Zusammenstellung/ Meinungen bitte

PowerGee

Neuling
Hallo,

ich habe mir folgende zusammenstellung überlegt:

Gehäuse: ATX Big CoolerMaster HAF 932 schwarz (ohne Netzteil)
RAM: 2 mal also 8 gb -->G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz CL9
Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD6 P55 S1156 ATX
Prozessor:
Intel Core i7 860 2.80GHz
Festplatte ( zwei mal):
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
Grafikkarte: 1024MB XFX Radeon HD5870 GDDR5 PCIe
Laufwerk :
LG BH10LS Blu-Ray BULK
Lüfter für Prolimatech: 120x120x25 be quiet Silent Wingsl
Kühler: Prolimatech Megahalems
soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Netzteil: ATX be quiet! Straight Power 680W ATX 2.3

würdet ihr sagen das, dass eine gute zusammenstellung ist oder habt ihr verbesserungsvorschläge? meine hauptanwendungsgebiete sind encoding, videobearbeitung, internet und gaming.

würde mich über ein paar meinungen freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx :wink:

Das Netzteil ist ein wenig oversized, ansonsten sieht das schon ok aus. Wenn dein Budget hoch genug ist, würde sich vielleicht ein i7-920/930 eher lohnen. Vorallem, wenn du viel mit Encoding und Videobearbeitung zu tun hast.

beim mobo kannst du auch was einsparen und ein kleineres nehmen ausser du brauchst die gimmicks vom ud6.

danke für die schnelle antwort :-)

habe auch oc vor deswegen bisschen mehr watt, ist wohl aber trotzdem zu viel.
habe aber gehört das für gaming der 860 besser sein soll. oder spielt das keine rolle und der 920- er bring mir mehr vorteile?

an sich schon eine schöne zusammenstellung.

bei der anforderung macht ein i7 auf jeden fall sinn.
wobei du wie fragmaster schon sagt, auch mal auf sockel 1366 schauen kannst.
da bekommst du die möglichkeit mehr ram laufen zu lassen und der sockel wird voraussichtlich länger unterstützt werden.

beim netzteil würde ich persönlich eher das cougar cm550 oder wenn es was besonderes sein darf, das enermax modu87+ 500 watt nehmen.
bin im moment nicht überzeugt von be quiet.

danke für die schnelle antwort :-)

habe auch oc vor deswegen bisschen mehr watt, ist wohl aber trotzdem zu viel.
habe aber gehört das für gaming der 860 besser sein soll. oder spielt das keine rolle und der 920- er bring mir mehr vorteile?

Wenn man es genau nimmt, ist der Unterschied zwischen dem i7-860 und 920 kaum groß. Ersterer hat 140 Mhz mehr Takt, was man aber nicht spürt.

Nein, beim i7-920, sprich Sockel 1366, hast du noch den Vorteil (wenn man das gelten lassen kann), dass du Triple-Channel nutzen kannst, was denke ich mal noch das ein oder andere Plus an Performance bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
also seit ihr der meinung, wenn es das budget erlaubt sollte ich zum 920 er greifen mit einem 1366 sockel, da mir dieser noch mehr vorteilebieten würde?

Zuletzt bearbeitet:
Können schon, aber es kommt eben darauf an, wieviel man ausgeben kann und vorallem, wieviel man wirklich dafür investieren möchte.

so viel power wie möglich, aber nur i7 860 oder 920.........

Kannst ja mal dein Maximal-Budget angeben.:)

Hab noch nichts von der Auflösung des Monitors gelesen? Wie groß ist die, dass du eine 5870 brauchst?

so bis maximal 1700,- ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:27 ----------

beim monitor hab ich an einen samsung xl237o led gedacht, das sind so 23 zoll glaub ich

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:27 ----------

aber der preis soll sich nur auf das oben genannte beziehen, noch ohne monitor

ah sehr gut, das sieht verdammt gut aus!!!

ne, wenn schon, dann will ich directx11 auch haben, anstatt dann wieder ne ganz neue karte zu kaufen und in meiner beschreibung ist es ein blu ray brenner von lg, der kostet etwas mehr

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:44 ----------

also ein kollege wollte mich davon überzeugen, das der 920 er eher für workstations geeignet ist und für gaming nicht unbedingt. der 860 er soll ja auch nen turbomod haben
in dieser hinsicht bin ich noch etwas verwirrt, wie ich mich entscheiden soll

ah sehr gut, das sieht verdammt gut aus!!!

ne, wenn schon, dann will ich directx11 auch haben, anstatt dann wieder ne ganz neue karte zu kaufen und in meiner beschreibung ist es ein blu ray brenner von lg, der kostet etwas mehr

Die HD 5xxx-Serie unterstützt ja DX11. In der Zusammenstellung ist nun ein gewöhnlicher DVD-Brenner enthalten. Die BluRay-Brenner kosten auf jeden Fall nen Stück mehr, so ab 150€ aufwärts.

also ein kollege wollte mich davon überzeugen, das der 920 er eher für workstations geeignet ist und für gaming nicht unbedingt. der 860 er soll ja auch nen turbomod haben
in dieser hinsicht bin ich noch etwas verwirrt, wie ich mich entscheiden soll

Wenn der i7-920 nicht zum zocken geeignet wäre, dann wäre es der i7-860 auch nicht, da beide sehr ähnlich sind. Was dein Kollege wohl meinte ist, dass der i7-860, der auf den Sockel 1156 basiert, für den Mainstream gedacht ist. Das ist richtig, aber du meintest ja, dass du viel Encoding usw. betreibst und da du genug Budget zur Verfügung hast, würde ich schon eher das Sockel 1366 System, sprich den i7-920 in Betracht ziehen.

Du kannst mit beiden CPUs natürlich prächtig zocken. Zur Not kann man auch SMT, sprich HyperThreading deaktiveren, falls ein Spiel davon irritiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
wozu würdest du denn greifen, 1156 oder 1366 sockel?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:54 ----------

ich habs jetzt so verstanden:

1156 gut für meine anwendungen
1366 mindestens genausogut wie 1156, jedoch noch besser wegen tripple channel und zukunftssicherer

deswegen eher zu 1366 greifen, wenn es das budget erlaubt?

Wenn ich so viel Geld zum ausgeben hätte und zudem auch viel Encoding betreiben würde, würde ich mich wohl für das Sockel 1366-System entscheiden. Aber diese Entscheidung musst du für dich treffen.

Mit beiden Systemen machst du wenig falsch. Wenn du aber auch das letzte Stück Performance haben möchtest, würde ich das Sockel 1366-System nehmen.

Der Vorteil des Triple-Channel-Speicherinterfaces gegenüber dem LGA1156 hält sich sehr in Grenzen; ich glaube kaum, dass selbst der semiprofessionelle Anwender dadurch einen Vorteil haben wird.

Aber das muss wie dargelegt der TE entscheiden...

mir gehts auch darum irgendwann dann den i7 920 oder 860 durch einen gulftown zu ersetzen...wäre dann wohl schlauer sich ein 1366 zu holen ,aber wer weiß, vielleicht heißt es dann, dass man das board doch wechseln sollte.......schwierig schwierig

mir gehts auch darum irgendwann dann den i7 920 oder 860 durch einen gulftown zu ersetzen...wäre dann wohl schlauer sich ein 1366 zu holen ,aber wer weiß, vielleicht heißt es dann, dass man das board doch wechseln sollte.......schwierig schwierig

Den Gulftown wird es in nächster Zukunft mit Sicherheit und in den folgenden Monaten dann auch (wir reden vom 6-Kerner) nur für den LGA1366 geben.

was haltet ihr von diesem board???

GIGABYTE GA-EX58-UD5 X58 S1366 ATX

Kaufempfehlung ja/ nein?

von asus hab ich ja nix rosiges gehört . da stimmen nur die aüßeren werte, nicht aber die inneren ;-)

Naja gibt es auch mit a hinten dran (x58a ud5), neben dem ud3r mit dem a sind beide recht nette boards. Das x58 ud5 hatte ich selber (was nun in rma ist).

also könnte ich beim GA-X58A-UD3R getrost zuschlagen, will jetzt auch nicht großartig ocen aber ein bisschen schon. und der preis lässt sich auch sehen
bietet das ex58a ud7 wesentlich mehr vorteile?

etwas ausgefeiltere kühlung (option auf wakü) etwas mehr phasen zur cpu (wenn ich mich nicht irre) und hinten 1xlan mehr. Im grossen und ganzen war es das allerdings.

also dann nach euren anregungen bin ich zu folgendem entschluss gekommen:

Gehäuse: ATX Big CoolerMaster HAF 932 schwarz (ohne Netzteil)
RAM: 4 x 2048 Gb -->G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz CL9
Mainboard: GIGABYTE GA-X58A-UD7 S1366 X58 ATX
Prozessor:Intel Core i7 920 2.67GHz
Festplatte ( zwei mal):
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
Grafikkarte: 1024MB XFX Radeon HD5870 GDDR5 PCIe
Laufwerk :LG BH10LS Blu-Ray BULK
Lüfter für Prolimatech: 120x120x25 be quiet Silent Wingsl
Kühler: Prolimatech Megahalems
soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Netzteil: Netzteil ATX Enermax EMG600AWT 600W Modu87+

das müsste hinhauen!

Würd ein triple channel kit nehmen statt 2xdual channel.

du meinst 6 gb?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:37 ----------

G.Skill 6GB Triple Channel Kit DDR3 1600 CL9

wie siehts mit denen aus?

yap oder 2x6gb wenn du unbedingt mehr brauchst. Würde zumindest wenn du ein 1366sys nimmst schon triple channel nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh