[Kaufberatung] Zusammenstellung neuer Allrounder

xchrisx

Experte
Moin zusammen,

nach gut 10 Jahren ist es mal wieder Zeit für was neues. Alle Beiträge hier haben ja doch alles ähnliche Zusammensetzungen, aber will hier trotzdem mal meine derzeitige Auswahl gegenprüfen lassen.

Die Grafikkarte würde ich erst einmal beibehalten und dann auf etwas günstigere Preise für ne 4070TI Super spekulieren, wenn die 50er Serie in den Handel kommt.
Das derzeitige Netzteil ist ein Corsair RM550x, hier bin ich etwas unsicher, ob es a) Leistungstechnisch ausreicht b) noch auf dem Stand der Technik ist.

----
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Eher gelegentlich (zu wenig Zeit :cautious: ), derzeit PoE2, D4

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, LG 34GN850 (3440x1440), 144Hz, FreeSync, Gsync kompatibel

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise im Officebetrieb, RGB muss nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 600 (2x120mm in der Front, 1x 120mm hinten)
Netzteil: Corsair RM550x
Grafikkarte: Asus Strix GTX 1080TI
SSD.M2: Samsung EVO 970, 500GB
SSD.SATA: Crucial MX500 1TB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
800 Euro +/-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
----

Hier also die Liste der Komponenten.

MSI B650 Gaming Plus WIFI
Ryzen 7 9700x
Thermalright Peerless Assassin 120
32 GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000, CL30
Corsair RM850x

Danke euch schon einmal für Feedback ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil ist zu stark, 650 Watt reichen dicke für eine 4070 super Ti, der Rest ist okay.

kannst du so machen. wie erwähnt, wenn du bei der grafikkarte in dem leistungsbereich (4070ti) bleiben willst (zukünftig), geht auch weniger beim netzteil.

Danke euch fürs Feedback. Habe gestern noch Berichte gelesen, dass die 5080 (logischerweise) schneller sein soll als die 4070ti aber preislich ähnlich bzw. günstiger sein könnte.

Denke das wäre dann nen 750watt Netzteil ggf. angebracht? Oder käme ich da mit den 650watt auch zurecht?

Ich würde persönlich noch den Monat warten und schauen was von AMD und nVidia so an Grafikkarte kommt.

Bei einer Grafikkarte< 4080 reicht normalerweise ein NT mit max 650W aus.

Bei 750W hast du eigentlich nur den Vorteil, dass du (jedenfalls bei neuen NTs) einen 12V-2x6 Anschluss hast und hier nicht mit einem Adapter ran musst.

Aber was spricht dagegen dein Corsair erstmal zu behalten. Zickt es/ ist es laut? Wenn nein, würde ich hier die 100€ eher in ne Graka stecken

Das MSi wäre mir persönlich zu teuer. Hier würde ich nach Ausstattung auswählen, die du wirklich brauchst. Ich denke dass hier nach der CES auch die neuen Boards mit B Chipsatz kommen. Dann zuschlagen.

RAM kannst du auch den nehmen:

Sind noch Mal 20€ weniger und die Timing-Unterschiede sind eh nur messbar.

CPU und Kühler sind top
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke euch fürs Feedback. Habe gestern noch Berichte gelesen, dass die 5080 (logischerweise) schneller sein soll als die 4070ti aber preislich ähnlich bzw. günstiger sein könnte.

Die 5080 wird sicher €1.250 + X kosten. Wenn von AMD nix kommt wird die 5070 in etwa soviel kosten wie die 4070Ti. Und über die Verbräuche wissen wir auch nix. In 3 Wochen wissen wir hier aber wohl mehr

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern noch Berichte gelesen, dass die 5080 (logischerweise) schneller sein soll als die 4070ti aber preislich ähnlich bzw. günstiger sein könnte.
nie im Leben

Im Oktober schrieb Nvidia:
1.) 1.999 bis 2.499 US-Dollar für die Geforce RTX 5090 mit 32 GiB
2.) 1.199 bis 1.499 US-Dollar für die Geforce RTX 5080 mit 16 GiB
3.) 599 bis 699 US-Dollar für die Geforce RTX 5070 mit 12 GiB

Und in € sind die Preise noch 20% höher

Moin C4r7m4n,
Ich würde persönlich noch den Monat warten und schauen was von AMD und nVidia so an Grafikkarte kommt.
Das ist ja aktuell auch mein Plan. Meine 1080TI soll erstmal noch weiter ihren Dienst tun, bis die neue gen. Grafikkarten raus ist und weitere Details bekannt sind.
Aber was spricht dagegen dein Corsair erstmal zu behalten. Zickt es/ ist es laut? Wenn nein, würde ich hier die 100€ eher in ne Graka stecken
Das war ja auch eine meiner Fragen. Das Netzteil hat jetzt etwa 10 Jahre auf den Puckel. Oftmals wird ja bei Neubau auch zu nem neuen Netzteil geraten, wenn diese schon etwas länger neu sind. Und es ist halt "nur" ein 550W Netzteil
Das MSi wäre mir persönlich zu teuer. Hier würde ich nach Ausstattung auswählen, die du wirklich brauchst. Ich denke dass hier nach der CES auch die neuen Boards mit B Chipsatz kommen. Dann zuschlagen.
Ich habe mir schon einge andere Borads angeschaut, aber so wirklich zugesagt haben mir sie nicht wirklich. Das Tomahawk ist für mich zu viel, die nächst kleinere Stufe ist dann das Gaming Plus.

Warten ist aber zumindest CPU-technisch keine längere Option. Ich habe aktuell noch einen I5 6500 und spieletechnisch ist der aktuell an seinem Leistungslimit anbekommen. Ich muss PoE beispielsweise im Windowmode spielen, damit es eingermaßen spielbar ist.

@xrated:
Über diese Richtspreise bin ich noch nicht gestolpert, dann wird es wohl doch eher hoffen, dass die 4070TI Super dann zumindest etwas im Preis fallen wird.

Also wenn du das Netzteil nicht andauernd auf Anschlag genutzt hast, kannst du das mMn weiter benutzen. Ein Defekt kann dir auch bei einem Neuteil passieren. (Meine Meinung)

Mir ist aber auch noch nie ein NT angebracht. Wenn du 80 bis 100€ übrig hast kannst du das aber natürlich tauschen.

Mir sagen MSI und Gigabyte Boards nicht so zu (vor 20 Jahren Mal schlechte Erfahrungen gemacht:d) wie wäre es denn mit ASRock? Oder dem Asus TUF Gaming B650 Plus

bekommst sogar Cashback 😃

Habe das als mATX und bin sehr zufrieden (bisher)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, würde zu deiser CPU ein anderes Gehäuse nehmen. Falls du das ganze Silent haben willst ist die Formel mehr Airflow für weniger rpm. Bestenfalls in der Richtung 3x 140mm vorne....

Schau dir mal das Shadowbase 800 an, dass ist gedämmt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh