Zusammenstellung Workstation und Rendernode

die 3x4GB GSkill laufen momentan - anders als geplant - mit dem 930 auf 4GHz (20x200) zusammen auf 1600MHz bei 1,64v im ASRock Extreme 3.

Ich hatte sie ja eigentlich für den 980x im Gigabyte UD7 gedacht... das wollte aber nicht mit dem RAM, hat nur manchmal alle drei Riegel erkannt... in dem ASRock gingen sie ohne Probleme, daher hab ich die Speicher erstmal getauscht. Der 980x hat jetzt die 6x2GB drin und läuft auf 4,2GHz (21x200).

Werde aber wahrscheinlich den Speicher noch einschicken... scheint nur ein Riegel zu sein, der nicht richtig will, und auch, wenn er im ASRock läuft, sehe ich das nicht ein.
Muss nur erstmal Ersatz-RAM besorgen. Hatte dabei evtl. an den hier gedacht:
Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (CMX12GX3M3A2000C9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
scheint neu zu sein... war jedenfalls als ich den anderen Kram gekauft hab noch nicht verfügbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, die sind es...
muss aber nicht heißen, dass das Problem bei Dir auch auftritt.

Das Kompatibilitätsproblem besteht auch nicht nur beim UD7, sondern ist wohl ein generelles Problem der x58-Architektur. Jedenfalls hab ich auf meiner Suche nach einer Lösung auch Klagen bzgl. der Boards anderer Hersteller (Asus, DFI, EVGA, MSI) gefunden.
Es wird aber, denk ich, auf jeden Fall nicht bei allen auftreten, sonst wäre der Aufschrei sicher deutlich lauter... es beschränkt sich nämlich nicht nur auf 3x4GB, sonder tritt auch bei zB. 3x2GB und 2x4GB auf - und auch nicht nur mit GSkill. Es handelt sich wohl eher um eine geringere Zahl - mich musste es natürlich treffen... war ja wieder klar ;)
Hier einige Links zum Thema...

Asus X58 + 6/12GB memory overclocking - detecting less memory than installed - i4memory.com - different look at memory
Gigabyte UD9 - Intel 980x - Only 4 GB memory detected out of 12 GB G.skill ripjaws - i4memory.com - different look at memory
View topic - Asus P6T6 WS Revolution BIOS not detecting third mem module - Maximum PC Forums
Intel 980x 12GB only showing up as 8GB - GSKILL TECH FORUM
12GB installiert, nur 8GB erkannt - ForumBase

Also sicher gehen kann man offensichlich nicht... hilft wohl nur testen. :rolleyes:

Viel Glück! Wird schon passen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dank dir für die Links! Werde ich mir später mal ansehen. Ich habe gerade auch irgendwo gelesen, das es bei einem die kombi durchaus lief. Beim Kauf einer neuen Kiste muss man erstmal wieder soviel nachlesen, das manches zwecks eindeutiger Kontrolle dann doch untergeht.. ^^

ich bin gespannt, wenn alles da ist...


=)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh