Zusammenstellung PC für Musikproduktion

spoertsch

Neuling
Moin,

Ich soll für meinen Bruder einen PC zur Musikproduktion zusammen stellen und musste leider feststellen dass ich mich mit der aktuellen Hardware nicht mehr auskenne und benötige eure Hilfe für die Zusammenstellung.
Der PC soll ausschließlich zur Musikproduktion und zum Aufnehmen genutzt werden. Als Software kommt Ableton Live 9 zum Einsatz.

Ich dachte an einen i5/i7 als CPU. 16GB Ram. 250GB SSD und 2 TB Datenplatte.
Für das externe Soundinterface wird ein Firewire 400 Port mit TI-Chipsatz benötigt.
Wenn möglich Win 7.
Es soll die Möglichkeit geben 2 Monitore anzuschließen.
Möglichst leise.
Budget liegt bei 600-800 Euro.

Vielen Dank für eure Hilfe
spoertsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firewire?! lebst du noch im letzten Jahrtausend? Firewire ist seit Jahren tot, bestenfalls ists noch ein überbleibsel.
Mal schauen was geht.

Es gibt vereinzelt noch Firewire aka IEEE 1394 Schnittstellen auf aktuellen Mainboards. Welche davon TI Chipsätze haben werde ich jetzt nicht für dich heraussuchen. Da wirst du wohl auf www.gh.de filtern müssen und dann auf den Herstellerseiten Handbücher wälzen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du Recht. Firewire ist wirklich nicht mehr sehr zeitgemäß. Allerdings haben viele der externen Audio Interfaces noch diesen Anschluss.
Eventuell reicht auch einfach eine Adapterkarte. Da werde ich mich mal schlau machen.

Servus,

zu Firewire - nun Firewire ist langsam am weg gehen aber immer noch beliebt, vorallem bei System wo es schnell gehen muss. Ich würde dir da LaCie an herz legen oder RME: Support TechInfo RME-Audio ist und bleibt einer der besten Firmen, was Support an geht.
Welches Interface nutzt du denn ..??..

Nun weiter:
CPU -i5 -> wenn du nicht so oft mit VSTi und PlugIns arbeitets, i7 oder ein E3-Xeon aka 1240V2 wenn du große Sessions fährts mit vielen Spuren und Effekten etc.
Storage -> SSD ca. 128GB bis 256GB von Samsung der 840 Pro Serie für OS/DAW und PlugIns, als HDD eine WD RE4 wo die Samples/Audioprojekte etc drauf sind, warum die beiden - verbaue die selber und bis Heut keine Ausfälle oder äjhnliches. WD RE4 ca. 2TB.
Graikkarte -> passive AMD oder nVidia GRaikkarte, außer die möchtes Filmevertonen oder ADR oder Syncro machen, da sollte es eine bessere sein.
RAM -> 16GB ist ok, mehr wäre genail, vorallem für Kontakt, das Teil frisst alles an RAM.
Kühlung -> Noctua-Systeme einsetzen, nutze ich auch oft und rennt wie sau und vorallem leise - meine Systeme stehen in der Regie (siehe Systeminfo) und man hört NICHTS - ok ein MKH800 auf 1m hört was aber da muss der Pre-Amp auf rechts stehen ;).

PS:
wenn es mobil sein soll -> 19" Gehäuse in 2HE gehen auch und das sehr gut.

als alternative zu noctua, noch die silent wings von be quiet! oder die t.b. silence von enermax

Wobei den 140igern von Noctua macht keiner was vor. vorallem nicht mit PWM -> 300 u/min.

Spricht auch nichts gegen ;)
Wollte nur alternativen Vorschlagen, Ich persönlich hab Noiseblocker und Enermax verbaut bei mir. Als CPU-Kühler nen Thermalright.

Danke erstmal für die Antworten und sorry ich war die letzte Woche ziemlich beschäftigt, deshalb erst jetzt eine Antwort von mir.

Das Interface wird zur Zeit noch ausgesucht. Es stehen ein paar zur Auswahl, die RMEs liegen aber wohl leider außerhalb des Budgets.

Habe mal was zusammenstellt und bin auf eure Kommentare gespannt:

Wunschliste Geizhals:

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB)
1 x Dawicontrol DC-1394 PCIe, 3x FireWire, bulk, PCIe x1
1 x Zotac GeForce GT 640 Zone Edition 2, 2GB GDDR3, 2x DVI, HDMI (ZT-60207-20L)
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x Lian Li PC-9FB schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen/Anmerkungen:
(1) Lohnt sich der Aufpreis bei der SSD von der Basic zur Pro wirklich?
(2) RAM hab ich ausgewählt da ich mit G.Skill bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Alternativen?
(3) Die Firewire Adapterkarte ist erstmal nur Platzhalter, da muss ich mich noch näher informieren
(4) Grafikkarte: Da hatte ich nun überhaupt keine Ahnung was ich nehmen sollte.
(5) Mainboard: Auch hier große Unsicherheit. Alternativ Gigabyte GA-Z77X-D3H
(6) CPU-Kühler. Die Noctua sind zwar super, aber auch teuer. Ich finde es schwer hier eine Entscheidung zu treffen. Die Kühler sind sich alle sehr ähnlich und je nachdem wo man nachschaut gibt es für ziemlich alle positive wie negative Meinungen. Alternative eventuell der Thermalright True Spirit 140
(7) Gehäuse: Auch erst mal eher Platzhalter, aber sowas in der Art wirds wohl werden.
(8) Netzteil: 400 Watt sollten reichen oder? Kabelmanagement wäre schön, kostet aber wieder extra.

Danke für eure Hilfe
spoertsch

doch doch, es gibt meinungen :d

sieht auf jeden fall schon sehr ordentlich aus.

(1) in sachen geschwindigkeit lohnt es sich je nach nutzung schon. wenn du viel speed beim schreiben brauchst, ist die schon im vorteil. gibt preislich aber noch eine recht interessante alternative: Plextor M5S 256GB
(2) die ares sind eine sehr gute wahl, die kannst du bedenkenlos nehmen.
(3) ok
(4) vielleicht reicht dir ja auch erstmal die grafikeinheit in der cpu? könntest du jedenfalls mal austesten.
(5) solides und vor allem sparsames board. wenn es alle anschlüsse hat, kannst du zugreifen.
(6) der brocken ist ein guter und günstiger kühler. der thermalright passt leider nicht ins gehäuse. dieses modell geht aber: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
(7) gehäuse ist schick, alternativen: BitFenix Shinobi schwarz, Fractal Design Define R4 Black Pearl
(8) top netzteil, reicht ohne probleme aus.

Das Setup mit 3570k + Z77 Board ist eher sone Übertakterkombo. Da es in deinem Fall aber eher nach Produktivumgebung aussieht, würde ich das nun nicht empfehlen. Ich werfe mal nen Xeon, wie bereits oben erwähnt, in den Raum. Den kann man nicht übertakten, die etwas größeren Modelle haben dafür Hyper-Threading. Inwiefern das was bringt bei der Software kann ich nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, dass aufwendige Musikproduktion auch von ner schnellen CPU profitiert (ähnlich wie Videobearbeitung).
Alternativ nen i5-3470 und ein Board mit H77 Chipsatz.

Die Grafikkarte würde ich auch komplett weglassen. Die CPUs haben ja schon ne interne Grafikeinheit verbaut, die für normalen Desktopbetrieb völlig ausreichend ist. Sogar Spiele auf mäßigen Details können die bewerkstelligen. Solltest du dir ne andere CPU aussuchen, musst du natürlich drauf achten, dass es eine mit GPU drin ist (Intel HD Graphics xxxx).

Dann tuts auch nen 300W Netzteil...

Danke für eure Anmerkungen. Hab die Zusammenstellung mal etwas angepasst und CPU/MB/GPU/Gehäuse ausgetauscht.
Denke ich werde beim i5 (ohne k) bleiben, oder eventuell doch noch den i7-3770 nehmen. Die Xeons haben keine integrierte GPU wenn ich das richtig sehe.
Das Netzteil lass ich mal so, eventuell kommt später ja noch eine GPU rein.
Sollte ich eher das Gigabyte oder das MSI MB nehmen?

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen dem i5 und der 840 Pro oder dem i7 und der 840 Basic. Welche Kombi würdet ihr nehmen?

Geizhals Liste:

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB)
1 x Dawicontrol DC-1394 PCIe, 3x FireWire, bulk, PCIe x1
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) ODER MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

doch Xeons haben iGPUs wenn du den richtigen nimmst

XEON E3-1225 V2 (kein Hyper Threading, "starke" Grafikeinheit)
oder
XEON E3-1245 V2 (Hyper Threading, "starke" Grafikeinheit)

Ok, mein Fehler, da hab ich nicht richtig gelesen. Danke für die Info.
Preislich geben sich der i7 und der xeon aber nicht viel.

Kann jemand noch was zu der Frage i5 + 840 Pro oder i7 + 840 Basic sagen?

Wenn die Zusammenstellung sonst ok ist, wird die Tage bestellt.

Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh