[Kaufberatung] Zusammenstellung PC - Arbeiten und Gaming

Hyperthreading bringt bei allen Ivys i7 und i3 genausoviel, dies macht absolut keinen Unterschied. Vorraussetzung ist, dass die CPU völlig ausgelastet wird. Du musst beim i5 in Videobearbeitung an der Taktschraub drehen, um am Xeon bzw. i7 mit Speedbump von 4 Stufen vorbeizukommen. Da reichen die 4 GHz nicht (Cinebench). Außerdem geht es hier nicht um Taktrekorde, 3.7 GHz auf allen Kernen und 4.1 GHz bei Singlethreaded inklusive Undervolting sind eine feine Sache. Vom Preis sind i5 und der genannte XEON ebenbürtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hyperthreading bringt bei allen Ivys i7 und i3 genausoviel, dies macht absolut keinen Unterschied.
Komisch nur, dass ein i3 mit HyperThreading ca. 15% Leistungszuwachs gewinnt und Dank diesen sämtliche AMD-Phenom-CPUs trotz weniger echter Kerne hinter sich lässt.
Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 5) - ComputerBase

Auf dem i3 bringt HyperThreading sehr wohl was, auf dem i7/Xeon nicht im Heimgebrauch, weil die Programme/Spiele schon vier Kerne gar nicht richtig auslasten können. Was wollen sie dann mit 8 Threads...
 
Zitiere TE:
Gebraucht wird der Rechner für: Grafikarbeiten, viele Programme gleichzeitig offen (Adobe, Programmierung-Tools), Gaming (BF3 usw.), Rechnergehäuse soll kein Bling, Bling styl sein aber schön aussehen, Gehäuse sollte die wichtigsten Anschlüsse vorne haben (Audio, USB 3.0 usw.), Allg. sollte der Rechner leise sein.

Was möchte ich auf jeden Fall haben:
- i7 der Power hat, ggf. bissel übertakten
- CPU Kühler
- CPU Paste
- 16GB Ram (schnelle Ram!)
- eine sehr gute mittlere Grafikkarte (Preis/Leistung sollte passen! schon lange mit ATI sehr glücklich)
-- Pflicht: min. 2 Monitore anschließen via HDMI mit hoher Auflösung !
- Mainboard (habe ich keinen Plan mehr. Sollte alle neuen Anschlüsse haben, USB 3.0, ggf. bissel Übertaktung können)
- Netzteil (auch keinen Plan mehr) sollte zu dem System passen, bissel Netzspanungsluft nach oben fürs übertakten.
- ggf. 2-3 gute leise Gehäuselüfter für aufkommenden Wärmestau?
- 2 x Monitore. Hier brauche ich 2 gleiche Monitore wenn es geht, mit dünnen Rahmen. Entweder 24" oder 27". Farbwerte und Reaktionszeit sollten gut sein. Preis/Leistung muss stimmen. min. FullHD Auflösung, (Apple Auflösung 2560 x 1440 wäre schon perfekt )
- Gehäuse (kein BigTower, siehe oben die anderen Merkmale, ggf. Slot´s für die SSD´s)
- Windows 8 64bit

@fortunes
Du erzählst mittlerweile einen Mumppitz völlig an den Anforderungen von Basti vorbei. Verstehe ich sofern nicht, weil du im vorher noch einen 6 Kerner Sockel 2011 und den 4 Kerner i7 Sockel 1155 vorgeschlagen hast. Jetzt versteifst dich auf Spiele die einen Prozess in Anspruch nehmen.

Er möchte Multithreading mit vielen parallelen Andwendungen, weil er produktiv auf seinem System Arbeiten möchte. Er schreibt doch ausdrücklich i7 und geht somit von 8 Threads aus. Das günstigste leistungsstärkste Pendant ist nunmal der genannte Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihm einen i7 sowohl auf Sockel 2011 als auch 1155 angeboten, weil er danach verlangt hat. Nach Sinn und Unsinn hatte niemand gefragt.

Wenn jetzt aber eine solche Diskussion aufkommt, dann teile ich natürlich meine Meinung mit. Windows7 und Windows8 sind wunderbar in der Lage, die Last homogen auf die CPU-Kerne zu verteilen und Hyperthreading bzw. 6-Kerner machen nur Sinn, wenn er neben Video-Konvertierung auch noch programmiert und Photoshop offen hat. Wer aber in Photoshop designt, um diese Grafiken zeitgleich in eine Programmierumgebung einzufügen, hat einfach nur mehrere Anwendungen gleichzeitig offen. Dafür braucht man keine Masse an Threads oder Kerne, sondern einfach nur RAM.

Wenn er das Geld für einen i7 ausgeben möchte, dann gerne. Ich würde niemals halt schreien, weil es jedermanns eigenes Geld ist und es passt locker ins Budget. Aber wer hier einen Xeon, der 70€ günstiger ist, dafür aber langsamer taktet und einfach nur Hyperthreading bietet, dafür aber keinen offenen Multiplikator, hat bei dem möglichen Budget einfach nur gepennt. Der sollte lieber die Finger stillhalten. Denn irgendwann wird die CPU vielleicht mal zu langsam sein, vielleicht in 5~6 Jahren. Dann freut man sich über den offenen Multiplikator, den hier einige zugunsten von 70€ opfern wollten, die nicht wirklich eine Rolle spielen. Dann lieber eine CPU ohne Hyperthreading, die noch immer einen offenen Multiplikator fährt. Davon hat man auf lange Sicht mehr.
 
@fortunes
Spamme hier den Thread nicht voll mit deinen Floskeln. Er sucht noch ein Mobo, RAM...

Meine Konfiguration wäre bedingt OC (günstig):
- Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz
- ASRock Z77 Extreme4, Z77
- G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600)
- Cooler Master Hyper 212 Evo
- XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M DDE, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort

Alternativ für OC (Aufschlag):
- Intel Core i-7 3770K, 4x 3.5 GHz
- ASRock Z77 Extreme6, Z77
- G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866)
- Thermalright HR-02 Macho 120
- XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr bringt mich durch einander :d
natürlich will ich etwas auf das Geld achten (wer tut das nicht) aber es kommt nun nicht auf 100€ drauf an ;)
ich schaue mir mal beide System noch mal genauer an und rechne mir die Produkte noch zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Xeon macht ein Z77 Board absolut Null sinn, die paar Mhz die über den BClk rauszuholen sind, kann man getrost vernachlässigen.
Wenn dann ein B75, H77 Board mit gewünschter Ausstattung.

Willst du also übertakten, muss es ein i7 sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir auf 100€ nicht ankommt, dann wähle bitte zwischen i5-3570K oder dem i7-3770K. Der Xeon ohne offenen Multiplikator ist eher was für reine Photoshop-Maschinen. Wenn man nebenbei noch zockt, wird man sich freuen, den Multiplikator einer CPU ohne irgendwelche Feldversuche direkt auf 4GHz schnallen zu können. Gerade in Multiplayer-Games springt dabei so einiges raus.

Mit Adobe Premiere machst du aber nichts, oder?

---------- Post added at 15:27 ---------- Previous post was at 15:27 ----------

Beim Xeon macht ein Z77 Board absolut Null sinn, die paar Mhz die über den BClk rauszuholen sind, kann man getrost vernachlässigen.
Wenn dann ein B75, H77 Board mit gewünschter Ausstattung.
Naja, der Vorschlag kam ja auch von einem erfahrenen Berater...
 
okay, also dann soll es ein i7 werden!
das hin und her macht mich ganz durch einander :)

@fortunes
Spamme hier den Thread nicht voll mit deinen Floskeln. Er sucht noch ein Mobo, RAM...

Alternativ für OC (Aufschlag):
- Intel Core i-7 3770K, 4x 3.5 GHz
- ASRock Z77 Extreme6, Z77
- G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866)
- Thermalright HR-02 Macho 120
- XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort

oder eben von der ersten Seite..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh