[Kaufberatung] Zusammenstellung von Gamer-PC für ca. 1200€

n0nam3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich bräuchte mittlerweile dringendst einen neuen PC
und da mir die Komplett-System-Angebote der Händler nie so richtig gefallen,
will ich mir nun selbst einen zusammenbasteln...
Das Problem ist nur, ich weiß nicht, welche Bauteile gut und kompatibel zueinander sind, wär super,
wenn ihr mir da ein bisschen helfen würdet!

Ein paar Infos:

Preislimit:
1200€ (max. 1400€, falls es nicht anders geht)

Wird benutzt für...:
Games, Photoshop (hauptsächlich)/Videobearbeitung
und das alltägliche Arbeiten/"Rumwurschteln"

zusätzliche Vorstellungen:
GeForce 8800 Grafikprozessor-Serie sollte dabei sein
(für DirectX10 usw Stichwort "Crysis" ^^)
und die Teile sollten möglichst gut übertaktbar sein

Dann hätte ich noch ein kleines Problem mit der Kühlung,
da ich im Dach wohne und es immer Sommer immer 5°C wärmer als draußen ist,
habe ich Angst davor, dass mir meine PC-Teile durchschmoren
oder sonstwie sich überhitzen...
Also ein Vorschlag für eine angemessene Kühlung würde gut ins ganze Konzept hier mit reinpassen ;)

Dann hätt ich noch eine andere Bitte:
Je nachdem, wie es mit dem Geld steht,
würde ich mir auch 2 Grafikkarten im SLI-Verbund kaufen
(Preislimit max. 1400€), dafür sollten aber einige Teile verändert werden...
Würd mich also freuen, wenn ihr die Systemzusammenstellen
+ eine extra Zusammenstellung für 2 Grakas im SLI-Verbund machen könntet =P

Also schon einmal im voraus vielen Dank!!
Freu mich auf eure Vorschläge...

Lg
n0nam3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tüddel mal was ohne SLI zusammen, weil ich das für völlig unnötig halte...
 
Hi,

zum Gehäuse, weil ich selber grade auf der suche nach ner günstigen und guten Luftkühlungslösung bin:

Sharkoon rebel9 VALUE
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=410183

Aerocool extremeengine
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=413025

sind beides schöne und vor allem gute und günstige Gehäuse mit sehr gutem Kühlungskonzept. Bei beiden Gehäusen sind alle Lüfter schon an Bord, das Aerocool bietet zudem eine Lüftersteuerung serienmässig. Schwachstelle hier die Potis der Lüftersteuerung. Arbeitskollege von mir hat das Gehäuse und die sind ihm nach nem dreiviertel Jahr durchgeraucht. Imho zu verschmerzen nach so langer zeit (und er regelt immre extrem runter weil ers sehr leise mag)

Zu den anderen KOmponenten kennen sich andere leute besser aus. Ich hab die 8800GT 512MB als Grafiklösung und bin sehr zufrieden damit. Ich mache kein Photoshop und co aber Crysis @high läuft flüssig.

Bei den Prozessoren wird wahrscheinlich zu Intel geraten werden, wobei ich die Black-Edition (freier Multi!) von AMD - vor allem preislich - mehr als interessant finde. Ist auch gut zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo... ich hätte auch kein sli genommen.

vorschlag:

Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz ~280€
Scythe Mugen Kühler ~31€
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-15 ~91€
MSI P35 Neo2-FR ~85€
Corsair VX 450W ATX 2.2 ~55€
Radeon HD 3870 X2 ~420€
case zb: NZXT Apollo schwarz ~70€
DVD Samsung SH-S203D ~22€
-----------------------------------------------
ohne monitor
gehäuse und Ram kann man ja nehmen was gefällt.

ges: ~1050 + versand

cpu + graka kann noch dauern bis die ferfügbar sind.
 
So, hier mal was noch unter 1000€:

aufnahme1ijl.jpg


Als Gehäuse kann ich das Cooler Master RC-690 empfehlen, da passen 7 120er Lüffis rein. Wenn man da ein paar Scythe S-Flex reinhaut und die an ne schicke Lüftersteuerung anschließt, dann sollte es da keine Temperaturprobleme geben.
 
hallo... ich hätte auch kein sli genommen.

vorschlag #2 HD vergessen !!!!!!!!!!!!!! ;)

Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz ~280€
Scythe Mugen Kühler ~31€
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-15 ~91€
MSI P35 Neo2-FR ~85€
Corsair VX 450W ATX 2.2 ~55€
Radeon HD 3870 X2 ~420€
case zb: NZXT Apollo schwarz ~70€
DVD Samsung SH-S203D ~22€
Western Digital Caviar SE 500GB 16MB (WD5000AAKB) ~86€
-----------------------------------------------
ohne monitor
gehäuse und Ram kann man ja nehmen was gefällt.

ges: ~1136€ + versand

cpu + graka kann noch dauern bis die ferfügbar sind.
Hinzugefügter Post:
verfügbar**
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bin beeindruckt, dass das so schnell ging, hatte ich gar nicht erwartet,
deswegen melde ich mich auch jetzt erst xD

Vielen Dank an alle, die mir hier ein Systemvorschlag gemacht haben!!
Wirklich super Arbeit...
Ich werd das alles mir mal genauer am Wochenende anschauen.

Eine Frage hätt ich noch: Wieso kein SLI ?

Lg
n0nam3
 
Eine Frage hätt ich noch: Wieso kein SLI ?

Lg
n0nam3

Erstens soll die Einrichtung ziemlich umständlich sein, von der Unterstützung bisher ganz zu schweigen... und für den Preis eines SLI-Systems (2 Grakas) kriegst normalerweise günstiger eine killer-Graka (plus folgekosten für Netzteil und Moterboard für SLI!). Vom abnormalen Stromverbrauch noch gar nicht zu reden.

Schau mal hier:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8034466/preis_XFX+GeForce+8800GTX+PV-T80F-SHF9

Schöne GTX zum schnäppchenpreis und wenn du noch warten kannst wirds sicher noch besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt nicht wirklich vielmehr leistung, und verschiedene Boards haben Probleme das Sli sauber durchzuführen.
 
Und zur GTX: Lieber die günstigste GTS 512, da die sich nicht wirklich was nehmen.
 
Die GTS reicht doch vollkommen und ist meist schneller...
Die Frage wäre aber jetzt noch, was für nen Monitor du dein Eigen nennst.
Denn wenn du das hier
Photoshop (hauptsächlich)/Videobearbeitung
Ernst meinst, solltest du auch den entsprechenden TFT haben. Also einen, der kein TN Panel besitzt.
Das wäre auch nen Grund für kein SLI, da du sonst nur sinnlos Strom verheizt, den Geldschein aus der Tasche holen und direkt anzünden ginge schneller...
 
Die GTS reicht doch vollkommen und ist meist schneller...
Die Frage wäre aber jetzt noch, was für nen Monitor du dein Eigen nennst.
Denn wenn du das hier

Ernst meinst, solltest du auch den entsprechenden TFT haben. Also einen, der kein TN Panel besitzt.
Das wäre auch nen Grund für kein SLI, da du sonst nur sinnlos Strom verheizt, den Geldschein aus der Tasche holen und direkt anzünden ginge schneller...

Ja seh ich auch so... für Photoshop ist das Mehr an VRam sicher emfpehlenswerter. Oder eine 8800GT mit 1GB. Hauptsache viel Vram
http://www.hardwareschotte.de/hardw...ONPALIT+GeForce+8800GT+Super1GB+XNE8800TXT302
(die hab ich auch, mit besserem Lüfter. aber ich hab die 512mb-variante)
Und nicht am monitor sparen. Kuck mal hier:
www.prad.de
 
Die GTS reicht doch vollkommen und ist meist schneller...
Die Frage wäre aber jetzt noch, was für nen Monitor du dein Eigen nennst.
Denn wenn du das hier

Ernst meinst, solltest du auch den entsprechenden TFT haben. Also einen, der kein TN Panel besitzt.
Das wäre auch nen Grund für kein SLI, da du sonst nur sinnlos Strom verheizt, den Geldschein aus der Tasche holen und direkt anzünden ginge schneller...

kleien frage:
was genau meinst du mit kein TN Panel und/oder was sind die unterschiede des Mit - Ohne?
 
@kryss:

Wieso denn das? Für Photoshop reicht eine Onboard Karte. Es braucht nämlich hauptsächlich Arbeitsspeicher und CPU Leistung.
 
Naja , onboard muss ja auch nich sein xD Aber wenn er mehrere Monitoren hat , sollte da schon was ordentliches drin sein ! Aber PS braucht hauptsächlich RAM! 4Gb sollten da auf jeden Fall drin sein!
 
Ja, an RAM werd ich nicht sparen,
hatte außerdem auch an die GTS gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Versuch:

Mainboard: Gigabyte P35 DS4

CPU: Core 2 Quad 6600 G0 Stepping TRAy...oder BOXED?(wegen Neuware)

Graka: EVGA GF8800GTS (G92 521mb)

HDD: 2x Samsung HD252KJ (Bulk, SpinPoint T166)

CPU Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000 (inkl. Retention-Kit)

RAM: 2x Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit

Netzteil: Corsair CMPSU-520HX

Und das hier:
http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=TQXM26

Und...wie findet ihr's?
 
Passt. Aber den q6600 boxed, dann hast auch längere Garantie drauf.

Das Gehäuse geht auch.
 
Hab mir auch boxed gedacht...

Naja...noch jemand, der zufrieden ist oder etwas zu bemängeln hat? *g*

Bei den HDD überleg ich noch über ne andere Aufteilung, in etwa
1. 160GB
2. 330GB
Aber das ist ja nicht sooo wichtig :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@kryss:

Wieso denn das? Für Photoshop reicht eine Onboard Karte. Es braucht nämlich hauptsächlich Arbeitsspeicher und CPU Leistung.

Hi,

naja, er möchte doch 1200 € ausgeben... da fällt onboard wohl wirklich flach ;)
Und am CPU wird er auch nicht sparen, von den günstigen speicherpreisen ganz zu schweigen. Bei dem Budget :)

Und warum dann nicht gleich eine richtig gute Grafikkarte nehmen die auch Crysis packt?!

Ich glaube mit onbard gehst du an seinen Ansprüchen vorbei.
 
Ich spiel bei 1680x1050 Crysis, COD4 ohne probleme AA muss halt aus bleiben :)

Also würde ich eine 8800GT nehmen ! Billig und sau gut

oder bissl schneller die 8800GTS(512MB)
 
Ich spiel bei 1680x1050 Crysis, COD4 ohne probleme AA muss halt aus bleiben :)

Also würde ich eine 8800GT nehmen ! Billig und sau gut

oder bissl schneller die 8800GTS(512MB)

Hi,

warum muss AA aus bleiben?! Ich habs 4x eingestellt... Und das ist so dermassen flüssig :)

@mpx1: das kann man auch in einem anderen Ton richtigstellen. Du magst ja recht haben aber Crysis mit onboard-Graka ist schlicht und ergreifen nicht möglich also ist das wohl mehr als irrelevant für ihn denn er braucht so und so ne richtig gute Graka. Dieser Umstand wird Photoshop sicher nicht weiter stören oder ist das auch "Schwachsinn"?!
 
@kryss:

Bitte um Entschuldigung, war müde ;)

1024 MB VRam können allerdings durch das kleine Speicherinterface gar nicht richtig genutzt werden.
 
Hi,

warum muss AA aus bleiben?! Ich habs 4x eingestellt... Und das ist so dermassen flüssig :)

@mpx1: das kann man auch in einem anderen Ton richtigstellen. Du magst ja recht haben aber Crysis mit onboard-Graka ist schlicht und ergreifen nicht möglich also ist das wohl mehr als irrelevant für ihn denn er braucht so und so ne richtig gute Graka. Dieser Umstand wird Photoshop sicher nicht weiter stören oder ist das auch "Schwachsinn"?!

Die Aussage mit der onboard-grafik bezieht sich doch nur auf photoshop und sollte keine empfehlung für das komplettsystem sein. photoshop ist die grafikkarte nämlich relativ egal ;)
bei dem budget ist sicher die 8800gts eine gute wahl, wenn spiele nicht ganz so wichtig sind, dann vielleicht auch nur ne 8800gt oder mal über ne hd 3870 nachdenken...
 
Wird wohl wahrscheinlich ne 800GTS...
Neuer Monitor wird aber nicht gebraucht!

Und die Aussage mit der onboard-graka war ja nicht ernst gemeint,
also braucht ihr euch deswegen auch nicht aufregen ;)

Viel mehr würden mir Kommentare zu meinem oben vorgeschlagenen System gefallen *g*
 
zusammenstellung sieht sehr ordentlich aus
 
@kryss:

Bitte um Entschuldigung, war müde ;)

1024 MB VRam können allerdings durch das kleine Speicherinterface gar nicht richtig genutzt werden.

Schon vergessen, war angepisst weil meine 8800GT anscheinend abgeraucht ist!!! FUCK!
War nicht übertaktet gar nix. Die von meinem Arbeitskollegen ist auch abgeraucht (palit 8800gt super)... Zufall?
naja falsches Thema.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh