zusammenstellung neuer oc rechner

scorpion1788

Neuling
hy bin seid 1 jahre nicht mehr hw mässig aufd dem laufenden und wollte mir einen neuen rechner zusammenstellen den ich gut takten kann

graka: wird eine gtx 260er werden gibt es da unterscheiede zwischen den herstellern ? sind ja referenzboards

CPU: soll nen quadcore werden bis 160€ muss ich auf nen bestimmtes stepping achten ? wollte den 6600er nehmen

Mainboard; welches board würdet ihr bis 170€ zum ocen empfehlen ? dachte an ein asus mit nforce 780 chipsatz

Ram. welchen ram dann passsend zum board und prozzi? sollten 4gb sein und bis 100€

Kühler: sollte sehr leistungstark sein da ich den quadcore gut ocen will und auch vcore erhöhen kann UND sollte wenn es überhaupt bei leistungsstarken kühlern geht leicht zu montieren sein

jopp das wars erstmal danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka: Nö, billigster Hersteller reicht aus
CPU: Beim Q6600 ein G0 nehmen
MB: Dieser Chipsätze sind nicht besonders beim Übertakten.
RAM: 800er A-DATA
Kühler: Scythe Mugen

Was möchtest du mit dem PC anstellen? Auf welcher Auflösung arbeitest du? Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

Den Q66 bekommst Du mit sehr guter Kühlung auf 4Ghz, sprich FSB400, sprich Du brauchst nichts schnelleres als DDR2-800. Von Nvidia-Chipsätzen würde ich abraten solange nur eine Graka in den Rechner kommt. Heiss und zickig. P45 kaufen.

Graka: Nö, billigster Hersteller reicht aus
CPU: Beim Q6600 ein G0 nehmen
MB: Dieser Chipsätze sind nicht besonders beim Übertakten.
RAM: 800er A-DATA
Kühler: Scythe Mugen

*unterschreib* Wobei ich beim Mugen noch das Retention Kit dazu kaufen würde. Aber ansonsten passt es.

Den Q66 bekommst Du mit sehr guter Kühlung auf 4Ghz, sprich FSB400, sprich Du brauchst nichts schnelleres als DDR2-800. Von Nvidia-Chipsätzen würde ich abraten solange nur eine Graka in den Rechner kommt. Heiss und zickig. P45 kaufen.

FSB 400 sind bei mir 3,6GHz. :wink:

mhhh ok welches board würdet ihr mir empfehlen für den 6600er quad zum ocen sollte preislich bis 160€ gehen, ist der mugen von der kühlleistung und montage so gut?

ASUS P5Q-Pro, und Mugen mit Retention Kit ! Das passt alles perfekt.

mhhh ok welches board würdet ihr mir empfehlen für den 6600er quad zum ocen sollte preislich bis 160€ gehen, ist der mugen von der kühlleistung und montage so gut?
Die momentanen Q6600 G0 haben eher eine hohe VID, wodurch sie sich durchschnittlich schlechter übertakten lassen. Kaufe dir lieber eine Pretested oder gleich eine Q9450/9550.

werde nun das asus p5q-delux nehmen sowie einen 6600er quad dazu eine 260er gtx und 4gb 1066er ram was würdet ihr für ein netzteil empfehlen was nicht allzu teuer ist aber ausreichend stark

beim q6600 brauchst du definitiv kein 1066er ram, mit 800er kommst du schon auf 3,6 ghz.

netzteil enermax modu82+ 425 watt.

zu welchen 6600er sollte ich den greifen (stepping) oder wären die kleinen 8er quads eine gute alternative

Hab heute gelesen, dass ein Arctic Cooling Freezer Pro 64 PWM genauso gute Werte lieftert wie die hier oft genannten Mugen oder Noctua U12P? Stimmt das oder was sagt ihr dazu? Der Arctic ist ja schon einiges billiger aber wenn er dafür schlechter ist... nur mal zur Diskussion wegen Kühler :)

Hab heute gelesen, dass ein Arctic Cooling Freezer Pro 64 PWM genauso gute Werte lieftert wie die hier oft genannten Mugen oder Noctua U12P? Stimmt das oder was sagt ihr dazu? Der Arctic ist ja schon einiges billiger aber wenn er dafür schlechter ist... nur mal zur Diskussion wegen Kühler :)
Das stimmt bedingt bei CPUs, die "von Natur aus" wenig Abwärme erzeugen, aber mit den Quads bist du weit davon entfernt.

Ok also eher sowas wie der Mugen. Ist der Mugen eigentlich mit dem Noctua U12P vergleichbar, sprich ähnliche Werte?

Und mit dem Noctua NH-U12P gibts die Probleme nicht? Btw was für Gehäuselüfter sind zu empfehlen? Wurde hier bis jetzt auch noch nichts davon geschrieben.

Hi,

ich hab mir vor nem halben Jahr einen Quad gekauft.
Der läuft aktuell mit 3 GHZ (430er FSB x 4) bei DDR2-800er RAM (A-Data Vitesta Extreme 2GB Kit).
Motherboard ist ein MSI P35 NEO 2FR

Mein Kühler ist ein Scythe Mine, den ich mit 2 120er Lüftern betreibe (Arctic Cooling PWM, auf 1000 touren runtergeregelt.)

Also mit der Konfig kannst den Quad gut auf 3 Ghz betreiben. Idle-Temp liegen auf allen Kernen immer zwischen 34 und 40 Grad. Unter Volllast (Prime und ATI-Tool gleichzeitig) maximal 61 Grad bei 26 grad zimmertemperatur.

Vielleicht hilft dir das zur Entscheidungsfindung.

Hi,

ich hab mir vor nem halben Jahr einen Quad gekauft.
Der läuft aktuell mit 3 GHZ (430er FSB x 4) bei DDR2-800er RAM (A-Data Vitesta Extreme 2GB Kit).
Motherboard ist ein MSI P35 NEO 2FR

Mein Kühler ist ein Scythe Mine, den ich mit 2 120er Lüftern betreibe (Arctic Cooling PWM, auf 1000 touren runtergeregelt.)

Also mit der Konfig kannst den Quad gut auf 3 Ghz betreiben. Idle-Temp liegen auf allen Kernen immer zwischen 34 und 40 Grad. Unter Volllast (Prime und ATI-Tool gleichzeitig) maximal 61 Grad bei 26 grad zimmertemperatur.

Vielleicht hilft dir das zur Entscheidungsfindung.
Dein Bericht ist ja schön und nett, aber damals waren im Durchschnitt auch noch die besseren Q6600 G0 auf dem Markt, die sich besser übertakten liessen.

Dein Bericht ist ja schön und nett, aber damals waren im Durchschnitt auch noch die besseren Q6600 G0 auf dem Markt, die sich besser übertakten liessen.

Hi,
ja kann schon sein da kenn ich mich nicht so aus aber sei´s drum.
Seine Frage war ja mit welcher Hardware er zum 3 GHZ-Quad kommt (nicht wie er an einen 3GHz Quad kommt *G) und mit meiner Hardware gehts problemlos denn sogar das Board macht ja nen ordentlichen Sprung nach oben mit vom FSB her...1715 MHz.

Es würde sicher auch noch höher gehen vom CPU-Takt, aber mir war wichtig wenn dann ein ausgewogenes (OC!!)-Verhältnis zwischen FSB, RAM und CPU-Takt zu haben - sprich alles wird stable übertaktet *G

Gibt ja nie eine Garantie dass die Komponenten den selben hohen Takt wie bei einem zweiten System schaffen. Da hast vollkommen recht.

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh