Zusammenstellung WQHD + 144hz

Prinzandjones

Neuling
Hallo,
ich habe bereits eine Zusammenstellung von einem Gaming-PC auf Geizhals. Dabei habe ich einen WQHD und einen 144hz Monitor und ich möchte mit diesem Computer auf beiden gute Spiele flüssig spielen können.
Der Link: http://geizhals.de/?cat=WL-519323

Meine Frage ist hierzu, packt diese Grafikkarte WQHD mit 60FPS? Ich möchte dabei nicht viel mehr als 400€ für eine Graka ausgeben.

Liebe Grüße und schönen Dienstag noch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches spiel? Aktuelles schafft die r9 290 auch auf 60hz, wozu denn den 144er?

Möchtest du das ganze Gedöns und Zubehör wirklich kaufen? Cardreader, bunte 3€ Lüfter, "Soundsystem", 70€ Webcam, ... ? Da ließe sich Geld sparen, genau wie bei dem Gartenzaun Arbeitsspeicher und Mainboard

Battlefield 4, bald Hardline, GTA V, Far Cry 4 etc. im Grunde sehr viele Leistungszieher :)
Ja, das Zubehör sprich Webcam und Cardreader brauche ich für Youtube. Das Soundsystem ist größtenteils wegen meinem handy, damit ich auch damit Musik hören kann

auf 1920x1200@60hz und ultra settings geht meine 290 bei farcry 4 oder dragon age inquisition schon in die knie. mit msaa wird es dann schnell unspielbar. das dürfte einem mit ner 970 allerdings ähnlich gehen.
für 60fps bei wqhd wirste halt kompromisse machen müssen, was die settings angeht.
aber eine investition in mehr graka power würde dein gesetztes budget von 400 euro eh überschreiten, denn mit ner 980 oder 2x 290 biste bei 500-600 takken.

Ging nicht auch eine 290X?
Bzw welche könnten Sie mir empfehlen? Vielleicht kann ich auch bisschen mehr investieren denn ich möchte auf WQHD schon flüssig spielen können

& welcher RAM sollte es stattdessen sein?

Wie mopsmopsen schon gesagt hat, da wirste Kompromisse machen müssen in den Settings. Ob jetzt mit der 290x oder 970. Die 290x mit 8GB wird dir da alleine auch nicht viel bringen, da die Rohleistung nicht vorhanden ist. Ab 2 sieht das Ganze dann schon anders aus.

4% Unterschied --> bringt nichts. Ich selber habe zwei r9 290x und 2560x1400, bisher würde ich auch mit einer gut klarkommen.

4% Unterschied zu was? Meinste von einer 290x zu zwei?

Zuletzt bearbeitet:
Welche R9 290X würden Sie mir empfehlen können?
Bzw geht WQHD denn nicht mit einer 980?

Sapphire Vapor-x tri-x ist bewaehrt.
die 4% beziehen sich auf den Unterschied von der Radeon 290 zur 290x.
Statt dem "Soundsystem" kaufste dir besser ein Logitech Z120 oder ein Hercules XPS 2.0, je nach dem was du damit vor hast.

Welche R9 290X würden Sie mir empfehlen können?
Bzw geht WQHD denn nicht mit einer 980?

die 980 ist nur rund 10% schneller als eine 970gtx. wenn die 970 nicht langt, dann langt auch eine 980 nicht mehr.

auf 1440p muss man unter umständen bei aktuellen titeln kompromisse eingehen bei Single GPU.

wenn auf fast max spielen willst ohne dir sorgen machen zu müssen -> 2 GPUs

Würde die Asus denn WQHD packen?
Also höchste Einstellung muss nicht unbedingt sein.
Wie teuer wären denn 2 GPUs? Bzw welche 2 würden da in Frage kommen

Zuletzt bearbeitet:
Radeon 290 oder GTX970 sind die Optionen, entweder einzeln oder im Doppel.
Ob und welche Karten du im Doppel betreiben kannst haengt auch vom Netzteil und vom Mainboard ab.

Grundsaetzlich empfehle ich dringend an deinem Textverstaendnis zu arbeiten und dir ein bischen Eigeninitiative anzueignen. Das ist mehr Wert als 10x annaehernd identische Fragen zu stellen.

Dass das mit den 144Hz sowieso nix wird hatten wir schon geklaert denke ich. Fuer WQHD+ in 60Hz mit hohen Einstellungen sollte eine Graka reichen.

Zuletzt bearbeitet:
wenns ins budget passt, würde ich in dem fall zwei günstige 290er empfehlen (zb die hier: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB 11227-00-40G | Hardwareluxx Deutschland).
da haste dann nen wirklichen leistungsschub im gegensazu zu ner single gpu lösung und vom preis her bleibt es noch im rahmen, vorallem im vergleich zur 500 euro teuren 980.

edit: in jedem fall solltest du dich aber vor der entscheidung in das thema crossfire / sli einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal die Vapor-X 2 mal genommen
Wie ist es denn eigentlich in Spielen wie League of Legends oder Minecraft? Kann man dort denn Crossfire anwenden

Zuletzt bearbeitet:
2x 290 im Crossfire ohne wakü? Na dann brauchste die Heizung im Winter nicht mehr anmachen ;)

2x 290 im Crossfire ohne wakü? Na dann brauchste die Heizung im Winter nicht mehr anmachen ;)
Waerme haste sowieso, wird ja mit WaKue eh nur durch den Radi geschickt.

Und solltest das Headset durch nen Gehoerschutz ersetzen, sowie die Temperaturen der oberen 290er genau im Blick haben. Die will viel Luft zum Kuehlen, die 2te Karte nimmt ihr diese Luft. Das kann Aerger geben.

Und wegen Minecraft und lol:
http://bit.ly/1AN3Ksj
http://bit.ly/1AN3Sbg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Crossfire option nehmen würde wäre alles viel teurer oder?
Wie ist es denn mit 2x 970?

Also wenn ich die Crossfire option nehmen würde wäre alles viel teurer oder?
Wie ist es denn mit 2x 970?

Radeon 290 oder GTX970 sind die Optionen, entweder einzeln oder im Doppel.
Ob und welche Karten du im Doppel betreiben kannst haengt auch vom Netzteil und vom Mainboard ab.

Grundsaetzlich empfehle ich dringend an deinem Textverstaendnis zu arbeiten und dir ein bischen Eigeninitiative anzueignen. Das ist mehr Wert als 10x annaehernd identische Fragen zu stellen.

Dass das mit den 144Hz sowieso nix wird hatten wir schon geklaert denke ich. Fuer WQHD+ in 60Hz mit hohen Einstellungen sollte eine Graka reichen.

1) lesen
2) verstehen
Wenn 2) nicht gegeben ist zurueck zu 1)

3) nachfragen, wobei sich das eigentlich von selbst erledigt.

Wir koennen nicht mehr als dir alle notwendigen Informationen geben. Wenn du damit nicht klar kommst hilft es nichts die gleiche Frage 10x zu stellen. Und wir sind auch nicht der googleservice der alle deine von Faulheit ueberquellenden Einzeiler bei Google reinhackt und dir ne wissenschaftlich korrekte und mit referenzen versehene Zusammenfassung liefern. Warum sollten wir uns mehr mit dem Thema beschaeftigen als du selbst?

Ich bin grade echt ein bischen stinkig ueber dein Verhalten. Wir geben uns Muehe dir alle Zusammenhaenge und Einschrankungen zu erklaeren und alles was du zu Stande bringst ist ein neuer Einzeiler auf Bild Niveau?

Zuletzt bearbeitet:
ob sli/crossfire treiber für lol bereit stehen, weiss ich nicht. wie gesagt, musst du dich wirklich selbst in das ganze thema einlesen. nicht nur treiber sind ein thema, sondern auch hitzeentwicklung (siehe vorposter), stromverbrauch (wattstärke des netzteils), mikroruckler usw. wenn du darauf keine lust hast, dann bleib lieber bei einer gpu. man muss die spiele ja auch nicht zwangsläufig auf absoluten max settings daddeln, oft sieht das garnicht viel besser aus, als high settings. und kanntenglättung ist bei wqhd auch nicht mehr so wichtig, wie bei fullhd.
die vapor-x graka wären mir btw etwas zu teuer.

Von den Mikrorucklern habe ich auch schon gehört und das ist auch so ein Minus Punkt für mich..
Packt denn eine gute 970 sprich zb Zotac AMP Extreme Core Edition WQHD auf High?

Waerme haste sowieso, wird ja mit WaKue eh nur durch den Radi geschickt.

Und solltest das Headset durch nen Gehoerschutz ersetzen, sowie die Temperaturen der oberen 290er genau im Blick haben. Die will viel Luft zum Kuehlen, die 2te Karte nimmt ihr diese Luft. Das kann Aerger geben.

Also ich würde keine 2x 290 ohne wakü betreiben. Habe schon oft gehört, dass die obere Karte ständig am Templimit läuft und Probleme bereitet.
Aber mit dem Gehörschutz haste natürlich Recht :d
Ich habe selbst eine 290 PCS+ und unter Last ist sie "milde ausgedrückt" bisl zu laut... :fire:. Davor hatte ich die 970 AMP! Omega und die war im Vergleich unter Last kaum hörbar.
Wie sich 2 von den 290ern anhören, möchte ich gar nicht wissen. :fresse:

Packt denn eine gute 970 sprich zb Zotac AMP Extreme Core Edition WQHD auf High?

Man hats dir doch jetzt schon ein paar mal gesagt. Es ist egal welche 970 oder 290(x) du nimmst. Du wirst Kompromisse machen müssen.
Ob 2x 970 Sinn machen kann ich dir nicht sagen, aber bei der Vram Problematik würde ich eher sagen "Nein".
Am besten holst du dir jetzt eine 290 und wenn die neue Generation der grakas raus kommt, dann verkaufst du sie und holst dir eine neue.

Zuletzt bearbeitet:
mikroruckler lassen sich afaik mit vsync in den griff bekommen.
der einwand bzgl temparatur unter luft ist wohl berechtigt. da muss das gehäuse sehr gut durchlüftet sein (ggf nen absaugender lüfter in der gehäusewand?). aber wenn der TE eh vaporx 290er nehmen würde, kann er auch gleich 970er nehmen, die ja deutlich kühler sind.

mittlerweile tendiere ich dazu, dass er erstmal nur eine graka nimmt. das ist stress und risikoärmer. wenn nicht jeder regler im grafikmenü ganz nach rechts geschoben wird, reicht auch ne 290 oder 970 für wqhd atm.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest es ja so machen, dass du jetzt eine 970 nimmst und dafür nen 600w psu. und dann daddelst du mal nen bisl und schaust, ob du zufrieden bist. und wenn du dann zu dem schluss kommst, dass du unbedingt doch mehr power brauchst, hättest du immerhin die option ne zweite 970 noch dazu zu stecken.

bei der 970 würd ich die billigste nehmen die du findest. 390 euro würd ich für den "krüppel" nicht zahlen

warum krüppel -> siehe die Nvidia schlagzeilen der letzten wochen.

sie bleibt aber dennoch eine gute karte. ich würd nur die günstigste nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh