Zusammenstellung so ok? / Frage zu RAM / Newbie-fragen :-)

LogicCube

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
17
Hallo,

ich hab mich die letzten Tage nacht für nacht durchs internet gelesen weil ich endlich mal wieder nen neuen PC brauche. Habe immernoch meinen alten AMD 200 MMX und seitdem auch nichts mehr neues gehabt :)

So, da ich aber endlich wieder zocken will und up-to-date sein muss (zwecks studium z.B.) brauche ich nen neuen Rechner. Habe mich grundlegend informiert, aber ein paar Sachen sind noch zu klären. ich hoffe, ihr könnt mir evtl. etwas bei der kaufentscheidung helfen.

Zunächst mal das System wie ich es mir ursprünglich gedacht hatte:

CPU: AMD Athlon 64 3200+
MB: Asus A8V Deluxe (Rev. 2, da BIOS 1006 off. fehlerhaft war)
Speicher: TwinMOS 1024MB Dual ChannelPack CL2.5 DDR400
HDD: Samsung SpinPoint SP1614C 160 GB S-ATA
Graka: ATI Radeon 9800 Pro 128MB (256Mbit Speicheranbindung)
DVD-Brenner: LG 4160B DL-fähig
Gehäuse: Arctic Cooling Silentium T1

ach ja, ich wollte für CPU und MB Sockel 939 nehmen, da dort auch später noch der 64 FX55 draufpassen würde. der ist jetzt noch sehr teuer, aber in 1.5 jahren wird der bestimmt günstig sein und dann kann ich durch den CPU tausch recht easy aufrüsten :).

So das war erstmal das was ich mir ausgesucht hatte. Jetzt habe ich aber viel gelesen über das OC potential vom 3000+ 64, und frage mich daher ob es sich überhaupt lohnt dann 30 euro mehr für ne 3200+ CPU auszugeben?

Desweiteren bin ich mir TOTAL unsicher was das RAM angeht! außerdem habe ich in den Unterlagen von ASUS bzw. dem mainboard auf der ofiziellen kompatiblitätsliste kein TwinMOS gefunden. es ist also nicht sicher das das auf jeden fall einwandfrei läuft! Kann mir da evtl. einer ne Empfehlung geben welchen Speicher ich nehmen soll? am besten welchen der sich für geringe übertaktung eignet, aber ich will auch nicht unbedingt so overclocken dass ich ne wasserkühlung brauche :).

Der Preis fürs RAM sollte allerdings 200 euro nicht übersteigen.

So desweiteren bin ich noch nicht völlig sicher beim Mainboard. Der VIA Chipsatz soll zwar unproblematischer sein als der NForce3 von NVidia, allerdings habe ich gelesen dass z.B. MSI Boards wie das Neo2 Platinum 250GB von den OC-EInstellungen her sicherer wäre. Auch dieses Albatron soll sehr gut sein, ich finde es allerdings nirgends zu kaufen!

Also, erstens: Wie gefällt euch die Komponentenauswahl?
Und vor allem: was würdet ihr mir empfehlen? vor allem der Speicher ist wohl wichtig...
Was haltet ihr vom Gehäuse? das Netzteil müsste doch eigentlich zunächst mal ausreichen oder? Als CPU-Kühler wollte ich erstmal den verwenden der beim Athlon dabei ist (BOX), der ist zwar nicht besonders leise, aber die kühlung sollte doch eigentlich ausreichen oder?

tja, im endeffekt sollte es für Doom3 reichen (ich weiß, da haben die GeForce Karten vorteile), aber auch Far Cry würde ich gerne zocken.

Meint ihr, das geht flüssig mit den komponenten? also so dass ich ne halbwegs ordentliche auflösung bei halbwegs vielen details spielen kann?

allen die sich zu dem thema äußern schonmal ein herzliches Dankeschön für die Mühe den Text zu lesen und zu antworten :) !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,

endlich antwortet jemand :)

das mit dem Speicher habe ich auch heute festgestellt, nachdem ich wieder unmengen von foren, artikeln, tests und empfehlungen gelesen habe! Allerdings soll der Speicher sehr kompatibel sein, was schonmal ein hoher pluspunkt ist!

An das MSI hatte ich gedacht, weil das wohl sehr gute OC eigenschaften haben soll. allerdings mag ich den nForce2 chipsatz nicht so. Sollte ich jedoch das MSI holen, dann MUSS ich die MDT-Speicher wohl als SingleSided nehmen, da bei 4 Riegeln (also wenn ich nochmals 2 nachrüsten wollen würde) sonst alle RAMs auf dem Board anstatt DDR400 nur noch DDR333 laufen würden (hab ich in tests gelesen und ne anmerkung im handbuch gibts dazu wohl auch).

warum empfehlst du DoubleSided? Das ASUS kommt mit beidem klar, aber ich würde gerne auf der sicheren seite sein von vornherein!

Und reicht ne Radeon 9800 Pro? evtl. kann man die, wie ich gelesen habe, flashen oder übertakten, was aber dann natürlich noch weitere Investitionen wie halt Kühler mit sich bringt, was auch einen Garantieverlust bedeuten würde...

mann ich hab 4 jahre kaum noch mitgelesen und jetz kommts mir vor als gäbe es abertausende neue hardwarefakten und so! alleine beim Speicher gibt es ja unglaublich viele möglichkeiten...!
 
also ich würd mal sagen du postest erstmal wie viel euronen du zur verfügung hast

dann könnte man auch entscheiden ob eine 9800pro angebracht ist
 
die 9800pro ist gut. Aber ich würde dir eine Geforce6600GT die jetzt für AGP rausgekommen ist empfehlen oder die Geforce6800le die kannste mit bisschen glück zu einer vollwertigen 6800 machen :)
 
ich würde an deine stelle auf jeden Fall auf den NForce4 oder den KT890 warten und dann gleich eine PCIe graka kaufen... ist zukunftssicherer, AGP wird wohl schon innerhalb des nächsten jahr stark an bedeutung verlieren
 
also ich habe mir ein limit von höchstens 1000 euro gesetzt. auf PCIe wollte ich nicht warten, wenn dann rüste ich dann nochmal in nem jahr nach, obwohl das natürlich dann teuer wird weil ich dann MB + Graka erneuern müsste...

aber ich bin mit dem jetzigen Stand eigentlich erstmal zufrieden; und für schellere Grakas als die 9800 Pro habe ich denke ich mal kein geld mehr dann.

Das mit dem freischalten ist so ne sache, das würde ich schon gerne machen, nur muss man da halt glück haben und ich hab meistens Pech bei sowas...!

Was ist denn jetzt mit dem Speicher? Ist MDT jetzt ok oder nicht? Weil sonst hol ich mir dann 2x512MB und gut is erstmal. Ich weiß nur IMMERNOCH nicht ob ich jetz das Asus A8V holen soll oder das MSI Neo2 Platinum....?!
 
MSI Neo2 Platinum ist ein sehr gutes Board. Was besseres gibts zur Zeit kaum, nur MSI hat auch einen Preis. Am Mainboard sollte man nicht sparen, besser 3000+ kaufen und dann übertakten und die 30 € Unterschied in die "Mama" investieren!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh