[Kaufberatung] Zusammenstellung Spiel- und Multimedia PC

Intruder

Neuling
Hallo liebe Boardgemeinde,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.

Haupteinsatzgebiet sind Spiele und Multimedia (Sat-TV und DVD).

Budget: Bis Euro 1.250,- ohne Monitor, Tastatur, Maus

Overclocking ist nicht vorgesehen.

Als Monitor ist der Samsung Syncmaster 2693HM vorgesehen.

Ggf. warte ich noch bis zum Release der neuen Grafikkarten.

Anbei findet Ihr meine Aufstellung.

Was mir noch fehlt:

-passende Lüfter
-TV-Karte (DVB-S)

Was würdet Ihr da empfehlen ?

Fehlt in Euren Augen noch etwas wesentliches ?

Warum sind die Preisschwankungen (Euro 250 - 325) zwischen den einzelnen Herstellern für dieselbe Grafikkarten eigentlich - abgesehen von manchen Beigaben zu den Karten - so extrem ?

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe.

Greetz

Intruder

Anhänge

• Auswahl.jpg
    Auswahl.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ein anderes NT, deines ist komplett überdimensioniert. Leiser und effizienter: Enermax Modu 525W.

Ich würde eher das MSI Neo2-FIR nehmen, ist günstiger.

Als Lüfter kann ich dir diese Noctuas empfehlen. Sind nicht ganz günstig, aber noch einen Tick besser als die S-Flex 800. Zudem gute Ausstattung: Gumminipple und Vorwiderstand sind dabei.

Als CPU-Kühler wären z.B. IFX-14+Noctua-Lüfter (sehr groß, mußt du nachschauen ob der ins Gehäuse passt), Noctua NH-U12P oder der klassische Mugen eine Empfehlung.

Bei der TV-Karte muß ich passen.

Wegen Preisschwankungen: Gute Frage...

Zuletzt bearbeitet:
netzteil ist doch etwas zu groß gewählt.
enermax modu82+ 525 watt reicht locker für die zusammenstellung.
die neuen karten könnte man aber wirklich abwarten, sind ja nur noch ca. 2 wochen.

Warum sind die Preisschwankungen (Euro 250 - 325) zwischen den einzelnen Herstellern für dieselbe Grafikkarten eigentlich - abgesehen von manchen Beigaben zu den Karten - so extrem ?

1. Gibt es den Markenbonus beim Preis ;)
2. OC Editionen, sprich werksübertaktete Karten.
3. Alternative Kühler, wie bei der teuren Asus. (Wobei die normal getaktete Asus mit Alternativkühler gleich viel kostet wie die im Referenzdesign ;))
4. Und dann kommt es halt noch darauf an, wie die Hersteller ihre Preise festlegen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Folgendes schreibt der Hersteller zu den Lüftern:

Die Belüftungsmöglichkeiten des Cosmos suchen ihresgleichen! So bietet das Gehäuse Platz für bis zu sechs 120mm Lüfter, wobei bereits zwei 120mm Lüfter im Deckel, ein 120mm Lüfter in der Rückseite und ein 120mm Lüfter in dem am Boden angebrachten und drehbaren Lufteinlass montiert ist - genial gelöst. Im Deckel können statt den 120mm auch 140mm Lüfter angebracht werden, welche die erwärmte Luft effizient durch die im Deckel eingelassenen Lüftungsschlitze befördern können. Zudem kann bei den Festplatten und im mittleren leicht abnehmbaren Luftkanal ebenfalls jeweils ein zusätzlicher 120mm Lüfter installiert werden. Im Bodenbereich befinden sich zudem zwei abnehmbare Lufteinlässe, welche optional mit Staubfiltern ausgestattet werden können. Optimaler Airflow bei minimalem Geräuschpegel!

Das Gehäuse sieht folgende Lüfter vor:

- 2x 120x120x25mm Deckel (1200rpm, 17dB(A))
- 1x 120x120x20mm Boden (1200rpm, 22dB(A), Drehbar)
- 1x 120x120x25mm Rückseite
- 1x 120x120x25mm HDD (optional)
- 1x 120x120x25mm VGA (optional)

Benötige ich die letzen beiden zwingend ?

Greetz

Intruder

Zuletzt bearbeitet:
Cosmos ist ein tolles Case, das Lüftungskonzept ist aber etwas übertrieben.

Einfaches Lüftungskonzept: Du hast einen Intake-Lüfter (einsaugen) sowie einen Exhaust-Lüfter (herausblasen). Der Exhaust-Lüfter sollte mehr Luft befördern als der Intake, damit kein Wärmestau im Gehäuse entsteht und ein einziger beständiger Luftzug herrscht. Das genügt eigentlich schon. Allenfalls kannst du noch oben am Gehäuse einen Lüfter anbringen, um die aufsteigende warme Luft (Konvektion) herauszublasen. Staubfilter sind zwar nicht übel, erhöhen aber die Lautstärke und verringern die Effizienz. Sauge lieber dein PC häufig aus.

Vielen Dank für Euren Input.

Ich werde nun auf das Netzteil Enermax Modu 525w und den Mugen CPU-Kühler zurückgreifen.

Eine TV-Karte werde ich mir noch in Ruhe aussuchen.

Ein Card-Reader wäre auch noch interessant.
Was habt ihr denn so bei Euch verbaut ?

Ansonsten alles i.O. so ?

Beste Grüße

Intruder

Hallo zusammen,

nun sind ja endlich die neuen Grafikkarten rausgekommen.

Habe meine Konfiguration entsprechend angepasst.

Any comments ?

Leider ist mein Mainboard derzeit bei hardwareversand nicht lieferbar.

Hätte jemand von Euch eine gleich- oder höherwertige Alternative von Asus anzubieten ?

Steige bei den ganzen Mainboards langsam nicht mehr durch. :confused:

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe.

Greetz

Intruder

Anhänge

• Zusammenstellung_Board.jpg
    Zusammenstellung_Board.jpg
    72 KB · Aufrufe: 29
Unbedingt ein Board mit PCIe 2.0 nehmen wegen den neuen Grafikkarten. Beispiel: MSI P45 Neo2-FR oder Neo3-FR; ASUS P5Q.

Danke für Deinen Input.

Von der Asus P5Q Serie gibt es ja auch wieder etliche.

Was würde sich denn für mich am besten eignen und wo liegen die entscheidenen Unterschiede zwischen den einzelnen Boards ?

Ich steige da langsam nicht mehr durch.

Greetz

Intruder

Was würde sich denn für mich am besten eignen und wo liegen die entscheidenen Unterschiede zwischen den einzelnen Boards ?

P5Q Pro, da es relativ günstig ist und im Gegensatz zum P5Q (Ohne Suffixe) das Layout vernünftig ist. Bei den größeren Boards (-E, Deluxe, ...) kommen dann kaum noch Features hinzu, die man wirklich braucht.

Vielen Dank für Euren Input.

Habe ich noch etwas entscheidenes vergessen oder würdet Ihr die Konfigration absegnen ?

Greetz

Intruder

Kannst du mal die finale Konfig bitte nochmal posten? :)

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
DVD-Brenner: Je nach verfügbarkeit Samsung SH-S203P oder LG GH22LP
Mainboard: Asus P5Q Pro
Gehäuse: Coolermaster Cosmos
Netzteil: Je nach verfügbarkeit ATX Be Quiet! Straight Power 550 Watt oder Enermax Modu 525w
CPU-Kühler: Scythe Mugen
Grafikkarte: Sapphire HD 4870
Festplatte: 2x Samsung HD502IJ
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Corsair Twin 2X CL5 PC6400/800

Genau irgendwie fehlt da die Graka drinn. Ich nehm an du nutzt ein CF System? oder ne einzelne Graka?

toll zu langsam ;)

Sieht gut aus.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
DVD-Brenner: Je nach verfügbarkeit Samsung SH-S203P oder LG GH22LP
Mainboard: Asus P5Q Pro
Gehäuse: Coolermaster Cosmos
Netzteil: Je nach verfügbarkeit ATX Be Quiet! Straight Power 550 Watt oder Enermax Modu 525w
CPU-Kühler: Scythe Mugen
Grafikkarte: Sapphire HD 4870
Festplatte: 2x Samsung HD502IJ
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Corsair Twin 2X CL5 PC6400/800

Passt, kannst so kaufen, zum Mugen aber noch das Universal Retention Kit dazu, dann ist die Befestigung des Kühlers deutlich besser.

Ansonsten viel Spaß damit :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh