[Kaufberatung] Zusammenstellung Office PC - max. 350 - 400€

harock

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
7
Liebe Forengemeinde,
ich verfolge den Hardwaremarkt seit 2 Jahren nicht mehr und bin deshalb völlig raus. Ich benötige Hilfe bei der Zusammenstellung eines Office-PCs für meine Eltern.

Einsatzbereich: 70 % Office, 30% HD-Filme von Videokamera in VLC anschauen - selten mal ein Video mit MAGIX VideoDings schneiden und erstellen (Familienvideos usw.)

Ich lege Wert auf einen einigermaßen ruhigen Betrieb, d.h nicht unbedingt silent aber bei summenden Netzteilen und scheppernden Festplatten rollen sich bei mir die Fußnägel hoch.

Budget: 350-400 € + 40 € für Win 7 64 bit

übernommen werden soll:

19" Monitor (1280x1024)
ATX-Tower (muss nicht)
DVD-Brenner

Nachfolgend meine groben Wünsche & Vorstellungen. Ob alles sinnvoll ist und in das Budget passt, müsst ihr entscheiden.

benötigt wird:

Festplatte: 2 TB
Mainboard mit USB3.0 und min. 1 PCI-Steckplatz
CPU ( i5 ?)
(CPU-Kühler falls original ein Schreihals ist)
RAM ( 8 Gb?)
Netzteil
wird Grafikkarte noch benötigt? (x800xt könnte übernommen werden - onboard ist mittlerweile stärker?)

(Zusammenbauen und Einrichten werde ich den Rechner selber, es können verschiedene Versender gewählt werden)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstverständlich habe ich schon versucht, ähnliche Topics zu finden. Deshalb auch meine groben Vorstellungen. Bei diesem User stimmt zwar das Budget überein. Er benötigt aber noch einen Monitor. Das Geld dafür würde ich aber lieber in Hardware investieren.
Ich kann halt nicht abschätzen ob die Onboard Grafikleistung mittlerweile ausreicht und habe keine Erfahrungen was gerade aktuell auf dem Markt ist. Eine ungefähre Orientierung würde mir auch erstmal reichen.
 
Hola harock
mein Senf:
  • i5 wäre (ziemlich) übertrieben, maximal ein i3, wobei es sicherlich auch ein PentiumG tut, der ist P/L mäßig top.
  • 8GB Ram sind gut.
  • Wenn's leise sein soll würde ich eine (kleine) SSD als System-Platte empfehlen, noch Office und ein paar Programme drauf, HDD nur als Datengrab.
  • 1280x1024 packt die IGP.
Das ergibt ein schnelles System, das "für Eltern" locker ausreicht.

Günstige Basis für Deine Eltern wäre sowas:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
~170€
+ eine HDD nach Wahl & Bedarf, z.B. WD Green.

Dann hast Du auf nichts verzichtet und ordentlich Geld gespart, was man Dir nicht übel nehmen wird, oder Du investierst noch in einen anderen Lüfter, oder größere SSD, oder Monitor, oderoderoder....
 
Vielen Dank für deine Einschätzung,
mit dem i5 bin ich wirklich etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Ich habe eine erste Zusammenstellung (die Liste im Geizhals geht nur mit Registrierung?! --> deshalb Mindfactory)
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9df7f8220eb778f88b8e83a9dddab854466b454344a7eae8955

- Ich habe mich jetzt doch für ein neues Gehäuse entschieden. Dieses weil 2x USB3.0 Frontanschlüsse, 3x 120er Lüfter hätte ich auch noch über als Gehäuselüfter
- DVD-Brenner muss doch neu. Der alte ist IDE. Und 16€... pff
-Festplatte 2 TB WD Green mit 5400 UpM. Ich hoffe sie ist einigermaßen laufruhig.
- beim Netzteil habe ich ebenfalls auf Laufruhe geachtet. Die Bewertungen klangen vielversprechend (unhörbar...). Es ist bestimmt mit 530W überproportioniert?!
- Scythe Katana als CPU-Kühler
- beim Mainboard verlasse ich mich auf deine Empfehlung, es hat eigentlich alles.
- RAM, ja keine Ahnung, 2x4 Gb 1600er von G.Skill

So jetzt bräuchte ich noch eine Absegnung. Besserungsvorschläge auch gerne.

Vielen Dank schon mal!
 
das ist ganz gut wenn es intel sein soll. Wenn du (bei der auflösung) auch noch das ein oder andere zocken willst würde ich cpu,ram und board durch dieses ersetzen:
AMD A8 Series A8-5600K 4x 3.60GHz So.FM2 BOX - Hardware, Notebooks
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
ASRock FM2A75 Pro4 AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

Der Ram, weil die igpu des amd davon profitiert. Zwischen der onboard igpu intel und amd liegen welten. Mit 1280x1024 solltest du sogar noch aktuelle games (auf welcher einstellung auch immer) flüssig hinbekommen.
Nur so als kleinen Gedankengang, falls eine etwas höhere grafikleistung nicht schaden sollte.
Für einen reinen Office pc würde ich aber den Intel ordern (bei deiner zusammenstellung würde ich nach günstigerem 1600er mit cl9 schauen, aber leistungstechnisch bringen die schärferen timings nichts, finde den preis für cl11 nur recht hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reaver1988:
Da der PC für die Eltern des TE ist, habe ich auf jegliche Gaming-Ambitionen keine Rücksicht genommen (Flashgames mal ausgenommen :d). Die Auflösung ist auch so nicht die Riesen-Herausforderung....

@harock:
DVD-Brenner kost' ja nicht die Welt. Athlon ist halt noch aus den guten alten IDE-Zeiten gewesen :fresse:

530W ist derbe übertrieben - 300 Watt reichen dicke für ein System dieser Kategorie!
Brauchst Du eins mit Kabelmanagement? Ist im ~300Watt-Bereich eher selten zu finden (zu akzeptablem Preis).
Sonst kannst Du auch ein einfaches wie das
350 Watt Fortron FSP350-60HHN Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks
nehmen. Andere Standard-Empfehlung wäre das
300 Watt Cougar A300 Non-Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks

RAM kannst Du einfach günstigen nehmen. 1333er ist auch völlig okay, die CPU hat einen Speichercontroller für 1333er.
Zum Beispiel den
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
1600er ist auch nur minimal teuerer, wenn überhaupt, kann man auch nehmen und dann evtl sogar mit geringerer Spannung und besseren Latenzen laufen lassen. Diese Unterschiede sind aber nur marginal, das werden Deine Eltern oder normale User nie merken, selbst in Benchmarks fallen die Ergebnisse nur geringfügig unterschiedlich aus. Also nicht davon verrückt machen lassen, sonderngünstigen mit guten Bewertungen kaufen!

CPU-Kühler nach Wahl. Ich hab bei meinem Dad erstmal den boxed verbaut und per Lüftersteuerung im BIOS runtergeregelt, ist auch okay. Der PC "idlet" eh fast nur vor sich hin, da hat der Kühler auch nicht viel zu tun.

Soweit so gut.....nun zur Festplatte:
Wäre eine kleine SSD fürs System drin? Du kannst ja beim Speicher und Netzteil zusammen nochmal ca. 40€ sparen, dan passt die
64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC asynchron
ganzganzganz locker ins Budget.
Pluspunkte sind, dass sie lautlos arbeitet, wenig Strom verbraucht & viiiiieeeeel schneller ist. Das ist der beste Beschleuniger für jedes System.
Außerdem ist die WD Green nicht die beste Systemplatte. Wenn keine SSD rein soll, dann würde ich eher zu einer WD Blue oder Black raten (oder ganz was anderes), denn die WD Green mit Stromsparmechanismen schaltet auch schon mal ab wenn sie nicht beansprucht wird. Das dauert dann einen Moment, bis sie wieder anspricht. Als Datengrab ist das okay und unproblematisch, als Systemplatte gibt's bessere Lösungen. Am besten ist eine SSD, einmal genutzt und Du willst nichts anderes mehr!

Braucht die Kiste 2TB Datengrab? Das P/L-Verhältnis ist gut, klar, aber wenn sich das Datenaufkommen in zig Jahren auf ein paar GB beläuft, dann ist es trotzdem rausgeschmissenes Geld.
Bisher sind sie doch bestimmt mit wenigen 100GB ausgekommen, wenn überhaupt, oder?
Würde dann 1 TB nicht auch mehr als genug sein? Oder sogar nur eine SSD mit 128GB?

So, jetzt muss ich mir erstmal 'n Kaffee machen :)
 
jopp das weiß ich :) es wäre nur auch noch eine alternative. ich selber würde auch zum intel sys für meine Eltern greifen
 
jepp ein aktuelles System mit Ivy-Pentium G wie oben beschrieben ist günstig und funktioniert wunderbar ist braucht auch nciht wikrlich viel strom und bleibt herrlich leise ^^ (selbst mim boxed)

HDD würd ich in jedem Fall einfach reinmachen, Aufräumen ist manchmal echt lästig

128 GB SSD für System + alles was windows automatisch draufballert.... und 1 oder 2 TB für alles was man in der zeit anhäuft
 
Ja klar, Speicher braucht man schon.
Bei meinem Dad hab ich nur eine 120GB Samsung reingebaut und keine HDD, da er Bilder, Musik etc. sowieso extern speichert....und von der SSD hab ich sogar noch was für ein Xubuntu abgezweigt, 7-8 GB oder so, kein Swap.
 
Alles klar. Danke euch 3en.
Das mit der SSD stimmt natürlich. Ich habe selber eine 128Gb Samsung 830er verbaut. Die werde ich ausmustern und selber auf eine 256er 840 oder so gehen. Eine weitere Festplatte als Datengrab muss aber sein wegen der Videokamera. Da kommen schnell einige GB zusammen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh