Zusammenstellung so optimal?

eRt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
85
Hallo erstmal,

auch ich werd mir nen neuen PC zulegen da mein alter vor ein paar Tagen abgeraucht ist.

Wie es natürlich auch sein muss, passiert sowas kurz vor Ende der Diplomarbeit wo man ja eh kaum Stress hat :)

Jedenfalls bin ich dringend auf nen PC angewiesen und habe mich heute ein klein wenig so gut es mir möglich war up2date gebracht. Herausgekommen ist folgendes:

AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3000MHz 2x1024kB AM2

500GB Seagate ST3500630AS Barracuda 7200.10rpm sATA II 16MB

cythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B (AMD, Intel)

Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4

MSI K9N SLI Platinum AM2 nForce570 FSB 1000MHz SATA2 PCIe ATX


Ich will nicht wirklich oc betreiben, deswegen bin ich der Meinung ein AMD System ist für meine Zwecke (zocken, CS:S) besser weil es einfach viel günstiger ist als Intel. Evtl ein klein wenig da ich gehört hab der DDR2 Ram läuft "nur" auf 375Hz wegen dem Teiler.

Unsicher bin ich mir beim Mainboard, da habe ich net wirklich viel Plan von. Und bei der Wahl der Grafikkarte brauch ich noch eure Hilfe, wollte um die 200€ ausgeben.
Insgesamt will ich 800€ ausgeben Gehäuse und sonstige Peripheriegeräte sind vorhanden.

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, wie gesagt ich hab mich 2 Jahre so gut wie garnet mit dem Thema beschäftigt.

MERCI schonmal im Voraus !!!

Gruß

eRt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD: Samsung HD501Lj aus derT166 Serie ist schneller, leiser und soll auch länger halten als die Seagate.
CPU Kühler: Scythe Mine Rev. B ist noch ein bisschen besser (leiser) .
Ram: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U sollte noch ein bisschen billiger sein und ist auch für 800MHz spezifiziert.
Mobo: Gigabyte GA-M57SLI-S4 ist noch ein Stück günstiger und sogar noch besser. Wenn es noch billiger sein soll, dann Gigabyte GA-M55S-S3
 
udn wo ist dein netzteil?oder haste schon eins?
 
Netzteil habe ich noch keins, da kümmere ich mich zum Schluss drum. Muss auf jeden Fall ein vernünftiges sein, damals hab ich (leider) am NT gespart und die Quittung kam vor ein paar Tagen... Netzteil kaputt und mit nem neuen läuft der PC auch net mehr, denke es hat das Mainboard zerschossen :(

Ins Bios und alles komme ich noch aber er will kein Windows mehr booten.
 
Wenn ich nur ein CD-Laufwerk angeschlossen habe booted er von CD bzw. startet das Windows Setup. Sobalb ich eine meiner beiden Festplatten mit anschließe startet er net von CD. Da steht zwar "Boot from CD" aber tut sich nix.
Festplatten werden auch alle richtig erkannt, allerdings kommt da, wo nochmal der Windows Screen erscheint, ein schwarzer Bildschirm und sonst nix mehr. Habe verschiedenen Grafikkarten und RAM-Riegel getestet. Entweder sind beide Platten kaputt, beide RAM Riegel oder, wie ich vermute, Board oder Prozzi. Und nen neues Board kauf ich net mehr, dann lieber direkt komplett neues System was ich mir eh nach der Diplomarbeit zulegen wollte (als Belohnung) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Ram: A-data Viesta Extreme 800er, falls starkes OC betrieben werden soll, ansonsten MDt 800er.
Board: Das von Bigboy
Kühler: Scythe Infinity. Kühlt ein bisschen besser wie der Mine.
Festplatte: Samsung t166-Reihe. Leise, kühl und schnell.
Nt: Seasonic S12II 380W oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst (für die Zukunft) , dann das 430W.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Ok denke mit der Samsung Platte bin ich gut bedient, die hat ja überall gut Bewertungen erhalten habe ich gesehen.

Wegen dem RAM will ich kein starkes OC betreiben, wenn der auf 400MHz läuft bin ich zufrieden. Hatte nur vorher schon Corsair und war damit sehr zufrieden, aber wenn ihr sagt der MDt ist gut glaub ich euch das mal :)

Das Gigabyte GA-M57SLI-S4 erscheint mir als Board auch gut, hatte sowieso vor meinem letzen MSI schon 2 mal Gigabyte und war zufrieden.

Bleibt noch die Frage nach einer Grafikkarte im Bereich von 200€. Ich blick da auf die schnelle nicht durch, so viele Bezeichnungen aus denen nicht wirklich ersichtlich wird welches gut ist. Hatte auf jeden Fall an Nvidia gedacht, hatte vorher eine Leadtek war damit auch im großen und ganzen zufrieden bis auf die Lautstärke. Spiel hauptsächlich CS:Source, hat da jemand noch nen Tipp?

Gruß

eRt
 
Zum Ram: Der MDT ist ja auf 800 (400) spezifiziert. Die läuft der also sicher.
 
Wieso ist die Geforce teurer wo sie doch "nur" 320MB hat?

Und wenn die Graka bissl teurer ist kein Problem, absolute Schmerzgrenze wäre 250€ aber nur wenn es von der Leitung her wirklich ein Vorteil zu den genannten darstellt.
 
Wieso ist die Geforce teurer wo sie doch "nur" 320MB hat?

Und wenn die Graka bissl teurer ist kein Problem, absolute Schmerzgrenze wäre 250€ aber nur wenn es von der Leitung her wirklich ein Vorteil zu den genannten darstellt.

Ok, dann ganz klar die GeForce 8800GTS. Aufgrund ihrer Features wie DX10, Unifield Shader Architekture, Shader Modell 4 usw. ist sie teurer und viel schneller als die andere.
 
Okay, um es noch einmal zusammen zu fassen:

AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3000MHz 2x1024kB AM2

Gigabyte GA-M57SLI-S4, nForce 570 SLI

Scythe Infinity

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5

Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)

Sparkle GeForce 8800 GTS

Seasonic S12II 430W ATX 2.0


Yo das scheint dann wohl alles zu sein, denke werde das nach dem Wochenende bestellen. Noch jemand Einwände Anregungen?
Wäre dieser RAM nicht evtl. besser geeignet wegen den Timings?
 
Super Zusammenstellung, ich würde alles so lassen, also auch den Ram, da er teurer ist und weil Timigs bei den CPUs der C2D Serie keine wichtige Rolle spielen.

Oh ich bitte um Entschuldigung, war , glaube ich der falsche Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay :)

Gilt das Argument mit den RAM-Timings für den AM2 dann trotzdem?

Ich mein wenn der RAM 30€ mehr kostet wär das nicht so schlimm, das System muss mindestens 2 Jahre halten und wenn es Performance bringt will ich nicht an den falschen Ecken sparen.
 
AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3000MHz 2x1024kB AM2

Gigabyte GA-M57SLI-S4, nForce 570 SLI

Scythe Infinity

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5

Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)

Sparkle GeForce 8800 GTS

Seasonic S12II 430W ATX 2.0

Soweit ich weiss, haben RAM-Timing so gut wie keinen spürbaren Einfluss(ausser bei SuperPi :fresse:) und wenn du eh nicht übertakten willst, dann ist der MDT die absolut richtige Wahl.

Die Zusammenstellung ist in jedem Falle gut und harmonisch. Wenn du keine zwei Grafikkarten im SLI laufen lassen willst brauchst du aber auch kein SLI-Board, denn es bringt dir keine Performance-Vorteile, ob sich später irgendwann mal SLI lohnt ist auch fraglich, da die Geschwindigkeit von Grafikkarten dermaßen rapide steigt, dass es wahrscheinlich immer günstiger ist sich das aktuelle "Top"-Modell zu kaufen, denn eine weitere ältere Karte.

Da bei einem 8800 und 6000+ System der Stromverbrauch nicht allzu wichtig sein dürfte, ist der Vorschlag mit dem Gigabyte
http://geizhals.at/deutschland/a212761.html
schon in Ordnung.
Solltest du wieder erwarten doch noch warten wollen mit dem Kauf, dann lieber den Nachfolger:
http://geizhals.at/deutschland/a271256.html
Da neuer, sparsamer, evtl. K10 kompatibel.

Aber wie schon oft gesagt, Performancetechnisch tut sich zwischen nforces fast nichts, die neuen sind lediglich sparsamer und haben einen neueren onboard Audio-Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei einem 8800 und 6000+ System der Stromverbrauch nicht allzu wichtig sein dürfte, ist der Vorschlag mit dem Gigabyte
http://geizhals.at/deutschland/a212761.html
schon in Ordnung.

Hmm da sprichste was an wo ich bisher noch keinen gedanken dran verschwendet habe.

Der 6000+ scheint ja ein ziemlicher Stromfresser zu sein, ist denn der AMD Athlon 64 X2 6000+ EE
eine gute Alternative?

Der verbraucht 89W, schon ein Unterschied zu 125W und vom Preis her nimmt sich das nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die sich vom Preis her nicht viel nehmen, dann nimm den EE. Kannst den ja auch noch undervolten, dann frisst er noch weniger.
 
ich habe gelesen, es gibt bei AMD ee und 65nm cpus - was ist der unterschied?
 
Was mir noch so in den Sinn kommt gerade:

Ich habe dieses Gehäuse, kann es Probleme geben wegen der Kühlergröße?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh