Moin zusammen,
nach gut 10 Jahren ist es mal wieder Zeit für was neues. Alle Beiträge hier haben ja doch alles ähnliche Zusammensetzungen, aber will hier trotzdem mal meine derzeitige Auswahl gegenprüfen lassen.
Die Grafikkarte würde ich erst einmal beibehalten und dann auf etwas günstigere Preise für ne 4070TI Super spekulieren, wenn die 50er Serie in den Handel kommt.
Das derzeitige Netzteil ist ein Corsair RM550x, hier bin ich etwas unsicher, ob es a) Leistungstechnisch ausreicht b) noch auf dem Stand der Technik ist.
----
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Eher gelegentlich (zu wenig Zeit ), derzeit PoE2, D4
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, LG 34GN850 (3440x1440), 144Hz, FreeSync, Gsync kompatibel
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise im Officebetrieb, RGB muss nicht
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 600 (2x120mm in der Front, 1x 120mm hinten)
Netzteil: Corsair RM550x
Grafikkarte: Asus Strix GTX 1080TI
SSD.M2: Samsung EVO 970, 500GB
SSD.SATA: Crucial MX500 1TB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
800 Euro +/-
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
----
Hier also die Liste der Komponenten.
MSI B650 Gaming Plus WIFI
Ryzen 7 9700x
Thermalright Peerless Assassin 120
32 GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000, CL30
Corsair RM850x
Danke euch schon einmal für Feedback
nach gut 10 Jahren ist es mal wieder Zeit für was neues. Alle Beiträge hier haben ja doch alles ähnliche Zusammensetzungen, aber will hier trotzdem mal meine derzeitige Auswahl gegenprüfen lassen.
Die Grafikkarte würde ich erst einmal beibehalten und dann auf etwas günstigere Preise für ne 4070TI Super spekulieren, wenn die 50er Serie in den Handel kommt.
Das derzeitige Netzteil ist ein Corsair RM550x, hier bin ich etwas unsicher, ob es a) Leistungstechnisch ausreicht b) noch auf dem Stand der Technik ist.
----
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Eher gelegentlich (zu wenig Zeit ), derzeit PoE2, D4
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, LG 34GN850 (3440x1440), 144Hz, FreeSync, Gsync kompatibel
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise im Officebetrieb, RGB muss nicht
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 600 (2x120mm in der Front, 1x 120mm hinten)
Netzteil: Corsair RM550x
Grafikkarte: Asus Strix GTX 1080TI
SSD.M2: Samsung EVO 970, 500GB
SSD.SATA: Crucial MX500 1TB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
800 Euro +/-
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
----
Hier also die Liste der Komponenten.
MSI B650 Gaming Plus WIFI
Ryzen 7 9700x
Thermalright Peerless Assassin 120
32 GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000, CL30
Corsair RM850x
Danke euch schon einmal für Feedback
Zuletzt bearbeitet: