zusammenstellung so ok?

SpecialT

Neuling
hi

also mein onkel hat berufsbedingt jetzt häufig mit nem zeichen programm zu tun welches win xp voraussetzt. er hat jedoch nur einen alten rechner... son alten duron mit 128 mb ram und ner geforce2 mx. und da ist im mom win 98 installiert weil mein onkel sich nicht umgewöhnen wollte früher.. naja wär sowieso recht eng geworden ;) abgesehen davon war er halt einfach zu lahm. er braucht die kiste nur für office und halt dieses programm sonst so gut wie nix.. na gut seine frau also meine tante ;) spielt gern mal ne runde aber halt nur so in richtung solitär oder maajoong oder so.. das müsste eigentlich jeder rechner schaffen...

desweiteren hatte er den wunsch geäußert das der rechner leise sein soll ( hat mich erlich gesagt gewundert:bigok: ) und er sollte nicht alzu teuer sein... so 200€ bis 250€

athlon 64 3000+ oder den 3200+ da der nur 2€ mehr kkostet 48 bzw 50 €

billiges sockel 939 board asrock oder so. 40€

2 x 256MB ram so um die 17 bis 20€ pro riegel

und ne x1300 passiv von sapphire 55€

gesamt 185€

ist das so ok oder gibt es was besseres für das geld....

als kühler für die cpu dachte ich an Arctic Cooling Freezer 64 (Sockel 754/939/940) das wären dann auch nochmal 17€

also insgesamt so 200€

bei der grafikkarte bin ich überhaupt nicht sicher.. weil das so ein billig gehäuse is und er das behalten möchte.. -> keine bis schlechte gehäuse belüftung deshalb bin ich mir da nicht so sicher wir das mit ner passiven graka aussieht...

danke schonmal
Gruß
ST

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd auch 1GB Ram empfehlen
Bei schlechter Gehäusebelüftung würd ich keine passive Grafikkarte wagen, im 2d hört man die meisten sowieso (fast) nicht

hmmm hab ich mir schon gedacht... naja ok dann wirds ne aktive...

das mit dem 1gb ram.... das überleg ich mir noch... aber ich glaub ihr habrt recht... dachte office.. naja dann werden 512 reichen.. aber... naja 2gb wird immer mehr... da wollen wir mal nicht zusehr hinterherhinken ;)

was haltet ihr da sonst von? gibts was besseres als ne x1300?? also bei ungefähr gleichen preis?? so plus minus 20 euro?

könntest auch ne onboard lsg. in Betracht ziehen,
die sind mittlerweile garn icht mal so übel und für majong wirds auch reichen.

vielleicht sogar gleich auf AM2,der Preisunterschied ist marginal bis null
(RAm billiger,prozzi etwas teurer)

eventuell sogar den Semperon EE mit 35 W Verlustleistung

semperon 64 3000+ EE 70,-
Board mit onboard grafik 60,-
512 MB Ram MDT 35,-
-----------------------
165,-

e:
würde das gesparte Geld evtl. in ein leises Netzteil stecken,
seasonic s-12 330W als Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh