Zusammenstellung Office-PC/Bildbearbeitung | Geizhals-Wunschliste

felix571

Profi
Hey zusammen,

ich will mir für die täglichen Dinge zu Hause und für gelegentliche Bildbearbeitung einen schnellen Rechner zusammenbauen.
Später soll er einen 4K-Monitor befeuern. Spielen ist nicht geplant.

Hab nach bestem Wissen und Gewissen mal eine kurze Liste zusammengestellt:
Geizhals-Wunschliste

Netzteil und Grafikkarte fehlen in der Aufstellung, da ich hier noch ein Netzteil liegen habe und die Grafikkarte erstmal nicht notwendig ist.
Was haltet ihr von der Preis/Leistung? Habe ich bei der RAM-Taktung das maximale mögliche gewählt? So wie es aussieht, begrenzt die CPU das hier.

Komme so auf knapp 540€, wobei der zusätzliche Lüfter in der Liste erst später folgen würde wenn er notwendig ist.

Danke vorab und ich freue mich auf euer Feedback!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte erstmal nicht notwendig ist
Du hast eine CPU ohne iGPU ausgewählt, also würde ich eine Grafikkarte durchaus als notwendig erachten. Alternativ könntest du einen i5-11400 (non-Suffix) nehmen, der bringt eine Grafikeinheit mit.

Bei dem Gehäuse ist zu beachten, dass es trotz der grauen Bilder schwarz ist.

Statt des schweren DRP4 tut es auch ein Noctua NH-U12S, der hat nebenbei einen hochwertigeren/langlebigeren Lüfter.

da ich hier noch ein Netzteil liegen habe
Verrätst du auch, was für eines?

Bei der SSD solltest du direkt 1TB nehmen, sofern das Budget es hergibt.

Du hast eine CPU ohne iGPU ausgewählt, also würde ich eine Grafikkarte durchaus als notwendig erachten. Alternativ könntest du einen i5-11400 (non-Suffix) nehmen.
Das habe ich gar nicht gemerkt - danke für den Hinweis! Hab den 11400 auf die Liste gesetzt.

Statt des schweren DRP4 tut es auch ein Noctua NH-U12S, der hat nebenbei einen hochwertigeren Lüfter.
Habe ich auch ausgetauscht. Wusste nicht, dass Noctua da besser unterwegs ist.

Was haltet ihr vom Board und der SSD?

Was haltet ihr vom Board und der SSD?
Passt, der Aufpreis für eine PCIe 4.0 SSD ist den Leistungsunterschied imho nicht.

Board ist ebenfalls solide - du musst natürlich selber wissen, was du an Anschlüssen brauchst :)

ich persönlich würde ein Board mit 2x DP vorziehen, da gibt es allerdings nur das ASUS Pro B560M-C/CSM - das regelt leider im Leerlauf die Lüfter nicht so weit runter, was ich unnötig finde.

Passt, der Aufpreis für eine PCIe 4.0 SSD ist den Leistungsunterschied imho nicht.

Board ist ebenfalls solide - du musst natürlich selber wissen, was du an Anschlüssen brauchst :)

ich persönlich würde ein Board mit 2x DP vorziehen, da gibt es allerdings nur das ASUS Pro B560M-C/CSM - das regelt leider im Leerlauf die Lüfter nicht so weit runter, was ich unnötig finde.
Ich werde nur einen Bildschirm anschließen, daher passt das in meinem Fall.

Gibt es noch vergleichbare, kleinere Gehäuse? Der Gute soll später auf dem Schreibtisch stehen (daher sollte er auch nicht ganz hässlich sein).

Gibt es noch vergleichbare, kleinere Gehäuse? Der Gute soll später auf dem Schreibtisch stehen (daher sollte er auch nicht ganz hässlich sein).
Natürlich, am besten gehst du dann aber direkt Richtung Mini-ITX, evtl. mit SFX-Netzteil. Das kostet dann etwas mehr.

Wenn du bei mATX bleiben willst, kannst du dir ja mal das Raijintek Styx anschauen

dem stimme ich zu, was für ein netzteil hast du denn noch?
nicht, dass es eine "alte krücke" mit gruppenregulierung ist.
Ist ein beQuiet mit 450 Watt im ATX-Format. Müsste jetzt knapp 4 Jahre alt sein.
Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat.

wenn es 4 jahre alt ist, könnte es ein e10 zum beispiel sein, das wäre völlig ok.

Noch ein Hinweis zu dem Gigabyte-Board: das hat hinten relativ wenig USB 3.0/3.1, auch darüber solltest du nachdenken.

Müsste jetzt knapp 4 Jahre alt sein.
Das ist dann kein Problem

/edit: ich sehe gerade, dass du den NH-U12S redux in den Geizhals-"Warenkorb" gepackt hast. Meine Empfehlung galt explizit der normalen Version mit 5 statt 4 Heatpipes :)

Noch ein Hinweis zu dem Gigabyte-Board: das hat hinten relativ wenig USB 3.0/3.1, auch darüber solltest du nachdenken.

Das ist dann kein Problem

/edit: ich sehe gerade, dass du den NH-U12S redux in den Geizhals-"Warenkorb" gepackt hast. Meine Empfehlung galt explizit der normalen Version mit 5 statt 4 Heatpipes :)
Ouh - sollte jetzt passen :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn es 4 jahre alt ist, könnte es ein e10 zum beispiel sein, das wäre völlig ok.
Es ist ein beQuiet S8-500W System Power 8.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh