[Kaufberatung] Zusammenstellung okay?

Katharsas

Neuling
Moin : ]
Wers eilig hat kann zu 2. : ]

1.
Hab nen guten leisen PC, der aber meinen Ansprüchen nicht mehr genügt (Phenom X4 mit großem Kühlblock/Lüfter, HD 7850 XFX).
In Zukunft möchte ich in meinem Zimmer hobbymäßig meine Geige/oder sonstwas aufnehmen und für Amateur-"Musikproduktion" nutzen. Dafür muss der Aufnahme-PC seeehr leise sein, außerdem erstelle ich 3D-Meshes mit Blender, welche ich gern schnell rendern können möchte, deshalb kommt in Zukunft ein neuer Prozessor mit Wasserkühlung ran (i7 Sockel 2011) und natürlich eine SSD, die sind schön leise.
Die Wakü hab ich schon nach lesen von etlichen Tests zusammengestellt, und da es grad 10%-12% Rabatt gibt (PC Games Hardware Code), dachte ich mir, die geeignete zeit ist gekommen, um wenigstens bei der Kühlung schon mal zuzuschlagen : ]
Der Prozessor/Board kommt dann wahrscheinlich sehr viel später (is ja auch nich so billig), aber so schnell wird die WaKü ja schon nicht altern.

Ich hab mir ein komplett passives System vorgestellt, denn wenn die Fenster zu sind und der Kühlschrank abgesteckt, will ich absolut gar nix an keiner Stelle des Raumes hörn^^. Ich weiß, dass komplett passive Radis nicht sehr effizient sind, aber das nehm ich in Kauf, soll ja auch erst mal nur die CPU gekühlt werden. Außerdem fasziniert mich die Vorstellung eines komplett geräuschlosen PCs : ]

2.
Könnt ihr vlt. mal nen schnellen Blick über die Liste werfen, ob das grundlegend okay ist?

Bei den Radiatoren dachte ich an ein 10er-Pack, da kann ich dann so viele zusammenschließen wie ich brauche und später erweitern, falls nötig.
Die Pumpe hat den ganzen Krimskrams wie Temperatur/Durchfluss-Messer eingebaut und soll mit nem Sandwich seehr leise sein (ist aj auch nicht ganz billig, ich weiß).

116,99 Radiator: Alphacool Cape Cora HF 1042 silber
85,99 Pumpe: Aqua Computer aquastream XT Ultra
32,99 AGB: Aquacomputer Aquainlet
6,79 Pumpendämmung Shoggy Sandwich 2.0
<5,00 Schlauch 2m PVC/Masterkleer, PUR für Plug-In-Anschlüsse? Durchmesser 13:10
<15,00 Zubehör(Anschlüsse, Ventile, etc.)
48,49 CPU-Kühler: Watercool HK Rev. 3.0 LT (LGA1366/2011)

Alles in Euro. Dürfte ca. 300-330 Euro kosten das ganze. Mehr sollte es dann aber auch wirklich nicht sein.
So, das wars. Wär super wenn ihr Kritik anbringt oder mir euren Segen gebt : D

Vielen Dank schon mal,
Katharsas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen leisen PC brauchts keine Wasserkühlung.Ausserdem ist ja noch nicht klar,was später für eine Hardware verbaut ist.
Macht also keinen Sinn sich erst eine Wakü zu kaufen.Passiv kannst eh vergessen.

Moin : ]
Wers eilig hat kann zu 2. : ]
1.
Hab nen guten leisen PC, der aber meinen Ansprüchen nicht mehr genügt (Phenom X4 mit großem Kühlblock/Lüfter, HD 7850 XFX).
In Zukunft möchte ich in meinem Zimmer hobbymäßig meine Geige/oder sonstwas aufnehmen und für Amateur-"Musikproduktion" nutzen. Dafür muss der Aufnahme-PC seeehr leise sein, außerdem erstelle ich 3D-Meshes mit Blender, welche ich gern schnell rendern können möchte, deshalb kommt in Zukunft ein neuer Prozessor mit Wasserkühlung ran (i7 Sockel 2011) und natürlich eine SSD, die sind schön leise.
Das kriegt man auch mit Luft leise hin.

Ich hab mir ein komplett passives System vorgestellt, denn wenn die Fenster zu sind und der Kühlschrank abgesteckt, will ich absolut gar nix an keiner Stelle des Raumes hörn^^. Ich weiß, dass komplett passive Radis nicht sehr effizient sind, aber das nehm ich in Kauf, soll ja auch erst mal nur die CPU gekühlt werden. Außerdem fasziniert mich die Vorstellung eines komplett geräuschlosen PCs : ]
Ja, nur CPU geht passiv, aber dann lärmt die Graka ja immer noch weiter, das geht einem nach kurzer Zeit auf den Nerv und schon will man die Graka auch wässern und somit muss man den Radi wechseln.
Und ganz lautlos schafft man nur komplett Passiv, aber nicht mit Wakü.
Bei den Radiatoren dachte ich an ein 10er-Pack, da kann ich dann so viele zusammenschließen wie ich brauche und später erweitern, falls nötig.
Stell dir die Teile nicht zu leistungsfähig vor!
Die Pumpe hat den ganzen Krimskrams wie Temperatur/Durchfluss-Messer eingebaut und soll mit nem Sandwich seehr leise sein (ist aj auch nicht ganz billig, ich weiß).
Sie hat nen Anschluss für einen DFM, keinen internen.

<5,00 Schlauch 2m PVC/Masterkleer, PUR für Plug-In-Anschlüsse? Durchmesser 13:10
Keinen PUR-Schlauch kaufen, der ist so starr, damit kann man Leute prügeln
Alles in Euro. Dürfte ca. 300-330 Euro kosten das ganze. Mehr sollte es dann aber auch wirklich nicht sein.
Damit lässt sich aber eine bessere und auch leise Basis basteln, was hast du für ein Gehäuse?

Für einen leisen PC brauchts keine Wasserkühlung.Ausserdem ist ja noch nicht klar,was später für eine Hardware verbaut ist.
Macht also keinen Sinn sich erst eine Wakü zu kaufen.Passiv kannst eh vergessen.
Das kriegt man auch mit Luft leise hin.

Leise ist meine PC jetzt schon. Er soll aber fast lautlos sein. Und ich weiß, was für eine Art von CPU verbaut werden wird: Eine leistungsstarke Sockel 2011. TDP bis 120 (inklusive Übertaktung, falls ich das machen sollte).
Und wieso sollte ich Passiv vergessen?

Ja, nur CPU geht passiv, aber dann lärmt die Graka ja immer noch weiter, das geht einem nach kurzer Zeit auf den Nerv und schon will man die Graka auch wässern und somit muss man den Radi wechseln.
Und ganz lautlos schafft man nur komplett Passiv, aber nicht mit Wakü.

Nein, wenn ich ne Aufnahme mache, kann ich die Graka im Bios auf intern umschalten. Dann schaltet sich die XFX 7850 komplett ab, inklusive Lüfter (nennt sich "Zero Core"). Die Graka brauch ich ja ehh nur zum zocken, und dafür hab ich kaum Zeit^^ . Blenders GPU-Rendering ist noch nicht wirklich ausgereift und funktioniert nur mit CUDA. Davon abgesehn ist das Netzteil (beQuiet 450 Watt) auch im ausgebauten Zustand mit Ohr am Lüfter unhörbar, da wird wahrscheinlich selbst die Pumpe lauter, und die XFX hab ich bisher auch noch nicht gehört, liegt aber wahrscheinlich am Luftzuggeräusch. Was mich momentan stört, sind nicht Lüftergeräusche sondern ganz einfach das Geräusch des Luftzugs. Deshalb will ich ja die Wasserkühlung. Komplett passiv wäre natürlich optimal, aber irgendwie bezweifle ich, das sich sowas mit geringem Aufwand machen lässt, ich hab jedenfalls noch keine komplett passive Kühlung für CPUs mit ner hohen TDP gesehen, die einfach zu machen wäre (ich hab hier weder Werkzeuge, noch ne Werkstatt, noch mehrere Zimmer, noch will ich groß rumbasteln). Also wenn es fertige komplett-passiv-CPU-Kühler gibt für bis zu 200 Euro wäre ich dankbar für nen Tipp (aber welche die auch gut kühlen)^^

Sie hat nen Anschluss für einen DFM, keinen internen.
Hmm Schade, da hab ich mich wohl verlesen, danke für den Hinweis.

Stell dir die Teile nicht zu leistungsfähig vor!
Okay^^ Na 10 Stück sollten denk ich trotzdem reichen erstmal^^, die Teile sind doch recht groß.

Keinen PUR-Schlauch kaufen, der ist so starr, damit kann man Leute prügeln
: D Alles klar, dann nehm ich PUR. Wobei, ich hab grad kein Opfer : D

Damit lässt sich aber eine bessere und auch leise Basis basteln, was hast du für ein Gehäuse?
Ich habe den Rebel 12 Bigtower von Sharkoon. Passt eigentlich so ziemlich alles rein bisher, E-ATX Boards nimmt er und das Schöne ist, hinter der Front sind keine Festplattenkäfige drin, da ist also Platz für ne Pumpe+AGB.

Danke für die Hilfe schonmal : ]

Edit: Ich dachte auch schon daran, die GraKa ebenfalls in den Kreislauf einzubeziehn, aber anscheinend gibt es noch keine Graka-Kühler für die Modelle 7850/7870.

Zuletzt bearbeitet:
Leise ist meine PC jetzt schon. Er soll aber fast lautlos sein. Und ich weiß, was für eine Art von CPU verbaut werden wird: Eine leistungsstarke Sockel 2011. TDP bis 120 (inklusive Übertaktung, falls ich das machen sollte).

Nein, wenn ich ne Aufnahme mache, kann ich die Graka im Bios auf intern umschalten. Dann schaltet sich die XFX 7850 komplett ab, inklusive Lüfter (nennt sich "Zero Core"). Die Graka brauch ich ja ehh nur zum zocken, und dafür hab ich kaum Zeit^^ . Blenders GPU-Rendering ist noch nicht wirklich ausgereift und funktioniert nur mit CUDA. Davon abgesehn ist das Netzteil (beQuiet 450 Watt) auch im ausgebauten Zustand mit Ohr am Lüfter unhörbar, da wird wahrscheinlich selbst die Pumpe lauter, und die XFX hab ich bisher auch noch nicht gehört, liegt aber wahrscheinlich am Luftzuggeräusch. Was mich momentan stört, sind nicht Lüftergeräusche sondern ganz einfach das Geräusch des Luftzugs. Deshalb will ich ja die Wasserkühlung. Komplett passiv wäre natürlich optimal, aber irgendwie bezweifle ich, das sich sowas mit geringem Aufwand machen lässt, ich hab jedenfalls noch keine komplett passive Kühlung für CPUs mit ner hohen TDP gesehen, die einfach zu machen wäre (ich hab hier weder Werkzeuge, noch ne Werkstatt, noch mehrere Zimmer, noch will ich groß rumbasteln). Also wenn es fertige komplett-passiv-CPU-Kühler gibt für bis zu 200 Euro wäre ich dankbar für nen Tipp (aber welche die auch gut kühlen)^^

Hmm Schade, da hab ich mich wohl verlesen, danke für den Hinweis.

Okay^^ Na 10 Stück sollten denk ich trotzdem reichen erstmal^^, die Teile sind doch recht groß.

: D Alles klar, dann nehm ich PUR. Wobei, ich hab grad kein Opfer : D

Ich habe den Rebel 12 Bigtower von Sharkoon. Passt eigentlich so ziemlich alles rein bisher, E-ATX Boards nimmt er und das Schöne ist, hinter der Front sind keine Festplattenkäfige drin, da ist also Platz für ne Pumpe+AGB.

Danke für die Hilfe schonmal : ]

Also kein Werkzeug zur Hand,wa?Basteln willst auch nicht?
Lass am besten die Finger von Wakü und kauft dir von Zalman das NoNoise-Case.

Also kein Werkzeug zur Hand,wa?Basteln willst auch nicht?
Lass am besten die Finger von Wakü und kauft dir von Zalman das NoNoise-Case.

Hey, du musst hier nix reinschreiben wenn du willst, ich bekomm das auch ohne deine Hilfe hin^^
Sorry aber das klingt einfach nicht nach Hilfe.
=> Ich hab nicht geschrieben dass ich nicht basteln will, sondern dass sich ich nicht GROß basteln will, und damit meine ich: Passiven nicht-wakü-Kühler-Tower selber herstelln o.ä..
Und nein, ich habe hier keine Werkstatt die bis oben hin mit Werzeug zugestopft ist (sowas wie Schraubenzieher natürlich schon). Ich wollte lediglich andeuten, dass meine Möglichkeiten begrenzt sind, das ist alles.

Und das mit dem Zalman ist ja wohl n Scherz (schon mal nach Preisen gesucht?).
Zitat:"Estimated retail price in the UK is approx £800."

Also keine gute Laune zur Hand? Helfen willst du auch nicht?
Lass am besten die Finger von der Beratung. (Sry, musste jetzt sein)

Wakü ist entweder ne Sucht und wird teuer, da man anfängt zu basteln oder ist zu teuer für die Leistung/Lautstärke und gerade die Passivlösungen lassen halt keinen Erweiterungsspielraum zu. Von daher geht man direkt davon aus, dass auch z.b. die Graka unter Wasser kommt.

Nein, wenn ich ne Aufnahme mache, kann ich die Graka im Bios auf intern umschalten. Dann schaltet sich die XFX 7850 komplett ab, inklusive Lüfter (nennt sich "Zero Core"). Die Graka brauch ich ja ehh nur zum zocken, und dafür hab ich kaum Zeit^^ . Blenders GPU-Rendering ist noch nicht wirklich ausgereift und funktioniert nur mit CUDA. Davon abgesehn ist das Netzteil (beQuiet 450 Watt) auch im ausgebauten Zustand mit Ohr am Lüfter unhörbar, da wird wahrscheinlich selbst die Pumpe lauter, und die XFX hab ich bisher auch noch nicht gehört, liegt aber wahrscheinlich am Luftzuggeräusch.
Du schaltest jedes Mal um? Das wäre mir zuviel Aufwand und wenn man den Grakalüfter nicht hört, muss der Rest drumherum aber schon wirklich viel Krach machen.

Was mich momentan stört, sind nicht Lüftergeräusche sondern ganz einfach das Geräusch des Luftzugs. Deshalb will ich ja die Wasserkühlung. Komplett passiv wäre natürlich optimal, aber irgendwie bezweifle ich, das sich sowas mit geringem Aufwand machen lässt, ich hab jedenfalls noch keine komplett passive Kühlung für CPUs mit ner hohen TDP gesehen, die einfach zu machen wäre (ich hab hier weder Werkzeuge, noch ne Werkstatt, noch mehrere Zimmer, noch will ich groß rumbasteln). Also wenn es fertige komplett-passiv-CPU-Kühler gibt für bis zu 200 Euro wäre ich dankbar für nen Tipp (aber welche die auch gut kühlen)^^
Gegenvorschlag: Besorg dir ne anständige Lüftersteuerung und s.u.
Live sehen die ziemlich klein aus.

Da wäre auch Platz für nen Tripleradi (bzw. nen 280er), das würde problemlos und leise (<=600rpm@120er) funktionieren und wäre sogar billiger, aber das Gehäuse ist halt qualitativ nicht unbedingt auf der Höhe, man glaub es kaum, aber manchmal bringt auch der Wechsel des Gehäuses und der Lüfterbestückung schon ne Menge und dafür muss man nichtmals was großartig teures nehmen und Platz für AGB+Pumpe ist eigentlich in jeder Kiste.

Edit: Ich dachte auch schon daran, die GraKa ebenfalls in den Kreislauf einzubeziehn, aber anscheinend gibt es noch keine Graka-Kühler für die Modelle 7850/7870.
Nicht? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 7850/7870

Hey, du musst hier nix reinschreiben wenn du willst, ich bekomm das auch ohne deine Hilfe hin^^
Sorry aber das klingt einfach nicht nach Hilfe.
So verkehrt ist das nicht, wenn er das so schreibt. Ein wenig Bastelarbeit und Werkzeugbedarf hat man immer.

Also nicht falsch verstehn:
Ich habe lediglich 2 beQuiet 12" GehäuseLüfter (sehr leise, entkoppelt) und als Tower-Kühler nen Arctic Cooling Freezer XTreme (auch sehr wenig rpm,ca. 800 und leise). Man hört absolut keine Geräusche, nur den "Wind" bzw. halt die Luft. Okay nicht ganz, die Festplatte übertont das ganze ziemlich wenn sie arbeitet, ist aber im Vergleich zu andern PCs immer noch recht leise.
Aber das ist halt immer noch nicht lautlos. Wenn man Kühlschrank und Kühltruhe absteckt und die Fenster schließt, dann hört man den PC (wenn draußen kein Lärm ist).
Und für ne semi-professionelle Geigen-Aufnahme mit nem guten Mikro kann man doch mal eben den PC neustarten und ins BIOS gehn sowie die Kühlschränke abstecken. Sowas macht man ja nicht mal kurz zwischendurch^^

Ich hab halt weng Angst mit den Lüfter-Radis, dass man dann immer noch die Luft hört, deshalb meine Idee mit den Passiv-Radis. Wenn die Aktiv-Radis tatsächlich trotz Lüfter lautlos sind (wie mein Netzteil z.B.), wäre das natürlich ne Option. Aber ich hab holt noch nie einen gehört und weiß deshalb nicht, ob die meinen doch etwas extremen Anprüchen genügen würden. 600 rpm sind immer noch 600 rpm und pusten Luft^^
Mit dem Gehäuse bin ich zufrieden, man könnte den ganzen PC auch absolut als Silent bezeichnen (ein Freund der letztens reinkam fand es total komisch, dass man meinen PC "nicht hört, wenn er an ist"), aber "leise" ist nicht "unhörbar"^^

Nicht? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 7850/7870
Danke, den gabs vor kurzem anscheinend noch nicht^^

So verkehrt ist das nicht, wenn er das so schreibt. Ein wenig Bastelarbeit und Werkzeugbedarf hat man immer.
Das ist mir durchaus bewusst, ich bin kein Volltrottel^^. Und das nötige Zeug kann ich auch irgendwie zusammenkratzen oder ausleihen, aber man kann mir das auch (so wie du) auf helfende/freundliche Art und Weise sagen. Und das mit dem Zalman war imho wirklich unangebracht, aber genug davon.

---------- Post added at 18:34 ---------- Previous post was at 18:27 ----------

Mach ich auch,da du anscheinend beratungsresistent bist.Auf den Schlips getreten fühlst du dich auch gleich.
Viel Spaß noch....

Und weiter geht es mit unangebrachten Beleidigungen... wenn mir jemand auf den Schlips tritt, fühle ich mich auf den Schlips getreten, richtig.
Nur weil ich schreibe, dass ich nicht viel basteln will, musst du mir das doch nicht übel nehmen, es gibt Leute (wie mich), die haben nicht viel Zeit oder Lust zum basteln.
Naja, wie gesagt, genug davon, und ebenfalls viel Spaß noch.

Also nicht falsch verstehn:
Ich habe lediglich 2 beQuiet 12" GehäuseLüfter (sehr leise, entkoppelt) und als Tower-Kühler nen Arctic Cooling Freezer XTreme (auch sehr wenig rpm,ca. 800 und leise). Man hört absolut keine Geräusche, nur den "Wind" bzw. halt die Luft. Okay nicht ganz, die Festplatte übertont das ganze ziemlich wenn sie arbeitet, ist aber im Vergleich zu andern PCs immer noch recht leise.
Dann schau mal, wo die Geräusche entstehen, sowas hat man gerne an irgendwelchen Lüftergittern.

Aber das ist halt immer noch nicht lautlos. Wenn man Kühlschrank und Kühltruhe absteckt und die Fenster schließt, dann hört man den PC (wenn draußen kein Lärm ist).
Und für ne semi-professionelle Geigen-Aufnahme mit nem guten Mikro kann man doch mal eben den PC neustarten und ins BIOS gehn sowie die Kühlschränke abstecken. Sowas macht man ja nicht mal kurz zwischendurch^^
Also ich brauch daüfr nix umstecken/umstellen.
Ich hab halt weng Angst mit den Lüfter-Radis, dass man dann immer noch die Luft hört, deshalb meine Idee mit den Passiv-Radis. Wenn die Aktiv-Radis tatsächlich trotz Lüfter lautlos sind (wie mein Netzteil z.B.), wäre das natürlich ne Option. Aber ich hab holt noch nie einen gehört und weiß deshalb nicht, ob die meinen doch etwas extremen Anprüchen genügen würden. 600 rpm sind immer noch 600 rpm und pusten Luft^^
Ist halt ca. so laut wie nen Lüfter gleicher Drehzahl/Größe/Güte auf nem normalen Luftkühler. Und das scheinen mir noch nicht extreme Ansprüche zu sein, ich bin da extremer :fresse:, bei mir gibts ~300 RPM@120er.

Mit dem Gehäuse bin ich zufrieden, man könnte den ganzen PC auch absolut als Silent bezeichnen (ein Freund der letztens reinkam fand es total komisch, dass man meinen PC "nicht hört, wenn er an ist"), aber "leise" ist nicht "unhörbar"^^
Es ist schon ne ziemlich wackelige Kiste, es fehlt einfach an Material.

Das ist mir durchaus bewusst, ich bin kein Volltrottel^^. Und das nötige Zeug kann ich auch irgendwie zusammenkratzen oder ausleihen, aber man kann mir das auch (so wie du) auf helfende/freundliche Art und Weise sagen. Und das mit dem Zalman war imho wirklich unangebracht, aber genug davon.
Manchmal muss man die Leute halt grob anstoßen ;). Und ich kann mich auch mit ihm "fetzen" :fresse2:

Dann werd ich wohl mal genauer nachsehn, was die Geräusche verursacht. Habe das bisher immer als unvermeidbar (bewegte Luft halt) eingestuft, aber du hast Recht, irgendwo muss das Geräusch ja herkommen^^
Achja, 300rpm @ 120 klingt sehr gut. Wirklich sehr gut. Ist ja praktisch schon fast passiv : D
Machen die 300 dann also wirklich viel aus im vergleich zu komplett passiv?

Und ja, die Kiste ist wackelig, aber noch mein erstes Gehäuse, ich hab damit Silent hinbekommen und sie hat schöne Lichter innen (geklebt/sonstwie befestigt), da gefällt mir der Gedanke an was neues nicht : D
Aber wenn die Gehäuse einiges ausmachen, lohnt sicht ja vlt. doch der Aufwand. Wie gesagt, hab kaum Efahrung mit verschiedenen Gehäusen. Und die richtig guten sind ja dann meistens auch schon wieder ziemlich teuer.

Dann werd ich wohl mal genauer nachsehn, was die Geräusche verursacht. Habe das bisher immer als unvermeidbar (bewegte Luft halt) eingestuft, aber du hast Recht, irgendwo muss das Geräusch ja herkommen^^
Wäre praktisch.
Machen die 300 dann also wirklich viel aus im vergleich zu komplett passiv?
Definitiv

Und ja, die Kiste ist wackelig, aber noch mein erstes Gehäuse, ich hab damit Silent hinbekommen und sie hat schöne Lichter innen (geklebt/sonstwie befestigt), da gefällt mir der Gedanke an was neues nicht : D
Es gibt aber soviel tolles :fresse:
Aber wenn die Gehäuse einiges ausmachen, lohnt sicht ja vlt. doch der Aufwand. Wie gesagt, hab kaum Efahrung mit verschiedenen Gehäusen. Und die richtig guten sind ja dann meistens auch schon wieder ziemlich teuer.
Um die 100€ landet man halt, aber ist ja eigentlich noch im Rahmen.

Und weiter geht es mit unangebrachten Beleidigungen... wenn mir jemand auf den Schlips tritt, fühle ich mich auf den Schlips getreten, richtig.
Nur weil ich schreibe, dass ich nicht viel basteln will, musst du mir das doch nicht übel nehmen, es gibt Leute (wie mich), die haben nicht viel Zeit oder Lust zum basteln.
Naja, wie gesagt, genug davon, und ebenfalls viel Spaß noch.

Es hat nur so den Anschein als suchst du die "eierlegende Wollmilchsau" die nicht viel kostet und auch keinerlei Bemühungen braucht.Du kannst ja auch einen Mora kaufen und den extern in einem anderen Zimmer aufstellen.

Es hat nur so den Anschein als suchst du die "eierlegende Wollmilchsau" die nicht viel kostet und auch keinerlei Bemühungen braucht.Du kannst ja auch einen Mora kaufen und den extern in einem anderen Zimmer aufstellen.

Natürlich suche ich die, bzw. den für mich besten Kompromiss aus wenig Geld, wenig Aufwand und leiser sowie starker Kühlung. Aber wer tut das nicht?^^ Klar, jeder hat halt andere Prioritäten.
Und ich glaube 330 Euro sind durchaus ausreichend, um meinem Anspruch gerecht zu werden (bzw. soviel kostet mein Vorschlag aus dem ersten Post, welcher meinen Ansprüchen ja schon gerecht wird). Aber da ich nicht allwissend bin, habe ich eben nach gefragt, ob es sinnvollere/bessere Alternativen zum gleichen Preis gibt, und die gibt es anscheinend.

Und ein anderes Zimmer als dieses eine habe ich (siehe Post 4) nicht^^ Deshalb steht hier auch der Kühlschrank, leider^^
Naja wie gesagt, erstmal werd ich den PC inspiziern^^

So.... ich wurde erleuchtet. In 2 Punkten.

1. Ich hab während des Betriebs die Gehäuse-Lüfter abgesteckt (habe bisher immer vermieden, Komponenten im Betrieb an/abzustecken), und siehe da, auf einmal sinkt das Geräuschnivau im direkten Vergleich doch ziemlich stark. Es wird leiser, aber auch deutlich hässlicher, denn

2. die Festplatte quietscht & rattert abwechselnd oder gleichzeitig und säuselt dazu permanent lauter als ein Lüfter. Insgesamt hat die Platte die Grafikkarte ebenso wie den CPU-Lüfter spielend übertönt (welche aber beide auch ohne Platte kaum zu hören sind). Komisch, dass mir das mit der Platte noch nie aufgefallen ist, ich hab mit die schon mit ca. 6 Boards verwendet (okay, 3-4 davon warn das gleiche Modell, denn Amazon hat jedes mal ein Defektes als Ersatz geschickt, trotzdem).
Naja, was lern ich daraus: Nur Direktvergleiche beim testhören machen und auch vertraute Komponenten überprüfen^^

Dann werden die 300 Euro wohl in 2 150 GB SSDs fließen o.ä. (Raid), außerdem werden die Gehäuselüfter langsamer gemacht, abschalten will ich sie eigentlich nicht.
Dann ist da immer noch ein extrem leises aber leider auch extrem hochfrequentes Fiepen, aber da hab ich nun absolut nicht hören können wo das herkommt. Aber wenn das neue Motherboard reinkommt, werden auch Netzteil und Co. auf Fiepen überprüft. Wäre wirklich schaden wenn es das beQuiet Netzteil wäre, das ist fast neu und ansonsten absolut lautlos. GraKa auch. Mit viel Glück ists das Board (man kann ja mal hoffen)^^

Naja damit wäre das Thema WaKü erstmal erledigt.
Vielen vielen Dank an euch und vor allem an VDC für den Tipp mit dem genauen überprüfen. Wäre ich im Leben nicht draufgekommen, dass die Platte so laut ist, selbst wenn sie mal nicht schreibt/ließt.
Naja dann wünsche ich euch mal noch viel Glück beu euren Basteleien und ein schönes Wochenende!

Kann als erledigt markiert werden denk ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh