,90€ versand=244€

Warenkorb Alternate=1195€+Versand??? Is das nich so, dass ab einer bestimmten Summe kein Versand mehr ist?

Insgesamt=1439€

Hmm, ganz schön viel...

Allerdigs ist das jetzt noch das Gehäuse Lian Li PC-7 A Plus - silver mit dabei, kostet 99€ und entspricht genau meinen vorstellungen!

EDIT1:
Und was ist die beste Wärmeleitpaste??


Und bitte nich den ersten beitrag vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
@jraf
Das ist schlicht falsch. Man kann auch IDE-Raid auf NForce 4 Mainboards einrichten
 
@Kcirta
Aso, hab gedacht das der ab 250€ oder so wegfält!

@Dr.Graus
Echt? Wie geht denn das, muss man sich da noch etwas dazu kaufen oder? Oder is das im mainboard inegriert?
 
Raid

NForce 4 Controller kann Belibig Raid erstellen. du kannst sogar S-ATA und IDE-PLatten mischen in einem Raidverbund. Das musst du nur noch einstellen. ALso nein, du musst nichts dazu kaufen.

Gruß


Dr. Graus
 
Danke danke an dich!

Also geht es doch, das ist gut!


EDIT:

Ich hab noch bedenken wegen dem Mainboard und dem CPU Lüfter!

Ich hab gehört, das es von dem Mainboard zwei Varianten gibts, einemal mit einem lauten- und einmal mit einem leisen Lüfter!

Und ist der CPU Lüfter wirklich auch zum übertakten gut (nicht hardcore)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Liste oben nochmal aktualisiert.

Welche Wärmeleitpaste soll ich nehmen? ich sehe grad das bei meinem cpu lüfter eine von zalman mit dabei ist.

Welche ist die bester paste? weil da möchte ich echt nicht sparen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh