Zusammenstellung und Verbesserungen

wosch666

Enthusiast
Hallo,

also, ich hatte vor einige Zeit schon mal einen Thread bezüglich einer WaKü-Zusammenstellung gestartet, aber ich finde den nicht mehr und da sich seitdem viel getan hat, würde ich nun gerne die Sache wirklich angehen.
Motherboard, CPU, Speicher sind gekauft und lärmen auch munter vor sich hin.
Gekühlt sollen ein Phenom II X4 965@3,8GHz und eine Radeon HD5870 und eventuell der Chipsatz des Asus Crosshair III Formula.
Gehäuse ist ein LianLi A70.
Nach langen überlegen und dank der ganzen Tipps aus diesem Forum und vielem Lesen von allen Seiten, wo ich was über Wasserkühlung erfahren konnte, habe ich mich für folgende Zusammenstellung entschieden:

AquaComputer airplex revolution 420/360 G1/4

AquaComputer Aquastream XT

Innovatek AGB-O-MATIC

Watercool HK V3.0

PowerColor LCS HD5870

Mastercleer UV blau 13/10mm

Dazu halt Anschlüssen, Punmpenentkopplung, Radiatorblenden u.s.w.

Ist das soweit in Ordnung? Wenn ja, hätte ich noch folgende Fragen.

Lohnt ein Chipsatzkühler wie dieser hier überhaupt?
Die Kosten sind ja nicht ganz ohne.

Was genau ist an solchen Schläuchen schlechter, als an Markenprodukten?

Was sollte man an Wasserzusätzen unbedingt nehmen? UV interessiert mich nicht so, da ich eh kein fenster im Gehäuse habe.

Wo baut man am besten die Pumpe hin? Einfach auf den Boden des Gehäuses?

So, das solls erst mal mit Fragen gewesen sein.

Gruß Wosch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<-- wäre unschlüssig ob ein "normaler" 360er Radi die Verlustleistung von einer 5870 und einem Quadcore@OC mit vernüftiger Lautstärke der Lüfter bewältigt.

Ist ja keinem geholfen wenn die Lüfter die ganze Zeit 100% laufen.

<-- wäre unschlüssig ob ein "normaler" 360er Radi die Verlustleistung von einer 5870 und einem Quadcore@OC mit vernüftiger Lautstärke der Lüfter bewältigt.

Das ist ja auch nen 420er :-)

Die Zusammenstellung ist so weit stimmig. Kannst du so kaufen. Lüfter würde ich Noiseblocker PK2. Schlauch 16/10 Masterkleer, Anschlüsse Perfect Seal und als Wasserzusatz Inno Protect Konzentrat oder G48 nehmen.

schon mal danke für die Antworten.
Wegen der Schlauchdicke hatten wir ja schon mal eine Diskussion und ich mag die ganz dicken nicht so wirklich. Bin mit den 13/10ern schon über meinen ürsprünglich angedachten.
G48 habe ich bei Hornbach nicht bekommen, daher werde ich wohl Inno Protect bestellen müssen. Noiseblocker PK2 hatte ich eh angedacht. passt eigentlich perfekt ins Setup.
Ein paar, für mich wichtige, Fragen hätte ich aber noch.

1. Sind NoName-Schläuche prinzipiell Schrott, wenn ja, warum?
2. Wo habt ihr eure Pumpen hingebaut?
3. Da ich wohl in Zukunft dann meist GraKa-Komplettkühler verwenden werde, wollte ich dann, bei einem GraKa-Wechsel, was ja öfters vorkommt, die letzte in den Zweitrechner bauen und bräuchte dann für den ne LowCost-WaKü.
Das Gehäuse erlaubt einen dünnen Radi mit 30mm Höhe und entweder einen 240er mit normalen Lüftern, oder einen 360er mit Skythe 12mm hohen.
Lautstärke und Kühlleistung müsste nur leicht besser als Boxed und Standardkühler sein.
Ist mit so einer Kombi zumindest eine HighEnd-GraKa zu kühlen? Ist ein Betrieb mit einem Quad dazu ausgeschlossen oder im Rahmen einer Standardlukü schon machbar?
Mir ginge es in erster Linie darum, die Komponenten meines WaKü-Erstrechners weiterverwenden zu können, ohne extreme Ansprüche an Kühlleistung und Lautstärke, nur lauter und heisser als mit Box und Standardkühler sollte es auch nicht sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du nimmst 11/8 oder 16/10. 13/10 ist wegen der Knickanfälligkeit nicht empfehlenswert.

daher werde ocj wohl Inno Protect bestellen müssen.
Was ja kein Beinbruch ist.

1. Sind NoName-Schläuche prinzipiell Schrott, wenn ja, warum?
In den allermeisten Fällen sind sie einfach zu hart und starr. Hochpreisigere Schläuche dagegen bleiben länger formstabil und trotzdem hochflexibel.

2. Wo habt ihr eure Pumpen hingebaut?
Keller des Obdisdian.

Das gehäuse erlaubt nen dünnen Radi mit 30mm höhe und entweder nen 240er mit normalen Lüftern, oder nen 360er mit Skythe 15mm hohen.
Hat es auch 120er Lüfterplätze?

Entweder du nimmst 11/8 oder 16/10. 13/10 ist wegen der Knickanfälligkeit nicht empfehlenswert.
Hat es auch 120er Lüfterplätze?

Naja, 13/10 ist zur Zeit wohl recht beliebt und neben der Optik gefällt mir bei 16/10 vor allem der preis nicht. Aber mal gucken. Bei so einer Anschaffung kommt es auf den cent auch nicht merh an.

Das gehäuse hat einen 120er Lüfterplatz hinten und eben 5,5cm zwischen Deckel und Netzteil.
Es ist das hier: http://www.alternate.de/html/produc...SL/71398/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big+Tower

Naja, 13/10 ist zur Zeit wohl recht beliebt
Beliebt heisst nicht gleich gut. ;)

In das Gehäuse kannst du denke ich gut einen Magicool Slim Triple einbauen.

Finde es wirklich schön, dass du so knappe und wirklich hilfreiche Antworten gibst.

Ist das das Innovatekzeug?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2393_Innovatek-Protect-Konzentrat-by-Aquatuning-500ml.html

Die Auswahl an Anschlüssen scheint bei 16/10 bei weitem nicht so groß zu sein, wie bei anderen Schlauchdicken. Ich denke, da werde ich noch sehr mit mir kämpfen, obwohl mir deine Argumente durchaus klar sind und ich sie auch als wichtig betrachte.

Eine Sache brennt mir allerdings schon länger auf den Nägeln.
Was ist von folgender Pumpe zu halten?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2714_Magicool-Pumpe-inkl--Ausgleichsbeh-lter-12V-mit-1-8--IG.html
Klar sind die Daten nicht überragend und das befüllen dürfte etwas fummelig werden, aber die test, die ich gelesen habe sind allesamt ordentlich gewesen.
Kann man sowas wirklich, guten gewissens, für ne LowCost-Wakü einsetzen?

Ich gehe nun ins Bett. Wünsch dir noch ne gute Nacht und noch mal danke für die hilfreichen Antworten.

Die Auswahl an Anschlüssen scheint bei 16/10 bei weitem nicht so groß zu sein, wie bei anderen Schlauchdicken.
Bei 16/10 sind Perfect Seal Tüllen die beste Wahl. :)

Jupp, lange auf dem Markt und vielfach bewährt.
Würde ich nicht nehmen. Dann lieber eine XSPC, mit integriertem AGB.

betreibe ne occt gtx260 und nen x4@ 3,6ghz mit nem 360er radi und noiseblocker xl1@ 7v also wird der Radi dort das wohl auch packen ;)

Naja, 13/10 ist zur Zeit wohl recht beliebt und neben der Optik gefällt mir bei 16/10 vor allem der preis nicht. Aber mal gucken. Bei so einer Anschaffung kommt es auf den cent auch nicht merh an.

Das gehäuse hat einen 120er Lüfterplatz hinten und eben 5,5cm zwischen Deckel und Netzteil.
Es ist das hier: http://www.alternate.de/html/produc...SL/71398/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big+Tower

lass blos die finger von den 12mm scythe lüftern, die bringen ja 0,0 leistung!! ich hab in meinem gehäuse auch nur 5cm platz und keinen mm mehr, ich habe einen 360er black ice GT stealth und 3 Yate Loon D12SL-12C Slim (2cm) genommen, es ist doch erstaunlich was der radi für ne leistung hat!

@HisN > ich habe nen Q9550@4ghz und ne GTX295 an nem 360er hängen, und das macht der "locker" mit!! er ist auch nicht zu laut! lüfter laufen mit 7v, cpu ca 45°C GPU ca 55°C !

Zuletzt bearbeitet:
lass blos die finger von den 12mm scythe lüftern, die bringen ja 0,0 leistung!! ich hab in meinem gehäuse auch nur 5cm platz und keinen mm mehr, ich habe einen 360er black ice GT stealth und 3 Yate Loon D12SL-12C Slim (2cm) genommen, es ist doch erstaunlich was der radi für ne leistung hat!

@HisN > ich habe nen Q9550@4ghz und ne GTX295 an nem 360er hängen, und das macht der "locker" mit!! er ist auch nicht zu laut! lüfter laufen mit 7v, cpu ca 45°C GPU ca 55°C !

Das klingt doch sehr gut und sehr beruhigend. Kannte die Yate Loon noch nicht.
Leider wollen die HD 5870 nicht billiger werden, aber ich denke, ich hole mir jetzt schon mal den rest, bis auf den GraKa-Kühler und kühle erst mal nur die CPU.
Achja, bringt jetzt so ein kompletter Chipsatzkühler wie dieser hier was?
Lohnt das, oder ist das rausgeschmissenes Geld?

YL kann man aber nicht mehr kaufen. Viel zu hohe Serienstreuung. ;)

Achja, bringt jetzt so ein kompletter Chipsatzkühler wie dieser hier was?
Komplette Boardkühler sind immer rausgeschmissenes Geld, weil man sie nur auf dem entsprechenden Board verwenden kann.

Watercool und Anfi-Tec bieten aber modulare Chipsatzkühler an. ;)

YL kann man aber nicht mehr kaufen. Viel zu hohe Serienstreuung. ;)

Komplette Boardkühler sind immer rausgeschmissenes Geld, weil man sie nur auf dem entsprechenden Board verwenden kann.

Watercool und Anfi-Tec bieten aber modulare Chipsatzkühler an. ;)

Naja, ich sehe das da analog zum GraKa-Kühler.
Für diesen Zweck werde ich eben den Zweitrechner auch mit einer WaKü ausstatten und dann wandern die Sachen, samt Kühler, darein und in sofern verliert dieser Punkt an Bedeutung.
Daher formuliere ich das mal anders. Ist es aus technischer und Leistungssicht sinnvoll solche Kühler zu verbauen?

Nur bei sehr viel OC/Spannung auf dem Board und ohne Luftzug im Gehäuse. Aber trotzdem, es sieht schick aus. :d

Nur bei sehr viel OC/Spannung auf dem Board und ohne Luftzug im Gehäuse. Aber trotzdem, es sieht schick aus. :d

Ja, aber mein Boardkühler leuchtet *g*

Naja, ich denke, ich verzichte drauf. Durchlüftung sollte ich genug haben und ich will nur mttleres OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh