[Kaufberatung] Zusammenstellung neuer PC

Chanur73

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
11
Hi,
ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, bin aber imo nicht mehr so ganz in der Materie. Würde mich über jede Hilfe freuen.

Mein jetziger Rechner sieht so aus:

NZXT Tempest Midi
Intel Core2 E8500@3,16Ghz
Scythe Mugen
Gigabyte GA-EP35-DS3P
4Gb Kit OZC PC2-8500 Reaper, Cl5
Sapphire Vapor-X HD 5870 1GbBla
BE Quiet! Straightline BQT-E5 650W
2x WD1500HLFS 150 GB VelociRaptor 10000rpm 16MB SATA II
Samsung 1TB Sata
Samsung 500MB Sata
Seagate 500MB Sata
2x WD 1Tb USB
LG GSA-4167B-BBLK Multi DVD Black IDE
Toshiba DVD-Rom SD-M1712 IDE
Samsung SyncMaster 245B, 1920x1200
BenQ G2420HDB, 1920x1080
Logitech G11 und Mx518

Neu kaufen wollte ich mir:

Intel I7-2600K
Corsair Hydro H50 WaKü
G.Skill PC1333 8Gb Cl9 Kit, 1,5V
Asrock P67 Extreme4 Mb

GraKa wollte ich eigentlich erstmal behalten. Falls sie doch zu lahm sein sollte kann man die ja auch noch später tauschen.
NT müßte ja eigentlich noch ausreichen, obwohl mir das Kabelmanagement schon fehlt. Evtl hat ja jemand nen nettes NT mit KM im Kopf.
DVD Laufwerk und Brenner wollte ich auch erstmal drinne lassen.

Meint ihr das könnte so was werden ?

Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei Hardwareluxx :wink:


Warum bist du denn der Meinung, dass du den i7-2600k effektiv nutzt? Beim Mainboard achte darauf, dass das B3-Stepping vorhanden ist. Dies ist immer separat gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
was darf das netzteil denn kosten?
im kopf habe ich da ne menge :)
 
@ FM4E

Danke :-)
Benutze den PC zum Spielen und zur Bildbearbeitung. Ab und an mal paar Videos konvertieren.
Board hat das B3-Stepping

@ thom_cat

Werde wohl erstmal gucken wie weit ich mit dem Netzteil komme. Falls es nicht passt, weiß ich ja wo ich nachfragen kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FM4E

Danke :-)
Benutze den PC zum Spielen und zur Bildbearbeitung. Ab und an mal paar Videos konvertieren.
Board hat das B3-Stepping


Wenn du es nur gelegentlich machst, könnte man sich vielleicht das Geld sparen und den i5-2500k nehmen. Ich habe es nochmal vorsichtshalber mit dem B3-Stepping erwähnt, da du es im 1. Beitrag nicht erwähnt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es ein so teures Board sein?
 
Hab mir einfach mal eins aus der Mitte rausgesucht.
Außerdem brauche ich ja ein Board mit IDE wg Laufwerk und Brenner.
Und ich brauche auch je einen Digitalausgang per Tos und RCA um mein Z5500 bzw meinen Receiver anschließen zu können.

@FM4E Das mit dem I5-2500k hab ich mir auch schon überlegt.
 
Kauf dir lieber ein günstigeres Board und schmeiss die veralteten Brenner raus! Ein neuer kostet auch nur 20€. ;)

Nebenbei: Einen HIFI Receiver und dazu solche Tischhupen? Irgenwas passt da nicht. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair Hydro H50-Pseudowasserkühlung würde ich nicht nehmen. Die Lautstärke und Leistung stehen in keinem Verhältnis zum Preis. Ein deutlich günstigerer Scythe Mugen 2 tut's auch. Wenn du dennoch einige Grade herausholen willst, kann ich ein Prolimatech Megahalems empfehlen.
 
@ Madz

Wenn ich mir nen neuen Brenner/Rom kaufe, müsste das Board unter 100 Euro kosten
Und das Z5500 benutze ich wenn ich spiele und wenn ich Musik höre halt über den Receiver + eigene Boxen.

@ Hellhammer

Hab glaube ich irgendwo mal gelesen das der Mugen 2 nicht auf P67 Boards von Asrock passt.
 
@ Hellhammer

Hab glaube ich irgendwo mal gelesen das der Mugen 2 nicht auf P67 Boards von Asrock passt.
Das habe ich auch irgendwo gelesen, allerdings wurde es weder dementiert noch bestätigt. Dennoch würde ich dringendst einen anderen Kühler nehmen als die H50. Prolimatech Armageddons ist beispielsweise sehr schmal und müsste problemlos auf das Asrock-Mainboard passen, sofern dein Gehäuse genügend breit ist (16 cm Höhe).
 
So,
hab mal bissl rumgeguckt und habe mir folgendes Setup überlegt.

Wunsch | Geizhals.at Österreich

Von den alten Sachen halt noch

NZXT Tempest Midi
BE Quiet! Blackline 520W BQT P5
2x WD1500HLFS 150 GB VelociRaptor 10000rpm 16MB SATA II
Samsung 1TB Sata.

Könnte ich damit glücklich werden ?
 
Board finde ich noch zu teuer (brauchst du die Ausstattung?)

Graka geht auch noch 40€ günstiger (ebenfalls 6950)

Die beiden Velociraptor würde ich aus dem System schmeissen.

Wie siehts mit dem Sound aus? Da ist doch sicher noch Geld für gute Kopfhörer und eine Soundkarte vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung ganz nett, würde aber die Boxed-CPU kaufen aufgrund der längeren Garantie und der "Unversehrtheit".
 
ich werfe einen misstrauischen blick auf das verbaute netzteil...
 
Man könnte bei der Graka zwar tatsächlich noch 40€ sparen, die von dir ausgewählte lässt sich aber einfach per Schalter auf die 6970 umschalten und wird unter Erhaltung der Garantie geflasht ;) Von daher vielleicht ein Vorteil auf den du Wert legst.
 
So, nochmal bissl umgestellt. Hab dabei allerdings die alte Liste gelöscht :-)

Wunsch | Geizhals.at EU

@ Madz

Habe jetzt ein günstigeres MB genommen.
Von den Velociraptor wollte ich auch nur eine verbauen. Denke mir Spiele würden auf der ganz gut kommen. Aber warum sollte ich die ganz rauswerfen ? Wegen Lautstärke ?
Ich steh nicht so auf Kopfhörer und zum zocken reicht das Z5500.

@ Hellhammer

Wenn ich den I5 Oc'en will reicht doch der Boxed nicht oder ?

@ hunterjoe

Ich habe gerade entdeckt, daß ich nen BE Quiet Straightline BQT E5 650W verbaut habe. Das sollte doch reichen oder ? 624W auf 12V.

@ antropomorph

Wollte eigentlich auch nur die Shader freischalten. Oder führt das auch schon zum Garantieverlust ?
 
Aber warum sollte ich die ganz rauswerfen ? Wegen Lautstärke ?
Ja und weil sie im Vergleich zu normalen HDDS nicht soviel mehr bringen.

Ich steh nicht so auf Kopfhörer und zum zocken reicht das Z5500.
Nur so als kleiner Tipp: Mit einem Kopfhörer hat man bei Spielen in besseres "mitten drin" Gefühl und bessere Ortung.
 
@ Madz

Laut sind die nicht, obwohl sie mit 10000 drehen
Ich bekomme leider schnell Kopfschmerzen, wenn mir dicke KH aufn Kopf drücken.

@ all

Bin am überlegen, ob ich nicht doch meine 5870 OC behalten soll....hmmmm....oder ist das eher ne blöde Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme leider schnell Kopfschmerzen, wenn mir dicke KH aufn Kopf drücken.
Das liegt dann aber nicht an Kopfhörern im allgemeinen, sondern am jeweiligen Modell. Einen guten KH merkt man nach einiger Zeit nicht mehr.
 
... weil der Schädel zwischenzeitlich durch den hohen Druck angepaßt wurde ... :d :lol: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh