[Kaufberatung] Zusammenstellung meiner ersten WaKü

Goodriddance

Enthusiast
Hallo,

ich überlegt, mir mittelfristig eine WaKü anzuschaffen. Da ich bisher noch keine Erfahrung mit Wasserkühlungen habe wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr über meine Konfiguration mal drüberschauen und mir vielleicht Tipps geben könntet.

Aktuell würde das ganze so aussehen:

Watercool MO-RA3 4x180 oder 9x120
Aquastream XT USB 12V
Phobya Noise Destructor zur Pumpenentkopplung
Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor 4 Puffer
Alphacool Cape Fuzion Core 30
CPU-Kühler XSPC RayStorm CPU Intel 775/1366/1156/1155/2011
GPU-Kühler GraKa wird ebenfalls damit gekühlt; GraKa-Typ steht aber noch nicht fest
RAM-Kühler XSPC Memory WaterBlock (4 Slot)
Schlauch: 13/10mm
Anschlüsse:
6 x Alphacool HF 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
1 x Alphacool HF 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4
5 x Alphacool HF 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4
Alphacool 1046/1048 Eheim Einlassadapter 90° auf 13/10mm
Alphacool 1046 Eheim Auslassadapter auf 13/10mm

Wäre das so OK oder habt ihr Anmerkungen/Tipps?

Sollte man den Radiator eurer Meinung nach mit Lüftern bestücken, die speziell für Kühlungszwecke entworfen wurden?
Bzw. hat man aufgrund der Kühlleistung und Lautstärke große Nachteile mit gewöhnlichen Gehäuselüftern? (Ich frage, da mir Modding-Lüfter wie beispielsweise der Enermax Cluster hier sehr gefallen würden)

Ich habe gehört, es gibt bei Aquatuning sowas wie eine Weihnachtsaktion. Weiß hierzu wer genaueres?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Watercool MO-RA3 4x180 oder 9x120
4x180, billiger, weniger Regelaufwand
Aquastream XT USB 12V
In welcher Geschmacksrichtung? Dir ist schon klar, dass die Pumpe größer ist?
Phobya Noise Destructor zur Pumpenentkopplung
Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor 4 Puffer
Der ND reicht

CPU-Kühler XSPC RayStorm CPU Intel 775/1366/1156/1155/2011
GPU-Kühler GraKa wird ebenfalls damit gekühlt; GraKa-Typ steht aber noch nicht fest
RAM-Kühler XSPC Memory WaterBlock (4 Slot)
lohnt absolut nicht

Schlauch: 13/10mm
Und welcher 13/10er?
Anschlüsse:
6 x Alphacool HF 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
1 x Alphacool HF 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4
5 x Alphacool HF 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4
Viel zuviele Winkel

Alphacool 1046/1048 Eheim Einlassadapter 90° auf 13/10mm
Alphacool 1046 Eheim Auslassadapter auf 13/10mm
Nimm die von aquacomputer und nie direkt aufs Schlauchformat, dann kaufste tw. doppelt und dreifach

Sollte man den Radiator eurer Meinung nach mit Lüftern bestücken, die speziell für Kühlungszwecke entworfen wurden?
Dafür ist doch ein Lüfter immer entworfen.

Bzw. hat man aufgrund der Kühlleistung und Lautstärke große Nachteile mit gewöhnlichen Gehäuselüftern? (Ich frage, da mir Modding-Lüfter wie beispielsweise der Enermax Cluster hier sehr gefallen würden)
Es gibt immer wieder Schrottlüfter, aber die Cluster sollten OK sein.

Ich habe gehört, es gibt bei Aquatuning sowas wie eine Weihnachtsaktion. Weiß hierzu wer genaueres?
Zu Nikolaus mit dem Meisterkühlerforum zusammen

Erstmal: Vielen Dank für das Feedback!

Aber was meinst du mit die Pumpe ist größer? Laut der Aquatuning Artikelseite ist die Pumpe damit kompatibel
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung 52128
Also reichen die Noise Destructor bereits um die Pumpe komplett zu entkoppeln?

Ich hätte an folgenden Schlauch gedacht:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Schlauch HF 13/10 (3/8"ID) - Klar Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 59215
Gibt es bei Schläuchen denn große Unterschiede?

OK mit Schlauchbiegungen habe ich dann einen besseren Durchfluss als mit Winkeln, richtig? Wirken sich die 45° Winkel ähnlich schlecht auf den Durchfluss aus?

Die Pumpe an sich ist groß

Ja, der ND reicht

Schlauch ist OK, eher würde ich aber Primochill nehmen, gleich wird wieder was von 16/10ern faseln, denke aber nicht, dass in ner 08/15 Wakü das so unbedingt nötig ist.

Ja, Durchfluss ist damit besser, ebenso sind 45° besser als 90°, aber mach dir keinen Kopf um den Durchfluss, die Pumpe hat genügend Druck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh