Zusammenstellung so ok und lohnt es sich auch?

Fr3ak3r

Neuling
Grüße,
mich juckt es mal wieder in den Fingern und ich möchte gerne mal wieder aufrüsten, nur weiß ich nicht ob ich überhaupt einen unterschied bemerken werde zu meiner jetzigen Konfiguration.
Freue mich über jede Meinung.
Übertakten will ich nicht unbedingt, vielleicht hier und da etwas, wichtiger ist mir aber ein stabiles schnelles System ohne OC.

Aktuell:
Athlon64 X2 4400+
Abit KN8 SLI
250GB WD 8mb cache
2x1GB Corsair DDR400 CL2
8800GTS
winxp sp2

Neue Komponenten:

Kit 2x2048MB G.Skill PC800 4GBMQ CL6.0 Kit (2x2048MB)

320GB Western Digital WD3200YS 7200rpm sATA II 16MB

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB (DE)

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6700 2660MHz S775 4MB Box

Gigabyte GA-965P-S3 S775 I965P 1066MHz SATAII PCIe ATX

Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß zwar nicht, was du dir von dieser Umrüstung erhoffst. Denn das ist kein wirklich großer Sprung.

Warte lieber noch auf die Penryns, dann würde sich die Sache besser lohnen. Bis dahin wird dein System noch locker reichen!

MfG Campino

Ich weiß zwar nicht, was du dir von dieser Umrüstung erhoffst. Denn das ist kein wirklich großer Sprung.

Warte lieber noch auf die Penryns, dann würde sich die Sache besser lohnen. Bis dahin wird dein System noch locker reichen!

MfG Campino

die Festplatte kommt nur neu dazu, weil ich auf der alten xp weiter laufen lassen will.
Das Problem das ich habe sind Ruckler in fast allen Spielen beim nachladen von der Festplatte und ich erhoffe mir von der neuen cpu und den 4GB ram eine deutliche Besserung darin.
Dazu will ich auch gleich auf Vista umsteigen, aber noch xp auf der alten Festplatte behalten sollte es Probleme bei manchen Spielen geben.

Gut. Wenn du unbedingt umsteigen willst, dann folgendes:

2GB reichen heutzutage! z.B. 2GB MDT oder G.Skill 800MHz CL5
HDD: Samsung T166 320GB (diese Serie ist bedeutend schneller als die WD)
CPU: E6600. Der Aufpreis des E6700 rechtfertigt das bisschena an Mehrleistung nicht. Zudem lässt sich der E6600 locker auf E6700er Niveau takten.
Board: Eines mit dem moderneren P35er Chipsatz:Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P

MfG Campino

2GB reichen heutzutage? Sagen auch nur Leute die noch nicht 4GB im System hatten :-)
Schau über Deinen Tellerrand, der Fred-Ersteller hat mit keinem Wort erwähnt welche Spiele ruckeln. Wenn Du nur Spiele zoggst die 512MB Hauptspeicher brauchen, dann liegt es durchauß im Bereich des Möglichen das 2GB Hauptspeicher ausreichen. Es gibt aber auch die andere Seite. Und besonders wenn sowas wie Vista dazukommt könnte es mit 2GB schon knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetz komm ma wieder runter!

Zum Zocken reichen 2GB locker! Ich spiele auch moderne Spiele, oder wozu brauch ich eine 7950GX2?

4GB braucht man zur Zeit nur bei Video-/Fotobearbeitung, aber beim Gamen reichen 2GB!

Sicherlich kann man bei den derzeitigen Preisen über 4GB nachdenken, auch wenn man die erst in einiger Zeit wirklich braucht.

MfG Campino

Bei mir ruckeln so ziemlich alle Spiele, TDU, Herr der Ringe Online, Stalker, Arma...
Bei 4gb möcht ich schon bleiben, ob es nun etwas bringt, oder nicht, obwohl ich persönlich denke bei Vista und zukünftigen Spielen kann ich schon davon profitieren.
Die anderen Verbesserungen werd ich mir ansehen, Samsung hab ich wegen damaligen Problemen nicht gewählt und bei den Mainboards seh ich nicht wirklich durch, z.b. die ganzen unterschiedlichen Bezeichnungen (DS3, DS3R, DS4 etc.), oder welcher Chipsatz nun besser, oder schlechter ist.

Die T166er Serie ist wirklich sehr gut. Testsieger bei unzähligen Tests.

Eine Alternative (wenn auch ein kleines bisschen schlechter) ist die Seagate Barracuda 7200.10.

Als Chipsatz ist derzeit klar der P35 zu empfehlen. Ein Gigabyte P35 DS3R ist dabei sehr gut. Die anderen untescheiden sich bei RAID, Firewire (ja/nein), Anzahl der PCIe x16-Anschlüsse und Art der Kühlung (Größe).

MfG Campino

sicher dass da nicht nen anderer fehler im System vorliegt ? die spiele dürften mit dem rechner net ruckeln

Da muss ich fader aber auch recht geben.

Hast du den Rechner übertaktet und es kommt dadurch zu Instabilitäten.

Ich kann mit meinem Rechner (stärkere CPU, schwächere Grafik) deine genannten Spiele ruckelfrei und mit allen Details spielen.

MfG Campino

Das Aufrüsten macht wirklich null Sinn. Warte doch auf die Preissenkung im Juli und kaufe dann einen Quadcore zum Preis eines E6700. Zudem sollte man bei einem neuen Board schon den p35 Chipsatz nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh