[Kaufberatung] Zusammenstellung OK für Overlock ?

hhtoprakhh

Enthusiast
Habe vor mir bei Aquatuning ne Wasserkühlung zusammenbauen zu lassen.
Habe auch gleich mal was zusammen gestellt, aber wirklich viel ahnung habe ich nicht muss ich zu geben.
Es soll dabei hauptsächlich um "sehr Gute Kühlleistung" gehen da ich vorhabe später nen Quadcore auf knapp 4 GHz zu takten und meine 4870 Komplett kühlen will, aber der geräuschpegel sollte so sein das mann mit laufendem Pc noch schlafen kann.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet und wäre euch sehr Dankbar.

Ist das was ich hier zusammengestellt habe i.o ?

Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow X2 Sockel 775 Klick
Aquacomputer aquagratiX für HD 4870 Klick
10 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 Klick
EK Water Blocks EK-Multioption RES 400 Rev. 2 Klick
3 x Noiseblocker SX2 Pro Black Klick
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT/Plus mit 2xG1/4-Außengewinde Klick
Aquacomputer airplex XT 360 Tripple Radiator Klick
4 Meter Schlauch PUR 10/8mm glasklar Klick
Sharkoon Rebel 12 Black - Value Edition Klick
2 x Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml by Aquatuning Klick

Kosten würde mich das ganze stolze 505,49 €

Falls ihr etwas findet was besser und auch günstiger geht sagt es bitte oder natürlich wenn etwas fehlen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu kühler > supreme/cuplex xt di
agb > 400er EK-- ne 150er ek oder nen 250er Cape tuts auch..
lüfter > yate loon d12sl-12 oder slip stream 1200er...
radi > feser 360er wäre das optimum
schlauch > alles außer pur, am besten masterkleer > anschlüsse auch 11/8er
gehäuse... kriegst du laut geizhals.at/deutschland ab 64€
zusatz > 1x innovatec protect KONZENTRAT(!!!) + dest. wasser...

so zur groben Verbeserung..zum Abgleich noch auf andere warten... gn8 ;)

schließe mich demnach an...,

ich würde den ek waterblocks supreme nehmen!
Ein Cape Cooplex 250 reicht dicke!

Kann mich nur anschliessen

-1x IP Konzentrat +Dest. Wasser
-Case woanders bestellen
-Schlauch den Masterkleer 11/8 + ANschlüsse
-400er AGB viel zu übertrieben 150-250 reicht auch und du bekommst den in dem Case noch unter
-EK Water Blocks EK-FC4870 CF, beschränkt dich nicht so auf die Anschlüsse wie der AC

Also beim Radi auf keinen Fall den Aquacomputer, der ist nur ein Magicool Xtreme utner anderem namen, der teurer verkauft wird. Bei der Preisklasse der WaKü würde ich aber nciht so nen billigen Radi nehmen, der Feser (www.a-c-shop.de) sollte da schon drin sein. Wenn du den aus irgeneinm grund nciht willst nimm wenigstens den Swiftech MCR 320.
Eine normale Laing ohne Plus sollte es auch tun und ist leiser. Außedem kannst du die normale sehr leicht zur Plus Version modden, da beide baugleich sind.
Beim AGB tuts auch was kleineres (außer du willst wegen der Optik das Riesending), ich findes das Swiftech Microsres super, da hast du auch keine Problem mit Strudeln, die es bei den Röhrendingern immer gibt.
Dann würde ich 11/8 er Schlauch (Masterkleer ist sehr gut und günstig!)und entsprechende Anschlüsse nehmen, oder sogar 12,7/9,5mm dicker schadet nie und kann nur mehr Durchfluss bringen. Dafür gibts übrigens auch normale Schraubanschlüsse.

Noch ein anderer Deckel für die Laing sonst stimm ich meinen Vorpostern zu.

Mann o mann da habt ihr aber viel gefunden was zu beanstanden ist^^.

Eigentlich würde ich gern alles von Aquatuning bestellen da ich versuchen werde das die mir die WK schon fertig montiert im gehäuse liefern, da ich absolut keine Ahnung habe wie ich das machen soll und wirklich Handwerklich nicht so begabt bin und keine lust habe mal eben 80 € + für ein Gehäuse aus dem Fenster zu werfen nur weil ich zu dusselig bin Löcher für den Radi zu sägen.

Sagtmal könntet ihr mir das ganze zeugs was ihr empfehlt in nen Warenkorb legen und hier Posten, ich hab gerade keinen überblick und finde einiges nicht.

Zuletzt bearbeitet:
selbst ist der mann! wo bleibt den da der spaß wenn die schon alles montieren...

und ein viereckiges loch für den radi wirst du auch noch gesägt bekommen!

ich würde aufjedenfall, für die laing nen anderen deckel kaufen

@gehäuse..

den Triple kannst du in die Front stellen ohne großartiges gebastel.. beim rebel12 bleiben auch noch 3Slots frei

etwa so (ich zitier mal meinen Beitrag aus nem andren Forum)... das mit der XSPC-Baystation sollte für eher irrelevant sein

katzeneinbrecher@syspro schrieb:
was ich dir empfehlen würde:

den 360er oder 240er Radiator kannst du getrost intern verbauen.. den brauchst du einfach nur in die Front zu stellen (mit Befestigung...) dann die Lüfter saugend montieren..

Hier mal meine Montage-Empfehlung
Legende:
*blaue Vierecke = Lüfter (saugend)
*roter Kasten in der Front = Radi
*gelb = Kühler
*grüner = XSPC-Baystation

rebel8n7.jpg

toll.. habs editieren vergessen^^

da solltest du nicht mal Winkel benötigen---
Und die Lüftersteuerung kannst du dann sicherlich auch rauswerfen und die Lüfter auf 7V drosseln (bei 360er Radi)

hier mein 360er Einbau.. (der Pfeil sollte für dich irrelevant sein)

asdasdasd9rk.jpg

Eigentlich würde ich gern alles von Aquatuning bestellen da ich versuchen werde das die mir die WK schon fertig montiert im gehäuse liefern, da ich absolut keine Ahnung habe wie ich das machen soll und wirklich Handwerklich nicht so begabt bin und keine lust habe mal eben 80 € + für ein Gehäuse aus dem Fenster zu werfen nur weil ich zu dusselig bin Löcher für den Radi zu sägen.

Sagtmal könntet ihr mir das ganze zeugs was ihr empfehlt in nen Warenkorb legen und hier Posten, ich hab gerade keinen überblick und finde einiges nicht.

du wirst zu 99,9% basteln, d.h. sägen, bohren, schleifen. :d dazu brauch ich keine kristallkugel. das ist bei einer wakü einfach so, weil man alles anpassen muss. spätestens wenn einem einfällt, dass man es anders haben möchte :shot: gell scamps? :wink:

und in einem shop bestellen ist bei den preisspannen rausgeschmissenes geld!!

ich werd auch mal was zusammenstellen und hier posten.

kommt noch, wetten? entweder das, oder du wechselst wieder auf lukü :d

hier mal ein warenkorb von mir:
warenkorb314ry1.jpg

dazu kommen noch:

- g48 ausm baumarkt
- wenn übertaktet werden soll kommt evtl. noch chipsatzkühler hinzu - an die kühlung des boards solltest du jedenfalls denken
- dein gehäuse in einem günstigeren shop

anstatt Magicool würde ich den CapeCoolplex AGB nehmen.. und warum gleich ne AS Ultra.. ne Laing oder die AS Std. reicht auch vollkommen..
Zudem 2-3Winkel für alle Fälle
Ob der Radi später den Quad gut und leise wegstecken kann.. da wäre ich immer noch fürn Feser

achja, und ich glaub nicht, dass ich noch was sägen werde..schließlich ist mein System komplett fertig (wie auf meinen Bilder unschwer zu erkennen ist..)

Gibt es hier jemanden der im Raum Hamburg wohnt und eventuell lust und zeit hätte und mir dabei behilflich sein könnte ? Zumahl habe ich nicht einmal das richtige Werkzeug um irgendwie etwas zu sägen e.t.c

Irgendwie habe ich mir das ganze viel einfacher vorgestellt, dachte ich bestell das, die Montieren alles, ich setzt dann meine Hardware zu hause ein und fertig !

Wie gesagt wird das meine erste Wakü und ich hab noch verdammt viel mufffen bei dem gedanken alles selber machen zu müssen, alleine schon weil es Wasser ist und ich mir dabei die Hardware schrotten kann.

edit*

Wisst ihr zufällig ob Aquatuning überhaupt alle Teile zusammen Montiert verschickt ??

Zuletzt bearbeitet:
anstatt Magicool würde ich den CapeCoolplex AGB nehmen.. und warum gleich ne AS Ultra.. ne Laing oder die AS Std. reicht auch vollkommen..
Zudem 2-3Winkel für alle Fälle
Ob der Radi später den Quad gut und leise wegstecken kann.. da wäre ich immer noch fürn Feser

achja, und ich glaub nicht, dass ich noch was sägen werde..schließlich ist mein System komplett fertig (wie auf meinen Bilder unschwer zu erkennen ist..)

warum freiwillig mehr geld ausgeben für fast den gleichen agb? da würd ich sparen.
die as ultra hab ich wegen des gesamtpreises in den warenkorb. und wenn er ne laute laing für 80eur kaufen will, dann kann er auch ne as xt ultra für 88euro nehmen. die ist leiser und besser. wenn man den platz hat, dann auf jeden fall AS XT

winkel sind nie verkehrt, stimmt.

@hhtoprakhh
wir alle haben irgendwann mal die erste wakü eingebaut. es wird auf jeden fall lang dauern, da du noch keine handgriffe weißt und mehr überlegen musst. du musst nur sorgfältig arbeiten, dann gibts keine probleme.

falls du was sägen musst, kannst du dir auch nen billig-"dremel" für 10eur kaufen. löcher immer kleiner aussägen und den rest feilen, so wirds ordentlich.

Den gibt es nur über deren Page oder im A-C-Shop.
Da gibt es glaub ich auch noch ne Rabattaktion bis Ende des Monats für die Luxxer.....

MfG Otto Riegel

Ich hab mir mal ein Video gegoogled was den einbau einer Wasserkühlung zeigt. Der Typ in dem Video hat aber wesentlich weniger einzelteile als wir hier im Thema zusammengestellt haben. Bei dem sieht alles so einfach aus.

Ich poste euch mal den Link zum Video.

Von LUKÜ zu WAKÜ

Selbst wenn du wie der letzte Mensch sägst, wird das von der Radiatorblende verdeckt :p

wo sind das denn hier viele teile? das ist noch vergleichsweise wenig gegen das, was einige zuhause liegen haben (es ist sowieso nur einfaches zusammenstecken)

@sg-1 zusammenstellung:

ne laing pro dabei, dann spart man 88+6-70 = 26€ und hat mehr als genügend leistung, as xt ultra lohnt einfach nicht.

warum freiwillig mehr geld ausgeben für fast den gleichen agb? da würd ich sparen.

Es ist bekannt, dass die AGBs von Magicool leichte Qualitätsprobleme hatten.. daher der CC25

die as ultra hab ich wegen des gesamtpreises in den warenkorb. und wenn er ne laute laing für 80eur kaufen will, dann kann er auch ne as xt ultra für 88euro nehmen. die ist leiser und besser. wenn man den platz hat, dann auf jeden fall AS XT

Schon mal eine Laing gehabt? Und als ProLight gibts die auch für 63,99€ ;)

winkel sind nie verkehrt, stimmt.

@hhtoprakhh
wir alle haben irgendwann mal die erste wakü eingebaut. es wird auf jeden fall lang dauern, da du noch keine handgriffe weißt und mehr überlegen musst. du musst nur sorgfältig arbeiten, dann gibts keine probleme.

falls du was sägen musst, kannst du dir auch nen billig-"dremel" für 10eur kaufen. löcher immer kleiner aussägen und den rest feilen, so wirds ordentlich.

@Bastel-Angst..

ein Beispiel um das alles zu umgehen hab ich schon gepostet.. weiß nicht, warum das hier nicht wirklich berücksichtigt, aber dennoch so thematisiert wird..

naja.. viel Spaß noch

mal ne frage von meiner seite aus... Hab auch nen quad... auch ne 4870, will auch ne wakü, passt das alles in mein Rebel9 ??

schau dir scampis altes Gehäuse an.. es ist machbar.. obs optisch für dich vertretbar ist, bleibt die andere Frage :d

@dit..

+ dest. Wasser + g48 oder Innovatec Protect (Konzentrat!) + Thermochill gegen Feser tauschen.. nahm in nur zur Preisvorstellung..

zusa50e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab jetzt mal nen Update gemacht, Soll nen Quad auf 4 GHz ne HD 4870 + OC schön kühl und leise halten.

unbenanntolx.jpg

Als Gehäuse kommt nen Chieftec Mesh-Serie CA-01B-B-SL Schwarz
CA-BBS4.jpg
06403_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@katzeneinbrechR
über den agb wollen wir uns mal nicht streiten, der ist im prinzip sch...egal.

hättest du mal meine bilder angeklickt, dann wüsstest du, dass ich ne laing hab. allein aus platzmangel. den laing hype versteh ich überhaupt nicht. in der as xt ist alles drin, es ist eine super markenpumpe (eheim=erprobt/bewährt)

warum dann ne laim, wenns doch besser geht? bei platzmangel versteh ichs ja, aber so :rolleyes:
mir kann keiner erzählen, dass ne laing leise ist. selbst meine runtergeregelt auf 60% hör ich noch :shot:

@vdc
natürlich reicht ne as xt standart, aber die ultra hat halt zusätzliche features :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch das at protect raus und dafür 1x inno protect konzentrat rein (gibt 2l Fertiggemisch) und man könnte es bestellen.

@sg-1: ganz tolle features und öfters software probleme :fresse:

... ganz tolle features und öfters software probleme :fresse:

Kann den mal ein Mod ruhigstellen? ;)

Sollte es Dir als Laing-Fanboy entgangen sein, dass bereits seit Firmware 1011 (stand ca. April) es KEINE mir bekannten Softwareprobleme der Pumpe mehr gibt? :p

Holla ich seh immer bei euren typs das ihr von den PUR schläuchen abratet mich würd mal interresieren weshalb da ich mir jetzt ein sys. mit diesen schläuchen zusammengestellt habe

Sollte es Dir als Laing-Fanboy entgangen sein, dass bereits seit Firmware 1011 (stand ca. April) es KEINE mir bekannten Softwareprobleme der Pumpe mehr gibt? :p
weiss ich doch auch, trotzdem haut die as xt ultra mit 94€ einfach heftig rein, die laing ist wesentlich günstiger, annehmbar laut und hat mehr als genügend power, selbst ne as xt standard ist 6€ teurer. geht ja irgendwo auch um den preis und mehr als 5V fest braucht man theoretisch nicht und wenn doch, dann investiert man in ne richtige lüftersteuerung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh