Zusammenstellung so OK?

sunr1se

Neuling
Hi Folks,

ich weiss diese dämlichen Newbie-Fragen kommen jeden Tag, dennoch wende ich mich als Laie im Thema Wakü wie viele andere vertrauensvoll an euch.

Ich habe mir im Herbst letzten Jahres folgenden PC zusammengestellt:
Gehäuse: Midi Avance B031 http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/avance_b031/
Penitum D 805
Intel Bad Axe 975XBX
Mushkin EM6400 DDR2 RAM (2 GB)
ATI Radeon X1900XT
Dummerweise habe ich den Fehler gemacht eine "Fertig-Wakü" :wall: zu kaufen (*schäm* will nicht näher drauf eingehen aber sie trägt den Namen einer Frau ;-))
Habe dann ziemlich schnell festgestellt dass das wohl nur Lehrgeld war und will mir jetzt was ordentliches zusammenstellen.
Mein Ziel ist es für den Normalbetrieb ein leises System zu haben, dem ich bei Bedarf Power verpassen kann (Lüfter umschalten von 5 bzw 7 auf 12V) um auch an heißen Tagen den vollen Spielgenuß zu haben ;)
Also nun genug blabla und zum wesentlichen. In den Kreislauf soll auf alle Fälle: CPU @3,6 GHz + Graka ebenfalls übertaktet (inkl. Speicher und Spannungswandler)

Folgende Komponenten habe ich herausgesucht:
Graka-Kühler: HK GPU-X Rev2.5 X1800 / X1900 SW
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1505_HK-GPU-X-Rev2-5-X1800---X1900-SW.html
reicht das für die Spannungswandler oder würdet ihr eher empfehlen diese separat zu kühlen?

CPU: NexXxoS XP Highflow Sockel 775
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2188_Alphacool-NexXxoS-XP-Highflow-Plexi-S-775.html

Falls nötig: MIPS Intel Bad Axe Chipset Freezer
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2006_MIPS-Intel-D975X-Bad-Axe-Chipset-Freezer.html
meint ihr die Spannungswandler auf dem MB sollten auch gekühlt werden?
Ich möchte so wenig Lüfter wie möglich.

Bei Radis, Pumpen, Lüftern (sollten leise sein!), Wasserzusätzen und AGBs erschlägt mich leider die Masse an Angeboten, daher bitte ich um eure Empfehlungen.
Macht es Sinn einen Triple Radi auf einen Midi Tower zu hängen und von unten nur mit 2 Lüftern zu kühlen? Icht möchte auf gar keinen Fall einen Bigtower! Bin für alle Lösungsvorschläge wie ich den Triple Radi am Midi vernünftig nutzen kann offen.

Achja noch zu meiner Planung: AGB und Pumpe hätte ich gerne im Gehäuse, Radi würde ich auf dem Gehäusedeckel montieren. Was empfielt sich eher? Die Lüfter ins Gehäuse oder auch ausserhalb? Ins Gehäuse reinblasen oder aus dem Gehäuse herausblasen?
Ich bin IT Systemelektroniker, also der Materie nicht fremd. Wenn ihr aber anfangt mit euren Spezielabkürzungen für irgendwelche Produkte hört es bei mir auf, also bitte habt Rücksicht und schreibt verständlich mit mir ^^
Das System sollte nicht zu teuer werden, aber ich will auch nicht am falschen Ende sparen.
*edit* achja, ich muss mein Gehäuse nicht zwingend behalten. Wenn es ein Gehäuse gibt dass wesentlich besser für Waküs geeignet ist dann bitte empfehlen! :-) Danke
So, ich hoffe es gab jetzt tatsächlich jemanden der meinen Roman bis hier her gelesen hat und mir immernoch helfen will. :-)
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Teamspeak hast meld dich mal bitte bei mir im ICQ:

143981721

Dann bekommste eine IP und ich setz mich gerne mal ne Stunde mit dir hin und berate dich. :)

P.S Herzlich willkommen im Forum. :wink:

ja danke für das Angebot!
werde ich gerne mal darauf zurückkommen.
Wie würde dir denn Montag Abend passen?

Bin Abends eigentlich immer Online, meld dich einfach. ;)

OK prima, bin nämlich noch das Wochenende bei der Freundin und erst Montag wieder zu Hause....
ich lass dann einfach mal was von mir hören.

Soooooo riesen Big THX nochma an den Madz der sich ne Menge Zeit für mich genommen hat, mir alles super erklärt hat und dann zur Feier des Tages sogar noch 2x20 Min OSP mit mir ausgehalten hat obwohl er nicht wirklich Land gesehen hat.

War trotzdem für mich auch mal wieder cool nach so langer Zeit kein Q3 mehr, nu haste glaub ich was in mir geweckt :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh