zusammenstellung so ok?

MietJeep1979

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
9
servus. nach 3 jahren am laptop wird jetzt pünktlich für oblivion wieder ein desktop pc fällig. vorgestellt hab ich mir den ungefähr so:

CPU: AMD Athlon 64 3700+
203,62 €*

CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
12,76 €*

Mainboard: GigaByte GA-K8NF-9 Ultra
96,30 €*

RAM: MDT DIMM 2 GB Kit
158,01 €*

DVD-RW: Samsung SH-W162C
43,95 €*

DVD: Toshiba SD-M2012
16,12 €*

HD: Samsung SP2504C
84,56 €*

Grafik: Club3D GeForce 7800 GT
267,22 €*

als gehäuse nehme ich ein Silentmaxx ST11 weiß.


- welches netzteil brauch ich dafür? reicht das Tagan TG380-U01 (220 Watt Combined) oder muß es doch das Sharkoon SilentStorm 480 Watt sein?

- bei der CPU bin ich immer noch unschlüssig, ob ein AMD Athlon 64 3700+ oder ein AMD Athlon 64 X2 3800+ besser für mich ist, da ich eigentlich nur zocken will.

- bei den RAM hat mir ein verkäufer geraten, die G.Skill 2048MB G.SKILL PC400 CL2.5 KIT einzubauen. was haltet ihr davon?

sind irgendwelche groben denkfehler dabei oder kann man das system so lassen? habt ihr bessere vorschläge für einzelne teile? preislich könnte ich zwar noch was draufpacken, will es aber nicht unbedingt.

danke schon mal im vorraus und noch n schönes we!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, dass alles so gut ist. Den G.Skill Ram kann ich dir nur empfehlen und das Tagan NT reicht wohl auch wenn es n bissl was auf der 12Volt Leitung hat (16A +). Cpu würde ich den 3700er nehmen.
 
Falls Du nur spielen willst und in den nächsten 24 Monaten keinen CPU-Wechsel durchführen willst, fährst Du mit einer 3700+ besser als einer X2, auch wenn kommende Spiele mehr und mehr auf Multiprozessorensysteme ausgerichtet werden.

Der Samsung DVD-Brenner ist nicht gerade für seine hervorragenden Leistungen bekannt. Mit einem BenQ 1650/1655 fährst Du besser, da SolidBurn hier zu wesentlich stablieren Bränden führt und bei den meisten Rohlingen zu den besten Brennergebnissen führt.

Die Samsung Festplatte ist sehr gut. Ein Tick performanter ist die T7K-Reihe von Hitachi. Diese ist zwar im Gesamtbild ein wenig lauter, dafür besitzt sie nicht das tiefe, wenn auch dunkle Brummen einer Samsung.

Ein Vorschlag zur Grafikkarte: Nimm von XFX die GF7800 GT Extreme Gamer, da diese die effizientere und leisere der GFX-Reihe besitzt.

Wenn Du nicht übertakten willst, fährst Du mit den MDTs genau richtig. Alles andere würde sich nicht lohnen.

Im Moment bevorzuge ich von Revoltec die Chromus II-Serie der Netzteile, da dort ein Kabelmanagement vorhanden ist. d.h. nur die Kabel, die Du auch wirklich benötigst, werden an das Netzteil angeschlossen. Weniger Kabelsalat im Gehäuse, v.a. wenn's eng wird. Welches Gehäuse hast Du?
 
16a auf der 12voltschiene sind zuwenig für eine 7800gt, ich hab eins mit 18a und es läuft grade soo. würd mir an deiner stelle ein neues holen.
 
Chrisenboy schrieb:
16a auf der 12voltschiene sind zuwenig für eine 7800gt, ich hab eins mit 18a und es läuft grade soo. würd mir an deiner stelle ein neues holen.

Hatte selbst 16A auf 12 Volt und ne 7800GT von Leadtek. Lief ohne Probleme Stunden unter 3d (BF2, F.E.A.R., HL2 usw.)
 
echt? nich schlecht. aber trozdem wirds knapp, denk ich mal, und an übertakten is nich zu denken.
mfg
 
vielen dank mal soweit, hat mich schon mal viel geholfen :wink:

achso, zu den stromstärken von dem tagan TG380-U01 (220 Watt Combined):

+3,3V 28 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 37 A
-5V 0,8 A
+12V 22 A
-12V 1 A

das müßte dann doch für ne 7800gt reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja dürfte es. ich hab ähnliche werte und bei mir läuft eine 6800Ultra. die 7800gt wird da weniger das problem sein :lol:

achjo, die xfx 7800gt ist gut, wenn du selbst nicht ocen möchtest.
ansonsten ist die PoV für 264€ das beste fürs geld
 
allles bestellt

hi leute, danke nochmal für eure hilfe. unter betrachtung von verfügbarkeit und des preises hab ich jetzt mal so bestellt (bei vv, mindfactory und notebooksbilliger):



CPZ S939/754 Arctic Freezer64 Pro...................................12,39
DVDB BenQ DW1650 DL Beige Retail...............................47,47
DVD IDE Liteon beige bulk 16/48.......................................14,90
PCIe 256MB XFX 7800GT Extreme Gamer LRT....................298,90
ZUB Lüfter 80x80x25 Enermax UC-8FAB-B..........................11,30
MB Gigabyte GA-K8N Pro-SLI AMD...................................101,61
Prozessor - 1 x AMD Athlon 64 3700+ / 2.2 GHz.................206,44
250GB Samsung SP2504C................................................79,44
DIMM DDR-RAM 2048MB KIT PC400 CL2,5 MDT.................152,38
Silentmaxx ST11 midi......................................................76,08
Samsung 930 BF, 1 Gehäuselüfter, Enermax Liberty.............400,00
==================================================
gesamt mit versand etc................................................1414,47

bitte sagt mir jetzt nicht, das irgendwelche teile zu teuer oder schlecht oder sonst was sind! :hmm: ich will mich einfach nur noch der vorfreude hingeben :haha: wenn sich beim zusammenbau noch sensationelle erfahrungen ergeben, lass ich euch natürlich daran teilhaben
in diesem sinne... thx@all
 
Der Prozessorkühler ist Schrott, der bringt kaum mehr Kühlleistung als die Boxed Kühler nimm lieber ein von Thermaltake.

Bye
LG Flo
 
Mit der Rechnerkonfiguration kannste aber nur middle Details zocken, so wies aussieht scheint ne GT wohl nicht auszureichen für volle Details.
Ich würde dir raten bis zum 24.3 zu warten, dann weiste was de wirklich brauchst, ausserdem ist die Cebit dann fast vorbei und die 7900GTX ist raus.
dadurch sinken evt. nochmal die Preise.
Edler Scrolls 4 soll so weit ich weis auch Dual Core unterstützen, daher würd ich warten bis das Game raus ist.
Also Graka und CPU is noch nicht raus was man wirklich braucht, um die volle Grafik zu geniessen und ein Monat ist nicht lang, wenn de aber erstmal die Hardware hast ist es Schwachsinn gleich wieder aufzurüsten.
Also mein Tip warten und gedulden!

mfg

Ach noch eins, hol dir nen ordentlichen Kühler wenn de OC´n willst, das ist die einfachste Möglichkeit Geld zu sparen.z.B(Coolermaster Hyper 6)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.
mein konto sagt mir leider, dass eine x1900 im crossfire nicht drin ist :haha: ... deswegen hab ich bei der zusammenstellung abgewägt, was mir einigermaßen ein gutes preis-leistungsverhältnis bringt.
falls ich irgendwann noch nen dualcore brauche, kann ich den immer noch nachrüsten, aber ich denke doch, dass ich jetzt mindestens 1 jahr lang nichts mehr nachrüsten muß.
cya
 
Was ich meine ist das de nach der Cebit vielleicht was besseres für den Preis bekommst und genau weist was die Hardware dir in den Game bringt.
 
ja, vielleicht...
aber dann kommt ja der neue sockel raus, und da hab ich noch ein wenig zuviel respekt vor kinderkrankheiten. und wenn der neue sockel draussen ist, dann werden die normalen ddr ram nicht mehr produziert, also steigen die dann auch irgendwann im preis. im prinzip könnte man ja nach der cebit bzw. nach dem 24.3. auch noch 1 monat oder so warten, ob nicht noch was besseres rauskommt. und danach dann wieder. und dann wieder noch n monat warten...

aber ich schließe für das thema für mich jetzt einfach mal ab (werde jetzt auch nen großen bogen um die alternate und ***** etc annoncen in den zeitungen machen :haha: ), im wissen, dass ich ein system habe, mit dem ich locker ein jahr zocken kann. für oblivion glaube ich aber, dass ich gut gerüstet bin

lt. amazon.de (bzw. elderscrolls.com):

Empfohlen:

* 3 Ghz Intel Pentium 4 oder gleichwertiger Prozessor
* 1 GB System RAM
* ATI X 800 Serie, NVIDIA GeForce 6800 Serie, oder bessere Grafikkarte

aber danke für deine meinung @phoenix2000 (is ja der grund warum in nem forum postet :wink: )
 
Ich meinte nicht unbedingt bessere Hardware kaufen, sondern die gleiche billiger, oder ne 7800gtx für den Preis einer 7800GT jetzt.Den Speicher würd ich jetzt kaufen der wird bald teurer.Besonders die Grakas unterliegen einem drastischen Preisverfall.
1 Monat warten ist für nen PC der ein Jahr halten soll keinen grosse Zeit.
Aber das musst du selber wissen is dein Geld und wenns dir in den Fingern juckt dann kauf, ich bin meist auch nich viel besser.

mfg
(P.S. Der neue Sockel is noch total uninteressant, da teuer, erst ca.7/2006 und Kinderkrankheiten etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Rechnerkonfiguration kannste aber nur middle Details zocken, so wies aussieht scheint ne GT wohl nicht auszureichen für volle Details.

ist ja wohl nen bisschen übertrieben. ne 7800gt sollte in 1280 für max details reichen! und wenn er irgendwann nicht mehr spielen kann, verkauft er lieber diese karte, als eine x1900xt oder 7800gtx, die einen schlechteren wiederverkaufswert haben...
 
Also beim Beta Test haben se ne 7800GT und nen FX55 gehabt und das lief auf max. Details nicht flüssig, mal abgesehen von den Grafikfehlern, da der Stand des Games von Dec 2005 war.Original eingestellt war mittel und das lief flüssig, mehr kann ich dazu nicht sagen das sehn ma am 24.03.
Vielleicht haben se ja noch an der Performance gedreht, aber wieviel weis der liebe Gott und die Crew die das Game programieren.
Ich hab meine 6800GT@ultra verklobt, weil ich mir sicher bin das die auf jeden Fall nicht ausreichen wird.
Die Optimum Angaben sind nicht für max. Details das sollte ja wohl jedem klar sein.

PS. ne 1800XT gibts für ca. 350,- daher denk ich das nvidia nachzieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Oblivion, aber da du ja bestimmt den Thread (Post 1) gelesen hast und dich Informiert hast bevor du deine Meinung zum besten gegeben hast weist du das ja.:shot:
 
Naja, die Oblivion-Beta krankte laut Aussager der Entwickler noch an der Performance-Optimierung, auch an den noch zahlreichen Bugs. Daran würde ich nicht das endgültige Spiel messen. Eine 7800GT wird gut reichen.

Als CPU-Kühler vorzuschlagen: Coolermaster Hyper 48 oder Scythe Samurai Z.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh