[Kaufberatung] Zusammenstellung Office Rechner [erledigt]

puckthefly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
90
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Nein.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Bilder ansehen, sortieren, drucken, nix besonderes.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
24 Zoll, nix besonderes.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse hatte ich schon im Angebot gekauft: Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint, Tower-Gehäuse
Rest, kann alles weg - ist steinalt.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 700 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Folgendes habe ich mal zusammengestellt, liege ich da völlig falsch?:
ASRock B650M-H/M.2+, Mainboard
€ 111,90

G.Skill DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
(schwarz, F5-5600J2834F16GX2-RS5K, Ripjaws S5, INTEL XMP)
€ 117,90

be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler
€ 36,90

Kingston KC3000 1024 GB, SSD
(schwarz, PCIe 4.0 x4, NVMe, M.2 2280)
€ 93,90

be quiet! Pure Power 12M 550W, PC-Netzteil
€ 84,90

AMD Ryzen™ 5 7600X, Prozessor
€ 203,90
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es AM5 sein?
Weil wenn nicht würdest du mit AM4 mehr als zu viel Power bekommen und bestimmt 100-150€ günstiger werden.
 
Aber in einer Non-Upgrade Situation landen...
 
Aber in einer Non-Upgrade Situation landen...
Mir persönlich wäre das für ne Officekiste komplett egal. Weil die das bischen mehr CPU Power, wenn z.B. ein 5600g schon kompletter Overkill ist, ist bei Office komplett egal.
 
Aber je nach dem wie lange AM5 leben sollte könnte das schon interessant sein...
 
Aber je nach dem wie lange AM5 leben sollte könnte das schon interessant sein...
Dann mal Fakten auf den Tisch, wo genau ist der Mehrwert? Wo wird der Unterschied spürbar und relevant?
 
Wenn selbst ein ggf. ein 11xxx Ryzen drauf laufen sollte hätte man günstig eine Upgrade Möglichkeit, je nachdem wie es sich entwickeln sollte. Also heute würde ich AM4 nicht mehr kaufen.
 
Wenn selbst ein ggf. ein 11xxx Ryzen drauf laufen sollte hätte man günstig eine Upgrade Möglichkeit, je nachdem wie es sich entwickeln sollte. Also heute würde ich AM4 nicht mehr kaufen.
Und wo ist der Mehrwert eines Ryzen 11000 gegeneinem 5600G, wenn der 5600G schon mehr als schnell genug ist?
 
Und wo ist der Mehrwert eines Ryzen 11000 gegeneinem 5600G, wenn der 5600G schon mehr als schnell genug ist?

Aktuell keiner, aber weißt du was in 3-4 gefragt ist, und wenn man die Wahl hat, würde ich heute alles nehmen, nur nicht AM4.
 
Aktuell keiner, aber weißt du was in 3-4 gefragt ist, und wenn man die Wahl hat, würde ich heute alles nehmen, nur nicht AM4.
Und ich würde immer nach jetzt und heute kaufen und kein Geld für irgendwas ausgeben von dem man mutmaßt dass es ggf. unter umständen eventuell vieleicht mal was bringen könnte.
 
Und ich würde immer nach jetzt und heute kaufen und kein Geld für irgendwas ausgeben von dem man mutmaßt dass es ggf. unter umständen eventuell vieleicht mal was bringen könnte.

Also ich würde für den kleine finanziellen Kostenfaktor immer eine AM5 Plattform vorziehen.
 
Als Alternative, was ich immer sehr gerne empfehle wenn es ne reine Office-Kiste sein soll, sind Prebuild-Mini-Desktops der großen Hersteller.
Mal ein Beispiel: https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jn0099ge-a3074194.html?hloc=at&hloc=de
Die nutzen immer noch gesockelte CPUs, RAM und Speicher sind aufrüst-, WLAN in der Regel nachrüstbar. Und trotzdem sind die sehr sparsam und leise. Das Modell da kommt mit einem externen 65W-Netzteil.
Sowas gibt es auch von Dell, HP, Fujitsu. Und wenn man etwas mehr in die Consumer-Ecke gehen will, von ACER, ASUS, MSI, Gigabyte.
Refurbished bekommt man so ein Gerät mit etwas älterer Hardware ab 150 €, eventuell sogar billiger wenn irgendeine Promo läuft.
Nutze sowas persönlich im Office seit Jahren und Freunde und Bekannte, welche einen simplen Office-PC wollen, bekommen immer sowas empfohlen.

Musste ggfs. dein Case wieder verkaufen, aber empfehlen kann ich sowas in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wow, erst mal danke für die rege Diskussion :)
AM5 bräuchte es zwar nicht, aber wenn mal mehr Power gebraucht werden würde könnte man auf der Plattform sicher noch aufrüsten - das war mein Gedanke.
 
Ist nicht meine Kohle. 🤷‍♂️

CPU 7600 ohne x
Ram gskill x5 6000 cl30
Rest ist ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok RAM tausche ich.
Der 7600 X kostet 6 € mehr, macht der dann nicht mehr Sinn oder gibts einen anderen Grund den ich nicht sehe?
 
Micro code/ Firmware.
Der 7600x macht als Produkt keinen Sinn :fresse:
 
#Prinzipiell ist für ne Office Kist alles tauglich was mindestens die Anforderungen an Windows 11 erfüllt - wenn man unbedingt MS Office nutzen muss.

An dem Punkt teile ich 2k5lexis Meinung, AM4 wäre vollkommen ausreichend/overkill für Office. Wenn du nicht Excel als Datenbank oder zum Programmieren komplexer Anwendungen nutzt gibt es keinen Grund auf AM5 zu gehen.

Bis sich im Office Bereich so viel verändert das man Gaming/Workstation Hardware brauchen würde weil eine KI alles mit Spracheingabe autonom alles lokal machen sollte, sehe ich auch keine besonderen Mehrwert.

Ja du kannst AM5 Upgrade, aber sicher. Sicher ist aber auch das neue Features in 4 Jahren mit neuen CPUs auch wieder neue Mainboards brauchen wenn du diese voll nutzen möchtest. (siehe z. B AM4 das PCIE4 erst ab 500er Chipsatz Mainboards möglich ist)

Mehr Upgrade als nur CPU ist nüchtern betrachtet nicht drin, also keine neuen modernen Anschlüsse wie USB5, Thunderbolt5 etc. Das ist nach aktuellem Stand die hauptsächliche Argumentation für das upgraden einer Office Kiste, wenn überhaupt.

Du hättest die Möglichkeit mit dem gesparten Geld von heute in 4 Jahren einfach was neues modernes zu kaufen - wenn du das Bedürfniss hättest.
 
Hm irgendie hab ihr da schon Recht, wenn ich AM4 mache wär die Konfig ok?

ASRock B550M-HDV So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
€ 68,51
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
€ 54,93
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
€ 84,89
AMD Ryzen 5 4600G 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
€ 86,75
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
€ 57,61

Summe 352,69
 
Ich hätte einen Ryzen 7 4750G für Dich im Angebot....
 
Danke ist sehr nett, aber kaufen wird alles meine Vater - ich muss es nur zusammenstellen und darf es zusammenbauen...
 
Naja, der 4750G wird nicht so viel teurer sein als Dein 4600er... :sneaky:
 
Ja das war mir klar. Aber mein Vater kauf nur neu, das hatte ich schon alles probiert - der ist da wirklich Beratunsgresistent ;)
 
Okay, dann ist es so...:-)
 
Hm irgendie hab ihr da schon Recht, wenn ich AM4 mache wär die Konfig ok?

ASRock B550M-HDV So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
€ 68,51
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
€ 54,93
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
€ 84,89
AMD Ryzen 5 4600G 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
€ 86,75
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
€ 57,61

Summe 352,69
Der 5500GT hat für 10€ teurer ca 17% mehr Leistung (IPC) als der 4600G. (Laut Geizhals & Passmark Liste)
und der L3 Cache is doppelt so groß.

Hier ist die Leistung Pro Kern einfach höher und nicht nur durch mehr Kerne höher. Das macht sich ggf. Bemerkbar oder auch nicht. Es kommt auf den Anspruch drauf an :hust:
Ich würde den 5500GT für die 10-12€ Aufpreis mitnehmen, das macht sich besonders dann bemerkbar wenn ein bisschen mehr als Office gemacht wird z. B einfache Bildbearbeitung/Video editieren oder auch casual gaming..
 
Wenns klein sein soll/darf: Asrock Deskmini X300 mit 5500GT und Noctua NH-L9a kühler drauf. Mit dem richtigen Bios (JZ) geht auch C3 Powerstate.
Etwa 9-10W Idle unter Windows und auch Debian/Proxmox, klein, trotzdem mehr als genug Power für Office. Solang nicht massiv Rechenlast gefordert wird auch sehr leise so.


Den 5500GT gabs vor kurzem übrigens für 79 Euro inkl. Versandkosten (hab mir da einen geholt für meinen Deskmini :d, ersetzt nen 4350G da drin. richtig schnell geworden der kleine :angel: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war neugierig was der 5500GT ist, ich kannte bis heute nur den 5600G. Schlussfolgerung: Am Ende ist es ein günstigerer 5600g.
 
Yup, im Prinzip ein Rebrand/Binning.
Der 5600G mit leicht geänderten Basistakten aber gleichem Boost wurde zum 5500GT,
der 5600G der 5700G-Boosts kann (also 200 Mhz mehr), zum 5600GT.
 
Man müsste bei „Office“ schon mal genauer definieren, was dort gemacht wird. Tun wir bei „Gaming“ ja auch. Ich kenne Excel Sheets, da pumpt ein 14900k 😄
 
Man müsste bei „Office“ schon mal genauer definieren, was dort gemacht wird. Tun wir bei „Gaming“ ja auch. Ich kenne Excel Sheets, da pumpt ein 14900k 😄
🔽
An dem Punkt teile ich 2k5lexis Meinung, AM4 wäre vollkommen ausreichend/overkill für Office. Wenn du nicht Excel als Datenbank oder zum Programmieren komplexer Anwendungen nutzt gibt es keinen Grund auf AM5 zu gehen.
:hust:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh