[Kaufberatung] Zusammenstellung PC bis max. 2900€

Random8

Neuling
Nabend zusammen,
ich kenne mich nicht wirklich gut mit der aktuellen Hardware aus. Ich keine Ahnung welche Bauteile kompatibel zueinander sind.
Ich will ich mir einen PC von Grund auf aufbauen. Technich und Handwerklich ist das nicht das Problem und in die Software Einstellung lese ich mich ein, bzw. weiss ich da auch schon einiges.
Deswegen Frage ich hier nach Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, Strategiespiele. So in Richtung Infastruktur-Aufbau.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig Musikproduktion und Kreation. Meistens mit Fruity Loops also VST/VST2 Plugins. Externe Soundkarte ist vorhanden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kompatibel soll es sein.
Gehäuse soll Praktisch und auf Lüftung konzipiert sein.
So leise das er beim Filme und Serien schauen bei gemäßigter Lautstärke des Mediums nicht im Vordergrund steht.
Gut gekühlt für den Sommer.
Netzkeil: ?
Kühlung: ?
CPU: gerne Intel i9 12900KF, ist aber kein muss wenn es eine bessere Lösung gibt.
Min. 32GB RAM.
Platz für ein Leistungsstarkes SSD Laufwerk 1TB + ein Externes SSD 1TB
Mainboard passend zur CPU und zum Rest: unterstützt PCI-Express 5.0, geeignet für DDR5-RAM, min. 8 USB-Ports ab 3.0 aufwärts Typ A und min. 1x Typ C.
Grafikkarte: in Richtung GeForce RTX 3070

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2 Monitore, da habe ich zwei Verschiedene. Ist das Problematisch in Bezug auf die Grafikkarte. Einer 120Hz , 27", 3840x2160 und einer 60Hz , 24", 1920x1080.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Externe Soundkarte: Behringer U-Phoria UMC202HD

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

max. 2900€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Je nach verfügbarkeit der Komponenten so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst zusammenbauen. Wird mein erster.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Schönen Abend euch
hoffe ich habe nichts vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Der 12900K ist schwer zu kühlen, da müsstest du wohl eine 360er AiO einbauen. Ich würde es aber beim 12700K belassen und den Noctua NH-D15 als Kühler nehmen.

Case:

Netzteil:

Mainboard:

CPU:

Kühler:

RAM:

Grafikkarte:

Was für eine Auflösung haben die Monitore?

Hier nach guten Angeboten Ausschau halten.

SSD:

Externe SSD:

//Muss es DDR5 sein? Da zahlt man gewaltig drauf und die Mehrleistung ist nicht so sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,
ich kenne mich nicht wirklich gut mit der aktuellen Hardware aus. Ich keine Ahnung welche Bauteile kompatibel zueinander sind.
Ich will ich mir einen PC von Grund auf aufbauen. Technich und Handwerklich ist das nicht das Problem und in die Software Einstellung lese ich mich ein, bzw. weiss ich da auch schon einiges.
Deswegen Frage ich hier nach Hilfe.

Hobbymäßig Musikproduktion und Kreation. Meistens mit Fruity Loops also VST/VST2 Plugins. Externe Soundkarte ist vorhanden.

Wie von Lexi erwähnt, max ist halt der 5950x, tolles Teil - mehr geht erstmal nicht

Vorallem wenn man Studio/Mucke/Creativ dabei ist - ist es immer schön wenn mal kurz so ein Megasample durchlädt und er innerhalb eines Wimpernschalges fertig ist - stört die creative Phase nicht, man kann schnell mal eben irgendwo zwischenschnippseln, beigehn und alles läuft wie am Band - ohne andauernd in seinem kreativen schaffen unterbrochen zu werden.

Einzig und alleine wäre danach halt Workstation Gebiet. Aktuell Threadripper - aber da gehts preislich natürlich sonstwohin. Kann natürlich auch versuchen ne kleine/ältere zu bauen - wenn einem ein 5950x auch zu langsam, selbst für Hobby/Studio, ist - weiß ja nicht genau was du machst. Freund von mir hat auch viel Studiokram, Metric Halo, Synths, Modulares System, Spectralis 2 und so was.

Hat es lange Zeit auf einem Macbook Pro gemacht, wurde ihm zu schwach, hatte dann ne Zeit ein Ryzen 2700x - kam aber oft genug bei mir an um dann doch einiges auf meiner Kiste zu machen - und jetzt wünscht er sich ein Threadripper^^

Aber in der aktuellen Lage empfehle ich auf die neue Generation zu warten, die wird dann erstmal vorhalten - andererseits, bei der "aktuellen" Lage, wird wohl kaum was lieferbar sein, wer weiß wie teuer - und einen geneun Termin für die neuen DDR5/PCI-E 5.0 Threadripper&Xeons gibt es auch noch nicht. = Keine Ahnung wielange du noch warten müsstest.

An sich würde ich dann auch eher 5950x empfehlen, "günstig (zumindest für 16 Kerne)", kaufbar, lieferbar, hat sich bewährt ohne große Macken.

Den 12700K würde ich auch nicht mit dem NH-D15 kühlen, hatte ich erst hier. er spiked trotzdem auf 100 °C. Nimm für wenig Aufpreis eine 360er Silent Loop 2 oder vergleichbar.

Ansonsten geh auf DDR4, wenn du nicht manuell am Speicher takten willst nimmst guten 3600er 2x16 GB DR mit B-Die und lässt den auf dem XMP Profil laufen, hab selber spüren müssen, das es bei den aktuellen Z690 DDR4 Boards keine gute Idee ist, auf 4x 8GB SR zu gehen. Für die TUF und Strix DDR4 Boards von Asus läuft gerade noch eine Cashback Aktion:
Kannst also mit 105 € Rabatt auf z.B. das TUF Gaming Z690-Plus D4 rechnen, wenn du noch eine Bewertung dazu schreibst. Ist definitiv das wertigere Board im Vergleich zum MSI (das hab ich hier auch noch liegen..)

Moin.
Danke schonmal für die Antworten.
Noch ne Frage wie sieht es denn mit Material aus z.B.: Wärmeleitpaste was brauche ich alles und eine Empfehlung bezuüglich Hersteller?

Paste ist beim Kühler dabei, mehr brauchst du nicht.

So kurzer Zwischenstand
Habe mich für die 3 Komponenten entschieden bzw. bestellt:

Intel Core i7 12700K Box

ASUS TUF Z690-Plus D4

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 V2 OC (LHR), 8GB GDDR6, 2x HDMI, 3x DP

Ja und zusätzliche Lüfter sind auf jeden Fall angedacht
Wenn ihr noch Info´s bezüglich Gehäuse habt wäre ich euch dankbar
Bei der Größe bin ich mir noch unsicher
Brauch keine Extras, soll nur Funktional und Praktisch sein, also gute Belüftung und ausreichend Platz :)

Von den 8 Gehäusen, die ich aufgelistet habe, kann du jedes nehmen. Da kannst du nach Optik, Preis und Frontanschlüssen (USB-C?) gehen.

Wenn ihr noch Info´s bezüglich Gehäuse habt wäre ich euch dankbar
Bei der Größe bin ich mir noch unsicher
alle Infos sind in den Links zu finden, was fehlt dir denn? alle erwähnten Gehäuse haben gute thermale Performance, Feinstaubfilter (nicht alle aber die meisten), gute Features wie 1-2 SSD Halterungen, Kabelmanagement etc
mein Favorit da ich selber ein Meshify hab:
Meshify 2 Compact 119€
oder günstiger: 4000D weiß 70€ + 2 Arctic P14 PWM PST 12€

Danke für die Antworten. Habe die Liste am Anfang ein bisschen verpeilt.
Nach dem Link von Gamer 1969, werde ich doch auf eine AMD CPU umsteigen.

Thanks

Das Problem ist das 99% der User das Problem gar nicht feststellen werden.
Bei Intel ist halt bekannt das die unter Last (vorallen mit AVX512) richtig Leistung verbraten nur bekommen halt 99% der User nie so eine Last zusammen außer wenn sei einen Benchmark laufen lassen.

Im normalen Desktop Betrieb oder bei Spielen sind die 12.Gen hingegen ja meistens sogar etwas Sparsammer als die AMD 5000er.
Und bei den knapp 100Watt die ein 12900K beim Spielen verbraucht wird das keine große Rolle spielen, anders bei den leuten die halt 24/7 Benchmarks laufen lassen und so halt bei 240+ Watt sind.

Ich verstehe auch nicht das als Grund zu nehmen statt einen aktuellen gen12 nun eine AMD CPU zu nehmen die in ganz wenigen Wochen ein deutliches Update bekommen wird und damit vermutlich einen deutlichen Preisverfall der dann älteren 5000er Serie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh