zusammenstellung, ok?

ventus

Neuling
ahoi ahoi

da mir mein rechner zu laut ist wollt` ich mir eine wakü kaufen. :xmas:
da dies aber meine erste wakü ist, wollt ich fragen ob meine zusammenstellung ok ist.
zuerst mal mein system:

AMD athlon 64 3000+
DFI Lanparty ultra-d
ASUS 7800gt (zalman vf-700cu)
case: 3r system r202

Ich möchte die CPU und den chipsatz kühlen, GraKa evtl später noch dazu.
ich möchte alles intern installieren. (nach meinen berechnungen sollte auch alles reinpassen :bigok: )

so hier mal meine zusammenstellung:

meine fragen: hab ich nichts vergessen?
passt die radi-blende auf den angegebenen radiator?
schafft die pumpe das?
was könnte verbessert werden (ohne viel mehr geld auszugeben --> schmerzgrenze 350CHF)

danke!

mfg ventus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider sehe ich das pi/screenshot oder was auch immer da sein sollte nicht
könntest du es nich iwie anders psoten und nich ahref...ahref mag mein browser nich
würd dir gern weiterhelfen

Meinst du mit ahref <a href=""> ? Wenn ja, mag das dein Browser, sonst wärst du nicht hier. ;)

Bis auf den NB-Kühler, die Pumpe und die PumpenStation ist die Zusammenstellung ok.)

danke für die schnelle antwort :)

habs mal versucht als *.doc anzuhängen

€dit: danke hummermann, was würdest du dann für eine Pumpe/ausgleichsbehälter/nb-cooler empfehlen?

Anhänge

• wakü.doc
    465,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
ja das mein ich nein jpeg gif in dem . a href tag . mag er nicht ;)

kannst nich iwie anders posten :>

@ventus: Hi Nicolas, wie Hummerman schon gesagt hat, sind die Komponenten auszutauschen. Dazu kannst du dir ja mal unsere Stickies anschauen. Da sind schon ein paar Beispiel-Configs angegeben. Kurz gesagt wären HPPS+, AB-K und MIPS nicht verkehrt :)

@Sersch: Jetzt ist aber langsam mal genug mit deinem Spam...

ich meker dan nauch ma wegen dem nb kühler und dem pumpenzeugs gibts besseres für des zeug
oder in der schweiz vlt. nich ? kA aber die sachen mal ersetzen...

Also die Pumpe ist alles andere als leise und den MB-Kühler würde ich auch umtauschen.

aber wie gesagt, Stickys lesen hilft ungemein

@ liquid: danke mal für die antwort. :)
also die hpps+ ist ein bisschen zu teuer. ist die hydor so sche*sse?
den mips gibts bei dem shop bei dem ich bestellen will nicht. es gibt nur den sli cooler von alphacool und von aquacomputer.

welcher Fabrikant stellt den "AB-K" her?

der nb cooler von 1a-cooling soll nach diesen
meinungen gar nicht so schlecht sein.

Watercool AB-K

Der NB-Cooler von 1a ist nicht das Gelbe vom Ei. Such dir da lieber ein anderes gescheites Modell aus.

den ab-k gibt es leider nicht in dem shop :(
ja vielleicht nehm ich den von aquacomputer (sofern das geld stimmt :rolleyes: )
oder gibt es irgendetwas gegen den einzuwenden?
der von alphacool ist ja ein bisschen blöd zu verbauen

ist die pumpe zu schwach für das system oder einfach zu laut? und was ist an dem 1a cooling AGB falsch?

mfg

Streich 1a komplett aus deiner Bestellliste. Es gibt bessere/günstigere Komponenten die effizienter sind.

in der schweiz leider nicht. :( (rein vom preis her)
also die 1a pumpensation könnt ich streichen und der nb cooler auch. dann würd ich den von aquacomputer nehmen.

die hydor l20 ist einfach so verlockend im preis (und vom druck her besser als zb die eheim 600, die eheim 1046 oder die ap900)

€dit: den AGB könnt ich ja auch selber bauen? so aus einer PET flasche oder so? :fresse:

€dit2: was ist mit der Radiator Blende, passt die?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, den Radi hab ich ja noch gar net gesehen :( Da sollte auch ein gescheiter her. Ein HTF3 + passender Blende ist da die richtige Wahl ;)
Beim HTF kannst du wenigstens die Standardblenden verwenden!

Ist es eigendlich nicht möglich in Deutschland zu bestellen, z.B. bei Alphacool.de oder wird das dann zu teuer in die Schweiz??

@thanatos, ne mach ich nicht, versprochen ;)

@l1qu1d: ja ich könnt mir aber nur ein HTF dual leisten. der ist aber nach dieser quelle schlechter. (HTF3 triple, wärmedifferenz: 2.1K, NexXxoS Xtreme III,
wärmedifferenz 2.2K). Der HTF3 dual ist bei uns teurer als der NexXxos triple :hmm:
der vorteil vom HTF ist, dass ich sicher sein kann, dass die blende passt.

@tommy hewitt: ja würde schon gehen, aber dann kommt immer noch zoll auf die Ware und die versandkosten wären auch höher. :(

Wie viel sind den 350 Schweizer Franken in Euro??

Wie heißt den der Shop wo du bestellst??

Vorteile vom HTF gibt es mehrere ... die Quellen die du angibst sind als Richtwerte zu verstehen. Im Zeitalter, wo bereits die CPU mehr als 100W verbrutzelt, kann man nicht mehr Bare Münze auf die Testergebnisse diverser Seiten geben!

@hummermann: ja das ist mir schon klar aber: in der quelle vergleichen sie den triple von HTF und den triple von alphacool. ich könnte mir aber nur den dual von HTF leisten. wenn der unterschied von den beiden nur 0.1K beträgt, wir der unterschied zwischen HTF dual und alphacool triple sicher grösser als 0.1K sein ;)

@tommy hewitt: 350CHF sind ca. 220€ und der shop heisst xtreme-cooling

@l1qu1d: ja das mit dem radiator überleg ich mir nochmals. :) mit dem triple im midi-tower wärs eh extrem eng geworden. :rolleyes:

danke für eure antworten :) :bigok:

ventus

Uff, 220€...da hab ich mit mehr gerechnet. Ich werd mal den Shop durchschaun, vielleicht find ich ne gute Zusammenstellung.

ventus schrieb:
@hummermann: ja das ist mir schon klar aber: in der quelle vergleichen sie den triple von HTF und den triple von alphacool. ich könnte mir aber nur den dual von HTF leisten. wenn der unterschied von den beiden nur 0.1K beträgt, wir der unterschied zwischen HTF dual und alphacool triple sicher grösser als 0.1K sein ;)

Beim Tripple musst auch einen Lüfter mehr kaufen ;).

Zudem solltest Du auch die Qualität nicht ausser Acht lassen. Willst ja lange Freude daran haben.
Da schneiden die Alpha-Radis häufig nicht sonderlich gut ab.

ok stimmt, mit nur 2 lüftern ist der HTF günstiger. aber ist ein HTF dual wirklich besser als ein alphacool nexxxos xtreme III ?

naja wollte sowieso erst am monatg bestellen, muss mir alles noch mal durch den kopf gehen lassen ;)

mfg

ventus

Laut HWLuxx [Printed] nicht, der NexXxos ist gerungfügig besser, nur bei 5V sind die Temps gleich.
€: Also der HTF3 Dual X gegen den NexXos Eextreme III.

Zuletzt bearbeitet:
ja dann nehm ich warscheinlich den HTF.
ein dual geht einfacher zum einbauen, und wenn die temps bei 5V gleich sind :xmas:

€dit: nochmal eine neue zusammenstellung:
attachment.php

ich müsste dann einfach den AGB selber basteln. (für den AGB reicht das geld nicht :lol: )

Anhänge

• wakü3.JPG
    wakü3.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, aber den NB-Kühler würd ich austauschen. Und ist es dir möglich für die Laing irgendwo nen Prodeckel herzubekommen?? Den dann kannst den Schlauch leichter ranklemmen. Und du hast nen Ausgleichbehälter vergessen oder baust du dir den selbst??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh