zusammenstellungshilfe für musik u video pc

mc-mazine

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
2.228
hab großes vor u brauch hilfe

hi.
mein plan ist ein multimedia zentrum.
hab mir da ein kleinen pc vorgestellt der unhörbar leise ist und von dem aus ich alles steuere.
allerdings wird er nur zum abspielen von videos u musik u zum schreiben genutzt ohne internet u spiele, dafür hab ich noch nen guten laptop.
eigentlich will ich ein paar gute boxen ( hoffe ihr könnt mir da was empfehlen) über die folgende dinge laufen sollen.:

fernseher
dvd-player (cyberhome 635)
playstation 2
evtl. radio
u halt dieser neue pc ( filme über fernseher)
(musik vom pc aus)


so ich hoffe ich hab jetzt alles zusammen. was benötige ich dafür alles.hoffe hier sind ein paar technik freaks die mir genaue sachen sagen u empfehlen können.
u nun noch zum pc : welches betriebssystem sollte ich verwenden , u was für komponenten brauche ich für mein vorhaben. also die filme sollen dann auf gar keinen fall stocken oder so u natürlich richtig stabil. u was das wichtigste ist es soll total leise sein, kein mux oder lautes laden.



so ich hoffe es nimmt sich einer die zeit u kann mir helfen .

danke mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu dem PC kann ich dir jetzt nicht so die Tips geben. Aber dafür zu den Boxen.

Teufel Concept E Magnum ist vom preisleistungs verhältnis her top. Habe es selber und bin schon seit über 2 Jahren damit unterwegs und immer noch begeistert. Der Sub macht mächtig druck so das man das sogar noch bei uns imm keller hört (sub steht bei mir unterm Dach)

Wenns ein 7.1 sein soll dann das Teufel Concept G THX 7.1. Ist natürlich gleich mal doppelt so teuer.

So das wäre meine empfehlung für die Boxen, für den rest müssen andere ran ;)
 
ehm "multimedia zentrum" nennt sich das net HTPC? und dazu gibts viel informationen hier einfach mal die such funktion benutzen...

EDIT:
btw. würde ich vom texte auf dem tv schreiben abraten, da das mit der zeit doch sehr auf die augen gehen wird. es sei denn du hast nen lcd tv..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde immer nur infos zu totalen monster systemen für 400€ u mehr.
ich will mal wissen was ich für meine ansprüche brauch?

hoffe mir kann da jemand helfen.

mfg
 
hallo.
ich wusste nich wo ichs hinschreiben sollte deswegen mal hier her.
ich will mir nen kleinen multimedia pc (htpc ähnlich) zusammenbauen u weiß hatnich welche komponenten ich mir holen soll.
ziel ist es nur musik (über digital reciever u dann boxen) u avis oder mpg dateien abzuspielen (über fernseher)
für mehr brauch ich den pc nicht. also auch kein internet,spielen,codieren o ähnliches. nur musik u filme.
die zusammenstellung sollte möglichst klein sein u unhörbar u natürlich günstig:

kleines mainboard (hab gar keine ahnung welches ich dafür was ich vor hab brauch)
speicher (wieviel brauch ich da)
große leise festplatte
kleines billiges gehäuse
graka (wenn ich über fernseher gucke brauch ich bestimmt n gutes tv out)
leises dvd laufwerk
cpu (weiß da auch nich was ich brauch)
u natürlich ne saugeile soundkarte ( von der aus ich die musik über den reciever zu den boxen schkicke ^^)

ok ich hoffe einer erbarmt sich u stellt mir hier was meinen ansprüchen entsprechendes zusammen


vielen dank schon mal
 
guten morgen ,
also ein Barbone pc währe für dein vorhaben in ordnung !
gibt's vom verschiedenen herstellern :msi--shuttle u.s.w.
beim cpu :einen Intel P-4 mit 3GHz nehmen..
arbeitspeicher würde dir eine 512MB voll ausreichen .
wenn du keine spiele spielst, langt auch eine Graka um die preisklasse von maximal 70€ .(ATI Radeon 9550 passiv gekühlt)
möchtest du auch TV empfangen ? wenn ja : dann entweder USB- DVB-T teil oder
eine PCI version ,wo du auch anschluß möglichkeiten hast !(40-60€)
die meisten mainboards haben schon 5.1 Sound ,bei einigen auch 7.1 !
als betrieb system reicht dir XP-Home ! machst dir XVID--DIVX codec drauf ..das warst dann auch ..

hab ich noch was vergessen ?:d

also viel erfolg bei deinem vorhaben ..
gruß Mr.Chips:wink:
 
Mal nur kurz ne Zwischenfrage:
Willst du mit dem auch HDTV Videos abspielen, die in H264 kodiert wurden?
Wenn nein, reicht wohl ein VIA Epia, ansonsten brauchst einen A64.

Edit: Hier mal eine Zusammenstellung:

Asus A8N-VM CSM ~ 70€
MDT 512MB DDR 400 ~35€
Samsung SV1604N ~ 60€ absolut leise HDD
Samsung 250JC ~85€ auch mit 5400rpm, aber statt 160GB ->250GB
Plextor PX130A ~ 25€ Kann man mit den Plextools sehr leise einstellen
AMD 64 3000+ ~100€ Etwas undervolten, schon sollte es passiv gehn mit wenig Stromverbrauch
Creative Audigy 4 ~ 65€ super Soundkarte
Sonic Tower ~25€ Super CPU Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich hab gar keinen fernseher der hdtv unterstützt.
kannst du mir mal ne genauere zusammenstellung machen ? das wär toll.

danke mfg
 
Hier hast es ja jetzt.
Edit: ich weiß nur noch, wie man des von dvi/d-sub auf tv bringt. ansonsten brauchst halt noch ne billige graka mit tv out.
z.b. Radeon X300 oder Geforce 6200
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ,aber ich will gar nix mit hdtv ,weil es mein fernseher sowieso nich hat.
nur divx u mpg filme, u mp3
 
mc-mazine schrieb:
danke ,aber ich will gar nix mit hdtv ,weil es mein fernseher sowieso nich hat.
nur divx u mpg filme, u mp3
diese ansprüche kann ein guter divx,xvid fähiger dvd player schon allein erfüllen, da bedarf es doch keines htpcs für.
 
Dann kauf dir wie gesagt, ein VIA Epia System. Oder du nimmst einen alten Pentium 3. Das reicht auch, ist billig und mit leichten Mods auch sehr leise.

Edit: Stimmt, Frankenheimer hat eigtl recht. Ein normaler DVIX Player reicht. Einen Sony N32P kann ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dvd player hab ich ja. mir gehts eigntlich nur um die musik ,die ich über ne gute sound karte u über den digital reciever aus den boxen schallen lasse. u da kann ich doch das mit den videos gleich verbinden, da fällt das lästige brennen weg oder?
gibts ne passiv gekühle cpu die ausreicht?

mfg
 
also die pentium 3s tuen sich bei den neusten divx und xvids codecs recht schwer, da werden die kompremierungsverfahren schon recht aufwendig. mir würde jetzt spontan ein ganz kleiner gebrauchter amd sempron prozzessor einfallen, passiv wohl eher nicht aber mit kühler @5v sehr vertretbar.
 
kompremieren will ich eigentlich nichts nur abspielen, um sachen zu komprimieren hab ich noch nen guten laptop. will nur abspielen. sonst nix.
wie gesagt ne große platte u ne gute soundkarte sollte das teuerste werden.
aber kann mir einer nen mainboard empfehlen?


mfg
 
kompremieren will ich eigentlich nichts nur abspielen, um sachen zu komprimieren hab ich noch nen guten laptop. will nur abspielen. sonst nix.
die filme liegen in "komprimierter " form vor, deswegen ist die wiedergabe von divx filmen ja auch aufwendiger und rechenintensiver als z.b. die wiedergabe einer vcd. ich weiss nicht, jedenfalls hatten alle meine pentium IIIs probleme mit der wiedergabe der neusten divx varianten.
 
Wie siehts denn aus mit 'nem Viiv PC ?

Dell hat seit neuestem welche im Angebot.


mfg, craxx
 
wird sicherlich zu teuer , wie siehts mit dem oben aus?


danke
 
u könnte ich das eventuell über mein acer aspire 1692 machen?
habt ihr da ne idee . da is ja ne x700 mit tv out dran. aber die soundkarte is halt bescheiden.
gibts da irgend ne möglichkeit ne bessere sound karte dran zubekommen um mega sound auf den boxe zu erhalten?
wie gesagt es läuft ja anlles über den digital reciever.


danke mfg
 
mc-mazine schrieb:
u könnte ich das eventuell über mein acer aspire 1692 machen?
habt ihr da ne idee . da is ja ne x700 mit tv out dran. aber die soundkarte is halt bescheiden.
gibts da irgend ne möglichkeit ne bessere sound karte dran zubekommen um mega sound auf den boxe zu erhalten?
wie gesagt es läuft ja anlles über den digital reciever.


danke mfg
von creative gibts ne audigy für den pcmcia port.

http://www.geizhals.at/deutschland/a127538.html
 
lohnt sich das ding oder gibts da noch was besseres. die meinungen dazu sehen ja nicht gerade gut aus.

mfg
 
mc-mazine schrieb:
lohnt sich das ding oder gibts da noch was besseres. die meinungen dazu sehen ja nicht gerade gut aus.

mfg
ich glaube was besseres gibt es in der region nicht. aber es gibt ja glaube ich auch externe soundkarten die über usb angeschlossen werden, oder? vielleicht siehts da besser aus.
 
ich würd mir dafür doch keinen pc zusammenbauen, wenn du ein ach so tolles laptop hast, kauf dir ne externe hd und ne gute externe soundkarte/ oder pcmcia port und des reicht dicke.
 
dann empfehl mir ma ne soundkarte u ne externe platte.
allerdings wird das beim film gucken sicherlich zu laut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh