Zusammenstellung NAS/Heimserver

Ich benötige keinen ECC. Soweit ich weiß kann man den Kingston Server Premier RAM auch im Non-ECC Modus laufen lassen. Dementsprechend muss die CPU kein ECC können (korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege).
Das ist soweit richtig, nur warum dann überhaupt ECC RAM nehmen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist soweit richtig, nur warum dann überhaupt ECC RAM nehmen???
Für den Fall, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt meine Hardware mal auf ECC umstellen möchte, brauche ich mir nicht extra wieder neuen RAM kaufen.
Lieber haben als brauchen in diesem Fall und ich habe dadurch ja keine Nachteile.

In diesem Fall müsste ich mir nur eine neue CPU kaufen, da das MB und RAM ja bereits ECC unterstützen (nur bisher von mir nicht genutzt worden ist (non-ECC-mode)).

Ich benötige keinen ECC. Soweit ich weiß kann man den Kingston Server Premier RAM auch im Non-ECC Modus laufen lassen. Dementsprechend muss die CPU kein ECC können (korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege).
Das ist vollkommen richtig, aber warum kaufst du teuren ECC-RAM, wenn du ihn nicht nutzen möchtest? Er hat keinerlei Vorteil. Und nein, die Marke Kingston ist kein Qualitätsmerkmal, wegen dem es sich lohnen würde. Ich verstehe sowieso nicht, warum es von Kingston noch ECC RAM gibt. Für wenige % bekommt man Module von Samsung, Micron und SK Hynix, die die Chips produzieren und selektieren. Das was die drei nicht gebrauchen können landet bei Kingston (und allen anderen).

Hmm, irgendwie konnte (wollte? :d) ich die zwei Posts hier drüber nicht sehen, bis ich selbst gepostet habe. Vielleicht hilft der Rest ja trotzdem irgendwem.

Das ist vollkommen richtig, aber warum kaufst du teuren ECC-RAM, wenn du ihn nicht nutzen möchtest? Er hat keinerlei Vorteil. Und nein, die Marke Kingston ist kein Qualitätsmerkmal, wegen dem es sich lohnen würde. Ich verstehe sowieso nicht, warum es von Kingston noch ECC RAM gibt. Für wenige % bekommt man Module von Samsung, Micron und SK Hynix, die die Chips produzieren und selektieren. Das was die drei nicht gebrauchen können landet bei Kingston (und allen anderen).

Hmm, irgendwie konnte (wollte? :d) ich die zwei Posts hier drüber nicht sehen, bis ich selbst gepostet habe. Vielleicht hilft der Rest ja trotzdem irgendwem.
"Teurer" ECC RAM? Bei Geizhals liegen Non-ECC und ECC RAM in der gleichen Preiskategorie. 🤔

Ohne ECC (Hersteller Filter nicht gesetzt)
Mit ECC

Verstehe ich nicht. Bei deinen Links gibt es ECC ab 2,990€/GB und ohne ab 1,841€/GB
Wenn man z.B. 32GB bei Samsung vergleicht sind es ~84€ zu 104€. Hier kommt aber auch schon zum tragen, dass es die 32GB Module von den DRAM Herstellern selten ohne ECC gibt.

Edit: ich würde dir übrigens noch den 1,2V Filter empfehlen...

Verstehe ich nicht. Bei deinen Links gibt es ECC ab 2,990€/GB und ohne ab 1,841€/GB
Wenn man z.B. 32GB bei Samsung vergleicht sind es ~84€ zu 104€. Hier kommt aber auch schon zum tragen, dass es die 32GB Module von den DRAM Herstellern selten ohne ECC gibt.

Edit: ich würde dir übrigens noch den 1,2V Filter empfehlen...
Hm, ich habe von Kingston und Co. bisher noch nicht schlechtes gehört. Den Preisunterschied pro Riegel finde ich persönlich nicht so gravierend, dass ich meine Entscheidung überdencken müsste, ich werde es aber dennoch tun. ;)

Was ich nicht verstehe.
Wenn man erkannt hat dass ECC neben Raid und Backup etwas wichtiges für die Datensicherheit eines NAS ist, sollte man das auch einsetzen. Es bedutet halt entweder je nachdem entweder einen Ryzen ohne Grafik + Grafikkarte oder einen Pro zu nutzen. Wenn man das nicht gleich macht, kauft man zweimal und/oder ärgert sich wenn man doch mal eine korrupte Datei hat bei der man Speicherfehler die nun mal einfach so mit einer statistischen Häufigkeit auftreten als Ursache nicht ausschließen kann. Eine Grafikkarte auf dem CPU Level kostet nicht allzuviel, auch z.B. ein Ryzen Pro kostet kaum mehr (sollte ECC unterstützen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh